10.11.2016, 2194 Zeichen
Die Aktie des Hamburger Windturbinenherstellers Nordex (WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554) konnte in den vergangenen Tagen kein weiteres Mal vom Erfolg des dänischen Konkurrenten Vestas (WKN: 913769 / ISIN: DK0010268606) profitieren. Auch die jüngsten Geschäftsergebnisse vermochten es nicht, eine Erholungsrallye beim TecDAX -Wert anzuschieben.
Am Donnerstag meldete das Unternehmen, dass einige Aufträge verspätet eingegangen seien und der damit verbundene spätere Baubeginn dieser Projekte eine Verschiebung in der Umsatzrealisierung zur Folge hätte. Daher sollen Umsatz und die Profitabilität im Geschäftsjahr 2016 am unteren Ende der in Aussicht gestellten Zielspannen ins Ziel kommen. Für die Erlöse hatte Nordex einen Wert zwischen 3,35 und 3,45 Mrd. Euro in Aussicht gestellt, während die EBITDA-Marge bei 8,3 bis 8,7 Prozent gesehen wurde.
Quelle: de.4.traders.com
In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2016 kletterten die Umsätze vor allem dank der Übernahme von Acciona Windpower (AWP) um 31 Prozent auf 2,34 Mrd. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 48 Prozent auf 203,9 Mio. Euro. Das entspricht einer EBITDA-Marge von 8,7 Prozent. Grundlage für diese positive Entwicklung waren die gesteigerte Produktivität und eine bessere Projektabwicklung, hieß es von Unternehmensseite. Der Konzerngewinn erhöhte sich um 42 Prozent auf 64,4 Mio. Euro.
Nordex-Chart: finanztreff.de
Zwar hat Nordex einen starken Jahresendspurt angekündigt, trotzdem straften Investoren die Aktie am Donnerstagvormittag aufgrund der wenig berauschenden Aussichten für die Umsätze und die Profitabilität ab. Damit setzt sich der jüngste Negativtrend, der die Nordex-Aktie deutlich unter die 200-Tage-Linie geführt hat, fort. Wer den Kursrücksetzer jedoch als Kaufgelegenheit sieht und sogar überproportional von einem Kurs-Comeback der Nordex-Aktie profitieren möchte, setzt zum Beispiel auf Hebelprodukte (WKN: HU4BMW / ISIN: DE000HU4BMW5).
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich spreche über End of an Era sowie auch den Start von etwas Neuem
Nordex
Uhrzeit: 22:58:55
Veränderung zu letztem SK: -0.13%
Letzter SK: 31.64 ( -1.80%)
TECDAX Letzter SK: 31.64 ( -0.74%)
Vestas
Uhrzeit: 19:38:44
Veränderung zu letztem SK: -0.13%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Amag, Flughafen Wien, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Agrana, Rosenbauer, Palfinger, Porr, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Strabag, AT&S, Frequentis, Mayr-Melnhof, voestalpine, Wienerberger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Athos Immobilien, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Verbund.
Random Partner
VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer, Austria 30 Private IR publiziert (De...
» Börsegeschichte 21.1.: Mayr-Melnhof, grosse ATX-Umstellung (Börse Geschi...
» Nachlese: Johanna Duchek RBI Mayr-Melnhof, Plädoyer Eigenkapital für Öst...
» PIR-News: wienerberger-Zahlen, Post eröffnet, neues Kursziel für Verbund...
» Wiener Börse Party #1077: ATX etwas leichter, Wienerberger gesucht, ich ...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Wienerberger, EVN und Verbund gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Davos, Johanna Duchek RBI, Disney, Netflix
» ATX-Trends: Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom ...
» Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis steigt ...
- Wiener Börse: ATX legt am Mittwoch 0,73 Prozent zu
- Wie Frequentis, Mayr-Melnhof, RHI Magnesita, Euro...
- Wie AT&S, Wienerberger, voestalpine, DO&CO, VIG u...
- Kontron-CEO kauft
- Österreich-Depots: Etwas schwächer, Austria 30 Pr...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/24: Viktoria Gass
Viktoria Gass ist Partnerin bei PwC, spezialisiert vor allem auf Deals und Unternehmensbewertung. Wir starten wie so oft bei der alten WU, gehen dann die erste PwC-Phase, die recht spontan zustand...
Books josefchladek.com
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
