Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





ATX-Trends: CA Immo verkauft, Flughafen Wien erweitert (Mario Tunkowitsch, Wiener Privatbank)

09.01.2017, 4311 Zeichen
  • Mit leichten Kursgewinnen verabschiedeten sich die europäischen Börsen ins Wochenende. Es fehlte an wirklichen Impulsen, die die Investoren aus der Reserve locken hätten können, und so plätscherte der Handel ohne wirkliche Höhepunkte friedlich vor sich hin. Nachdem es am Freitag an Daten aus dem europäischen Raum mangelte, werden in der kommenden Woche bereits wieder Bilanzzahlen im Mittelpunkt stehen. Neben einigen deutschen Unternehmen wie Continental , Metro und Südzucker legen auch britische Handelsketten wie Morrison, Sainsbury, Marks & Spencer und Tesco Quartalszahlen vor. Von der makroökonomischen Seite stehen Daten zur Industrieproduktion an, für Deutschland könnte nach dem soliden Anstieg im Oktober eine leichte Gegenbewegung kommen, für Frankreich erwarten Analysten ein moderates Plus, ebenso für Italien. Zusätzlich wird mit der Sentix-Umfrage das erste Stimmungsbild unter den Marktteilnehmern im kommenden Jahr gezeichnet. Die Börse in Wien war am Freitag geschlossen.
     
  • Das Hauptaugenmerk in den USA galt am Freitag den Arbeitsmarktzahlen. Die Zahl der neugeschaffenen Arbeitsstellen blieb mit 156.000 leicht unter den Erwartungen von 175.000, allerdings wurde das Ergebnis des Vormonats deutlich nach oben korrigiert. Zudem überraschte der starke Anstieg der Durchschnittslöhne um 0,4% positiv. Das alles konnte den Börsen neuen Schwung verleihen, und der Dow Jones näherte sich hauchdünn der 20.000 Punkte Marke, ohne sie knacken zu können. 0,37 Punkte fehlten, um diese Schallmauer zu durchbrechen. Am Ende bleib ein neues Allzeithoch für alle drei wichtigen Indices, was erneut die momentane Stärke der Wirtschaft und des Marktes unterstreicht.
     
  • Für die diese Woche stehen weitere wichtige makroökonomische Daten auf der Agenda, so zum Beispiel die Entwicklung des privaten Konsums, die Einzelhandelsumsätze und als Stimmungsindikator die Schätzung des Konsumentenvertrauens der Universität Michigan. Von der Unternehmensseite ist es diese Woche noch relativ ruhig.
     
  • Die Ölpreise konnten sich am Freitag wieder erholen, Brent schloss bei USD 56,99, WIT bei 53,92 US-Dollar. Im Fokus der Marktteilnehmer stehen nach wie vor die angekündigten Produktionskürzungen der wichtigsten Förderländer. Bisher deuten Ankündigungen aus mehreren Ländern darauf hin, dass die Absprachen eingehalten werden. Gold konnte am Freitag die zuletzt gezeigte Stärke nicht weiter behaupten und musste leicht abgeben. Der US-Dollar konnte im Zuge der Arbeitsmarktdaten gegenüber allen anderen wichtigen Währungen deutlich zulegen. Vor allem der überraschend starke Anstieg der Durchschnittslöhne erweckte Hoffnungen auf weitere Zinsschritte von Seiten der Fed.
     
  • Die europäischen Aktienmärkte sind vorbörslich leicht positiv indiziert. Die asiatischen Börsen schließen uneinheitlich. Von der Makro- als auch Unternehmensseite ist es heute relativ ruhig.

UNTERNEHMEN

CA Immo

CA Immo hat ihre jüngste Projektentwicklung, das geplante Bürogebäude cube am Berliner Hauptbahnhof, an einen großen institutionellen Fondsmanager veräußert. Das 18.500 m² große Solitärgebäude, das in prominenter Lage im Stadtquartier Europacity direkt zwischen Berliner Hauptbahnhof und Kanzleramt entsteht, wird von CA Immo für den Investor errichtet und vermietet. Über den Kaufpreis, der dem derzeit attraktiven Marktumfeld für derartige Projekte in Berlin gerecht wird, wurde Stillschweigen vereinbart. Das Investitionsvolumen von CA Immo (inkl. Grundstückswert) liegt bei rd. 100 Mio. €.

Der Baustart für das rund 18.500 m² große Solitärgebäude cube auf dem Washington Platz am Berliner Hauptbahnhof ist für Januar 2017 vorgesehen; die Fertigstellung soll im Jahr 2019 erfolgen.

Flughafen Wien

Der Flughafen Wien vergrößert das Luftfrachtzentrum um ein Drittel (um 15.000 Quadratmeter) und investiert dafür 16 Millionen Euro.

Die Erweiterung soll noch heuer in Betrieb gehen. Derzeit werden am Flughafen Wien jährlich rund 280.000 Tonnen Luftfracht umgeschlagen, rund die Hälfte davon als "Beifracht" mit den Passagierflugzeugen, die andere Hälfte mit Frachtflugzeugen.

Im Zuge der Investition will der Flughafen Wien die vorhandenen rund 5.000 Quadratmeter an Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Flughafengebäude für die Produktion von Strom aus Sonnenlicht mehr als verdoppeln. Dafür werde rund eine Mio. Euro investiert.


(09.01.2017)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1062: ATX nach Weihnachten etwas leichter, wichtige Hinweise für Handel & Party morgen, Opening Bell Robert Gillinger




CA Immo
Akt. Indikation:  22.54 / 22.58
Uhrzeit:  23:00:24
Veränderung zu letztem SK:  -0.09%
Letzter SK:  22.58 ( -0.35%)

Continental
Akt. Indikation:  67.10 / 67.62
Uhrzeit:  22:59:59
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  67.36 ( 1.97%)

Dow Jones Letzter SK:  67.36 ( -0.04%)
Flughafen Wien
Akt. Indikation:  54.80 / 55.00
Uhrzeit:  23:00:24
Veränderung zu letztem SK:  -0.18%
Letzter SK:  55.00 ( -1.43%)

Gold Letzter SK:  55.00 ( -3.59%)
Metro
Akt. Indikation:  4.42 / 4.43
Uhrzeit:  22:59:26
Veränderung zu letztem SK:  0.11%
Letzter SK:  4.42 ( -1.34%)

Südzucker
Akt. Indikation:  8.99 / 9.03
Uhrzeit:  22:59:26
Veränderung zu letztem SK:  -0.66%
Letzter SK:  9.07 ( 0.95%)



 

Bildnachweis

1.

Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Austriacard Holdings AG, OMV, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Österreichische Post, Frequentis, Heid AG, Lenzing, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, SBO.


Random Partner

UBS
UBS bietet weltweit finanzielle Beratung und Lösungen für private, institutionelle und Firmenkunden als auch für private Kundinnen und Kunden in der Schweiz. UBS mit dem Hauptsitz in Zürich hat eine weltweite Präsenz in allen wichtigen Finanzmärkten.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 29.12.: Palfinger (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Karin Pühringer TUDC, Gunter Deuber und Roland Neuwirth promot...

» Wiener Börse Party #1062: ATX nach Weihnachten etwas leichter, wichtige ...

» PIR-News: Erste Group, Post, Flughafen Wien, verkürzte Handelszeiten am ...

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag leichter: Frequentis, Palfinger, Austriacard gesucht

» Börsepeople im Podcast S22/19: Karin Pühringer

» Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits

» Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Strabag(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: OMV(1), Zumtobel(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Frequentis(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Erste Group(2), Porr(1)
    Star der Stunde: SBO 0.84%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.79%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1)
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 1.23%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -1.62%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.47%, Rutsch der Stunde: FACC -0.83%

    Featured Partner Video

    Christmas Bell At Home (Kids Choir Take)

    Sung bei Michael Marek, Luca & Leon.

    Weihnachtssingle Audio-CD.at: http://www.audio-cd.at/christmas-bell-at-home
    Und der Lin...

    Books josefchladek.com

    Erich Einhorn
    Im Flug nach Moskau
    1959
    Artia

    Tenmei Kanoh
    New York 1969
    2014
    Ishi Inc.

    Julie van der Vaart
    Particles
    2025
    Origini edizioni

    Krass Clement
    Født af mørket
    2025
    Gyldendal

    Allied Forces
    Deutsche Konzentrations und Gefangenenlager : was die amerikanischen und britischen Armeen vorfanden, April 1945
    1945
    Selbstverlag


    09.01.2017, 4311 Zeichen
    • Mit leichten Kursgewinnen verabschiedeten sich die europäischen Börsen ins Wochenende. Es fehlte an wirklichen Impulsen, die die Investoren aus der Reserve locken hätten können, und so plätscherte der Handel ohne wirkliche Höhepunkte friedlich vor sich hin. Nachdem es am Freitag an Daten aus dem europäischen Raum mangelte, werden in der kommenden Woche bereits wieder Bilanzzahlen im Mittelpunkt stehen. Neben einigen deutschen Unternehmen wie Continental , Metro und Südzucker legen auch britische Handelsketten wie Morrison, Sainsbury, Marks & Spencer und Tesco Quartalszahlen vor. Von der makroökonomischen Seite stehen Daten zur Industrieproduktion an, für Deutschland könnte nach dem soliden Anstieg im Oktober eine leichte Gegenbewegung kommen, für Frankreich erwarten Analysten ein moderates Plus, ebenso für Italien. Zusätzlich wird mit der Sentix-Umfrage das erste Stimmungsbild unter den Marktteilnehmern im kommenden Jahr gezeichnet. Die Börse in Wien war am Freitag geschlossen.
       
    • Das Hauptaugenmerk in den USA galt am Freitag den Arbeitsmarktzahlen. Die Zahl der neugeschaffenen Arbeitsstellen blieb mit 156.000 leicht unter den Erwartungen von 175.000, allerdings wurde das Ergebnis des Vormonats deutlich nach oben korrigiert. Zudem überraschte der starke Anstieg der Durchschnittslöhne um 0,4% positiv. Das alles konnte den Börsen neuen Schwung verleihen, und der Dow Jones näherte sich hauchdünn der 20.000 Punkte Marke, ohne sie knacken zu können. 0,37 Punkte fehlten, um diese Schallmauer zu durchbrechen. Am Ende bleib ein neues Allzeithoch für alle drei wichtigen Indices, was erneut die momentane Stärke der Wirtschaft und des Marktes unterstreicht.
       
    • Für die diese Woche stehen weitere wichtige makroökonomische Daten auf der Agenda, so zum Beispiel die Entwicklung des privaten Konsums, die Einzelhandelsumsätze und als Stimmungsindikator die Schätzung des Konsumentenvertrauens der Universität Michigan. Von der Unternehmensseite ist es diese Woche noch relativ ruhig.
       
    • Die Ölpreise konnten sich am Freitag wieder erholen, Brent schloss bei USD 56,99, WIT bei 53,92 US-Dollar. Im Fokus der Marktteilnehmer stehen nach wie vor die angekündigten Produktionskürzungen der wichtigsten Förderländer. Bisher deuten Ankündigungen aus mehreren Ländern darauf hin, dass die Absprachen eingehalten werden. Gold konnte am Freitag die zuletzt gezeigte Stärke nicht weiter behaupten und musste leicht abgeben. Der US-Dollar konnte im Zuge der Arbeitsmarktdaten gegenüber allen anderen wichtigen Währungen deutlich zulegen. Vor allem der überraschend starke Anstieg der Durchschnittslöhne erweckte Hoffnungen auf weitere Zinsschritte von Seiten der Fed.
       
    • Die europäischen Aktienmärkte sind vorbörslich leicht positiv indiziert. Die asiatischen Börsen schließen uneinheitlich. Von der Makro- als auch Unternehmensseite ist es heute relativ ruhig.

    UNTERNEHMEN

    CA Immo

    CA Immo hat ihre jüngste Projektentwicklung, das geplante Bürogebäude cube am Berliner Hauptbahnhof, an einen großen institutionellen Fondsmanager veräußert. Das 18.500 m² große Solitärgebäude, das in prominenter Lage im Stadtquartier Europacity direkt zwischen Berliner Hauptbahnhof und Kanzleramt entsteht, wird von CA Immo für den Investor errichtet und vermietet. Über den Kaufpreis, der dem derzeit attraktiven Marktumfeld für derartige Projekte in Berlin gerecht wird, wurde Stillschweigen vereinbart. Das Investitionsvolumen von CA Immo (inkl. Grundstückswert) liegt bei rd. 100 Mio. €.

    Der Baustart für das rund 18.500 m² große Solitärgebäude cube auf dem Washington Platz am Berliner Hauptbahnhof ist für Januar 2017 vorgesehen; die Fertigstellung soll im Jahr 2019 erfolgen.

    Flughafen Wien

    Der Flughafen Wien vergrößert das Luftfrachtzentrum um ein Drittel (um 15.000 Quadratmeter) und investiert dafür 16 Millionen Euro.

    Die Erweiterung soll noch heuer in Betrieb gehen. Derzeit werden am Flughafen Wien jährlich rund 280.000 Tonnen Luftfracht umgeschlagen, rund die Hälfte davon als "Beifracht" mit den Passagierflugzeugen, die andere Hälfte mit Frachtflugzeugen.

    Im Zuge der Investition will der Flughafen Wien die vorhandenen rund 5.000 Quadratmeter an Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Flughafengebäude für die Produktion von Strom aus Sonnenlicht mehr als verdoppeln. Dafür werde rund eine Mio. Euro investiert.


    (09.01.2017)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1062: ATX nach Weihnachten etwas leichter, wichtige Hinweise für Handel & Party morgen, Opening Bell Robert Gillinger




    CA Immo
    Akt. Indikation:  22.54 / 22.58
    Uhrzeit:  23:00:24
    Veränderung zu letztem SK:  -0.09%
    Letzter SK:  22.58 ( -0.35%)

    Continental
    Akt. Indikation:  67.10 / 67.62
    Uhrzeit:  22:59:59
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  67.36 ( 1.97%)

    Dow Jones Letzter SK:  67.36 ( -0.04%)
    Flughafen Wien
    Akt. Indikation:  54.80 / 55.00
    Uhrzeit:  23:00:24
    Veränderung zu letztem SK:  -0.18%
    Letzter SK:  55.00 ( -1.43%)

    Gold Letzter SK:  55.00 ( -3.59%)
    Metro
    Akt. Indikation:  4.42 / 4.43
    Uhrzeit:  22:59:26
    Veränderung zu letztem SK:  0.11%
    Letzter SK:  4.42 ( -1.34%)

    Südzucker
    Akt. Indikation:  8.99 / 9.03
    Uhrzeit:  22:59:26
    Veränderung zu letztem SK:  -0.66%
    Letzter SK:  9.07 ( 0.95%)



     

    Bildnachweis

    1.

    Aktien auf dem Radar:UBM, Agrana, Zumtobel, Austriacard Holdings AG, OMV, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Österreichische Post, Frequentis, Heid AG, Lenzing, Pierer Mobility, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, SBO.


    Random Partner

    UBS
    UBS bietet weltweit finanzielle Beratung und Lösungen für private, institutionelle und Firmenkunden als auch für private Kundinnen und Kunden in der Schweiz. UBS mit dem Hauptsitz in Zürich hat eine weltweite Präsenz in allen wichtigen Finanzmärkten.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 29.12.: Palfinger (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Karin Pühringer TUDC, Gunter Deuber und Roland Neuwirth promot...

    » Wiener Börse Party #1062: ATX nach Weihnachten etwas leichter, wichtige ...

    » PIR-News: Erste Group, Post, Flughafen Wien, verkürzte Handelszeiten am ...

    » (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: Frequentis, Palfinger, Austriacard gesucht

    » Börsepeople im Podcast S22/19: Karin Pühringer

    » Börsepeople im Podcast S22/18: Christian Mattasits

    » Börse-Inputs auf Spotify zur Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommun...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Strabag(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: OMV(1), Zumtobel(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Frequentis(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Erste Group(2), Porr(1)
      Star der Stunde: SBO 0.84%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.79%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1)
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 1.23%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -1.62%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.47%, Rutsch der Stunde: FACC -0.83%

      Featured Partner Video

      Christmas Bell At Home (Kids Choir Take)

      Sung bei Michael Marek, Luca & Leon.

      Weihnachtssingle Audio-CD.at: http://www.audio-cd.at/christmas-bell-at-home
      Und der Lin...

      Books josefchladek.com

      Joselito Verschaeve
      As Long as the Sun Lasts
      2025
      Void

      JH Engström
      Dimma Brume Mist
      2025
      Void

      Paul Graham
      A1: The Great North Road
      1983
      Grey Editions

      Adriano Zanni
      Sequenze di Fabbrica
      2025
      Boring Machines

      Robert Frank
      Os Americanos (first Brazilian edition)
      2017
      Instituto Moreira Salles