29.03.2017, 2178 Zeichen
Was gibt es Neues bei BASF (WKN: BASF11 / ISIN: DE000BASF111)? Wenn ich in den Finanzkalender des Unternehmens schaue, dann haben die jüngsten Termine nicht gerade mein brennendstes Interesse geweckt.
So stand am Dienstag eine Unternehmenspräsentation bei der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden auf der Agenda. Lörrach-Rheinfelden gefällt mir – doch ohne dem Ort nahe treten zu wollen – andere DAX -Konzerne präsentieren sich auf Konferenzen im Westen der USA oder in London, das klingt nach einer anderen Liga. Andererseits macht es mir BASF fast sympathisch, dass sie auch an ihre mitteleuropäischen Kleinaktionäre denken, die von anderen Aktiengesellschaften gedanklich beim Werben um institutionelle Investoren gefühlt regelrecht abgeschrieben worden sind.
BASF-Chart: finanztreff.de
Verkauf des Lederchemikaliengeschäfts an die Stahl Group
Doch was gibt es Neues bei BASF in Bezug auf den Umbau des Unternehmens? Da gab es zuletzt die Mitteilung, dass BASF das Lederchemikaliengeschäft verkauft. Der Käufer soll (schöner Name) die Stahl Group sein, und vorbehaltlich der Zustimmung der Behörden soll die Transaktion voraussichtlich im vierten Quartal 2017 abgeschlossen sein. Was bekommt BASF dafür? Kein Cash, sondern einen Anteil von 16% an der durch die Übernahme des Lederchemikaliengeschäfts größer gewordenen Stahl Group. Also ein Minderheitsanteil an einem größeren Unternehmen statt dem Besitz an einem kleineren Unternehmen. Ist das sinnvoll? Wenn es dadurch zu einer verstärkten Zusammenarbeit der Stahl Group kommt, dann könnte das so sein. Und genau das ist laut BASF auch geplant.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Gott schuf die Zeit, aber von Eile hat er nichts gesagt.“ – Finnisches Sprichwort
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Aubrunner vor 10 Jahren zum ATX-25er
BASF
Uhrzeit: 09:54:04
Veränderung zu letztem SK: -2.29%
Letzter SK: 46.29 ( 1.03%)
DAX Letzter SK: 46.29 ( 0.26%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, RHI Magnesita, Semperit, Austriacard Holdings AG, Rosgix, AT&S, Lenzing, voestalpine, BTV AG, Hutter & Schrantz Stahlbau, Pierer Mobility, Porr, SBO, VIG, Addiko Bank, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Österreichische Post, Verbund, DAIMLER TRUCK HLD..., Fresenius Medical Care, Brenntag, Fresenius, Rheinmetall, Bayer, RWE.
Random Partner
Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
» Österreich-Depots: Das Amag-Thema macht Freude (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 15.1.: Extremes zu EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Joe Brunner, Christian-Hendrik Knappe (audio cd.at)
» PIR-News: In den News: Strabag, Warimpex, Dadat, Tauros finanziert C-See...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Amag, Polytec und Bajaj Mobility ge...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Otte, Christian-Hendrik Knappe, ETF...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX TR-Frühmover: SBO, Wienerberger, Bawag, Lenzi...
- Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
- Turkish Airlines und Flughafen Wien schließen Gro...
- DAX-Frühmover: Siemens Energy, SAP, Deutsche Post...
- Klöckner sehr stark (Peer Group Watch Deutsche Ne...
- ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Gro...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
Petra Heindl ist Rechtsanwältin bei Kinstellar und begeisterte Klavierspielerin. Wir starten bei VA Tech in deren Rechtsabteilung in Moskau, reden über die Stanford University und zudem über lange ...
Books josefchladek.com
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
