29.12.2016, 1827 Zeichen
Wenn man sich den Chartverlauf der Aktien bei den Schweizer Pharmagrößen Novartis (WKN: 904278 / ISIN: CH0012005267) und Roche (WKN: 855167 / ISIN: CH0012032048) anschaut, zeigt es sich, dass die beiden Werte die meiste Zeit im Gleichschritt marschiert sind. So auch 2016. Ob es im kommenden Jahr ebenso aussehen wird, bleibt abzuwarten.
Sowohl bei Novartis als auch bei Roche wird man sich jedoch anstrengen müssen, um eine bessere Performance auf das Börsenparkett als in 2016 hinzulegen. Einfach wird dies nicht. Die Pharmakonzerne haben im Allgemeinen damit zu kämpfen, dass einige ihrer jahrelangen Gewinnbringer mit Generika-Konkurrenz fertig werden müssen. Roche hatte in der Medikamentenforschung nicht immer Erfolge zu vermelden. Beispielsweise wurde die Zulassungsprüfung für das Multiple-Sklerose-Mittel „Ocrevus“ bis Ende März verlängert.
Chart: finanztreff.de
Novartis hatte zuletzt wiederum der Verlust des Patents für das Krebsmittel „Gleevec“ zu schaffen gemacht. Trotzdem konnte man sich gut behaupten. Außerdem bringt die Novartis-Aktie einen Vorteil mit. Aufgrund der Beteiligung am Basler Nachbarn Roche profitieren Novartis-Anteilseigner auch immer zu einem gewissen Teil von Erfolgen bei Roche.
In der Reihe Aktien 2017 schreiben wir über Aktien, die im vergangenen Jahr für Schlagzeilen gesorgt haben – positiv wie negativ. Mit dabei sind natürlich unsere Favoriten, die wahrscheinlich auch 2017 sehr gut performen könnten, aber mit Sicherheit auch Papiere, die zwar oft in der Berichterstattung auftauchen – diese aber eher Trauerbegleitung gleicht. Mehr dazu unter Aktien 2017.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko Bank sehr stark und Bajaj Mobility nun auch börslich offiziell, heute Auftakt zum ZFA-20er
Novartis
Uhrzeit: 22:58:43
Veränderung zu letztem SK: 0.21%
Letzter SK: 121.30 ( -0.18%)
Roche GS
Uhrzeit: 22:59:31
Veränderung zu letztem SK: 0.16%
Letzter SK: 366.60 ( -0.47%)
Bildnachweis
1.
Roche, lucarista / Shutterstock.com, lucarista / Shutterstock.com
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:voestalpine, AT&S, Andritz, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Pierer Mobility, Rosgix, Addiko Bank, CA Immo, Rosenbauer, FACC, Lenzing, OMV, EVN, Mayr-Melnhof, Wolford, Zumtobel, Gurktaler AG Stamm, Gurktaler AG VZ, Polytec Group, RBI, VIG, Wienerberger, Amag, UBM, Palfinger, EuroTeleSites AG, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, SW Umwelttechnik.
Random Partner
Austriacard Holdings
AUSTRIACARD HOLDINGS AG nutzt über 130 Jahre Erfahrung in den Bereichen Informationsmanagement, Druck und Kommunikation. Das Unternehmen bietet eine umfassende Palette an Produkten und Dienstleistungen, darunter Zahlungslösungen, Identifikationslösungen, Chipkarten, Kartenpersonalisierung, Digitalisierungslösungen und sicheres Datenmanagement.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko Bank sehr stark und Baj...
» Österreich-Depots: Wieder Rekord bei Stockpicking Österreich (Depot Komm...
» Börsegeschichte 13.1.: Bitte wieder so wie 1997 (Börse Geschichte) (Börs...
» Nachlese: Bundesfinanzierungsagentur holt internationalen IR-Preis nach ...
» In den News: Agrana-Zahlen, Pierer Mobility nun Bajaj Mobility, Post kau...
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Erste Group, Austriacard und Bawa...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Christian Schreckeis OeBFA, Peter Brezi...
» ATX-Trends: AT&S, DO & CO, EVN, Post ...
» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich auf weiterem High (Depot Komm...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Neue Bilder: Michael Mayer, Viktoria Gass, Marija...
- Wiener Börse: ATX büßt am Dienstag 0,55 Prozent ein
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Gurktaler-Aktie am...
- Wiener Börse Party #1071: ATX korrigiert, Addiko ...
- Wie Wolford, Gurktaler AG Stamm, Addiko Bank, Pol...
- Wie RBI, Wienerberger, VIG, Lenzing, CA Immo und ...
Featured Partner Video
Silvesterparty Wiener Börse feat. Wolfgang Matejka & Gunter Deuber: Wer den Wiener Markt 2025 wachgeküsst hat (und sehr viel mehr)
Es hat Tradition, dass zu Silvester Wolfgang Matejka und Gunter Deuber zu Gast sind. Vor einem Jahr für die Silvesterfolge 2024/25 rangen wir Jim Rogers die Ansage ab, dass irgendwann wieder Irgend...
Books josefchladek.com
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff
