15.11.2016, 2246 Zeichen
Das sah nicht gut aus: Die ersten Quartalszahlen der RWE -Tocher Innogy (WKN: A2AADD / ISIN: DE000A2AADD2) nach dem Börsengang fielen eher enttäuschend aus.
Innogy ist mir wegen dem Fokus auf Erneuerbare Energien grundsätzlich sympathisch, doch die jüngsten Zahlen fand ich anders als das frisch gezapfte Feierabend-Pils gestern nicht besonders angenehm. Hier die Eckdaten:
- Das Ergebnis vor Steuern verringerte sich um 28,2% auf 1,601 Mrd. Euro
- Und auch der freie Cash Flow ging um 17,2% auf 811 Mio. Euro zurück.
- Was hingegen stieg, waren die Netto-Schulden: Hier verzeichnete das Unternehmen einen Anstieg von 180,3%, von 6,673 Mrd. Euro auf 18,707 Mrd. Euro. Ein „Geschenk“ von der Mutter RWE, wie schön (aus Sicht von RWE) oder auch nicht (aus Sicht von Innogy).
- Erfreulicher ist da schon der Anstieg der Mitarbeiterzahlen, denn Innogy hat den Quartalszahlen zufolge seit Jahresbeginn immerhin 464 neue Arbeitsplätze geschaffen. Um diese Zahl stieg netto die Beschäftigtenzahl, auf 40.624.
Innogy-Chart: finanztreff.de
RWE hält 76,8% der Innogy-Aktien
Da sieht es passend aus, dass das Kredit-Rating von Innogy dem der Muttergesellschaft RWE entspricht. Wohl und Wehe von Innogy wirken sich auch bei RWE aus, denn schließlich hält der Konzern derzeit laut den Angaben im Quartalsbericht satte 76,8% der Innogy-Aktien. Innogy wird bei RWE als Finanzbeteiligung geführt. Natürlich – Innogy schreibt tiefschwarze Zahlen. Doch ein Rückgang von Ergebnis vor Steuern und freiem Cash Flow im zweistelligen Prozentbereich ist wohl kaum etwas, was Innogy-Kleinaktionäre oder den Großaktionär RWE erfreuen dürfte.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Man sollte immer ein Hobby haben, etwas das einen beschäftigt und mit dem man sich beschäftigt. Reine Berieselung ist der Tod.“ – Max Kruse
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
Börsepeople im Podcast S24/03: Ruth Jedliczka
Innogy
Uhrzeit: 13:11:15
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
RWE
Uhrzeit: 07:39:27
Veränderung zu letztem SK: 0.14%
Letzter SK: 57.76 ( -0.35%)
Bildnachweis
1.
innogy Börsengang ipo (copyright: innogy)
, (© innogy AG) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Semperit, Flughafen Wien, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Polytec Group, Bajaj Mobility AG, UBM, Mayr-Melnhof, CPI Europe AG, Austriacard Holdings AG, Andritz, Athos Immobilien, AT&S, DO&CO, Erste Group, FACC, Frequentis, Lenzing, OMV, Palfinger, Porr, SBO, Telekom Austria, voestalpine, Wienerberger, Wolford, Zumtobel, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag.
Random Partner
UBM
Die UBM fokussiert sich auf Immobilienentwicklung und deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Umwidmung und Baugenehmigung über Planung, Marketing und Bauabwicklung bis zum Verkauf ab. Der Fokus liegt dabei auf den Märkten Österreich, Deutschland und Polen sowie auf den Asset-Klassen Wohnen, Hotel und Büro.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S24/03: Ruth Jedliczka
» Ausgold Aktie: Sektor-Druck nimmt zu ( Finanztrends)
» Dolly Varden Aktie: Strategischer Meilenstein ( Finanztrends)
» Seabridge Gold Aktie: Rechtsstreit beigelegt ( Finanztrends)
» Micron Aktie: Rekordquartal, Kurskorrektur ( Finanztrends)
» SMG Aktie: Dividenden-Premiere ( Finanztrends)
» Neo Performance Aktie: Quartals-Schock ( Finanztrends)
» Gold: Zinspause stoppt Höhenflug ( Finanztrends)
» CSG Aktie: US-Armee prüft Morana-Haubitze ( Finanztrends)
» AUTO1 Aktie: Massiver Ausverkauf ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- VBV - Vertrag von Günther Schiendl wird nicht ver...
- Börsepeople im Podcast S24/03: Ruth Jedliczka
- Wie Canadian Solar, Salzgitter, Vonovia SE, Sport...
- Wie Lenzing, Wirecard, Infineon, Nemetschek, Amba...
- Wie Boeing, McDonalds, 3M, Chevron, Cisco und Gol...
- Wie Vonovia SE, Infineon, Continental, SAP, RWE u...
Featured Partner Video
D&D Research Rendezvous #20: Gunter Deuber sieht Europas Sonderkonjunktur nun at risk - intensiver Blick auf die Aktienmärkte
Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, gibt bei Christian Drastil ein Update zu einer Woche Iran-Krieg. Gunter ist ein Vierteljahrhundert im Geschäft und hat als Analyst schon einige Wirtschaf...
Books josefchladek.com
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Siri Kaur
Sistermoon
2025
Void
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Stephen Shore
Uncommon Places
1982
Aperture
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
