28.12.2016, 4382 Zeichen
Von seinen Rekordständen ist der DAX im Gegensatz zu wichtigen US-Indizes wie dem Dow Jones Industrial Average oder S&500 noch relativ weit entfernt. Das Börsenbarometer konnte Investoren am deutschen Aktienmarkt kurz vor Weihnachten jedoch eine Freude bereiten. Allerdings steht noch nicht fest, ob die gute Stimmung in das neue Jahr gerettet werden kann, so dass Anleger endlich auch hierzulande auf Rekordjagd gehen können.
Lange Zeit hatte es so ausgesehen, als müssten Anleger auf Jahressicht für 2016 sogar eine negative DAX-Performance hinnehmen. Nach einer steilen, aber kurzen Sommerrallye, bewegte sich der deutsche Blue Chip Index in den folgenden Monaten kaum vom Fleck, nur um kurz vor Weihnachten doch noch die langersehnte Jahresendrallye einzuläuten. Dabei haben sich DAX-Anleger von der guten Stimmung an der Wall Street anstecken lassen. Dort hatte die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA nicht wie befürchtet für Marktunsicherheiten gesorgt, sondern Anlegerfantasien geweckt. Es war sogar die Rede von der Trump-Rallye.
Derzeit stehen einige Fragezeichen hinter einer Fortsetzung der Trump-Rallye im Börsenjahr 2017. Die erwarteten Infrastrukturprogramme, Steuererleichterungen für Unternehmen, Bürokratieabbau und weniger Regulierungen lassen auf ein für US-Konzerne positives Umfeld schließen. Allerdings kann die Enttäuschung groß sein, wenn klar werden sollte, dass Donald Trump seine Vorhaben nicht wie geplant umsetzen kann. Solche Enttäuschungen könnten sich relativ schnell an den Börsen auf beiden Seiten des Atlantiks bemerkbar machen.
Darüber hinaus bleiben einige Marktunsicherheiten, die im kommenden Jahr erneut auf die Tagesordnung zurückkehren könnten. Die Griechenland-Krise schien lange Zeit eingedämmt zu sein. Zuletzt meldete sie sich jedoch zurück. Das Land ist immer noch weit entfernt von einer nachhaltig tragfähigen Schuldenlast. Kleine und große Ausbrüche der Griechenland-Krise drohen also jederzeit auch die Aktienmärkte in Mitleidenschaft zu ziehen. Noch bedrohlicher wirken die Entwicklungen in Italien, mit dem gescheiterten Verfassungsreferendum, der Regierungsumbildung und vor allem mit den Unsicherheiten im italienischen Bankensektor. Zumal es sich bei Italien im Gegensatz zu Griechenland um eine wesentlich größere Volkswirtschaft handelt. Es ist die viertgrößte Volkswirtschaft der EU und die Nummer drei in der Eurozone. Eine Italien-Krise will daher niemand.
Auch wegen solcher Unsicherheiten dürfte die Europäische Zentralbank (EZB) erst einmal bei ihrer lockeren Geldpolitik bleiben. Während die Fed gleichzeitig die Leitzinsen anheben will, dürfte dies für eine weitere Euro-Schwäche sorgen. So etwas gefällt insbesondere europäischen Exportwerten. Von ihnen sind viele im DAX zu finden, so dass ihre Kurse in besonderer Weise von den Entwicklungen am Devisenmarkt profitieren könnten. Ob es jedoch ausreichen wird, dem DAX zu einem Angriff auf neue Rekordstände in 2017 zu verhelfen, bleibt abzuwarten.
Spekulative Anleger, die steigende DAX-Notierungen erwarten, könnten mit einem Faktor-Long-Zertifikat der Deutschen Bank (WKN XM4DAX) mit dem Hebel (Faktor) von 4 auf ein solches Szenario setzen. Wer aber als spekulativer Anleger eher Short orientiert ist und auf fallende DAX-Notierungen setzen möchte, erhält mit einem Faktor-Short-Zertifikat der Deutschen Bank (WKN XM4SRT) mit dem Hebel (Faktor) 4 die Gelegenheit dazu.
Stand: 27.12.2016
© Deutsche Bank AG 2016Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.
Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.DAX ® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG.
Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.
© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.
Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.
Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.
Private Investor Relations Podcast #24: Veronika Rief in der Philosophie-Viertelstunde über Nachhaltigkeitsberichterstattung im Finanzwesen
DAX Letzter SK: 0.00 ( -0.72%)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 23:01:00
Veränderung zu letztem SK: -4.15%
Letzter SK: 31.96 ( -5.39%)
Dow Jones Letzter SK: 31.96 ( 0.53%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:AT&S, OMV, Lenzing, Amag, EuroTeleSites AG, Zumtobel, Österreichische Post, DO&CO, Josef Manner & Comp. AG, Rath AG, RBI, Semperit, Warimpex, Telekom Austria, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Agrana, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, Frequentis, CPI Europe AG, Verbund.
Random Partner
Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Rekord (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 5.2.: Wolfgang Eder, Polytec (Börse Geschichte) (BörseGe...
» Nachlese: Wolfgang Matejka (audio cd.at)
» Wiener Börse Party #1088: ATX heute schwächer, Addiko Bank gesucht, Edi ...
» PIR-News: Research zu Semperit, Post eröffnet in Linz, Erste Group finan...
» Schnellster Runder-Marken-Sprung im ATX TR finished (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Addiko Bank und FACC gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ATX TR 14.000, BASF, Brenntag, Wolfgang...
» ATX-Trends: AT&S, Erste Group, OMV, Lenzing ...
» Österreich-Depots: Wieder Rekord (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX gibt am Donnerstag 1,93 Prozent ab
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Semperit steigt 3,...
- Wie Rath AG, Semperit, Josef Manner & Comp. AG, W...
- Wie RBI, Verbund, Bawag, voestalpine, SBO und Len...
- Strabag erhält Straßenbau-Aufträge in Polen im We...
- Österreich-Depots: Rekord (Depot Kommentar)
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1070: ATX etwas schwächer, AT&S gesucht, Marinomed-Manager wechselt zu Reploid, Viktoria Gass Opening Bell
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Livio Piatti
zooreal
2003
Kontrast Verlag
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
