04.01.2017, 2512 Zeichen
Wer auf hohe prozentuale Jahresgewinne steht, braucht Aktien mit Volatilität. Welche DAX -Aktie wäre nach diesem Kriterium in, welche out?
Wieder ist ein Jahr rum und wieder stellt sich die Frage, wie das neue wird? Anleger hoffen natürlich auf schöne Kursgewinne in 2017, wobei mit der Rally im Dezember dafür durchaus eine Basis geschaffen wurde. Aber diese muss auch genutzt werden und innerhalb von 365 Tagen kann so einiges passieren. Worauf wir uns auf alle Fälle einstellen können, ist eine gewisse Volatilität. Kurse schwanken. Mal stärker, mal schwächer. Mal in die eine, mal in die andere Richtung, aber stillstehen tun sie selten. Dabei gibt es von Aktie zu Aktie durchaus Unterschiede, wie die folgende Aufstellung zeigt. In Abbildung 1 sehen Sie alle DAX-Aktien und ihre durchschnittliche jährliche Schwankungsbreite in Prozent, geordnet von den bewegungsärmsten Wert Fresenius MC hin zur volatilsten Aktie ProSieben. Mit der Deutschen Börse und Vonovia gibt es historisch bedingt auch zwei „Fehler“, da beide über keine ausreichende Historie besaßen. Die „Umfirmierungen“ sind schuld.
Diese Tabelle gibt in gewisser Weise Auskunft darüber, was wir für die einzelnen Aktien in diesem Jahr vom Tief zum Hoch an Bewegung erwarten können. FMC hatte bspw. über die letzten 10 Jahre eine durchschnittliche Jahresschwankungsbreite von 25,67 % gemessen am jeweiligen Vorjahresschlusskurs. Verwechseln Sie diese Spanne bitte nicht mit der Jahresperformance. Vielmehr wird die neue, 2017er Jahreskerze eine Größe von ca. 25 % mit recht passabler Wahrscheinlichkeit annehmen. Wenn der Kurs zuvor jedoch 20 % fällt, bleibt nach oben halt „nur noch der Rest“ übrig.
Werden investorenseitig weiterführende Annahmen ausgehend vom jeweiligen Chartbild getroffen, kann man diese Volatilität zur Abschätzung von Bewegungszielen nutzen. FMC bspw. notiert im Jahreschart in einer starken Kaufwelle. Die Kerzen selbst überlappen sich unterschiedlich stark und man könnte eine 30 – 50 %ige Überlappung unterstellen. Für FMC könnte so in 2017 ein Rückschlagsrisiko bis auf ca. 77 EUR unterstellt werden, womit im Gegenzug auf der Oberseite ein rechnerisches Volaziel für das Jahreshoch um 96,75 EUR ermittelt werden kann. Denken Sie sich einfach eine weitere Kerze in diesen Preisregionen hinzu. Im bullischsten Fall käme man auf eine statistische Obergrenze bei ca. 101 EUR, wenn die durchschnittliche Vola nur zur Oberseite genutzt wird.
Ein Beitrag von Rene Bertreit
Technischer Analyst und Tradingcoach bei Godmode Trader
Wiener Börse Party #815: ATX etwas fester, Immofinanz gesucht, Semperit vor den Vorhang, Pierer Mobility Rechenspiele
DAX Letzter SK: 0.00 ( 0.62%)
Fresenius
Uhrzeit: 12:40:30
Veränderung zu letztem SK: 0.47%
Letzter SK: 34.17 ( -0.15%)
Vonovia SE
Uhrzeit: 12:57:08
Veränderung zu letztem SK: -1.94%
Letzter SK: 28.65 ( -0.76%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, Semperit, Cleen Energy, Uniqa, Rosenbauer, UBM, Pierer Mobility, CA Immo, AT&S, Gurktaler AG Stamm, Kostad, Kapsch TrafficCom, Marinomed Biotech, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Polytec Group, Warimpex, Strabag, Amag, Zumtobel, Frequentis, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Palfinger, BKS Bank Stamm, Porr, RHI Magnesita, EVN, OMV.
Random Partner
Gold & Co
Gold & Co. ist ein österreichisches Familienunternehmen und blickt auf eine über 130-jährige Familientradition in der Goldschmuckerzeugung und dem Handel von Gold- und Edelmetallen zurück. Gesellschafter und Geschäftsführer Walter Hell-Höflinger ist seit mehreren Jahrzehnten in der Edelmetall-Branche tätig und allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Edelmetalle und Europäischer Gemmologe (FEEG).
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #815: ATX etwas fester, Immofinanz gesucht, Semperit ...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Immofinanz, UBM und Bawag gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Nvidia, RBI Bluechip, Alles auf Aktien,...
» Börsepeople im Podcast S16/21: Valerie De Icco-Streibel
» ATX-Trends: DO & CO, AT&S, Pierer Mobility ...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 7.1.: Extremes zu Frequentis, Pierer Mobility (Börse Ges...
» PIR-News: Pierer Mobility bereitet 900 Mio. Euro-Finanzierung vor, Valne...
» Nachlese: Peter Filzmaier im Stress, Neos bitte einladen, ATX30 Sparplan...
» Wiener Börse Party #814: ATX schwächer, was macht denn AT&S da und die V...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3FL28 | |
AT0000A2QMD1 |
- Wiener Börse Party #815: ATX etwas fester, Immofi...
- Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Immofinanz, ...
- Innovationsauftakt am Flughafen Wien mit Dominic ...
- Neues Kursziel für DO & CO
- wikifolio Champion per ..: Orkan Kuyas mit Anlege...
- BB Biotech am besten (Peer Group Watch Deutsche N...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S16/14: Stefan Scharff
Hinweis: Diese Folge widmen Gast (der sofort zugestimmt hat) und Podcaster der S Immo. Zum Gast: Stefan Scharff aus Darmstadt ist Managing Partner von SRC Research, dem grössten bankenunabhängigen ...
Books josefchladek.com
Matthew Genitempo
Mother of Dogs
2022
Trespasser
Meinrad Schade
Unresolved
2018
Scheidegger & Spiess
Yanagisawa Shin Tracks of the City
柳沢 信
1978
Asahi Sonorama