Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Daimler: Können Anleger über diesen Wermutstropfen hinwegsehen? (Christian-Hendrik Knappe)

Bild: © www.shutterstock.com, Daimler Headquarter, Mercedes, Stern, Stuttgart Frank Gaertner / Shutterstock.com

26.10.2016, 4503 Zeichen

Von den deutschen Automobilherstellern befand sich zuletzt vor allem Daimler auf der Überholspur. Dank starker Absätze bei der Pkw-Tochter Mercedes-Benz sind die Schwaben sogar gerade dabei, BMW als weltweite Nummer eins im Premiumsegment abzulösen. Die starken Absätze sorgten zudem für gute Ergebnisse im September-Quartal, allerdings nicht auf breiter Front.

Am 21. Oktober hatte das DAX -Unternehmen weitgehend überzeugende Ergebnisse für die Zeit zwischen Juli und September 2016 präsentiert. Daimler musste aber auch mit einigen Wermutstropfen leben. Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage in einigen wichtigen Absatzmärkten wurden in der Nutzfahrzeugsparte rückläufige Absätze, Umsätze und Ergebnisse verzeichnet. Das Ergebnis wurde maßgeblich durch die stark rückläufigen Absatzentwicklungen in der NAFTA-Region, in der Türkei sowie im Nahen und Mittleren Osten beeinflusst. Zudem wirkte sich ein intensives Wettbewerbsumfeld in Europa belastend auf das Ergebnis aus. Auf Konzernebene konnten sich die jüngsten Zahlen jedoch mehr als nur sehen lassen.

Zwischen Juli und September lagen die Erlöse bei 38,6 Mrd. Euro. Plus 4 Prozent im Vorjahresvergleich. Das Konzern-EBIT wurde um rund 10 Prozent auf 4,04 Mrd. Euro gesteigert, während der den Anteilseignern zurechenbare Nettogewinn um 9 Prozent auf 2,6 Mrd. Euro kletterte. Damit standen im dritten Quartal neue Bestwerte bei Absatz und Ergebnis zu Buche. Zu der positiven Geschäftsentwicklung hat insbesondere der Bereich Mercedes-Benz Cars beigetragen. Die Schwaben profitierten von der regen Nachfrage nach den hauseigenen SUVs. Auch die neue E-Klasse kam am Markt sehr gut an.

Trotz der insgesamt guten Quartalsergebnisse straften Investoren die Daimler-Aktie in einer ersten Reaktion ab. Das DAX-Papier konnte zuletzt einen Zwischenspurt hinlegen, so dass die kurzfristigen Kursverluste auch mit Gewinnmitnahmen erklärt werden könnten. Ein weiterer Faktor dürfte jedoch die wenig optimistische Umsatzprognose sein. Daimler geht davon aus, dass der Konzernumsatz im Jahr 2016 lediglich in der Größenordnung des Vorjahres liegen wird. Allerdings haben die Schwaben einige Wachstumsinitiativen gestartet, die zukünftig für mehr Schwung sorgen sollen. Dabei stehen die Elektromobilität und die neue Produktmarke EQ im Mittelpunkt.

Unter dieser Marke sind nicht nur neue Autos zusammengefasst. EQ bietet laut Daimler ein umfassendes elektromobiles Ökosystem aus Produkten, Services, Technologien und Innovationen. Das Spektrum reicht von Elektrofahrzeugen über Wallboxen und Ladeservices bis hin zum Home-Energiespeicher. Vorbote der neuen Marke ist die seriennahe Studie „Generation EQ“. Noch in dieser Dekade startet das erste EQ Serienmodell im SUV-Segment. Es folgt eine Modelloffensive, die sukzessive das Portfolio von Mercedes-Benz Cars mit elektrifizierten Modellen ergänzen wird. Obwohl Daimler mit EQ im Bereich eMobility angreift, ist der Erfolg nicht garantiert. Schließlich genießt die Elektromobilität immer noch ein Nischendasein, während sich andere Hersteller diesem Thema wesentlich früher gewindet haben.

Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Daimler-Aktie erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DL3GY1) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 3,25; die Knock-Out-Schwelle bei 47,90 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN XM9KZ5, aktueller Hebel 3,57; Knock-Out-Schwelle bei 79,20 Euro) auf fallende Kurse der Daimler-Aktie setzen.

Stand: 25.10.2016

© Deutsche Bank AG 2016Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


(26.10.2016)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1114: ATX schwächer, das komplette Programm des Aktientags morgen und Alles ist jetzt Anders




BMW
Akt. Indikation:  80.56 / 80.98
Uhrzeit:  19:02:24
Veränderung zu letztem SK:  -0.65%
Letzter SK:  81.30 ( -0.47%)

DAX Letzter SK:  81.30 ( -0.60%)
Deutsche Bank
Akt. Indikation:  25.29 / 25.36
Uhrzeit:  19:02:24
Veränderung zu letztem SK:  -0.65%
Letzter SK:  25.49 ( -0.84%)

Mercedes-Benz Group
Akt. Indikation:  54.32 / 54.82
Uhrzeit:  19:02:24
Veränderung zu letztem SK:  -0.51%
Letzter SK:  54.85 ( -0.72%)



 

Bildnachweis

1. Daimler Headquarter, Mercedes, Stern, Stuttgart Frank Gaertner / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Uniqa, Semperit, FACC, EuroTeleSites AG, Telekom Austria, Bawag, ATX NTR, RBI, VIG, voestalpine, Erste Group, DO&CO, CA Immo, Andritz, ATX, Rosgix, Porr, Wienerberger, ATX TR, ATX Prime, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, UBM, Polytec Group, Verbund, Amag, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Österreichische Post, Zalando.


Random Partner

Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.

>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Regalprüfer: Deutschlands Lager brauchen zertifizierte Fachkräfte ( Fina...

» Trauma-Workshops werden zum Führungs-Muss ( Finanztrends)

» Nel ASA Aktie: Rekordverlust trifft Auftragsboom ( Finanztrends)

» Eiger BioPharmaceuticals Aktie: Liquidation läuft ( Finanztrends)

» Nickel: Volatilität nimmt zu ( Finanztrends)

» Wolong Real Estate Aktie: Warten auf Impulse ( Finanztrends)

» Immobilienmarkt 2026: Steueranreize treffen Wohnungsmangel ( Finanztrends)

» Gewichtswesten erobern 2026 die Fitnesswelt ( Finanztrends)

» Denise Austins "Ab Zipper" Hack formt die Taille im Stehen ( Finanztrends)

» Outlook Therapeutics Aktie: FDA-Hürde ( Finanztrends)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event RBI
    BSN MA-Event RBI
    BSN Vola-Event Zalando
    #gabb #2060

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Schöner Chartrank für audio-cd.at und die andere Seite der Medaille

    audio-cd.at ist in einem Podcastranking weit vorne, aus Österreichischer Sicht nur hinter lookaut und Gewinn, aber zb sogar vor dem Deutschen Börsenradio. Dafür werde ich im Journalistenranking, da...

    Books josefchladek.com

    Jerker Andersson
    ABC Diary
    2025
    Self published

    Ray K. Metzker
    City Lux
    2025
    Ludion Publishers

    Otto Wagner
    Moderne Architektur
    1902
    Anton Schroll

    Raymond Thompson Jr
    It’s hard to stop rebels that time travel
    2025
    Void

    Livio Piatti
    Schtetl Zürich
    2001
    Offizin Verlag


    26.10.2016, 4503 Zeichen

    Von den deutschen Automobilherstellern befand sich zuletzt vor allem Daimler auf der Überholspur. Dank starker Absätze bei der Pkw-Tochter Mercedes-Benz sind die Schwaben sogar gerade dabei, BMW als weltweite Nummer eins im Premiumsegment abzulösen. Die starken Absätze sorgten zudem für gute Ergebnisse im September-Quartal, allerdings nicht auf breiter Front.

    Am 21. Oktober hatte das DAX -Unternehmen weitgehend überzeugende Ergebnisse für die Zeit zwischen Juli und September 2016 präsentiert. Daimler musste aber auch mit einigen Wermutstropfen leben. Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage in einigen wichtigen Absatzmärkten wurden in der Nutzfahrzeugsparte rückläufige Absätze, Umsätze und Ergebnisse verzeichnet. Das Ergebnis wurde maßgeblich durch die stark rückläufigen Absatzentwicklungen in der NAFTA-Region, in der Türkei sowie im Nahen und Mittleren Osten beeinflusst. Zudem wirkte sich ein intensives Wettbewerbsumfeld in Europa belastend auf das Ergebnis aus. Auf Konzernebene konnten sich die jüngsten Zahlen jedoch mehr als nur sehen lassen.

    Zwischen Juli und September lagen die Erlöse bei 38,6 Mrd. Euro. Plus 4 Prozent im Vorjahresvergleich. Das Konzern-EBIT wurde um rund 10 Prozent auf 4,04 Mrd. Euro gesteigert, während der den Anteilseignern zurechenbare Nettogewinn um 9 Prozent auf 2,6 Mrd. Euro kletterte. Damit standen im dritten Quartal neue Bestwerte bei Absatz und Ergebnis zu Buche. Zu der positiven Geschäftsentwicklung hat insbesondere der Bereich Mercedes-Benz Cars beigetragen. Die Schwaben profitierten von der regen Nachfrage nach den hauseigenen SUVs. Auch die neue E-Klasse kam am Markt sehr gut an.

    Trotz der insgesamt guten Quartalsergebnisse straften Investoren die Daimler-Aktie in einer ersten Reaktion ab. Das DAX-Papier konnte zuletzt einen Zwischenspurt hinlegen, so dass die kurzfristigen Kursverluste auch mit Gewinnmitnahmen erklärt werden könnten. Ein weiterer Faktor dürfte jedoch die wenig optimistische Umsatzprognose sein. Daimler geht davon aus, dass der Konzernumsatz im Jahr 2016 lediglich in der Größenordnung des Vorjahres liegen wird. Allerdings haben die Schwaben einige Wachstumsinitiativen gestartet, die zukünftig für mehr Schwung sorgen sollen. Dabei stehen die Elektromobilität und die neue Produktmarke EQ im Mittelpunkt.

    Unter dieser Marke sind nicht nur neue Autos zusammengefasst. EQ bietet laut Daimler ein umfassendes elektromobiles Ökosystem aus Produkten, Services, Technologien und Innovationen. Das Spektrum reicht von Elektrofahrzeugen über Wallboxen und Ladeservices bis hin zum Home-Energiespeicher. Vorbote der neuen Marke ist die seriennahe Studie „Generation EQ“. Noch in dieser Dekade startet das erste EQ Serienmodell im SUV-Segment. Es folgt eine Modelloffensive, die sukzessive das Portfolio von Mercedes-Benz Cars mit elektrifizierten Modellen ergänzen wird. Obwohl Daimler mit EQ im Bereich eMobility angreift, ist der Erfolg nicht garantiert. Schließlich genießt die Elektromobilität immer noch ein Nischendasein, während sich andere Hersteller diesem Thema wesentlich früher gewindet haben.

    Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Daimler-Aktie erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DL3GY1) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 3,25; die Knock-Out-Schwelle bei 47,90 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN XM9KZ5, aktueller Hebel 3,57; Knock-Out-Schwelle bei 79,20 Euro) auf fallende Kurse der Daimler-Aktie setzen.

    Stand: 25.10.2016

    © Deutsche Bank AG 2016Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


    (26.10.2016)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1114: ATX schwächer, das komplette Programm des Aktientags morgen und Alles ist jetzt Anders




    BMW
    Akt. Indikation:  80.56 / 80.98
    Uhrzeit:  19:02:24
    Veränderung zu letztem SK:  -0.65%
    Letzter SK:  81.30 ( -0.47%)

    DAX Letzter SK:  81.30 ( -0.60%)
    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  25.29 / 25.36
    Uhrzeit:  19:02:24
    Veränderung zu letztem SK:  -0.65%
    Letzter SK:  25.49 ( -0.84%)

    Mercedes-Benz Group
    Akt. Indikation:  54.32 / 54.82
    Uhrzeit:  19:02:24
    Veränderung zu letztem SK:  -0.51%
    Letzter SK:  54.85 ( -0.72%)



     

    Bildnachweis

    1. Daimler Headquarter, Mercedes, Stern, Stuttgart Frank Gaertner / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Uniqa, Semperit, FACC, EuroTeleSites AG, Telekom Austria, Bawag, ATX NTR, RBI, VIG, voestalpine, Erste Group, DO&CO, CA Immo, Andritz, ATX, Rosgix, Porr, Wienerberger, ATX TR, ATX Prime, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, UBM, Polytec Group, Verbund, Amag, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Österreichische Post, Zalando.


    Random Partner

    Addiko Group
    Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.

    >> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Regalprüfer: Deutschlands Lager brauchen zertifizierte Fachkräfte ( Fina...

    » Trauma-Workshops werden zum Führungs-Muss ( Finanztrends)

    » Nel ASA Aktie: Rekordverlust trifft Auftragsboom ( Finanztrends)

    » Eiger BioPharmaceuticals Aktie: Liquidation läuft ( Finanztrends)

    » Nickel: Volatilität nimmt zu ( Finanztrends)

    » Wolong Real Estate Aktie: Warten auf Impulse ( Finanztrends)

    » Immobilienmarkt 2026: Steueranreize treffen Wohnungsmangel ( Finanztrends)

    » Gewichtswesten erobern 2026 die Fitnesswelt ( Finanztrends)

    » Denise Austins "Ab Zipper" Hack formt die Taille im Stehen ( Finanztrends)

    » Outlook Therapeutics Aktie: FDA-Hürde ( Finanztrends)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event RBI
      BSN MA-Event RBI
      BSN Vola-Event Zalando
      #gabb #2060

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Schöner Chartrank für audio-cd.at und die andere Seite der Medaille

      audio-cd.at ist in einem Podcastranking weit vorne, aus Österreichischer Sicht nur hinter lookaut und Gewinn, aber zb sogar vor dem Deutschen Börsenradio. Dafür werde ich im Journalistenranking, da...

      Books josefchladek.com

      Daido Moriyama
      Farewell Photography (English Version
      2018
      Getsuyosha, bookshop M

      Otto Wagner
      Moderne Architektur
      1902
      Anton Schroll

      Jan Tschichold
      Typografische Entwurfstechnik
      1932
      Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co

      Michael Rathmayr
      Remedy
      2025
      Nearest Truth

      Pedro J. Saavedra
      Donde el viento da la vuelta
      2023
      Self published