Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: Raiffeisen-Fusion ging über die Bühne (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

20.03.2017, 3310 Zeichen
  • Nach den deutlichen Vortagesgewinnen haben die europäischen Aktienmärkte am Freitag nochmals knapp im Plus geschlossen. Am großen Verfalltag an den Terminbörsen hielt sich die Kauflaune aber vor allem wegen dem zuletzt erstarkten Euro in Grenzen, weil dies die Exporte europäischer Unternehmen verteuert. Unter den Einzelwerten zählten Airbus mit einem Rückgang um 0,5% zu den Verlierern im EuroStoxx. Vorermittlungen in Frankreich gegen den Luftfahrt- und Rüstungskonzern wegen „Betrug, Bestechung und Korruption“ lasteten auf den Papieren. Die Jahreszahlen von Enel kamen trotz eines Gewinnsprungs nicht gut an, die Aktien fielen um knapp 1 %.
     
  • Für die kommende Woche stehen Konjunkturumfragen im Mittelpunkt, am Donnerstag wird das Verbrauchervertrauen in der EU bekanntgegeben, am Freitag stehen Einkaufsmanagerindices für Frankreich, Deutschland und die EU zur Veröffentlichung an. Die Berichtssaison ist mehr oder weniger vorüber, am Dienstag melden BMW und Porsche, am Donnerstag unter anderem Rheinmetall und Telecom Italia .
     
  • In dem leicht durchwachsenen europäischen Umfeld musste der ATX am Freitag leicht abgeben und schloss mit einem Minus von 0,3%. Branchenseitig standen die Versicherer im Mittelpunkt, Analysten der Deutschen Bank reduzierten das Kursziel der Vienna Insurance Group und stuften die Uniqua auf „Buy“. Daraufhin konnte Uniqua um mehr als 1,2% zulegen, während die VIG 1,9% verlor. Am Ende der Kurstafel sackte Schoeller Bleckmann um 4,3% ab - da der Nettoverlust gestiegen ist, streicht das Unternehmen die Dividende. Von besonderem Interesse werden am kommenden Mittwoch die Veröffentlichungen der Ergebnisse von Buwog, CA Immo und Lenzing sein.
     
  • Nach einem wechselhaften Handelstag schließt die Wall Street zum Wochenausklang mit kleinen Verlusten. Gegen Mittag Ortszeit gab es einen kleinen Schub bei den Aktienkursen, nachdem das erste Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Bundeskanzlerin Angela Merkel halbwegs harmonisch verlaufen war. Weniger erfreulich für die Anleger an der Wall Street verlief bislang das G20-Treffen der Finanzminister in Baden-Baden, das den Graben zwischen Amerika und den übrigen Ländern in Handelsfragen nicht überbrücken konnte. Die Konjunkturdaten fanden am Aktienmarkt wenig Beachtung, zumal sie auch noch uneinheitlich ausfielen.

     
  • In der kommenden Woche ist der Datenkalender eher dünn, nur am Freitag dürften die Auftragseingänge dauerhafter Güter und der Markit Einkaufsmanagerindex für einiges Interesse sorgen. Zahlen vorlegen werden unter anderem Dienstag Coca-Cola Enterprise und Nike , am Donnerstag Micron Technology. Vorbörslich sind die europ. Märkte leicht schwächer indiziert.
     

UNTERNEHMEN

Raiffeisen

Am Samstagvormittag wurde die Fusion der Raiffeisen Zentralbank (RZB) mit ihrer zehnmal größeren Tochter Raiffeisen Bank International (RBI ) über die Bühne gebracht. Die neue Bank heißt weiter RBI und notiert wie bisher an der Wiener Börse. Weil die RZB in der RBI aufgegangen ist, sind die Aktionäre der RZB zu direkten Aktionären der börsennotierten RBI geworden. Kernaktionäre sind die acht Raiffeisenlandesbanken, sie halten knapp 59 Prozent. Vertraglich wurde vereinbart, dass sie drei Jahre mindestens 50 Prozent halten werden, dann sind 40 Prozent die Mindestschwelle. Ziel der Fusion ist eine Stärkung des Kapitals.


(20.03.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S23/18: Christine Catasta




Airbus Group
Akt. Indikation:  186.60 / 186.64
Uhrzeit:  12:34:35
Veränderung zu letztem SK:  -1.64%
Letzter SK:  189.74 ( 1.41%)

ATX
Akt. Indikation:  5821.46 / 5821.46
Uhrzeit: 
Veränderung zu letztem SK:  0.24%
Letzter SK:  5807.44 ( 0.33%)

BMW
Akt. Indikation:  89.08 / 89.12
Uhrzeit:  12:34:13
Veränderung zu letztem SK:  -1.35%
Letzter SK:  90.32 ( 0.27%)

CA Immo
Akt. Indikation:  25.98 / 26.12
Uhrzeit:  12:32:47
Veränderung zu letztem SK:  0.19%
Letzter SK:  26.00 ( 0.78%)

Coca-Cola
Akt. Indikation:  67.65 / 67.69
Uhrzeit:  12:34:19
Veränderung zu letztem SK:  0.37%
Letzter SK:  67.42 ( 1.18%)

Lenzing
Akt. Indikation:  24.90 / 25.05
Uhrzeit:  12:31:53
Veränderung zu letztem SK:  -0.89%
Letzter SK:  25.20 ( -1.37%)

Nike
Akt. Indikation:  55.22 / 55.36
Uhrzeit:  12:33:34
Veränderung zu letztem SK:  1.13%
Letzter SK:  54.67 ( -0.32%)

RBI
Akt. Indikation:  42.70 / 42.80
Uhrzeit:  12:33:09
Veränderung zu letztem SK:  -0.16%
Letzter SK:  42.82 ( 0.23%)

Rheinmetall
Akt. Indikation:  1692.00 / 1693.00
Uhrzeit:  12:33:41
Veränderung zu letztem SK:  -2.73%
Letzter SK:  1740.00 ( -0.20%)

Telecom Italia
Akt. Indikation:  0.66 / 0.66
Uhrzeit:  12:32:05
Veränderung zu letztem SK:  3.76%
Letzter SK:  0.64 ( -0.63%)

VIG
Akt. Indikation:  66.10 / 66.30
Uhrzeit:  12:33:02
Veränderung zu letztem SK:  -0.75%
Letzter SK:  66.70 ( 1.83%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Allianz, HeidelbergCement, Deutsche Post, Scout24, Bayer.


Random Partner

VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.

>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Wiener Börse zu Mittag stärker: AT&S, FACC und Semperit gesucht

» ATX-Trends: Porr, Strabag, FACC

» Börsepeople im Podcast S23/18: Christine Catasta

» Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber ...

» Österreich-Depots: All-time-High (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 20.2.: Extremes zu Porr und Amag (Börse Geschichte) (Bör...

» Nachlese: Ulrike Farnik, David Aichinger, Liverpool, (audio cd.at)

» Upgrade für FACC, Austro-Roadshow in Madrid, AT&S finanziert Forschung (...

» (Christian Drastil)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. David Aichinger Liverpool, Bawag, Sempe...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Smeilinho zu FACC
    Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 1.67%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -1.42%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: FACC(2), voestalpine(1), Telekom Austria(1), Mayr-Melnhof(1)
    Star der Stunde: AT&S 3.24%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -2.46%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(5), FACC(3), Porr(2), AT&S(1), voestalpine(1), Erste Group(1), Bawag(1), RBI(1)
    BSN Vola-Event AT&S
    Star der Stunde: AT&S 2.04%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.39%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: voestalpine(5), Porr(3), Strabag(2), VIG(2), Telekom Austria(2), FACC(1), Kontron(1), Agrana(1)
    BSN MA-Event Hannover Rück

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1097: ATX deutlich stärker, Freitag ist Verfallstag - Uniqa top, dazu Michael Buhl und der Personenindex

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Matteo Girola
    Viewfinders
    2025
    Studiofaganel

    Joselito Verschaeve
    As Long as the Sun Lasts
    2025
    Void

    Otto Wagner
    Moderne Architektur
    1902
    Anton Schroll

    Jerker Andersson
    ABC Diary
    2025
    Self published

    Livio Piatti
    Schtetl Zürich
    2001
    Offizin Verlag


    20.03.2017, 3310 Zeichen
    • Nach den deutlichen Vortagesgewinnen haben die europäischen Aktienmärkte am Freitag nochmals knapp im Plus geschlossen. Am großen Verfalltag an den Terminbörsen hielt sich die Kauflaune aber vor allem wegen dem zuletzt erstarkten Euro in Grenzen, weil dies die Exporte europäischer Unternehmen verteuert. Unter den Einzelwerten zählten Airbus mit einem Rückgang um 0,5% zu den Verlierern im EuroStoxx. Vorermittlungen in Frankreich gegen den Luftfahrt- und Rüstungskonzern wegen „Betrug, Bestechung und Korruption“ lasteten auf den Papieren. Die Jahreszahlen von Enel kamen trotz eines Gewinnsprungs nicht gut an, die Aktien fielen um knapp 1 %.
       
    • Für die kommende Woche stehen Konjunkturumfragen im Mittelpunkt, am Donnerstag wird das Verbrauchervertrauen in der EU bekanntgegeben, am Freitag stehen Einkaufsmanagerindices für Frankreich, Deutschland und die EU zur Veröffentlichung an. Die Berichtssaison ist mehr oder weniger vorüber, am Dienstag melden BMW und Porsche, am Donnerstag unter anderem Rheinmetall und Telecom Italia .
       
    • In dem leicht durchwachsenen europäischen Umfeld musste der ATX am Freitag leicht abgeben und schloss mit einem Minus von 0,3%. Branchenseitig standen die Versicherer im Mittelpunkt, Analysten der Deutschen Bank reduzierten das Kursziel der Vienna Insurance Group und stuften die Uniqua auf „Buy“. Daraufhin konnte Uniqua um mehr als 1,2% zulegen, während die VIG 1,9% verlor. Am Ende der Kurstafel sackte Schoeller Bleckmann um 4,3% ab - da der Nettoverlust gestiegen ist, streicht das Unternehmen die Dividende. Von besonderem Interesse werden am kommenden Mittwoch die Veröffentlichungen der Ergebnisse von Buwog, CA Immo und Lenzing sein.
       
    • Nach einem wechselhaften Handelstag schließt die Wall Street zum Wochenausklang mit kleinen Verlusten. Gegen Mittag Ortszeit gab es einen kleinen Schub bei den Aktienkursen, nachdem das erste Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Bundeskanzlerin Angela Merkel halbwegs harmonisch verlaufen war. Weniger erfreulich für die Anleger an der Wall Street verlief bislang das G20-Treffen der Finanzminister in Baden-Baden, das den Graben zwischen Amerika und den übrigen Ländern in Handelsfragen nicht überbrücken konnte. Die Konjunkturdaten fanden am Aktienmarkt wenig Beachtung, zumal sie auch noch uneinheitlich ausfielen.

       
    • In der kommenden Woche ist der Datenkalender eher dünn, nur am Freitag dürften die Auftragseingänge dauerhafter Güter und der Markit Einkaufsmanagerindex für einiges Interesse sorgen. Zahlen vorlegen werden unter anderem Dienstag Coca-Cola Enterprise und Nike , am Donnerstag Micron Technology. Vorbörslich sind die europ. Märkte leicht schwächer indiziert.
       

    UNTERNEHMEN

    Raiffeisen

    Am Samstagvormittag wurde die Fusion der Raiffeisen Zentralbank (RZB) mit ihrer zehnmal größeren Tochter Raiffeisen Bank International (RBI ) über die Bühne gebracht. Die neue Bank heißt weiter RBI und notiert wie bisher an der Wiener Börse. Weil die RZB in der RBI aufgegangen ist, sind die Aktionäre der RZB zu direkten Aktionären der börsennotierten RBI geworden. Kernaktionäre sind die acht Raiffeisenlandesbanken, sie halten knapp 59 Prozent. Vertraglich wurde vereinbart, dass sie drei Jahre mindestens 50 Prozent halten werden, dann sind 40 Prozent die Mindestschwelle. Ziel der Fusion ist eine Stärkung des Kapitals.


    (20.03.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S23/18: Christine Catasta




    Airbus Group
    Akt. Indikation:  186.60 / 186.64
    Uhrzeit:  12:34:35
    Veränderung zu letztem SK:  -1.64%
    Letzter SK:  189.74 ( 1.41%)

    ATX
    Akt. Indikation:  5821.46 / 5821.46
    Uhrzeit: 
    Veränderung zu letztem SK:  0.24%
    Letzter SK:  5807.44 ( 0.33%)

    BMW
    Akt. Indikation:  89.08 / 89.12
    Uhrzeit:  12:34:13
    Veränderung zu letztem SK:  -1.35%
    Letzter SK:  90.32 ( 0.27%)

    CA Immo
    Akt. Indikation:  25.98 / 26.12
    Uhrzeit:  12:32:47
    Veränderung zu letztem SK:  0.19%
    Letzter SK:  26.00 ( 0.78%)

    Coca-Cola
    Akt. Indikation:  67.65 / 67.69
    Uhrzeit:  12:34:19
    Veränderung zu letztem SK:  0.37%
    Letzter SK:  67.42 ( 1.18%)

    Lenzing
    Akt. Indikation:  24.90 / 25.05
    Uhrzeit:  12:31:53
    Veränderung zu letztem SK:  -0.89%
    Letzter SK:  25.20 ( -1.37%)

    Nike
    Akt. Indikation:  55.22 / 55.36
    Uhrzeit:  12:33:34
    Veränderung zu letztem SK:  1.13%
    Letzter SK:  54.67 ( -0.32%)

    RBI
    Akt. Indikation:  42.70 / 42.80
    Uhrzeit:  12:33:09
    Veränderung zu letztem SK:  -0.16%
    Letzter SK:  42.82 ( 0.23%)

    Rheinmetall
    Akt. Indikation:  1692.00 / 1693.00
    Uhrzeit:  12:33:41
    Veränderung zu letztem SK:  -2.73%
    Letzter SK:  1740.00 ( -0.20%)

    Telecom Italia
    Akt. Indikation:  0.66 / 0.66
    Uhrzeit:  12:32:05
    Veränderung zu letztem SK:  3.76%
    Letzter SK:  0.64 ( -0.63%)

    VIG
    Akt. Indikation:  66.10 / 66.30
    Uhrzeit:  12:33:02
    Veränderung zu letztem SK:  -0.75%
    Letzter SK:  66.70 ( 1.83%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, Strabag, Agrana, Bajaj Mobility AG, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Amag, Rosgix, DO&CO, Porr, FACC, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Reploid Group AG, Josef Manner & Comp. AG, UBM, CA Immo, EuroTeleSites AG, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Fresenius Medical Care, Allianz, HeidelbergCement, Deutsche Post, Scout24, Bayer.


    Random Partner

    VIG
    Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.

    >> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: AT&S, FACC und Semperit gesucht

    » ATX-Trends: Porr, Strabag, FACC

    » Börsepeople im Podcast S23/18: Christine Catasta

    » Wiener Börse Party #1099: Wiener Börse zum Februar-Verfall fester, aber ...

    » Österreich-Depots: All-time-High (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 20.2.: Extremes zu Porr und Amag (Börse Geschichte) (Bör...

    » Nachlese: Ulrike Farnik, David Aichinger, Liverpool, (audio cd.at)

    » Upgrade für FACC, Austro-Roadshow in Madrid, AT&S finanziert Forschung (...

    » (Christian Drastil)

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. David Aichinger Liverpool, Bawag, Sempe...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Smeilinho zu FACC
      Star der Stunde: Bajaj Mobility AG 1.67%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -1.42%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: FACC(2), voestalpine(1), Telekom Austria(1), Mayr-Melnhof(1)
      Star der Stunde: AT&S 3.24%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -2.46%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(5), FACC(3), Porr(2), AT&S(1), voestalpine(1), Erste Group(1), Bawag(1), RBI(1)
      BSN Vola-Event AT&S
      Star der Stunde: AT&S 2.04%, Rutsch der Stunde: Lenzing -1.39%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: voestalpine(5), Porr(3), Strabag(2), VIG(2), Telekom Austria(2), FACC(1), Kontron(1), Agrana(1)
      BSN MA-Event Hannover Rück

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1097: ATX deutlich stärker, Freitag ist Verfallstag - Uniqa top, dazu Michael Buhl und der Personenindex

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      JH Engström
      Dimma Brume Mist
      2025
      Void

      Livio Piatti
      Schtetl Zürich
      2001
      Offizin Verlag

      Jan Tschichold
      Typografische Entwurfstechnik
      1932
      Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co

      Otto Neurath & Gerd Arntz
      Gesellschaft und Wirtschaft : bildstatistisches Elementarwerk
      1930
      Bibliographisches Institut AG

      Tenmei Kanoh
      New York 1969
      2014
      Ishi Inc.