06.02.2017, 3826 Zeichen
Die zahlreichen Pessimisten sind erst einmal verstummt. Trotz seiner mittlerweile erreichten Größe hat der iPhone-Hersteller Apple die Erwartungen der Analysten im abgelaufenen Quartal zum wiederholten Male deutlich schlagen können. Ein Umsatz von 78,4 Milliarden Dollar sowie ein Gewinn von 3,36 Dollar je Aktie sorgten in der abgelaufenen Woche dafür, dass der Börsenwert des Unternehmens mit einem Schlag um fast 40 Milliarden Dollar stieg. Der helle Wahnsinn, mit welchen Zahlen man es hier zu tun hat. Neben den starken Smartphone-Absätzen konnte diesmal auch die Service-Sparte positiv überraschen, was gerade für die Zukunft als sehr wichtig angehen wird. Die Aktie von Apple befindet sich nach einer längeren Durststrecke seit Mai 2016 wieder im Bullen-Modus und damit auch auf dem Weg zu neuen Allzeithochs. Bei wikifolio.com ist der Titel seit jeher sehr beliebt. Einige Trader haben die jüngsten Kursaufschläge jedoch zu Gewinnmitnahmen genutzt.
Finanzielle Freiheit bei moderaten Schwankungen
Ralf Burmeister („GesundeSkepsis“) hatte Apple am vergangenen Montag mit dem Hinweis „Der Marsch auf die alten Hochs bei 120,- sollte drin sein, danach werde ich mich erstmal neu orientieren“ neu in sein Mitte Juni des vergangenen Jahres gestartetes wikifolio „Parkplatz für freie Mittel” aufgenommen. Nur drei Tage später wurde die Position dann wieder aufgelöst, was er wie folgt begründete: „Quartalszahlen bescheren mir binnen weniger Tage knappe 5% Plus - die nehme ich mit. Ich sehe die Aktie weiter im Aufwärtstrend, will aber nochmal billiger reinkommen“. Der Trader, der seit 20 Jahren hauptberuflich an den Märkten aktiv ist und sich „perspektivisch mit diesem wikifolio selbständig machen“ möchte, versucht „unter Momentum-Aspekten kurzfristige Preisschwankungen in liquiden Märkten zu nutzen“, ohne sich dabei auf einen langfristigen Trend am Gesamtmarkt festzulegen. Mit diesem Ansatz soll bei möglichst geringer Schwankungsbreite ein „kontinuierlicher Ertrag im Bereich von ca. 5%-7% p.a.“ generiert werden. Mit einem Kursplus von 9,5 Prozent seit Eröffnung des wikifolios und einem maximalen Drawdown von gerade einmal 3,3 Prozent liegt er dabei bislang voll im Plan.
„DonaldDax“ mit einem richtig guten Lauf
Anton Nikitin („DonaldDax“) hat seine bereits im vergangenen November erworbenen Apple-Aktien sogar noch vor den Quartalszahlen veräußert und damit größere Gewinne verpasst. Mit dem in seinem wikifolio „Investieren mit System” erzielten Ertrag zeigt er sich dennoch zufrieden: „Ausstiegsmechanismus hat bei Apple gegriffen, damit wurde die Position geschlossen mit einem Gewinn von + 17,08%“. Der Trader, der sich selbst als „Fundamentalanalyst und Markttechniker“ beschreibt, hat für die Aktienauswahl ein eigenes Scoring-Modell entwickelt, bei dem „die Bewertung, der Preis sowie die Wachstumsaussichten eines Unternehmens quantitativ ermittelt werden“. Nach einer lange Zeit eher durchwachsenen Performance ist das bereits Anfang 2013 initiierte wikifolio in den vergangenen Monaten so richtig durchgestartet. Das Jahresplus von gut 35 Prozent ist daher auch für den Großteil der Gesamtperformance (45 Prozent bei einem Maximalverlust von 16 Prozent) verantwortlich. Investierbar ist das wikifolio seit vergangenen Dezember.
Die zehn Aktien mit den meisten Trades auf wikifolio.com (30.01.-05.02.2017)
| Name | ISIN | Trades | Buys | Sells |
|---|---|---|---|---|
| Deutsche Bank | DE0005140008 | 397 | 62% | 38% |
| Daimler | DE0007100000 | 356 | 69% | 31% |
| Hypoport | DE0005493365 | 335 | 63% | 37% |
| E.ON | DE000ENAG999 | 267 | 71% | 29% |
| Amazon | US0231351067 | 250 | 68% | 32% |
| Accentro Real Estate | DE000A0KFKB3 | 241 | 60% | 40% |
| Apple | US0378331005 | 234 | 53% | 47% |
| Siemens | DE0007236101 | 230 | 63% | 37% |
| Adva | DE0005103006 | 226 | 30% | 70% |
| GFT Technologies | DE0005800601 | 221 | 70% | 30% |
Basis: alle investierbaren wikifolios
Entdecken Sie die besten wikifolios mit Apple (ISIN: US0378331005) im Depot!
Im Original hier erschienen: B?renstarke Zahlen: Apple im Fokus
BörseGeschichte Podcast: Heiko Thieme vor 10 Jahren zum ATX-25er
Amazon
Uhrzeit: 16:09:31
Veränderung zu letztem SK: 0.10%
Letzter SK: 205.50 ( 0.39%)
Apple
Uhrzeit: 16:09:31
Veränderung zu letztem SK: -0.49%
Letzter SK: 221.05 ( -1.04%)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 16:10:41
Veränderung zu letztem SK: -0.36%
Letzter SK: 33.55 ( -0.49%)
GFT Technologies
Uhrzeit: 16:11:03
Veränderung zu letztem SK: -0.12%
Letzter SK: 20.75 ( -0.95%)
Hypoport
Uhrzeit: 16:11:03
Veränderung zu letztem SK: -0.32%
Letzter SK: 126.40 ( 0.64%)
Mercedes-Benz Group
Uhrzeit: 16:10:41
Veränderung zu letztem SK: -0.61%
Letzter SK: 58.82 ( -0.88%)
Siemens
Uhrzeit: 16:10:41
Veränderung zu letztem SK: -0.44%
Letzter SK: 260.25 ( -0.23%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, Semperit, Rosenbauer, UBM, Rosgix, AT&S, Bawag, Verbund, Uniqa, RBI, voestalpine, Austriacard Holdings AG, Rath AG, SBO, Addiko Bank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, RHI Magnesita, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Österreichische Post, Siemens Energy, Fresenius Medical Care, E.ON , RWE, SAP, Scout24, BASF.
Random Partner
Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heiko Thieme, Cyan, Klöckner & Co.
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Reploid, Austrian Airport (...
- 21st Austria weekly - Austrian Post, Warimpex (15...
- 21st Austria weekly - Bajaj Mobility, Kapsch Traf...
- 21st Austria weekly - Agrana (13/01/2026)
- 21st Austria weekly - Reploid, Austrian Post, Por...
- 21st Austria weekly - ATX TR at 13341.65 - Polyte...
Featured Partner Video
Christmas Bell At Home Deconstructed
Und hier die avisierte Deconstructed Version von "Christmas Bell At Home". Dafür hat Petra Heindl, Rechtsanwältin bei Kinstellar, FM Synth Tunes unter die Stimmen gelegt.
"Kindh...Books josefchladek.com
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
