12.11.2016, 2298 Zeichen
Mithilfe der Flexibox will die Österreichische Post (WKN: A0JML5 / ISIN: AT0000APOST4) noch stärker vom boomenden Online-Handel profitieren. Damit können künftig Pakete und großformatige Briefe auch bei Abwesenheit direkt an die Wohnungstüre geliefert werden. Daneben hat der Paketzusteller aber auch weitere gute Nachrichten parat.
Obwohl die Ergebnisse für das dritte Quartal und die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2016 auf den ersten Blick wenig spektakulär daherkommen, erlauben sie es der Österreichischen Post, die „attraktive Dividendenpolitik“ fortzusetzen. Dabei kann sich eine Dividendenrendite von über 6 Prozent mehr als nur sehen lassen. Für das Geschäftsjahr 2016 gehen Analysten im Schnitt von einem Anstieg der Ausschüttung gegenüber 2015 um 9 Prozent auf 2,02 Euro je Aktie aus.

Österreichische-Post-Chart: finanztreff.de
In den ersten neun Monaten lag der Konzernumsatz bei 1,51 Mrd. Euro, nach 1,75 Mrd. Euro im Vorjahr. Bereinigt um die abgegebene trans-o-flex entwickelte sich der Umsatz im Periodenvergleich jedoch stabil. Auch das EBIT war mit 135,5 Mio. Euro auf Vorjahresniveau. Für das Gesamtjahr 2016 geht das ATX -Unternehmen weiterhin von Umsatzerlösen in Höhe von 2,0 Mrd. Euro aus. Auch das operative Ergebnis soll sich stabil entwickeln und in etwa auf dem Niveau des Vorjahres liegen.

Quelle: de.4.traders.com
Die Aktie der Österreichischen Post zeigte sich zuletzt ähnlich wie die bereinigten Umsätze des Konzerns nur wenig bewegt. Lediglich Dividendenfans hatten viel Freude an dem ATX-Wert. Allerdings profitiert das Unternehmen weiterhin Boom des Online-Handels. Initiativen wie Empfangsboxen an der Haustür sollen dabei helfen, noch stärker an diesem Boom teilzuhaben. Damit ergibt sich zusammen mit den von Analystenseite erwarteten Profitabilitätsverbesserungen (siehe Grafik oben) auch einiges an Kurspotenzial. Alternativ zu einem Direktinvestment bieten sich Hebelprodukte (WKN: HV71M7 / ISIN: DE000HV71M71) an. Mit ihrer Hilfe profitieren Anleger überproportional von steigenden Kursen der Aktie der Österreichischen Post.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 67/365: Der Weltfrauentag bringt den Launch von audio-cd.at/female mit aktuell 140 Inspiring Talks
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.01%
Letzter SK: 4290.81 ( -0.90%)
Österreichische Post
Uhrzeit: 13:02:34
Veränderung zu letztem SK: 1.00%
Letzter SK: 32.65 ( -1.66%)
Bildnachweis
1.
Österreichische Post
, (© Martina Draper/photaq) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Strabag, Frequentis, Porr, Pierer Mobility, EuroTeleSites AG, Agrana, Semperit, Addiko Bank, Amag, Andritz, AT&S, Telekom Austria, SBO, Bawag, Linz Textil Holding, Josef Manner & Comp. AG, Wolford, Kapsch TrafficCom, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Erste Group, Palfinger, Rosenbauer, voestalpine, Wienerberger, Austriacard Holdings AG, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Uniqa.
Random Partner
Österreichische Post
Die Österreichische Post ist der landesweit führende Logistik- und Postdienstleister. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen die Beförderung von Briefen, Werbesendungen, Printmedien und Paketen. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in zwölf europäischen Ländern.
>> Besuchen Sie 58 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Heimo Scheuch, Germanys next ATX TR Rek...
» SportWoche Podcast #151: Wie Ex-Rapidler Martin Bruckner zu Viktoria Pil...
» Wiener Börse Party #857: Gewinnmitnahmen im ATX, gute Post-Zahlen, morge...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz, Regierung tut dem Verbund und damit d...
» Börsegeschichte 7.3.: Walter Rothensteiner, Warimpex (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Michael Hirt, O-Töne zum ATX TR Rekord (audio cd.at)
» PIR-News: Zahlen von Post, News zu Semperit, Warimpex, Wiener Privatbank...
» Spoiler: Die umfassendste Sammlung von Frauentalks zum Kapitalmarkt (Chr...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. audio-cd.at/female, ATX TR 10.000, Mich...
» LinkedIn-NL: Die wohl umfassendste Inspirationsquelle für Frauen im Fina...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- voestalpine und Wienerberger vs. RHI und Rosenbau...
- Talanx und Hannover Rück vs. Zurich Insurance und...
- Drillisch und Orange vs. Telecom Italia und Deuts...
- Salzgitter und ThyssenKrupp vs. ArcelorMittal und...
- Puma und Borussia Dortmund vs. World Wrestling En...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
Featured Partner Video
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 50/365: Ist ESG tot? Definitiv nein, aber ... sagt der CEO eines ATXPrime-Unternehmens
Episode 50/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. In dieser Jubiläumsausgabe 50 ist der CEO von UBM Development, Thomas G. Winkler, die Voice. Er meint: "ESG bleibt auch in Zuk...
Books josefchladek.com
Various artists
Maledetto Cane #1
2024
Self published
Ruth Lauer Manenti
I Imagined It Empty
2024
RM
Shin Yanagisawa
Tracks of the City
1978
Asahi Sonorama