Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Tesla – Zahlen und Ausblick überraschen - Aktie zieht an! (Gastautor, Marc Schmidt)

Bild: © Aussender, Tesla - For our customers in China, a brand new Service Center in Shanghai Hongqiao. Source: http://facebook.com/teslamotors

Autor:
Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

01.11.2016, 4655 Zeichen

Das ist mal eine Nachricht: Tesla (WKN: A1CX3T / ISIN: US88160R1014) macht im dritten Quartal Gewinn! Doch wie sehen die Zahlen im Detail aus und wo liegt die Zukunft des Elektroautoherstellers? Ist der jüngste Kursanstieg bereits ein Kaufsignal?

Man kann schon sagen, das war eine Überraschung! Der Tesla-Konzern konnte gestern nach US-Börsenschluss schwarze Zahlen vorlegen, was von den Anlegern nachbörslich mit einem Kursplus von ca. 6 % quittiert wurde.

Der Elektromobilitätskonzern des Tech-Milliardärs Elon Musk verdiente im dritten Quartal 2016 unterm Strich knapp 22,00 Mio. USD. Im Vorjahresquartal stand noch ein Verlust von mehr als 290,00 Mio. USD zu Buche! Die Erlöse sprangen um ca. 145 % gegenüber dem Vorjahresquartal 2015 an und beliefen sich auf ca. 2,3 Mrd. USD. Sowohl beim Gewinn als auch bei den Umsätzen hatte der „Markt“ mit deutlich schlechteren Ergebnissen gerechnet. Tesla lieferte im dritten Quartal 24 821 Fahrzeuge aus – mehr als doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum. Der Hauptumsatztreiber ist weiterhin die batteriebetriebene Luxus-Limousine „Model S“ – doch mit 8774 Auslieferungen kommt langsam auch der Vertrieb des seit rund einem Jahr verkauften Elektro-SUV „Model X“ in Gang. Tesla bekräftige trotz des anstehenden Winterwetters und Ferienzeiten das Ziel, im zweiten Halbjahr 2016 50000 Fahrzeuge auszuliefern, was dem Gesamtabsatz von 2015 entsprechen würde. Außerdem soll auch im vierten Quartal 2016 ein positives Konzernergebnis generiert werden.

Die mittel- bis langfristige Zukunft sieht das Unternehmen in der „Gigafactory“, einer riesigen Batteriefabrik in der Wüste Nevada, welche in Kooperation mit dem Batteriehersteller Panasonic bis Ende 2018 fertig gestellt werden soll und mehr Akkus produzieren soll als alle heutigen Hersteller zusammen. Somit könnte Tesla die Batterien für die Mehrzahl der zukünftigen Elektroautos liefern, was dem Tech-Konzern einen enormen Wettbewerbsvorteil ermöglichen würde. Warren Buffet nennt solche strategischen Wettbewerbsvorteile, welche von der Konkurrenz in absehbarer Zeit nicht aufgeholt werden können, auch trefflich „Burggraben“. In diesem Kontext muss auch die Freigabe der Tesla-Patente gesehen werden, welche zum Ziel haben dürfte, den Markt für Elektroautos nachhaltig zu erschließen, um dann durch Batterieverkäufe zu profitieren.

Das zukünftige Wachstum im Elektromobilitätssektor soll sich künftig vor allem aus dem Mittelklassewagen „Model 3″speisen, welches im zweiten Quartal 2017 auf den Markt kommen soll. Dieses erste Angebot für den Massenmarkt aus dem Hause Tesla hat in den vergangenen Monaten einen regelrechten Hype verursacht – es sind bereits Hunderttausende Vorbestellungen eingegangen. Somit ist aber auch der Druck auf das Unternehmen hoch, die ambitionierten Lieferversprechen zu erfüllen, was Tesla in der Vergangenheit nicht immer gelungen ist.

„Wir bleiben im Plan, was Timing, Volumen, Fahrzeugeigenschaften, Preissetzung und angestrebte Gewinnspannen angeht“, sagte Elon Musk im Rahmen der Q3-Zahlen.

Aus technischer Sicht muss man allerdings konstatieren, dass sich (noch) nichts Signifikantes geändert hat. Der NASDAQ -Titel befindet sich weiterhin unterhalb der mittelfristigen Abwärtstrendlinie, dem horizontalen Widerstand und dem EMA200. Daraus ergibt sich aber auch folgende Überlegung:

Sollte die Tesla Aktie den „Triple-Widerstand“ – bestehend aus Abwärstrendlinie, EMA200 und horizontaler Widerstandslinie – nachhaltig überwinden können, dann wäre ein massives Kaufsignal „geboren“, welches den Titel relativ schnell in Richtung 236,60 USD steigen lassen dürfte. Kann im Anschluss auch dieser überwunden werden, dann würde sich ein Kursziel von ca. 260,00 USD ergeben. Prozyklische Anleger warten also Kurse oberhalb der 215,70-USD-Marke ab.

Sollte das zahlengetriebene „Break Away“-Gap geschlossen werden, dann würde sich für mutige Anleger, welche auf das oben skizzierte Szenario spekulieren wollen, ein relativ attraktives CRV ergeben.

Die Aktie sollte nun nicht mehr nachhaltig unter den EMA50 beziehungsweise unter die 204,75-USD-Marke fallen. Andernfalls muss mit Abgaben bis den signifikanten Unterstützungsbereich um 190,00 USD gerechnet werden. Unterhalb der 187,95-USD-Marke würden die Bären das Ruder übernehmen und es wäre eine Neueinschätzung der Lage vonnöten.

Alle Analysen im Stream, zwei kostenlose Musterdepots „Zukunftssektoren“ und „Trading“, sowie interessante (Finanz-)Nachrichten finden Sie auf meinem Guidants-Desktop. Ich würde mich freuen Sie dort begrüßen zu dürfen!

Quelle: Guidants

Quelle: Guidants

Autor: Heinz Rabauer, Technischer Analyst bei GodmodeTrader.de

Bildquelle: Pressefoto Tesla Motors (Nutzungsbedingungen)


(01.11.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S14/20: Philipp Sennewald




E.ON
Akt. Indikation:  13.12 / 13.16
Uhrzeit:  22:59:20
Veränderung zu letztem SK:  -0.21%
Letzter SK:  13.17 ( 1.27%)

Nasdaq Letzter SK:  13.17 ( -1.38%)
Tesla
Akt. Indikation:  206.70 / 207.20
Uhrzeit:  22:59:50
Veränderung zu letztem SK:  0.49%
Letzter SK:  205.95 ( 4.18%)



 

Bildnachweis

1. Tesla - For our customers in China, a brand new Service Center in Shanghai Hongqiao. Source: http://facebook.com/teslamotors , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, CA Immo, Immofinanz, Addiko Bank, Warimpex, Amag, Rosgix, Strabag, ams-Osram, EVN, S Immo, AT&S, Bawag, Cleen Energy, Marinomed Biotech, Rosenbauer, Zumtobel, Frequentis, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Agrana, Erste Group, OMV, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Rheinmetall.


Random Partner

Evotec
Evotec ist ein Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen, das in Forschungsallianzen und Entwicklungspartnerschaften mit Pharma- und Biotechnologieunternehmen, akademischen Einrichtungen, Patientenorganisationen und Risikokapitalgesellschaften Ansätze zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte vorantreibt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Wieder fester. (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 5.9: Wolfgang Anzengruber, Hannes Roither (Börse Geschic...

» Zahlen von Zumtobel, Deal zwischen Immofinanz und CPI, Award für Frequen...

» Nachlese: Wilde Vola und Volumina, neuer Beteiligter dann im Podcast (Ch...

» Wiener Börse Party #731: ATX erholt, CA Immo wohl Europameister, nun auc...

» Börsenradio Live-Blick 5/9: DAX sieht wieder besser aus, RWE gesucht, Co...

» ATX-Trends: Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Bawag ...

» Österreich-Depots: CA Immo, Immofinanz deutlich aufgestockt, Wienerberge...

» Börsegeschichte 4.9.: Bitte wieder so wie 2007 (Börse Geschichte) (Börse...

» PIR-News: Immofinanz legt Preis fest, Index-Änderungen, Roadshow mit 11 ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2VYE4
AT0000A3CT72
AT0000A2TTP4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Rheinmetall
    #gabb #1682

    Featured Partner Video

    Paralympics Tag 1

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 29. August 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 29...

    Books josefchladek.com

    Shōji Ueda
    Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
    1981
    Nippon Camera

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
    Gruvarbetare i Wales
    1977
    Trydells

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles


    01.11.2016, 4655 Zeichen

    Das ist mal eine Nachricht: Tesla (WKN: A1CX3T / ISIN: US88160R1014) macht im dritten Quartal Gewinn! Doch wie sehen die Zahlen im Detail aus und wo liegt die Zukunft des Elektroautoherstellers? Ist der jüngste Kursanstieg bereits ein Kaufsignal?

    Man kann schon sagen, das war eine Überraschung! Der Tesla-Konzern konnte gestern nach US-Börsenschluss schwarze Zahlen vorlegen, was von den Anlegern nachbörslich mit einem Kursplus von ca. 6 % quittiert wurde.

    Der Elektromobilitätskonzern des Tech-Milliardärs Elon Musk verdiente im dritten Quartal 2016 unterm Strich knapp 22,00 Mio. USD. Im Vorjahresquartal stand noch ein Verlust von mehr als 290,00 Mio. USD zu Buche! Die Erlöse sprangen um ca. 145 % gegenüber dem Vorjahresquartal 2015 an und beliefen sich auf ca. 2,3 Mrd. USD. Sowohl beim Gewinn als auch bei den Umsätzen hatte der „Markt“ mit deutlich schlechteren Ergebnissen gerechnet. Tesla lieferte im dritten Quartal 24 821 Fahrzeuge aus – mehr als doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum. Der Hauptumsatztreiber ist weiterhin die batteriebetriebene Luxus-Limousine „Model S“ – doch mit 8774 Auslieferungen kommt langsam auch der Vertrieb des seit rund einem Jahr verkauften Elektro-SUV „Model X“ in Gang. Tesla bekräftige trotz des anstehenden Winterwetters und Ferienzeiten das Ziel, im zweiten Halbjahr 2016 50000 Fahrzeuge auszuliefern, was dem Gesamtabsatz von 2015 entsprechen würde. Außerdem soll auch im vierten Quartal 2016 ein positives Konzernergebnis generiert werden.

    Die mittel- bis langfristige Zukunft sieht das Unternehmen in der „Gigafactory“, einer riesigen Batteriefabrik in der Wüste Nevada, welche in Kooperation mit dem Batteriehersteller Panasonic bis Ende 2018 fertig gestellt werden soll und mehr Akkus produzieren soll als alle heutigen Hersteller zusammen. Somit könnte Tesla die Batterien für die Mehrzahl der zukünftigen Elektroautos liefern, was dem Tech-Konzern einen enormen Wettbewerbsvorteil ermöglichen würde. Warren Buffet nennt solche strategischen Wettbewerbsvorteile, welche von der Konkurrenz in absehbarer Zeit nicht aufgeholt werden können, auch trefflich „Burggraben“. In diesem Kontext muss auch die Freigabe der Tesla-Patente gesehen werden, welche zum Ziel haben dürfte, den Markt für Elektroautos nachhaltig zu erschließen, um dann durch Batterieverkäufe zu profitieren.

    Das zukünftige Wachstum im Elektromobilitätssektor soll sich künftig vor allem aus dem Mittelklassewagen „Model 3″speisen, welches im zweiten Quartal 2017 auf den Markt kommen soll. Dieses erste Angebot für den Massenmarkt aus dem Hause Tesla hat in den vergangenen Monaten einen regelrechten Hype verursacht – es sind bereits Hunderttausende Vorbestellungen eingegangen. Somit ist aber auch der Druck auf das Unternehmen hoch, die ambitionierten Lieferversprechen zu erfüllen, was Tesla in der Vergangenheit nicht immer gelungen ist.

    „Wir bleiben im Plan, was Timing, Volumen, Fahrzeugeigenschaften, Preissetzung und angestrebte Gewinnspannen angeht“, sagte Elon Musk im Rahmen der Q3-Zahlen.

    Aus technischer Sicht muss man allerdings konstatieren, dass sich (noch) nichts Signifikantes geändert hat. Der NASDAQ -Titel befindet sich weiterhin unterhalb der mittelfristigen Abwärtstrendlinie, dem horizontalen Widerstand und dem EMA200. Daraus ergibt sich aber auch folgende Überlegung:

    Sollte die Tesla Aktie den „Triple-Widerstand“ – bestehend aus Abwärstrendlinie, EMA200 und horizontaler Widerstandslinie – nachhaltig überwinden können, dann wäre ein massives Kaufsignal „geboren“, welches den Titel relativ schnell in Richtung 236,60 USD steigen lassen dürfte. Kann im Anschluss auch dieser überwunden werden, dann würde sich ein Kursziel von ca. 260,00 USD ergeben. Prozyklische Anleger warten also Kurse oberhalb der 215,70-USD-Marke ab.

    Sollte das zahlengetriebene „Break Away“-Gap geschlossen werden, dann würde sich für mutige Anleger, welche auf das oben skizzierte Szenario spekulieren wollen, ein relativ attraktives CRV ergeben.

    Die Aktie sollte nun nicht mehr nachhaltig unter den EMA50 beziehungsweise unter die 204,75-USD-Marke fallen. Andernfalls muss mit Abgaben bis den signifikanten Unterstützungsbereich um 190,00 USD gerechnet werden. Unterhalb der 187,95-USD-Marke würden die Bären das Ruder übernehmen und es wäre eine Neueinschätzung der Lage vonnöten.

    Alle Analysen im Stream, zwei kostenlose Musterdepots „Zukunftssektoren“ und „Trading“, sowie interessante (Finanz-)Nachrichten finden Sie auf meinem Guidants-Desktop. Ich würde mich freuen Sie dort begrüßen zu dürfen!

    Quelle: Guidants

    Quelle: Guidants

    Autor: Heinz Rabauer, Technischer Analyst bei GodmodeTrader.de

    Bildquelle: Pressefoto Tesla Motors (Nutzungsbedingungen)


    (01.11.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsepeople im Podcast S14/20: Philipp Sennewald




    E.ON
    Akt. Indikation:  13.12 / 13.16
    Uhrzeit:  22:59:20
    Veränderung zu letztem SK:  -0.21%
    Letzter SK:  13.17 ( 1.27%)

    Nasdaq Letzter SK:  13.17 ( -1.38%)
    Tesla
    Akt. Indikation:  206.70 / 207.20
    Uhrzeit:  22:59:50
    Veränderung zu letztem SK:  0.49%
    Letzter SK:  205.95 ( 4.18%)



     

    Bildnachweis

    1. Tesla - For our customers in China, a brand new Service Center in Shanghai Hongqiao. Source: http://facebook.com/teslamotors , (© Aussender)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, CA Immo, Immofinanz, Addiko Bank, Warimpex, Amag, Rosgix, Strabag, ams-Osram, EVN, S Immo, AT&S, Bawag, Cleen Energy, Marinomed Biotech, Rosenbauer, Zumtobel, Frequentis, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Agrana, Erste Group, OMV, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Rheinmetall.


    Random Partner

    Evotec
    Evotec ist ein Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen, das in Forschungsallianzen und Entwicklungspartnerschaften mit Pharma- und Biotechnologieunternehmen, akademischen Einrichtungen, Patientenorganisationen und Risikokapitalgesellschaften Ansätze zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte vorantreibt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Wieder fester. (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 5.9: Wolfgang Anzengruber, Hannes Roither (Börse Geschic...

    » Zahlen von Zumtobel, Deal zwischen Immofinanz und CPI, Award für Frequen...

    » Nachlese: Wilde Vola und Volumina, neuer Beteiligter dann im Podcast (Ch...

    » Wiener Börse Party #731: ATX erholt, CA Immo wohl Europameister, nun auc...

    » Börsenradio Live-Blick 5/9: DAX sieht wieder besser aus, RWE gesucht, Co...

    » ATX-Trends: Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Bawag ...

    » Österreich-Depots: CA Immo, Immofinanz deutlich aufgestockt, Wienerberge...

    » Börsegeschichte 4.9.: Bitte wieder so wie 2007 (Börse Geschichte) (Börse...

    » PIR-News: Immofinanz legt Preis fest, Index-Änderungen, Roadshow mit 11 ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2VYE4
    AT0000A3CT72
    AT0000A2TTP4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Rheinmetall
      #gabb #1682

      Featured Partner Video

      Paralympics Tag 1

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 29. August 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 29...

      Books josefchladek.com

      Adolf Čejchan
      Ústí nad Labem
      1965
      Severočeské krajské nakladatelství

      Eron Rauch
      Heartland
      2023
      Self published

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Erik Hinz
      Twenty-one Years in One Second
      2015
      Peperoni Books