23.11.2016, 4320 Zeichen
Die Nordex -Aktie bereitete Anlegern 2015 viel Freude. Der Wert des TecDAX -Papiers hatte sich auf Gesamtjahressicht mehr als verdoppelt. 2016 sieht es anders aus. Nach einem anfänglichen Kurssturz schien sich die Aktie des Windturbinenherstellers im Sommer und Herbst stabilisiert zu haben. Zuletzt mussten Investoren jedoch erneut deutliche Kursverluste mitansehen.
Ein wichtiger Grund für die kurzfristige Kursschwäche kann in dem Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen vom 8. November gesehen werden. Schließlich waren die Rollen zwischen Hillary Clinton und Donald Trump in einem Punkt klar verteilt. Während die Kandidatin der Demokratischen Partei, Clinton, für eine anhaltende Förderung der Erneuerbaren Energien stand, will Donald Trump die Kohleenergie fördern. Das sind nicht gerade Töne, die im Lager der Wind- und Solarenergieunternehmen gerne gehört werden.
Während es noch eine ganze Weile dauern wird, bis die Auswirkungen einer Trump-Präsidentschaft auf die Geschäftsergebnisse und den Aktienkurs bei Nordex sichtbar sein werden, hatte sich das Unternehmen selbst nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Bei der Vorlage der Neunmonatszahlen für das Geschäftsjahr 2016 am 10. November hieß es, dass der verspätete Eingang einiger Aufträge und der damit verbundene spätere Baubeginn der entsprechenden Projekte eine Verschiebung in der Umsatzrealisierung zur Folge hätte. Daher rechnet das Management damit, für das Gesamtjahr lediglich das untere Ende der in Aussicht gestellten Zielspannen für Umsatz und die Profitabilität zu erreichen. Nordex geht von einem Geschäftsvolumen in Höhe von rund 3,35 Mrd. Euro (bisher: 3,35 und 3,45 Mrd. Euro) und von einer EBITDA-Marge von rund 8,3 Prozent (8,3 bis 8,7 Prozent) aus.
Nach neun Monaten lag die EBITDA-Marge bei 8,7 Prozent, während die Umsatzerlöse auch dank der Übernahme von Acciona Windpower (AWP) um 31 Prozent auf 2,34 Mrd. Euro gesteigert wurden. Das organische Wachstum betrug dabei 10,6 Prozent. Der Konzerngewinn schoss um 42 Prozent auf 64,4 Mio. Euro. Auf der Ergebnisseite konnte Nordex ein weiteres Mal mit einer gesteigerten Produktivität und einer besseren Projektabwicklung punkten. Zudem hat das Management einen starken Jahresendspurt in Aussicht gestellt.
Laut Konzernchef Lars Bondo Krogsgaard wird der 2016er-Auftragseingang weiterhin bei 3,4 Mrd. Euro gesehen. Außerdem könnten die Sorgen in Richtung Erneuerbare Energien in den USA angesichts eines Präsidenten Donald Trump übertrieben sein. Schließlich wurde auch in der größten Volkswirtschaft der Welt eine Lawine losgetreten in Richtung Ökostrom, die sich nicht so einfach aufhalten lassen dürfte. Außerdem ist das Pariser Klimaschutzabkommen in Kraft getreten. Die dort festgehaltene Dekarbonisierung des Energiesektors dürfte laut Krogsgaard ein zunehmend positives Geschäftsumfeld für Windkraft, insbesondere für Wind an Land als kostengünstige Energiequelle, bedeuten.
Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Nordex-Aktie erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DL25VS) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 6,15; die Knock-Out-Schwelle bei 16,80 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DL8THM), aktueller Hebel 1,73; Knock-Out-Schwelle bei 25,15 Euro) auf fallende Kurse der Nordex-Aktie setzen.
Stand: 22.11.2016
© Deutsche Bank AG 2016Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.
Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.
© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.
Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.
Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.
Börsepeople im Podcast S24/24: Harald Weygand
Deutsche Bank
Uhrzeit: 11:53:37
Veränderung zu letztem SK: -0.07%
Letzter SK: 27.20 ( -0.18%)
Nordex
Uhrzeit: 11:52:46
Veränderung zu letztem SK: -1.65%
Letzter SK: 47.98 ( -0.04%)
TECDAX Letzter SK: 47.98 ( -0.39%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Telekom Austria, Flughafen Wien, AT&S, Amag, CPI Europe AG, voestalpine, Wienerberger, Porr, Frequentis, Rosgix, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Palfinger, Verbund, FACC, Kapsch TrafficCom, Linz Textil Holding, Marinomed Biotech, Rath AG, SBO, Wolftank-Adisa, Zumtobel, Polytec Group, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, E.ON .
Random Partner
wikifolio
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: AT&S, RBI, Lenzing ....
» Harald Weygand: Wie einer der bekanntesten Charttechniker im deutschspra...
» Börsepeople im Podcast S24/24: Harald Weygand
» Österreich-Depots: Weitere Highs (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 7.5.: Extremes zu Agrana und Polytec (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Börsepeople Fairness-Deal, Kalina Jarova-Müller, Wolfgang Aubr...
» ATX knackt erstmals die 6000-Punkte-Marke – ein historischer Handelstag ...
» Wiener Börse Party #1150: ATX erstmals kurz über 6000, seen on Börse360,...
» PIR-News zu Kontron, Reploid, Uniqa, Research zu RBI, Raiffeisen Top Pic...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Analysten zu FACC: "Investmentstory bleibt überze...
- Neues Kursziel für Warimpex-Aktie
- Strabag: Stumpp-Übernahme abgeschlossen
- ATX TR-Frühmover: CA Immo, Österreichische Post, ...
- DAX-Frühmover: Rheinmetall, Allianz, DAIMLER TRUC...
- Bechtle, SMA Solar am besten (Peer Group Watch De...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S24/13: Richard Dittrich
Richard Dittrich ist seit 25 Jahren der Richy der Börse Stuttgart, also nicht Lionel Ritchie, Supa Richie oder Ritschy Dobetsberger (und alle schreiben sich sowieso anders). Wir sprechen über frühe...
Books josefchladek.com
Dean Garlick
100 Sculptural Circumstances
2025
Lodge Press
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Fabrizio Strada
Strada
2025
89books
