Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Jahresausblick 2017 – Neue Trends an den Finanzmärkten (Jochen Stanzl, Marc Schmidt)

Autor:
Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

28.12.2016, 5886 Zeichen

Das Jahr 2016 könnte als eines der Jahre in die Börsengeschichte eingehen, in dem sich große anlagebestimmende Trends umgekehrt haben und neue Szenarios von den Investoren durchgespielt werden. Die vergangenen Jahre wurden vor allem von den folgenden vier Thesen bestimmt: Ein schwaches weltweites Wirtschaftswachstum begleitet von einer niedrigen bis gar keiner Inflation forderte die wichtigsten Notenbanken der Welt zu historisch einmaligen Maßnahmen heraus. Durch Zinsen bis in den negativen Bereich und einer immer schützenden Hand über den Finanzmärkten, was sich im Anwerfen der Notenpressen für den Aufkauf aller Arten von Wertpapieren ausdrückte, wurden letztendlich die Börsen mit Liquidität überschwemmt, was die Kurse immer weiter nach oben beförderte.

Bullenmarkt an der Wall Street geht in die Verlängerung
In den vergangenen Monaten allerdings setzte in diesem Punkt ein Umdenken bei den Investoren ein. Die Inflationserwartungen nehmen weltweit seit August zu, die US-Notenbank leitete eine Normalisierung der Geldpolitik ein und die Wachstumserwartungen der US-Wirtschaft und auch weltweit zeigen wieder nach oben. Mindestens drei der vier oben beschriebenen Anlagethesen bis zum Jahr 2016 verkehren sich damit in den kommenden Monaten ins Gegenteil um. Die Rekordmittelzuflüsse in US-Aktienfonds im November waren ein erstes Indiz dafür, dass die massiven Umstrukturierungen in den institutionellen Portfolios schon begonnen haben. Die Rally zumindest an der Wall Street könnte damit gerade neuen Schwung bekommen haben und der Bullenmarkt in die Verlängerung gehen.

Euro mit Potenzial weit unter die Parität
Und das trotz eines weiter steigenden US-Dollar. Hier setzte sich der Aufwärtstrend das elfte Jahr in Folge unvermindert fort. Typisch für einen Bullenmarkt im Greenback ist eine Hausse an der Wall Street. Die Pläne Donald Trumps einer Besteuerung ausländischer Dollarvermögen sowie der Subventionierung von Importen könnten zu einer weiteren dramatischen Aufwertung des US-Dollar führen. Der Euro generierte zum Jahresende gegenüber dem Dollar ein Verkaufssignal durch das Unterschreiten der Unterstützung bei 1,0460 US-Dollar. Daraus lässt sich ein technisches Ziel unter der Parität im Bereich von 0,86 US-Dollar ableiten.

Eurozone bleibt im politischen Klammergriff
Bedenklich aber ist, dass der Deutsche Aktienindex bislang nur marginal bis lediglich stabilisierend davon profitieren konnte. Es ist denkbar, dass eine Fortsetzung des Bullenmarktes an der Wall Street den DAX 2017 zwar weiter nach oben ziehen wird, aber in weitaus geringerem Maße als die Kurse in New York zulegen werden. Auch in diesem Jahr blieb den europäischen Börsen nichts anderes übrig als über weite Strecken seitwärts zu laufen und abzuwarten, bis mehr Klarheit über politische Entwicklungen herrscht, die von hoher Tragweite, gleichzeitig aber so gut wie nicht prognostizierbar sind. Dieser lähmende Klammergriff politischer Unsicherheit sollte auch 2017 fortbestehen.

Andererseits ist die Tatsache, dass erst neue Geldgeschenke der Europäischen Zentralbank den DAX zum Ende des Jahres aus seiner Lethargie heben konnten, bedenklich. Wahlen in mehreren Ländern der Eurozone im kommenden Jahr könnten genau diese Halbwertzeit geldpolitischer Geschenke stark begrenzen. Denn die tiefen Zerwürfnisse in der europäischen Politik wurden durch die EZB nur zugedeckt, nicht behoben.

Weniger Globalisierung, mehr nationale Politik
Noch ein Thema, bei dem durchaus aktuell ein Umdenken stattfindet: Weniger Globalisierung und wieder mehr nationalstaatliche Politik. Jahrzehntelang fielen Zinsen und Inflation und die Verflechtungen einer zunehmenden globalisierten Weltwirtschaft nahmen zu. Diese Globalisierung verringerte zwar auf den ersten Blick die Ungleichheit in der Welt, führte aber auch dazu, dass starke Kräfte dieser Entwicklung auf Nationalstaaten einwirkten, denen die lokale Politik wenig bis gar nichts entgegensetzen konnte. Die Unzufriedenheit darüber, diesem Prozess machtlos ausgesetzt zu sein, scheint nun ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht zu haben.

Das Ja der Briten zu einem Ausstieg aus der Europäischen Union und die Wahl Donald Trumps sind Ausdruck des Wunsches der Menschen, die Kontrolle wieder zurückzuerlangen. Aus wirtschaftlicher Sicht könnten westliche Regierungen – wie bereits September 2016 auf dem G20-Gipfel in China angekündigt – das Tiefzinsumfeld nutzen, um stärker zu investieren. Donald Trump könnte mit umfangreichen schuldenfinanzierten staatlichen Infrastrukturinvestitionen den Auftakt für weitere Programme in anderen Ländern machen.

Gold mit Problemen, Öl mit Chancen
Zum Abschluss noch ein Blick auf Gold und den Ölpreis: Während des letzten Bullenmarktes von 1999-2011 verteuerte sich Gold immer dann, wenn der S&P 500 Index für amerikanische Standardaktien übergeordnet stieg. Anleger, die Aktien kauften, kauften immer auch ein wenig Gold. Dieses Verhalten ließ sich seit November definitiv nicht mehr beobachten. Das ist eine kritische Entwicklung und zeigt, dass Gold seinen Bärenmarkt vermutlich noch nicht abgeschlossen hat.

Dagegen hat der Ölpreis in 2016 einen Boden ausgebildet und könnte weiter ansteigen. Die Märkte werden mit Argusaugen auf die Disziplin der OPEC- und nicht-OPEC-Staaten hinsichtlich versprochener Fördermengenkürzungen achten.

Passt CMC Markets zu mir? Testen Sie es! Das CFD Live-Konto!

Ein Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

 


(28.12.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden




DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.70%)
Gold Letzter SK:  0.00 ( -1.74%)
S&P 500 Letzter SK:  0.00 ( 0.87%)


 

Bildnachweis

1. Ausblick, Fernglas, Horizont, Zukunft, Fokus - (Bild: Pixabay/Unsplash https://pixabay.com/de/ferngläser-blick-fokus-optische-1209892/ )   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

OeKB
Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Zumtobel zurück über dem MA100

» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich jetzt ytd im Plus (Depot Komm...

» Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Group, Verbund, Post, Research zu...

» Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deut...

» Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Billionen-Welt (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Bawag, Frequentis gesucht, DAX-Blic...

» ABC Audio Business Chart #101: Die verborgene 13-Billionen-Welt der Priv...

» Börsenradio Live-Blick 23/4: Gold runter, DAX fester und zeitweise über ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bayer, Beiersdorf, SAP, AT&S, Amag, Varta


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39G83
AT0000A2C5J0
AT0000A2WCB4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event SAP
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.75%, Rutsch der Stunde: Porr -0.42%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Lenzing(1), Palfinger(1), Strabag(1)
    BSN Vola-Event Zumtobel
    Star der Stunde: Zumtobel 2.17%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.38%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2)
    BSN MA-Event Zumtobel
    Star der Stunde: RHI Magnesita 1.01%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -3.32%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: ams-Osram(2), Palfinger(2), Kontron(1)

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S12/09: Yvonne Heil

    Yvonne Heil ist Finanztrainerin für Unternehmerinnen , Expertin für betriebliche Vorsorgelösungen und Mitarbeiterbindungskonzepte sowie Hypnotiseurin von Corporates. Wir sprechen &uu...

    Books josefchladek.com

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Christian Reister
    Driftwood 15 | New York
    2023
    Self published

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Vladyslav Krasnoshchok
    Bolnichka (Владислава Краснощока
    2023
    Moksop


    28.12.2016, 5886 Zeichen

    Das Jahr 2016 könnte als eines der Jahre in die Börsengeschichte eingehen, in dem sich große anlagebestimmende Trends umgekehrt haben und neue Szenarios von den Investoren durchgespielt werden. Die vergangenen Jahre wurden vor allem von den folgenden vier Thesen bestimmt: Ein schwaches weltweites Wirtschaftswachstum begleitet von einer niedrigen bis gar keiner Inflation forderte die wichtigsten Notenbanken der Welt zu historisch einmaligen Maßnahmen heraus. Durch Zinsen bis in den negativen Bereich und einer immer schützenden Hand über den Finanzmärkten, was sich im Anwerfen der Notenpressen für den Aufkauf aller Arten von Wertpapieren ausdrückte, wurden letztendlich die Börsen mit Liquidität überschwemmt, was die Kurse immer weiter nach oben beförderte.

    Bullenmarkt an der Wall Street geht in die Verlängerung
    In den vergangenen Monaten allerdings setzte in diesem Punkt ein Umdenken bei den Investoren ein. Die Inflationserwartungen nehmen weltweit seit August zu, die US-Notenbank leitete eine Normalisierung der Geldpolitik ein und die Wachstumserwartungen der US-Wirtschaft und auch weltweit zeigen wieder nach oben. Mindestens drei der vier oben beschriebenen Anlagethesen bis zum Jahr 2016 verkehren sich damit in den kommenden Monaten ins Gegenteil um. Die Rekordmittelzuflüsse in US-Aktienfonds im November waren ein erstes Indiz dafür, dass die massiven Umstrukturierungen in den institutionellen Portfolios schon begonnen haben. Die Rally zumindest an der Wall Street könnte damit gerade neuen Schwung bekommen haben und der Bullenmarkt in die Verlängerung gehen.

    Euro mit Potenzial weit unter die Parität
    Und das trotz eines weiter steigenden US-Dollar. Hier setzte sich der Aufwärtstrend das elfte Jahr in Folge unvermindert fort. Typisch für einen Bullenmarkt im Greenback ist eine Hausse an der Wall Street. Die Pläne Donald Trumps einer Besteuerung ausländischer Dollarvermögen sowie der Subventionierung von Importen könnten zu einer weiteren dramatischen Aufwertung des US-Dollar führen. Der Euro generierte zum Jahresende gegenüber dem Dollar ein Verkaufssignal durch das Unterschreiten der Unterstützung bei 1,0460 US-Dollar. Daraus lässt sich ein technisches Ziel unter der Parität im Bereich von 0,86 US-Dollar ableiten.

    Eurozone bleibt im politischen Klammergriff
    Bedenklich aber ist, dass der Deutsche Aktienindex bislang nur marginal bis lediglich stabilisierend davon profitieren konnte. Es ist denkbar, dass eine Fortsetzung des Bullenmarktes an der Wall Street den DAX 2017 zwar weiter nach oben ziehen wird, aber in weitaus geringerem Maße als die Kurse in New York zulegen werden. Auch in diesem Jahr blieb den europäischen Börsen nichts anderes übrig als über weite Strecken seitwärts zu laufen und abzuwarten, bis mehr Klarheit über politische Entwicklungen herrscht, die von hoher Tragweite, gleichzeitig aber so gut wie nicht prognostizierbar sind. Dieser lähmende Klammergriff politischer Unsicherheit sollte auch 2017 fortbestehen.

    Andererseits ist die Tatsache, dass erst neue Geldgeschenke der Europäischen Zentralbank den DAX zum Ende des Jahres aus seiner Lethargie heben konnten, bedenklich. Wahlen in mehreren Ländern der Eurozone im kommenden Jahr könnten genau diese Halbwertzeit geldpolitischer Geschenke stark begrenzen. Denn die tiefen Zerwürfnisse in der europäischen Politik wurden durch die EZB nur zugedeckt, nicht behoben.

    Weniger Globalisierung, mehr nationale Politik
    Noch ein Thema, bei dem durchaus aktuell ein Umdenken stattfindet: Weniger Globalisierung und wieder mehr nationalstaatliche Politik. Jahrzehntelang fielen Zinsen und Inflation und die Verflechtungen einer zunehmenden globalisierten Weltwirtschaft nahmen zu. Diese Globalisierung verringerte zwar auf den ersten Blick die Ungleichheit in der Welt, führte aber auch dazu, dass starke Kräfte dieser Entwicklung auf Nationalstaaten einwirkten, denen die lokale Politik wenig bis gar nichts entgegensetzen konnte. Die Unzufriedenheit darüber, diesem Prozess machtlos ausgesetzt zu sein, scheint nun ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht zu haben.

    Das Ja der Briten zu einem Ausstieg aus der Europäischen Union und die Wahl Donald Trumps sind Ausdruck des Wunsches der Menschen, die Kontrolle wieder zurückzuerlangen. Aus wirtschaftlicher Sicht könnten westliche Regierungen – wie bereits September 2016 auf dem G20-Gipfel in China angekündigt – das Tiefzinsumfeld nutzen, um stärker zu investieren. Donald Trump könnte mit umfangreichen schuldenfinanzierten staatlichen Infrastrukturinvestitionen den Auftakt für weitere Programme in anderen Ländern machen.

    Gold mit Problemen, Öl mit Chancen
    Zum Abschluss noch ein Blick auf Gold und den Ölpreis: Während des letzten Bullenmarktes von 1999-2011 verteuerte sich Gold immer dann, wenn der S&P 500 Index für amerikanische Standardaktien übergeordnet stieg. Anleger, die Aktien kauften, kauften immer auch ein wenig Gold. Dieses Verhalten ließ sich seit November definitiv nicht mehr beobachten. Das ist eine kritische Entwicklung und zeigt, dass Gold seinen Bärenmarkt vermutlich noch nicht abgeschlossen hat.

    Dagegen hat der Ölpreis in 2016 einen Boden ausgebildet und könnte weiter ansteigen. Die Märkte werden mit Argusaugen auf die Disziplin der OPEC- und nicht-OPEC-Staaten hinsichtlich versprochener Fördermengenkürzungen achten.

    Passt CMC Markets zu mir? Testen Sie es! Das CFD Live-Konto!

    Ein Beitrag von Jochen Stanzl

    Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

     


    (28.12.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden




    DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.70%)
    Gold Letzter SK:  0.00 ( -1.74%)
    S&P 500 Letzter SK:  0.00 ( 0.87%)


     

    Bildnachweis

    1. Ausblick, Fernglas, Horizont, Zukunft, Fokus - (Bild: Pixabay/Unsplash https://pixabay.com/de/ferngläser-blick-fokus-optische-1209892/ )   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    OeKB
    Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: Zumtobel zurück über dem MA100

    » Österreich-Depots: Stockpicking Österreich jetzt ytd im Plus (Depot Komm...

    » Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Group, Verbund, Post, Research zu...

    » Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deut...

    » Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Billionen-Welt (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: RBI, Bawag, Frequentis gesucht, DAX-Blic...

    » ABC Audio Business Chart #101: Die verborgene 13-Billionen-Welt der Priv...

    » Börsenradio Live-Blick 23/4: Gold runter, DAX fester und zeitweise über ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bayer, Beiersdorf, SAP, AT&S, Amag, Varta


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39G83
    AT0000A2C5J0
    AT0000A2WCB4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event SAP
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.75%, Rutsch der Stunde: Porr -0.42%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Lenzing(1), Palfinger(1), Strabag(1)
      BSN Vola-Event Zumtobel
      Star der Stunde: Zumtobel 2.17%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.38%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2)
      BSN MA-Event Zumtobel
      Star der Stunde: RHI Magnesita 1.01%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -3.32%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: ams-Osram(2), Palfinger(2), Kontron(1)

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S12/09: Yvonne Heil

      Yvonne Heil ist Finanztrainerin für Unternehmerinnen , Expertin für betriebliche Vorsorgelösungen und Mitarbeiterbindungskonzepte sowie Hypnotiseurin von Corporates. Wir sprechen &uu...

      Books josefchladek.com

      Robert Frank
      The Americans (fifth American edition)
      1978
      Aperture

      Cristina de Middel
      Gentlemen's Club
      2023
      This Book is True

      Kurama
      erotiCANA
      2023
      in)(between gallery

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      Tommaso Protti
      Terra Vermelha
      2023
      Void