Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Dow Jones: Auch eine Niederlage für die Aktienmärkte? (Christian-Hendrik Knappe)

29.03.2017, 4663 Zeichen

Zuletzt schauten Börsianer gespannt auf die US-Politik. Im Fokus stand vor allem eine geplante Gesundheitsreform. Präsident Donald Trump und die Republikanische Partei mussten eine herbe Schlappe einstecken, was sich letztlich auch negativ auf die Aktienmärkte auswirken könnte.

Neben anderen wichtigen Indizes hat vor allem der Dow Jones Industrial Average Anlegern seit der Wahl Donald Trumps zum 45. US-Präsidenten viel Freude bereitet. Das Barometer knackte am 25. Januar 2017 erstmals die Marke von 20.000 Punkten. In Rekordgeschwindigkeit ging es weiter zur 21.000-Punkte-Marke. Ende Februar wartete der Dow zudem mit einer ähnlich beeindruckenden Bilanz auf. Mit zwölf aufeinanderfolgenden Rekordständen auf Schlusskursbasis wurde ein alter Bestwert eingestellt. Die 2016er-Jahresendrallye und die Euphorie an der Wall Street zu Beginn des neuen Jahres hatten Anleger zu einem großen Teil den Erwartungen an Donald Trump zu verdanken. Nicht umsonst wird von der so genannten Trump-Rallye gesprochen. Doch damit könnte es nun vorbei sein. Erste Kratzer zeigen sich bereits.

Die Gefahr ist nun noch größer, dass der neue US-Präsident nicht sämtliche Wahlversprechen umsetzen kann. Dazu gehören unternehmensfreundliche Maßnahmen wie massive Steuersenkungen, hohe Infrastrukturausgaben und eine breite Deregulierung. Allerdings ist bereits die Gesundheitsreform gescheitert. Das bei den US-Republikanern verhasste System „Obamacare“ bleibt in Kraft. Es stellt sich also die Frage, wie der Immobilienmogul, der im Wahlkampf als „Deal-Maker“ aufgetreten ist, für die teilweise noch ambitionierteren Vorhaben Mehrheiten im US-Kongress finden soll. Nicht umsonst hat sich seit langer Zeit kein US-Präsident an einer umfassenden Steuerreform versucht, während die ausufernden Staatsschulden Steuersenkungen und hohen Infrastrukturausgaben einen Riegel vorschieben dürften.

Weitere Enttäuschungen bei den geplanten Gesetzesinitiativen könnten die Kurse im Dow Jones unter Druck geraten lassen. Möglicherweise sorgt diese Unsicherheit jedoch dafür, dass sich die US-Notenbank Fed noch mehr Zeit bei der Normalisierung der Geldpolitik lässt. Nach der jüngsten Notenbanksitzung hat es sich gezeigt, dass Börsianer ein von Fed-Chefin Janet Yellen am Abend des 15. März 2017 angekündigtes "graduelles" Tempo für die weiteren Leitzinserhöhungen begrüßen. Zuvor kletterte der Leitzins (Federal Funds Rate) um 0,25 Prozentpunkte auf 0,75 bis 1,00 Prozent.

Während die Unsicherheiten rund um die neue US-Regierung und ihre Fähigkeit für die nötigen Mehrheiten im Kongress zu sorgen die Dow-Jones-Kurse belasten könnten, scheint es wieder einmal die Fed zu sein, die die Aktienmärkte beflügelt. Daneben könnten weitere erfreuliche Unternehmensnachrichten für steigende Notierungen sorgen. Das angekündigte Zögern der Fed hat für eine deutliche Erholung des Euro gesorgt. Eine häufig heraufbeschworene Parität zum US-Dollar scheint vorerst vom Tisch zu sein. Darüber dürften sich insbesondere US-Konzerne freuen, die ihre Waren weltweit anbieten. Sie könnten mit höheren Gewinnen und einem schnelleren Wachstum die Kurse stützen. Anfang April beginnt bereits die nächste Berichtssaison.

Spekulative Anleger, die steigende Notierungen im Dow Jones Industrial Average erwarten, könnten mit einem Wave Call der Deutschen Bank (WKN DL94D1, Laufzeit bis zum 30.06.2017) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Optionsscheins liegt derzeit bei 3,56; die Knock-Out-Schwelle bei 14.800,00 Indexpunkten. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave Put der Deutschen Bank (WKN DL94EF, aktueller Hebel 4,03; Knock-Out-Schwelle bei 25.600,00 Punkten; Laufzeit bis zum 30.06.2017) auf fallende Dow-Notierungen setzen.

Stand: 28.03.2017

© Deutsche Bank AG 2017Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


(29.03.2017)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Private Investor Relations Podcast #23: Joachim Brunner zu IR quer über Kontinente, Sprachen, Aufsichten; als Bonus-Content 1x ATXPrime




Deutsche Bank
Akt. Indikation:  33.74 / 33.74
Uhrzeit:  16:56:37
Veränderung zu letztem SK:  0.27%
Letzter SK:  33.65 ( -0.12%)

Dow Jones Letzter SK:  33.65 ( -0.09%)


 

Bildnachweis

1. geschlossen, closed, Ende, zu, Armut, traurig, verloren, bankrott, pleite, http://www.shutterstock.com/de/pic-6817387/stock-photo-homeless-man-outside-of-a-closed-business-that-has-gone-bankrupt.html   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:DO&CO, Amag, AT&S, Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, SBO, Rosgix, Rosenbauer, FACC, Lenzing, OMV, Polytec Group, Zumtobel, Porr, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, Österreichische Post, Verbund, GEA Group, Bayer, Fresenius Medical Care, Symrise.


Random Partner

Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Das Amag-Thema macht Freude (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 15.1.: Extremes zu EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Joe Brunner, Christian-Hendrik Knappe (audio cd.at)

» PIR-News: In den News: Strabag, Warimpex, Dadat, Tauros finanziert C-See...

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Amag, Polytec und Bajaj Mobility ge...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Otte, Christian-Hendrik Knappe, ETF...

» ATX-Trends: Bawag, Erste Group, Bajaj Mobility ...

» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 14.1.: Lenzing x2 (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Lenzing 1.29%, Rutsch der Stunde: FACC -0.69%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(1), Frequentis(1)
    Star der Stunde: FACC 0.86%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.85%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: CA Immo(2), OMV(1), RBI(1), Verbund(1), Agrana(1)
    Star der Stunde: Addiko Bank 1.43%, Rutsch der Stunde: UBM -0.69%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Telekom Austria(1), VIG(1), Semperit(1), RBI(1), Agrana(1), Porr(1), AT&S(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 1.02%, Rutsch der Stunde: VIG -1.22%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Andritz(2), Verbund(2), AT&S(1), Lenzing(1), voestalpine(1), RBI(1), Addiko Bank(1), DO&CO(1)
    Star der Stunde: VIG 1.71%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -0.81%

    Featured Partner Video

    175. Laufheld Online Workout für Läufer

    0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...

    Books josefchladek.com

    Erich Einhorn
    Im Flug nach Moskau
    1959
    Artia

    Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
    So lebt man heute in Rußland
    1957
    Blüchert

    Jan Holkup
    Posedy / Hunting Stands
    2025
    PositiF

    Livio Piatti
    zooreal
    2003
    Kontrast Verlag

    Ludwig Kozma
    Das Neue Haus
    1941
    Verlag Dr. H. Girsberger & Cie


    29.03.2017, 4663 Zeichen

    Zuletzt schauten Börsianer gespannt auf die US-Politik. Im Fokus stand vor allem eine geplante Gesundheitsreform. Präsident Donald Trump und die Republikanische Partei mussten eine herbe Schlappe einstecken, was sich letztlich auch negativ auf die Aktienmärkte auswirken könnte.

    Neben anderen wichtigen Indizes hat vor allem der Dow Jones Industrial Average Anlegern seit der Wahl Donald Trumps zum 45. US-Präsidenten viel Freude bereitet. Das Barometer knackte am 25. Januar 2017 erstmals die Marke von 20.000 Punkten. In Rekordgeschwindigkeit ging es weiter zur 21.000-Punkte-Marke. Ende Februar wartete der Dow zudem mit einer ähnlich beeindruckenden Bilanz auf. Mit zwölf aufeinanderfolgenden Rekordständen auf Schlusskursbasis wurde ein alter Bestwert eingestellt. Die 2016er-Jahresendrallye und die Euphorie an der Wall Street zu Beginn des neuen Jahres hatten Anleger zu einem großen Teil den Erwartungen an Donald Trump zu verdanken. Nicht umsonst wird von der so genannten Trump-Rallye gesprochen. Doch damit könnte es nun vorbei sein. Erste Kratzer zeigen sich bereits.

    Die Gefahr ist nun noch größer, dass der neue US-Präsident nicht sämtliche Wahlversprechen umsetzen kann. Dazu gehören unternehmensfreundliche Maßnahmen wie massive Steuersenkungen, hohe Infrastrukturausgaben und eine breite Deregulierung. Allerdings ist bereits die Gesundheitsreform gescheitert. Das bei den US-Republikanern verhasste System „Obamacare“ bleibt in Kraft. Es stellt sich also die Frage, wie der Immobilienmogul, der im Wahlkampf als „Deal-Maker“ aufgetreten ist, für die teilweise noch ambitionierteren Vorhaben Mehrheiten im US-Kongress finden soll. Nicht umsonst hat sich seit langer Zeit kein US-Präsident an einer umfassenden Steuerreform versucht, während die ausufernden Staatsschulden Steuersenkungen und hohen Infrastrukturausgaben einen Riegel vorschieben dürften.

    Weitere Enttäuschungen bei den geplanten Gesetzesinitiativen könnten die Kurse im Dow Jones unter Druck geraten lassen. Möglicherweise sorgt diese Unsicherheit jedoch dafür, dass sich die US-Notenbank Fed noch mehr Zeit bei der Normalisierung der Geldpolitik lässt. Nach der jüngsten Notenbanksitzung hat es sich gezeigt, dass Börsianer ein von Fed-Chefin Janet Yellen am Abend des 15. März 2017 angekündigtes "graduelles" Tempo für die weiteren Leitzinserhöhungen begrüßen. Zuvor kletterte der Leitzins (Federal Funds Rate) um 0,25 Prozentpunkte auf 0,75 bis 1,00 Prozent.

    Während die Unsicherheiten rund um die neue US-Regierung und ihre Fähigkeit für die nötigen Mehrheiten im Kongress zu sorgen die Dow-Jones-Kurse belasten könnten, scheint es wieder einmal die Fed zu sein, die die Aktienmärkte beflügelt. Daneben könnten weitere erfreuliche Unternehmensnachrichten für steigende Notierungen sorgen. Das angekündigte Zögern der Fed hat für eine deutliche Erholung des Euro gesorgt. Eine häufig heraufbeschworene Parität zum US-Dollar scheint vorerst vom Tisch zu sein. Darüber dürften sich insbesondere US-Konzerne freuen, die ihre Waren weltweit anbieten. Sie könnten mit höheren Gewinnen und einem schnelleren Wachstum die Kurse stützen. Anfang April beginnt bereits die nächste Berichtssaison.

    Spekulative Anleger, die steigende Notierungen im Dow Jones Industrial Average erwarten, könnten mit einem Wave Call der Deutschen Bank (WKN DL94D1, Laufzeit bis zum 30.06.2017) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Optionsscheins liegt derzeit bei 3,56; die Knock-Out-Schwelle bei 14.800,00 Indexpunkten. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave Put der Deutschen Bank (WKN DL94EF, aktueller Hebel 4,03; Knock-Out-Schwelle bei 25.600,00 Punkten; Laufzeit bis zum 30.06.2017) auf fallende Dow-Notierungen setzen.

    Stand: 28.03.2017

    © Deutsche Bank AG 2017Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


    (29.03.2017)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Private Investor Relations Podcast #23: Joachim Brunner zu IR quer über Kontinente, Sprachen, Aufsichten; als Bonus-Content 1x ATXPrime




    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  33.74 / 33.74
    Uhrzeit:  16:56:37
    Veränderung zu letztem SK:  0.27%
    Letzter SK:  33.65 ( -0.12%)

    Dow Jones Letzter SK:  33.65 ( -0.09%)


     

    Bildnachweis

    1. geschlossen, closed, Ende, zu, Armut, traurig, verloren, bankrott, pleite, http://www.shutterstock.com/de/pic-6817387/stock-photo-homeless-man-outside-of-a-closed-business-that-has-gone-bankrupt.html   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:DO&CO, Amag, AT&S, Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, SBO, Rosgix, Rosenbauer, FACC, Lenzing, OMV, Polytec Group, Zumtobel, Porr, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Wienerberger, Wolford, Wolftank-Adisa, Palfinger, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Marinomed Biotech, Österreichische Post, Verbund, GEA Group, Bayer, Fresenius Medical Care, Symrise.


    Random Partner

    Erste Asset Management
    Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

    >> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Das Amag-Thema macht Freude (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 15.1.: Extremes zu EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Joe Brunner, Christian-Hendrik Knappe (audio cd.at)

    » PIR-News: In den News: Strabag, Warimpex, Dadat, Tauros finanziert C-See...

    » (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Amag, Polytec und Bajaj Mobility ge...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Otte, Christian-Hendrik Knappe, ETF...

    » ATX-Trends: Bawag, Erste Group, Bajaj Mobility ...

    » Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 14.1.: Lenzing x2 (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Lenzing 1.29%, Rutsch der Stunde: FACC -0.69%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: AT&S(1), Frequentis(1)
      Star der Stunde: FACC 0.86%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.85%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: CA Immo(2), OMV(1), RBI(1), Verbund(1), Agrana(1)
      Star der Stunde: Addiko Bank 1.43%, Rutsch der Stunde: UBM -0.69%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Telekom Austria(1), VIG(1), Semperit(1), RBI(1), Agrana(1), Porr(1), AT&S(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 1.02%, Rutsch der Stunde: VIG -1.22%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Andritz(2), Verbund(2), AT&S(1), Lenzing(1), voestalpine(1), RBI(1), Addiko Bank(1), DO&CO(1)
      Star der Stunde: VIG 1.71%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -0.81%

      Featured Partner Video

      175. Laufheld Online Workout für Läufer

      0:00 - Start des Workouts / start of workout -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mehr Infos und Einblicke findet ihr auf...

      Books josefchladek.com

      Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
      Fishworm
      2025
      Void

      Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
      So lebt man heute in Rußland
      1957
      Blüchert

      Mikio Tobara
      Document Miseinen (遠原 美喜男
      1980
      Seven Sha

      Livio Piatti
      zooreal
      2003
      Kontrast Verlag

      Henrik Spohler
      Flatlands
      2023
      Hartmann Projects