13.12.2016, 2131 Zeichen
Das ist eine beachtliche Transaktion – sage ich mit Tunnelblick auf Finanzportale gerichtet: Die Commerzbank -Tochter Comdirect (WKN: 542800 / ISIN: DE0005428007) will die OnVista AG übernehmen! Der entsprechende Kaufvertrag zwischen der Käuferin Comdirect und der Verkäuferin Boursorama S.A. wurde laut Unternehmensangaben bereits unterzeichnet.
Der Comdirect-Aufsichtsrat hat demnach diesem Beschluss des Vorstandes zugestimmt. Die OnVista AG zeichnet sich natürlich durch zwei Dinge aus: Zum einen das bekannte Finanzportal www.onvista.de, das zur OnVista Media GmbH gehört. Und dann ist da noch der Online-Broker Onvista, zur OnVista Bank GmbH gehörig. Beide wiederum gehören zur OnVista AG, die nun von Comdirect übernommen werden soll. Sprich: Alles, was ich gedanklich mit OnVista verbinde, gehört dann bald zu Comdirect.
Comdirect-Chart: finanztreff.de
Comdirect teilte mit, dass noch die Genehmigung der Transaktion durch „Bankaufsichts- und Kartellbehörden“ ausstehe. Man prognostiziere, dass die Übernahme aber bereits im ersten Halbjahr 2017 erfolgreich abgeschlossen sei. Und was sage ich nun zu dieser Übernahme? Gut oder schlecht für Comdirect? Ich finde, eine seriöse Bewertung ist doch nur möglich, wenn der Kaufpreis bekannt wäre. Denn natürlich wäre ein günstiger Kaufpreis für Comdirect „gut“, ein massiv überteuerter Kaufpreis entsprechend „schlecht“. Comdirect teilte aber mit, dass über die Höhe des Kaufpreises Stillschweigen vereinbart worden sei. Insofern kann ich das nicht näher bewerten.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als es sein würde, wenn er nie gestrahlt hätte.“– George Bernard Shaw
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minimal unter 100, Bawag auf High, Opening Bell Michael Mitterhofer
Commerzbank
Uhrzeit: 18:16:10
Veränderung zu letztem SK: -1.96%
Letzter SK: 35.25 ( 1.59%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:VIG, UBM, FACC, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Frequentis, AT&S, Porr, Amag, Uniqa, DO&CO, Erste Group, VAS AG, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EVN, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Lenzing, Österreichische Post, Rosenbauer, Strabag, Telekom Austria.
Random Partner
Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kastil, Michael Pistauer, ...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Martina Geisler, Karin Pühr...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows 2026, News zu UBM, Semperit, K...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Polytec! (Christian Drastil)
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut fester, Erste Group nur noch minima...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und heute Ausgabe 2000 des #gabb: Pi...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den täglichen Börsenbrief zur Wiener Bö...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Puck FMA; Karin Pühringer TUDC, ...
» ATX-Trends: RBI, Erste Group, Bawag, Mayr-Melnhof ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Wolftank-Adisa, VAS AG, Zumtobel, Polytec Gro...
- Wie VIG, Erste Group, DO&CO, Andritz, CA Immo und...
- Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Robert Kas...
- Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberger, Mart...
- ATX charttechnisch: Die meisten Indikatoren stehe...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1036: ATX oops, alle 20 im Minus, aber die U17-WM-Kicker schlagen im Beisein des Ex-Telekom-Vorstands England mit 4:0
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Ció Prat i Bofill
Milions d’estels i un somni
2025
Self published
