Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: voestalpine zog die Aufmerksamkeit der US-Behörden auf sich (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

31.03.2017, 4016 Zeichen
  • Weiter aufwärts ging es für die wichtigsten europäischen Börsen am Donnerstag, nur der Markt in London schloss mit einem kaum merkbaren Minus. Die Stimmung ist nach wie vor gut, und auch wenn die Umsätze und die Handelsspannen relativ gering bleiben, scheint die Risikofreude zurückgekehrt. Die Inflation in Deutschland hat merklich angezogen, wenngleich die gemeldeten Zahlen leicht hinter den Erwartungen blieben.  Europaweit waren die Rohstoffwerte der führende Sektor mit einem Plus von 1,6%.  Die Deutsche Post konnte mehr als 1,0% dazugewinnen, nachdem Analysten der Exane BNP die Aktie von „Neutral“ auf „Outperform“ aufgestuft hatten.  Aktien von Hennes & Mauritz (H&M) präsentierten sich derweil äußerst wechselhaft. Nach einem freundlichen Auftakt fielen sie um rund 4,0%, nachdem der Finanzchef des Unternehmens vor weiteren Preisrisiken gewarnt hatte.
     
  • Auch die Wiener Börse zeigte sich weiter fest.Nach einem über weite Strecken des Tages orientierungslosen Börsenhandel ging es in Wien vor allem im Späthandel nach oben. Am auffälligsten waren die Papiere von Lenzing , die einen Rückgang von 6,1% erleiden mussten, nachdem die Analysten der Baader Bank ihre Einstufung von „Buy“ auf „Hold“ zurückgenommen hatten. Am oberen Ende der Kursliste schlossen AT&S mit plus 3,4% und AMAG mit plus 3,0%. Auch die Ölwerte standen wieder in der Gunst der Anleger, OMV verbuchte ein Plus von 2,8%, auch Schoeller-Bleckmann konnte im selben Ausmaß zulegen.
     
  • Auch in den USA konnten alle wichtigen Indices mit einem Plus den Handel beenden. Für Rückenwind sorgten die Konjunkturdaten, das BIP im vierten Quartal ist mit 2,1% etwas stärker gestiegen als erwartet. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe waren zwar leicht höher als erwartet, sind aber immer noch auf einem bemerkenswert niedrigen Niveau. Vor allem die Technologiewerte konnten gestern deutlich zulegen. Auch Conocophillips konnte von der Nachricht profitieren, dass das kanadische Ölsandgeschäft verkauft wird und legte 8,8% zu.
     
  • Öl konnte die Vortagsgewinne ausbauen, WTI legte 1,7% zu und handelte erstmals seit Mitte März wieder über USD 50. Auch Brent konnte über 1,0% zulegen. Gold musste in dem allgemeinen positiven Umfeld wieder abgeben und schloss bei USD 1.242. Auch der Euro tendierte schwächer und fiel gegen Abend sogar unter die 1,07 Marke zum US-Dollar. Spekulationen  über die weitere Geldpolitik der EZB waren das bestimmende Thema im Handel, Meldungen von ranghohen Notenbankern ließen auf eine Fortsetzung der lockeren Geldpolitik deuten. 
     
  • Vorbörslich sind die europ. Märkte leicht negativ indiziert. In Asien schließen die Märkte uneinheitlich. Von der Makroseite wurden heute bereits solide Daten aus Asien gemeldet, so stieg der PMI für die Industrie aus China leicht über Erwartungen auf 51,8 (Vormonat: 51,6; erwartet waren 51,7), die Arbeitslosenquote in Japan gab auf 2,8% nach (den niedrigsten Stand seit 1994), allerdings sanken die Konsumausgaben im Februar um 3,8% und waren damit leicht unter Erwartungen. Heute werden noch der Verbraucherpreisindex (Eurozone) und diverse US-Konsumdaten gemeldet. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.

UNTERNEHMEN

voestalpine

Der österreichische Stahlhersteller voestalpine hat in den USA die Aufmerksamkeit der Behörden auf sich gezogen.Es gehe um ein Anti-Dumping-Verfahren, sagte der voestalpine-Vorstandschef Wolfgang Eder der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Freitagausgabe). "Es gibt ein Verfahren, das einige wenige 1000 Tonnen Spezialstahl betrifft", sagte der Manager dem Blatt zufolge. "Es geht dabei um Stahlqualitäten, die man ansonsten in den USA nicht bekommt. Insofern sind wir über das Verfahren doch einigermaßen verwundert", sagte Eder."Es ist aber nicht so, dass die US-Administration gegen uns im großen Stil vorgeht." Auch die deutschen Stahlhersteller Salzgitter und Dillinger Hütte sehen sich mit Anti-Dumping-Verfahren in den USA konfrontiert. Eder sagte zudem, das Problem durch Dumping-Stahl, der nach Europa gelange, bleibe "generell weiter ungelöst".


(31.03.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #737: ATX stark, Porr, Wienerberger, AT&S gesucht, Umsatzschub Pierer Mobility, runder Geburtstag Gerhard Randa




Amag
Akt. Indikation:  23.30 / 24.20
Uhrzeit:  22:59:25
Veränderung zu letztem SK:  -0.21%
Letzter SK:  23.80 ( 0.00%)

BNP Paribas
Akt. Indikation:  63.21 / 63.40
Uhrzeit:  22:58:51
Veränderung zu letztem SK:  1.17%
Letzter SK:  62.57 ( 0.63%)

Deutsche Post
Akt. Indikation:  39.67 / 39.89
Uhrzeit:  22:58:37
Veränderung zu letztem SK:  -1.09%
Letzter SK:  40.22 ( 2.50%)

Gold Letzter SK:  40.22 ( 1.27%)
Hennes & Mauritz
Akt. Indikation:  14.56 / 14.68
Uhrzeit:  23:00:42
Veränderung zu letztem SK:  6.31%
Letzter SK:  13.75 ( -0.60%)

Lenzing
Akt. Indikation:  30.80 / 31.15
Uhrzeit:  22:58:17
Veränderung zu letztem SK:  -0.24%
Letzter SK:  31.05 ( 2.99%)

OMV
Akt. Indikation:  36.78 / 36.96
Uhrzeit:  22:59:51
Veränderung zu letztem SK:  0.85%
Letzter SK:  36.56 ( -0.11%)

Salzgitter
Akt. Indikation:  14.67 / 14.86
Uhrzeit:  23:00:08
Veränderung zu letztem SK:  2.75%
Letzter SK:  14.37 ( 2.79%)

voestalpine
Akt. Indikation:  20.58 / 20.78
Uhrzeit:  22:58:17
Veränderung zu letztem SK:  0.19%
Letzter SK:  20.64 ( 0.68%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:CA Immo, Immofinanz, Polytec Group, Warimpex, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Wiener Privatbank, Strabag, Semperit, AT&S, Cleen Energy, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Porr, Wolford, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Pierer Mobility, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

EuroTeleSites AG
EuroTeleSites bietet mit seiner langjähriger Erfahrung im Bereich der Telekommunikation, Lösungen und Dienstleistungen zum Bau und der Servicierung von drahtlosen Telekommunikationsnetzwerken in sechs Ländern in der CEE-Region an: Österreich, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, der Republik Nordmazedonien und der Republik Serbien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst über 13.000 Standorte, die hochwertige Wholesale Services für eine breite Palette von Kunden bieten.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 13.9.: Gerhard Randa, Polytec, Andritz, Rosenbauer (Börs...

» PIR-News: Valneva sichert sich Kapital, neuer AR-Chef für die Erste Grou...

» Nachlese: CA Immo, Mariella Gittler, Peter Mitterer (Christian Drastil)

» Wiener Börse Party #737: ATX stark, Porr, Wienerberger, AT&S gesucht, Um...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Treasury & Finance Convention, Monika K...

» Treasury & Finance Convention Podcast: Mariella Gittler (Moderation)

» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)

» Treasury & Finance Convention Podcast: Alexander Fleischmann (Nomentia)

» Treasury & Finance Convention Podcast: Peter Mitterer (Benteler Group)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3BQ35
AT0000A3C5E0
AT0000A2VYE4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Addiko Bank(3)
    Star der Stunde: Zumtobel 1.26%, Rutsch der Stunde: CA Immo -1.49%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Porr(1)
    Star der Stunde: Telekom Austria 1.65%, Rutsch der Stunde: Warimpex -2.32%
    BSN Vola-Event Siemens Energy
    Star der Stunde: Warimpex 3.76%, Rutsch der Stunde: Frequentis -0.77%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Frequentis(2), AT&S(2), Lenzing(1), RBI(1), Verbund(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.73%, Rutsch der Stunde: OMV -0.3%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: ams-Osram(1), Porr(1)

    Featured Partner Video

    Metro-CCFO Kämper: "Neue Metro steht für lebensmittelbasierten Großhandel" - sCore 2023 "ambitioniert, aber auf Kurs"

    Einmal hin, vieles drin. "Die neue Metro steht für lebensmittelbasierten Großhandel bei der Belieferung, im stationären Handel und online", so CCFO Christoph Kämper auf dem Hamburger Investorentag....

    Books josefchladek.com

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Eron Rauch
    The Eternal Garden
    2023
    Self published

    Hans Hollein
    Austriennale. Österreich auf der 14. Triennale di Milano 1968. Die große Zahl / Il grande numero / The great number.
    1968
    Brüder Rosenbaum

    Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
    Gruvarbetare i Wales
    1977
    Trydells


    31.03.2017, 4016 Zeichen
    • Weiter aufwärts ging es für die wichtigsten europäischen Börsen am Donnerstag, nur der Markt in London schloss mit einem kaum merkbaren Minus. Die Stimmung ist nach wie vor gut, und auch wenn die Umsätze und die Handelsspannen relativ gering bleiben, scheint die Risikofreude zurückgekehrt. Die Inflation in Deutschland hat merklich angezogen, wenngleich die gemeldeten Zahlen leicht hinter den Erwartungen blieben.  Europaweit waren die Rohstoffwerte der führende Sektor mit einem Plus von 1,6%.  Die Deutsche Post konnte mehr als 1,0% dazugewinnen, nachdem Analysten der Exane BNP die Aktie von „Neutral“ auf „Outperform“ aufgestuft hatten.  Aktien von Hennes & Mauritz (H&M) präsentierten sich derweil äußerst wechselhaft. Nach einem freundlichen Auftakt fielen sie um rund 4,0%, nachdem der Finanzchef des Unternehmens vor weiteren Preisrisiken gewarnt hatte.
       
    • Auch die Wiener Börse zeigte sich weiter fest.Nach einem über weite Strecken des Tages orientierungslosen Börsenhandel ging es in Wien vor allem im Späthandel nach oben. Am auffälligsten waren die Papiere von Lenzing , die einen Rückgang von 6,1% erleiden mussten, nachdem die Analysten der Baader Bank ihre Einstufung von „Buy“ auf „Hold“ zurückgenommen hatten. Am oberen Ende der Kursliste schlossen AT&S mit plus 3,4% und AMAG mit plus 3,0%. Auch die Ölwerte standen wieder in der Gunst der Anleger, OMV verbuchte ein Plus von 2,8%, auch Schoeller-Bleckmann konnte im selben Ausmaß zulegen.
       
    • Auch in den USA konnten alle wichtigen Indices mit einem Plus den Handel beenden. Für Rückenwind sorgten die Konjunkturdaten, das BIP im vierten Quartal ist mit 2,1% etwas stärker gestiegen als erwartet. Die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe waren zwar leicht höher als erwartet, sind aber immer noch auf einem bemerkenswert niedrigen Niveau. Vor allem die Technologiewerte konnten gestern deutlich zulegen. Auch Conocophillips konnte von der Nachricht profitieren, dass das kanadische Ölsandgeschäft verkauft wird und legte 8,8% zu.
       
    • Öl konnte die Vortagsgewinne ausbauen, WTI legte 1,7% zu und handelte erstmals seit Mitte März wieder über USD 50. Auch Brent konnte über 1,0% zulegen. Gold musste in dem allgemeinen positiven Umfeld wieder abgeben und schloss bei USD 1.242. Auch der Euro tendierte schwächer und fiel gegen Abend sogar unter die 1,07 Marke zum US-Dollar. Spekulationen  über die weitere Geldpolitik der EZB waren das bestimmende Thema im Handel, Meldungen von ranghohen Notenbankern ließen auf eine Fortsetzung der lockeren Geldpolitik deuten. 
       
    • Vorbörslich sind die europ. Märkte leicht negativ indiziert. In Asien schließen die Märkte uneinheitlich. Von der Makroseite wurden heute bereits solide Daten aus Asien gemeldet, so stieg der PMI für die Industrie aus China leicht über Erwartungen auf 51,8 (Vormonat: 51,6; erwartet waren 51,7), die Arbeitslosenquote in Japan gab auf 2,8% nach (den niedrigsten Stand seit 1994), allerdings sanken die Konsumausgaben im Februar um 3,8% und waren damit leicht unter Erwartungen. Heute werden noch der Verbraucherpreisindex (Eurozone) und diverse US-Konsumdaten gemeldet. Von der Unternehmensseite ist es relativ ruhig.

    UNTERNEHMEN

    voestalpine

    Der österreichische Stahlhersteller voestalpine hat in den USA die Aufmerksamkeit der Behörden auf sich gezogen.Es gehe um ein Anti-Dumping-Verfahren, sagte der voestalpine-Vorstandschef Wolfgang Eder der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Freitagausgabe). "Es gibt ein Verfahren, das einige wenige 1000 Tonnen Spezialstahl betrifft", sagte der Manager dem Blatt zufolge. "Es geht dabei um Stahlqualitäten, die man ansonsten in den USA nicht bekommt. Insofern sind wir über das Verfahren doch einigermaßen verwundert", sagte Eder."Es ist aber nicht so, dass die US-Administration gegen uns im großen Stil vorgeht." Auch die deutschen Stahlhersteller Salzgitter und Dillinger Hütte sehen sich mit Anti-Dumping-Verfahren in den USA konfrontiert. Eder sagte zudem, das Problem durch Dumping-Stahl, der nach Europa gelange, bleibe "generell weiter ungelöst".


    (31.03.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #737: ATX stark, Porr, Wienerberger, AT&S gesucht, Umsatzschub Pierer Mobility, runder Geburtstag Gerhard Randa




    Amag
    Akt. Indikation:  23.30 / 24.20
    Uhrzeit:  22:59:25
    Veränderung zu letztem SK:  -0.21%
    Letzter SK:  23.80 ( 0.00%)

    BNP Paribas
    Akt. Indikation:  63.21 / 63.40
    Uhrzeit:  22:58:51
    Veränderung zu letztem SK:  1.17%
    Letzter SK:  62.57 ( 0.63%)

    Deutsche Post
    Akt. Indikation:  39.67 / 39.89
    Uhrzeit:  22:58:37
    Veränderung zu letztem SK:  -1.09%
    Letzter SK:  40.22 ( 2.50%)

    Gold Letzter SK:  40.22 ( 1.27%)
    Hennes & Mauritz
    Akt. Indikation:  14.56 / 14.68
    Uhrzeit:  23:00:42
    Veränderung zu letztem SK:  6.31%
    Letzter SK:  13.75 ( -0.60%)

    Lenzing
    Akt. Indikation:  30.80 / 31.15
    Uhrzeit:  22:58:17
    Veränderung zu letztem SK:  -0.24%
    Letzter SK:  31.05 ( 2.99%)

    OMV
    Akt. Indikation:  36.78 / 36.96
    Uhrzeit:  22:59:51
    Veränderung zu letztem SK:  0.85%
    Letzter SK:  36.56 ( -0.11%)

    Salzgitter
    Akt. Indikation:  14.67 / 14.86
    Uhrzeit:  23:00:08
    Veränderung zu letztem SK:  2.75%
    Letzter SK:  14.37 ( 2.79%)

    voestalpine
    Akt. Indikation:  20.58 / 20.78
    Uhrzeit:  22:58:17
    Veränderung zu letztem SK:  0.19%
    Letzter SK:  20.64 ( 0.68%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:CA Immo, Immofinanz, Polytec Group, Warimpex, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Wiener Privatbank, Strabag, Semperit, AT&S, Cleen Energy, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Porr, Wolford, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Pierer Mobility, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    EuroTeleSites AG
    EuroTeleSites bietet mit seiner langjähriger Erfahrung im Bereich der Telekommunikation, Lösungen und Dienstleistungen zum Bau und der Servicierung von drahtlosen Telekommunikationsnetzwerken in sechs Ländern in der CEE-Region an: Österreich, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, der Republik Nordmazedonien und der Republik Serbien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst über 13.000 Standorte, die hochwertige Wholesale Services für eine breite Palette von Kunden bieten.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 13.9.: Gerhard Randa, Polytec, Andritz, Rosenbauer (Börs...

    » PIR-News: Valneva sichert sich Kapital, neuer AR-Chef für die Erste Grou...

    » Nachlese: CA Immo, Mariella Gittler, Peter Mitterer (Christian Drastil)

    » Wiener Börse Party #737: ATX stark, Porr, Wienerberger, AT&S gesucht, Um...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Treasury & Finance Convention, Monika K...

    » Treasury & Finance Convention Podcast: Mariella Gittler (Moderation)

    » Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)

    » Treasury & Finance Convention Podcast: Alexander Fleischmann (Nomentia)

    » Treasury & Finance Convention Podcast: Peter Mitterer (Benteler Group)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3BQ35
    AT0000A3C5E0
    AT0000A2VYE4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Addiko Bank(3)
      Star der Stunde: Zumtobel 1.26%, Rutsch der Stunde: CA Immo -1.49%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Porr(1)
      Star der Stunde: Telekom Austria 1.65%, Rutsch der Stunde: Warimpex -2.32%
      BSN Vola-Event Siemens Energy
      Star der Stunde: Warimpex 3.76%, Rutsch der Stunde: Frequentis -0.77%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Frequentis(2), AT&S(2), Lenzing(1), RBI(1), Verbund(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.73%, Rutsch der Stunde: OMV -0.3%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: ams-Osram(1), Porr(1)

      Featured Partner Video

      Metro-CCFO Kämper: "Neue Metro steht für lebensmittelbasierten Großhandel" - sCore 2023 "ambitioniert, aber auf Kurs"

      Einmal hin, vieles drin. "Die neue Metro steht für lebensmittelbasierten Großhandel bei der Belieferung, im stationären Handel und online", so CCFO Christoph Kämper auf dem Hamburger Investorentag....

      Books josefchladek.com

      Adolf Čejchan
      Ústí nad Labem
      1965
      Severočeské krajské nakladatelství

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Hans Hollein
      Austriennale. Österreich auf der 14. Triennale di Milano 1968. Die große Zahl / Il grande numero / The great number.
      1968
      Brüder Rosenbaum

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl