08.02.2017, 2357 Zeichen
Geht es um die wertvollsten Marken der Welt kommt man am Internet nicht mehr vorbei. Die Zeiten in denen etwa Coca-Cola das Markenuniversum anführte sind lange vorbei. Laut „Brand Finance Global 500“ wird das 2016er Ranking nun von Google angeführt. Gefolgt von zwei weiteren Bekannten. Alle drei Unternehmen sind dabei auch eine gute Idee für ein langfristig ausgerichtetes Aktiendepot.
Brand Finance nutzt zur Berechnung des Markenwerts eine Kombination aus unternehmerischen Kennzahlen und der Markenstärke, die im sogenannten Brand Strength Index (BSI) gemessen wird. Mit einem Markenwert von 109,5 Milliarden US-Dollar ist Google zum ersten Mal seit 2011 wieder die wertvollste Marke der Welt. Die wichtigste Tochter des Internetkonzerns Alphabet (WKN: A14Y6H / ISIN: US02079K1079) zementiert damit auch im Markenwert ihre marktbeherrschende Rolle in der Internetwerbung. Während Google seinen Markenwert um 24 Prozent steigern konnte, musste Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005) 27 Prozent an Wert einbüßen und liegt nun bei 107,1 Milliarden US-Dollar. Auf dem dritten Platz folgt mit 106,4 Milliarden US-Dollar der E-Commerce-Riese Amazon (WKN: 906866 / ISIN: US0231351067).
Wie aus der Grafik ersichtlich wird, kommt nach den drei großen Technologieriesen erst einmal lange nichts. Das gilt für den Markenwert ebenso wie für die Börse. Und das zu Recht. Anleger konnten mit allen drei Aktien auf lange Sicht wenig verkehrt machen. Die Geschäftsmodelle dürften dafür sorgen, dass es auch so bleibt.
Interessant übrigens, wie lange man suchen muss, bis man deutsche Unternehmen auf der Liste findet. Erst auf Platz 17 findet sich mit dem Autobauer BMW der erste DAX -Konzern. Die Münchener kommen auf einen Markenwert von 37,1 Milliarden US-Dollar.
Größter deutscher Aufsteiger ist übrigens Volkswagen . Die Marke steigerte ihren Wert um 32 Prozent auf 25 Milliarden US-Dollar und ist damit die viertwertvollste Marke Deutschlands. International kommt Volkswagen damit aber nur auf Platz 41.
In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage
Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt für irren Effekt, Auffälligkeit bei Semperit, KESt-Auflösung morgen
Alphabet
Uhrzeit: 23:00:01
Veränderung zu letztem SK: 0.74%
Letzter SK: 289.35 ( 2.20%)
Amazon
Uhrzeit: 23:00:01
Veränderung zu letztem SK: 3.23%
Letzter SK: 217.95 ( 2.18%)
Apple
Uhrzeit: 23:00:01
Veränderung zu letztem SK: -1.14%
Letzter SK: 233.80 ( 2.63%)
BMW
Uhrzeit: 22:58:05
Veränderung zu letztem SK: -1.25%
Letzter SK: 81.08 ( -0.98%)
Coca-Cola
Uhrzeit: 23:00:01
Veränderung zu letztem SK: -0.11%
Letzter SK: 65.33 ( 2.21%)
DAX Letzter SK: 65.33 ( -0.16%)
Volkswagen
Uhrzeit: 22:58:05
Veränderung zu letztem SK: -1.05%
Letzter SK: 90.70 ( -0.38%)
Bildnachweis
1.
Google
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Bajaj Mobility AG, Lenzing, EVN, Polytec Group, Verbund, VIG, Wienerberger, DO&CO, Erste Group, Mayr-Melnhof, Fabasoft, Bawag, FACC, Porr, Österreichische Post, voestalpine, Wolford, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Telekom Austria.
Random Partner
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX knapp im Minus – doch der Total Return erzählt eine andere Geschicht...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.4.: Grösste Indexumstellung ever, EVN (Börse Geschich...
» Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt fü...
» Nachlese: Frederic Esters Yes, Korinna Schumann, Markus Marterbauer, Pau...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Frequentis und Palfinger gesucht
» PIR-News: Addiko, Andritz, Porr, Asta Energy, Uniqa, Fondsvolumen (Chris...
» Von der Fussball-EM zur Agentur-Geschäftsführung: Der "Börsepeople"-Podc...
» Börsepeople im Podcast S24/18: Frederic Esters
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Korinna Schumann, Markus Marterbauer, ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX charttechnisch: Fortsetzung der Konsolidierun...
- Fazits zu Agrana, Andritz, Bawag, Telekom Austria...
- Wiener Börse: ATX gibt am Freitag 1 Prozent ab
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Linz Textil am besten
- Bawag-CEO meldet Aktienkauf
- Wie Wolford, FACC, EuroTeleSites AG, Linz Textil ...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1130: ATX zu Mittag 3,7 Prozent fester, Do&Co und FACC zweistellig im Plus, Porr 157, Hallo zu einem neuen PIR-Partner
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
Otto Wagner
Moderne Architektur
1902
Anton Schroll
Lisette Model
Lisette Model
1979
Aperture
