Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Facebook: Wie lange geht das noch gut? (Christian-Hendrik Knappe)

Bild: © photaq.com, Facebook, Logo, Like us

08.02.2017, 4636 Zeichen

Facebook hat erneut einen Quartalsbericht voller Rekorde abgeliefert. Anleger zeigten sich geradezu begeistert. Es ist jedoch nicht in Stein gemeißelt, dass das Soziale Netzwerk dieses Tempo lange beibehalten kann.

Aufgrund der großen Verbreitung (Ende 2016 waren es weltweit 1,86 Milliarden Nutzer) steht Facebook im Mittelpunkt, wenn es derzeit um „Fake News“ oder den Kampf gegen Hetznachrichten im Internet geht. Wesentlich erfreulicher ist jedoch der Blick auf die anhaltenden Geschäftserfolge, die Konzernchef und Gründer Markt Zuckerberg Quartal für Quartal der präsentieren darf. Auch das am 1. Februar 2017 vorgelegte Zahlenwerk für das Schlussquartal und das Gesamtjahr 2016 fiel beeindruckend aus.

Zwischen Oktober und Dezember schossen die Umsatzerlöse um 51 Prozent auf 8,81 Mrd. US-Dollar. Der Nettogewinn stieg von 1,56 Mrd. US-Dollar im Vorjahreszeitraum auf 3,57 Mrd. US-Dollar. Sowohl auf der Umsatzseite als auch bei den Ergebnissen wurden die Markterwartungen klar geschlagen. Während Analysten laut Reuters-Konsens mit Umsätzen in Höhe von 8,51 Mrd. US-Dollar gerechnet hatten, trauten sie Facebook im Schnitt lediglich einen bereinigten Gewinn je Aktie von 1,31 US-Dollar zu. Der Konzern wies jedoch ein bereinigtes EPS von 1,41 US-Dollar aus.

Auf Gesamtjahressicht sehen die Ergebnisse noch beeindruckender aus. Während die 2016er-Umsätze um 54 Prozent auf 27,64 Mrd. US-Dollar gesteigert wurden, schoss der Nettogewinn um 177 Prozent auf 10,22 Mrd. US-Dollar nach oben. Facebook profitierte erneut von den hohen Werbeeinnahmen. Diese wurden durch die wachsenden Nutzerzahlen, den Boom des mobilen Internets oder neue Angebote wie Videoinhalte angekurbelt. In einer ersten Reaktion zeigten sich Börsianer begeistert.

2016 war Facebook auch in anderer Hinsicht sehr erfolgreich: In der am 1. Februar veröffentlichten Studie „Brand Finance Global 500“, die den Markenwert misst, konnte Facebook den größten Sprung nach vorne machen. Während Google erstmals seit 2011 Apple die Spitzenposition abnehmen konnte, verbesserte sich das Soziale Netzwerk mit einem Markenwert von 61,9 Mrd. US-Dollar von Platz 17 auf Rang 9. Dieser Sprung gelang dank eines Anstiegs des Markenwerts gegenüber der Vorjahresuntersuchung um 82 Prozent. Dabei bastelt Facebook längst auch an der Zukunft. Themen wie Virtual Reality werden immer wichtiger, so dass eines Tages die Abhängigkeit von der Internetwerbung zurückgehen könnte.

So lange die Internetwerbung für den Unternehmenserfolg unerlässlich bleibt, werden Anleger diese jedoch im Auge behalten müssen. Dabei ergeben sich einige natürliche Grenzen des Wachstums, die letztlich auch den Facebook-Aktienkurs negativ beeinflussen könnten. Facebook muss darauf achten, nicht zu viel Werbung zu schalten, um das Erlebnis für die Nutzer des Sozialen Netzwerks nicht zu verschlechtern. Darüber hinaus hat Facebook zuletzt ein enormes Wachstumstempo an den Tag gelegt. Dieses dürfte allein schon aufgrund der erreichten Größe abnehmen, so dass Anleger anfangs enttäuscht auf diese Verlangsamung reagieren könnten. Gleichzeitig investiert Facebook Milliardensummen in neue Geschäftsfelder. Einige von ihnen könnten sich später als teure Fehlschläge erweisen.

Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Facebook-Aktie erwarten, könnten mit einem klassischen Optionsschein Call der Deutschen Bank (WKN DL9F6D, Laufzeit bis zum 13.06.2018) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Optionsscheins liegt derzeit bei 8,59. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem klassischen Optionsschein Put der Deutschen Bank (WKN DL7GVL, aktueller Hebel 9,23; Laufzeit bis zum 13.12.2017) auf fallende Kurse der Facebook-Aktie setzen.

Stand: 07.02.2017

© Deutsche Bank AG 2017Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


(08.02.2017)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sebastian Ofner, Joel Schwärzler und Sebastian Sorger liefern den erwünschten Aufschwung




Apple
Akt. Indikation:  226.60 / 226.80
Uhrzeit:  23:00:00
Veränderung zu letztem SK:  0.80%
Letzter SK:  224.90 ( -3.21%)

Deutsche Bank
Akt. Indikation:  29.18 / 29.31
Uhrzeit:  22:59:48
Veränderung zu letztem SK:  -3.47%
Letzter SK:  30.30 ( -2.40%)

Meta
Akt. Indikation:  558.10 / 558.70
Uhrzeit:  23:00:01
Veränderung zu letztem SK:  3.08%
Letzter SK:  541.70 ( -1.34%)



 

Bildnachweis

1. Facebook, Logo, Like us , (© photaq.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Bawag, FACC, RHI Magnesita, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Polytec Group, Rosgix, AT&S, ATX, ATX TR, voestalpine, Porr, ATX NTR, Erste Group, Amag, DO&CO, EuroTeleSites AG, Hutter & Schrantz Stahlbau, Lenzing, OMV, Bajaj Mobility AG, RBI, Rosenbauer, Verbund, Wienerberger, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, UBM, Marinomed Biotech, CA Immo.


Random Partner

AT&S
Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)

>> Besuchen Sie 53 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Link11-Report: DDoS-Angriffe werden zum Dauerzustand ( Finanztrends)

» Datenschützer warnen vor EU-Chatkontrolle ( Finanztrends)

» KI sagt Demenz-Verlauf aus Routinedaten vorher ( Finanztrends)

» Adolfo Dominguez Aktie: Fokus Profitabilität ( Finanztrends)

» Kanada startet Black Mental Health Week 2026 ( Finanztrends)

» Bürgergeld-Reform: Bundestag entscheidet über schärfere Regeln ( Finanzt...

» Sibek Ab Aktie: Termin steht ( Finanztrends)

» Gehirntraining senkt Demenzrisiko um 25 Prozent ( Finanztrends)

» ASML Aktie: Technologischer Durchbruch ( Finanztrends)

» LinkedIn-NL: Beim Blick auf die Bawag-Aktie heute flog mir der Royal TS ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Strabag(3), VIG(2), OMV(1), voestalpine(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: CPI Europe AG(3), Bawag(1), Österreichische Post(1), OMV(1)
    BSN MA-Event Beiersdorf
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(1), Strabag(1), OMV(1), Uniqa(1)
    BSN MA-Event Beiersdorf
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Verbund(1), RBI(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: FACC(1), SBO(1), voestalpine(1), Telekom Austria(1), OMV(1)
    Star der Stunde: Telekom Austria 1.96%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.92%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(2), RBI(1)

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S23/15: Rainhard Fuchs

    Rainhard Fuchs ist Gründer und Geschäftsführer des Climate Tech Unternehmens Glacier. Wir sprechen über Brüssel, Los Angeles, Barcelona, über Pioneers und die Gründung von Glacier, einem ESG-Spezia...

    Books josefchladek.com

    Man Ray
    Photographie n'est pas L'Art
    1937
    GLM

    Jan Tschichold
    Typografische Entwurfstechnik
    1932
    Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co

    Tehching Hsieh
    One Year Performance 1978–1979
    2025
    Void

    Helmar Lerski
    Köpfe des Alltags
    1931
    Hermann Reckendorf

    Yasuhiro Ishimoto
    Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
    1958
    Geibi Shuppan


    08.02.2017, 4636 Zeichen

    Facebook hat erneut einen Quartalsbericht voller Rekorde abgeliefert. Anleger zeigten sich geradezu begeistert. Es ist jedoch nicht in Stein gemeißelt, dass das Soziale Netzwerk dieses Tempo lange beibehalten kann.

    Aufgrund der großen Verbreitung (Ende 2016 waren es weltweit 1,86 Milliarden Nutzer) steht Facebook im Mittelpunkt, wenn es derzeit um „Fake News“ oder den Kampf gegen Hetznachrichten im Internet geht. Wesentlich erfreulicher ist jedoch der Blick auf die anhaltenden Geschäftserfolge, die Konzernchef und Gründer Markt Zuckerberg Quartal für Quartal der präsentieren darf. Auch das am 1. Februar 2017 vorgelegte Zahlenwerk für das Schlussquartal und das Gesamtjahr 2016 fiel beeindruckend aus.

    Zwischen Oktober und Dezember schossen die Umsatzerlöse um 51 Prozent auf 8,81 Mrd. US-Dollar. Der Nettogewinn stieg von 1,56 Mrd. US-Dollar im Vorjahreszeitraum auf 3,57 Mrd. US-Dollar. Sowohl auf der Umsatzseite als auch bei den Ergebnissen wurden die Markterwartungen klar geschlagen. Während Analysten laut Reuters-Konsens mit Umsätzen in Höhe von 8,51 Mrd. US-Dollar gerechnet hatten, trauten sie Facebook im Schnitt lediglich einen bereinigten Gewinn je Aktie von 1,31 US-Dollar zu. Der Konzern wies jedoch ein bereinigtes EPS von 1,41 US-Dollar aus.

    Auf Gesamtjahressicht sehen die Ergebnisse noch beeindruckender aus. Während die 2016er-Umsätze um 54 Prozent auf 27,64 Mrd. US-Dollar gesteigert wurden, schoss der Nettogewinn um 177 Prozent auf 10,22 Mrd. US-Dollar nach oben. Facebook profitierte erneut von den hohen Werbeeinnahmen. Diese wurden durch die wachsenden Nutzerzahlen, den Boom des mobilen Internets oder neue Angebote wie Videoinhalte angekurbelt. In einer ersten Reaktion zeigten sich Börsianer begeistert.

    2016 war Facebook auch in anderer Hinsicht sehr erfolgreich: In der am 1. Februar veröffentlichten Studie „Brand Finance Global 500“, die den Markenwert misst, konnte Facebook den größten Sprung nach vorne machen. Während Google erstmals seit 2011 Apple die Spitzenposition abnehmen konnte, verbesserte sich das Soziale Netzwerk mit einem Markenwert von 61,9 Mrd. US-Dollar von Platz 17 auf Rang 9. Dieser Sprung gelang dank eines Anstiegs des Markenwerts gegenüber der Vorjahresuntersuchung um 82 Prozent. Dabei bastelt Facebook längst auch an der Zukunft. Themen wie Virtual Reality werden immer wichtiger, so dass eines Tages die Abhängigkeit von der Internetwerbung zurückgehen könnte.

    So lange die Internetwerbung für den Unternehmenserfolg unerlässlich bleibt, werden Anleger diese jedoch im Auge behalten müssen. Dabei ergeben sich einige natürliche Grenzen des Wachstums, die letztlich auch den Facebook-Aktienkurs negativ beeinflussen könnten. Facebook muss darauf achten, nicht zu viel Werbung zu schalten, um das Erlebnis für die Nutzer des Sozialen Netzwerks nicht zu verschlechtern. Darüber hinaus hat Facebook zuletzt ein enormes Wachstumstempo an den Tag gelegt. Dieses dürfte allein schon aufgrund der erreichten Größe abnehmen, so dass Anleger anfangs enttäuscht auf diese Verlangsamung reagieren könnten. Gleichzeitig investiert Facebook Milliardensummen in neue Geschäftsfelder. Einige von ihnen könnten sich später als teure Fehlschläge erweisen.

    Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Facebook-Aktie erwarten, könnten mit einem klassischen Optionsschein Call der Deutschen Bank (WKN DL9F6D, Laufzeit bis zum 13.06.2018) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Optionsscheins liegt derzeit bei 8,59. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem klassischen Optionsschein Put der Deutschen Bank (WKN DL7GVL, aktueller Hebel 9,23; Laufzeit bis zum 13.12.2017) auf fallende Kurse der Facebook-Aktie setzen.

    Stand: 07.02.2017

    © Deutsche Bank AG 2017Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


    (08.02.2017)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sebastian Ofner, Joel Schwärzler und Sebastian Sorger liefern den erwünschten Aufschwung




    Apple
    Akt. Indikation:  226.60 / 226.80
    Uhrzeit:  23:00:00
    Veränderung zu letztem SK:  0.80%
    Letzter SK:  224.90 ( -3.21%)

    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  29.18 / 29.31
    Uhrzeit:  22:59:48
    Veränderung zu letztem SK:  -3.47%
    Letzter SK:  30.30 ( -2.40%)

    Meta
    Akt. Indikation:  558.10 / 558.70
    Uhrzeit:  23:00:01
    Veränderung zu letztem SK:  3.08%
    Letzter SK:  541.70 ( -1.34%)



     

    Bildnachweis

    1. Facebook, Logo, Like us , (© photaq.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Bawag, FACC, RHI Magnesita, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, Polytec Group, Rosgix, AT&S, ATX, ATX TR, voestalpine, Porr, ATX NTR, Erste Group, Amag, DO&CO, EuroTeleSites AG, Hutter & Schrantz Stahlbau, Lenzing, OMV, Bajaj Mobility AG, RBI, Rosenbauer, Verbund, Wienerberger, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, UBM, Marinomed Biotech, CA Immo.


    Random Partner

    AT&S
    Austria Technologie & Systemtechnik AG (AT&S) ist europäischer Marktführer und weltweit einer der führenden Hersteller von Leiterplatten und IC-Substraten. Mit 9.526 Mitarbeitern entwickelt und produziert AT&S an sechs Produktionsstandorten in Österreich, Indien, China und Korea und ist mit einem Vertriebsnetzwerk in Europa, Asien und Nordamerika präsent. (Stand 06/17)

    >> Besuchen Sie 53 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Link11-Report: DDoS-Angriffe werden zum Dauerzustand ( Finanztrends)

    » Datenschützer warnen vor EU-Chatkontrolle ( Finanztrends)

    » KI sagt Demenz-Verlauf aus Routinedaten vorher ( Finanztrends)

    » Adolfo Dominguez Aktie: Fokus Profitabilität ( Finanztrends)

    » Kanada startet Black Mental Health Week 2026 ( Finanztrends)

    » Bürgergeld-Reform: Bundestag entscheidet über schärfere Regeln ( Finanzt...

    » Sibek Ab Aktie: Termin steht ( Finanztrends)

    » Gehirntraining senkt Demenzrisiko um 25 Prozent ( Finanztrends)

    » ASML Aktie: Technologischer Durchbruch ( Finanztrends)

    » LinkedIn-NL: Beim Blick auf die Bawag-Aktie heute flog mir der Royal TS ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Strabag(3), VIG(2), OMV(1), voestalpine(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: CPI Europe AG(3), Bawag(1), Österreichische Post(1), OMV(1)
      BSN MA-Event Beiersdorf
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Erste Group(1), Strabag(1), OMV(1), Uniqa(1)
      BSN MA-Event Beiersdorf
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Verbund(1), RBI(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: FACC(1), SBO(1), voestalpine(1), Telekom Austria(1), OMV(1)
      Star der Stunde: Telekom Austria 1.96%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.92%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Verbund(2), RBI(1)

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S23/15: Rainhard Fuchs

      Rainhard Fuchs ist Gründer und Geschäftsführer des Climate Tech Unternehmens Glacier. Wir sprechen über Brüssel, Los Angeles, Barcelona, über Pioneers und die Gründung von Glacier, einem ESG-Spezia...

      Books josefchladek.com

      Raymond Thompson Jr
      It’s hard to stop rebels that time travel
      2025
      Void

      Pedro J. Saavedra
      Donde el viento da la vuelta
      2023
      Self published

      Yasuhiro Ishimoto
      Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
      1958
      Geibi Shuppan

      Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
      Banalité
      1930
      Librairie Gallimard

      Jeff Mermelstein
      What if Jeff were a Butterfly?
      2025
      Void