24.11.2016, 1963 Zeichen
Der größte deutsche Stahlkonzern thyssenkrupp (WKN: 750000 / ISIN: DE0007500001) konnte im Geschäftsjahr 2015/16 (Ende September) von Einsparungen profitieren. Diese reichten jedoch nicht aus, um die Auswirkungen der anhaltend schwachen Stahlpreise wettzumachen.
Auftragseingang und Umsatz des Konzerns schrumpften gegenüber dem Vorjahr währungs- und portfoliobereinigt um 8 bzw. 7 Prozent. Das bereinigte EBIT fiel sogar auf 1,5 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,7 Mrd. Euro) zurück. Wenigstens zeigte sich das Management für das laufende Geschäftsjahr 2016/17 vorsichtig optimistisch, diesen Wert wieder auf rund 1,7 Mrd. Euro zu steigern. Beim Jahresüberschuss prognostiziert das DAX -Unternehmen eine deutliche Verbesserung. Zuletzt blieb der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn mit 296 Mio. Euro stabil.
Mit welch schwierigen Marktbedingungen es thyssenkrupp derzeit zu tun hat zeigt unter anderem der Umstand, dass die Einsparziele sogar übertroffen wurden und man keine überzeugenden Zahlen abliefern konnte. Auch die Dividende bleibt mit 0,15 Euro je Aktie nur stabil, während Marktteilnehmer auf eine Erhöhung geschielt hatten.
Auf der anderen Seite hat thyssenkrupp weitere Einsparungen versprochen. Diese sollten die Ergebnisse weiter stabilisieren. Gleichzeitig ist man auf der Suche nach großen Lösungen für einige Problemfelder wie das europäische Stahlgeschäft (möglich Fusion der Stahlgeschäfte von thyssenkrupp und Tata Steel) oder das Stahlwerk in Brasilien (Verkauf). Wer daher an eine anhaltende Erholung der thyssenkrupp-Aktie glaubt, kann mithilfe von Hebelprodukten (WKN: HU5MHT / ISIN: DE000HU5MHT5) sogar überproportional von steigenden Kursen profitieren.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #817: ATX etwas stärker, CPI Immo AG welcome to ATX, neues Semperit-Buy, AT&S Lyon und Erste Group 6/6
DAX Letzter SK: 0.00 ( -0.06%)
ThyssenKrupp
Uhrzeit: 13:35:44
Veränderung zu letztem SK: 1.51%
Letzter SK: 3.85 ( -0.23%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Immofinanz, RHI Magnesita, Porr, Flughafen Wien, Mayr-Melnhof, FACC, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Verbund, EVN, Wienerberger, AT&S, Lenzing, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, Wolford, Wiener Privatbank, Josef Manner & Comp. AG, EuroTeleSites AG, Agrana, Amag, Rosenbauer, Heid AG, Oberbank AG Stamm, Austriacard Holdings AG, Palfinger, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Random Partner
KTM
Die KTM Industries-Gruppe ist eine europäische Fahrzeug-Gruppe mit dem strategischen Fokus auf das globale Sportmotorradsegment und den automotiven high-tech Komponentenbereich. Mit ihren weltweit bekannten Marken KTM, Husqvarna Motorcycles, WP und Pankl zählt sie in ihren Segmenten jeweils zu den Technologie- und Marktführern.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wiki...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&S und CA Immo gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Moderna in Umbrella, Frequentis, BKS, C...
» Börsepeople im Podcast S16/22: Markus Remis
» Österreich-Depots: Blick ins wikifolio-Ranking (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.1.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News: Frequentis, Porr, Top Picks von Raiffeisen, Baader bewertet Ve...
» Nachlese: Beate Meinl-Reisinger, Rudi Fußi, EU Retail Investment Strateg...
» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian BKS und wie unser wiki...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Pierer Mobility, Immofinanz und Pol...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2U4X2 | |
AT0000A3FL28 | |
AT0000A2TTP4 |
- Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, Bohemian...
- Wiener Börse zu Mittag fester: Kapsch, AT&S und C...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Moderna in Umbre...
- wikifolio Champion per ..: Christian Scheid mit S...
- DAX-Frühmover: E.ON , Zalando, Airbus Group, Deut...
- ATX TR-Frühmover: AT&S, DO&CO, SBO, Immofinanz, O...
Featured Partner Video
Zertifikate Party Österreich 12/24: Diesmal kurze Party, 2025 startet dafür unser Real-Money-Zertifikate-Depot mit 14tägigen Podcasts
Structures are my best Friends. In Kooperation mit dem Zertifikate Forum Austria (ZFA) und presented by Raiffeisen Zertifikate, Erste Group, BNP Paribas, Societe Generale, UBS, Vontobel und dad.at ...
Books josefchladek.com
Agnieszka Sosnowska
För
2024
Trespasser
Edward Osborn
Labyrinths
2024
Self published
Angela Boehm
Minus Thirty
2024
Hartmann Projects
Yasuhiro Ishimoto
Ishimoto 石元 泰博
2024
Editions Xavier Barral / LE BAL