20.03.2017, 1466 Zeichen
Auch am Freitag fehlte dem DAX die Kraft, einen neuerlichen Angriff auf die obere Begrenzung des Keils durchzuführen. Nach einem eher richtungslosen Auf und Ab – das Tageshoch lag bei 12.118, das -tief exakt 100 Punkte niedriger bei 12.018 Zählern – ging der deutsche Leitindex nahezu unverändert (+0,1%) bei 12.095 ins Wochenende. Immerhin legten die BlueChips damit in den vergangenen Sitzungen rund 1,1% zu. Aus charttechnischer Sicht bleibt dennoch alles beim Alten:

Erst beim nachhaltigen (Schlusskurs über 12.150) Sprung über die obere Keilbegrenzung werden neue Kaufsignale aktiviert, die den DAX im weiteren Verlauf ohne Weiteres bis zum 2015er-Allzeithoch bei 12.391 tragen könnten. Im aktuell günstigen Marktumfeld sollte diese Aufgabe eigentlich machbar sein, allerdings dünnen die möglichen Impulsgeber zum Ende der Berichtssaison allmählich aus. Und auch das Risiko auf der Unterseite bleibt zunächst bestehen:
Sobald der DAX wieder per Schlusskurs unter die 12.000er-Marke abrutscht, wäre die kursbestimmende Keilformation bearish aufgelöst. In der Folge müsste mit weiteren Verkäufen gerechnet werden, die den DAX zurück an den Bereich 11.800/11.850 (erste Volumenkante) drücken könnten. Daher sollten die Anleger besonders aufmerksam die Termine der neuen Handelswoche beobachten – neben zahlreichen Konjunkturmeldungen ist dabei vor allem die Rede der Fed-Chefin Janet Yellen am Donnerstag (13 Uhr) hervorzuheben.


Quelle: Deutsche Bank AG / X-markets /
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Bianca-Olivia, Elisabeth Oberndorfer und Andreas Onea reden mit der Wiener Börse übers Investieren
DAX Letzter SK: 0.00 ( -0.01%)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 19:03:08
Veränderung zu letztem SK: -1.52%
Letzter SK: 27.71 ( 0.36%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, RBI, DO&CO, Semperit, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Porr, Amag, Andritz, AT&S, VIG, Uniqa, Palfinger, Polytec Group, Marinomed Biotech, OMV, Addiko Bank, Erste Group, Flughafen Wien, Lenzing, Mayr-Melnhof, RWT AG, Strabag, Wienerberger, BKS Bank Stamm, BTV AG, Oberbank AG Stamm, CA Immo, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Die neue Podcastwelle zum Wiener Aktienmarkt
» ATX, OMV, AT&S: Österreichs Börse im Fokus der Charttechnik – und warum ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a.: Das überraschende Allzeithoch des ATX TR
» ATX Total Return knackt erneut die Bestmarke – Wiener Börse glänzt mit 1...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Addiko Bank, CTS Eventim, Polytec
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.4: Böhler-Uddeholm, UBM (Börse Geschichte) (BörseGesc...
» Nachlese: Norbert Hofer Emerald Horizon (audio cd.at)
» PIR-News: News zu Verbund, Addiko, Research zu Telekom Austria, neue Akt...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- LinkedIn-NL: Die neue Podcastwelle zum Wiener Akt...
- 21st Austria weekly - Verbund (10/04/2026)
- 21st Austria weekly - Addiko, Andritz (09/04/2026)
- 21st Austria weekly - ASTA Energy (08/04/2026)
- 21st Austria weekly - Porr (07/04/2026)
- 21st Austria weekly - Andritz (06/04/2026)
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S24/06: Susanne Bickel
Susanne Bickel ist Finanzjournalistin im Wirtschaftsressort bei Die Presse. Die Vorarlbergerin ist gelernte Bankerin und war bei der Hypo Vorarlberg für einen wichtigen Bereich zuständig, ähnlich ...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Jerker Andersson
ABC Diary
2025
Self published
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
