14.10.2016, 2880 Zeichen
Die Daimler AG ist ein global operierender Automobilhersteller. Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge sowie Finanzdienstleistungen bilden das Kerngeschäft des zu den international führenden Autoproduzenten zählenden Konzerns. Daimler (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten der Erde.
Auf dem aktuellen Niveau scheint die Auto-Aktie attraktiv bewertet, was die folgende Tabelle verdeutlicht. Die mittlerweile sehr hohe Dividendenrendite macht das Papier auch für Investoren interessant.

Auch die Analysten sehen das überwiegend so und versehen das Papier mit einem durchschnittlichen Kursziel von 72,38 EUR, was einem Kursanstieg von ca. 15 % entsprechen würde.
Für das laufende Geschäftsjahr 2016 geht Daimler-Chef Dieter Zetsche davon aus, dass es ein weiteres, gutes Jahr für Daimler werde. Allerdings dürfte die Wachstumsdynamik etwas geringer ausfallen als im Jahr 2015 und das Gewinnwachstum sollte im Bereich zwischen zwei und zehn Prozent liegen.
Für die Zukunft, und somit für den Aktienkurs, ist es wichtig bei den Zukunftstechnologien weiterhin vorne dabei zu sein. Dies dürfte allerdings kein Selbstläufer sein! So wurde heute bekannt, dass der weltgrößte Elektroautohersteller BYD eine eigene Fabrik in Ungarn errichtet, in welcher elektrisch angetriebene Busse hergestellt werden sollen. Die Produktion soll bereits Anfang 2017 starten und langfristig sollen dann jährlich 400 Elektro-Busse vom Band gehen. Die Nachfrage nach emissionsfreien Bussen sollte in Zukunft deutlich anziehen. Bis jetzt hängen die etablierten Hersteller im Bereich elektrischem Fahren den Chinesen weiter hinterher – dies dürfte zu den größten, zukünftigen Herausforderungen für den Daimler-Konzern zählen.
Im Zuge eines insgesamt schwachen Gesamtmarkts kommt auch die Daimler-Aktie unter Druck. Übergeordnet sieht das technische Bild allerdings weiter bullisch aus – was sich einerseits aus dem Bruch des Abwärtstrends und andererseits aus der inversen S-K-S Formation ergibt.
Kurzfristige Unterstützung könnte der EMA50 liefern und eine erste, signifikante Unterstützungszone befindet sich im Bereich 60,00 EUR. Wird diese jedoch unterschritten, dann würde sich das (kurzfristige) Chartbild deutlich eintrüben und Abgaben bis in den Bereich um 56,50 EUR müssten eingeplant werden.
Insgesamt kann also festgestellt werden, dass kurzfristig die Risiken weiterer Abgaben überwiegen und daher sollten für einen möglichen Einstieg „Candle-Stick-Umkehrformationen“ abgewartet werden.
Quelle: Guidants
Autor: Heinz Rabauer, Technischer Analyst bei GodmodeTrader.de
Wiener Börse Party #1094: ATX am Freitag, den 13., doch mit ein bissl Korrektur; die Sache mit 300 Mio., Do&Co-WM-Update, Bawag-Ratespiel
Mercedes-Benz Group
Uhrzeit: 22:59:47
Veränderung zu letztem SK: -0.08%
Letzter SK: 57.62 ( 0.89%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Zumtobel, DO&CO, Polytec Group, Flughafen Wien, CPI Europe AG, Bajaj Mobility AG, EuroTeleSites AG, Frequentis, Erste Group, VIG, Mayr-Melnhof, Palfinger, Verbund, BKS Bank Stamm, Amag, Rosenbauer, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Austriacard Holdings AG, CA Immo, EVN, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Deutsche Boerse, Commerzbank, Henkel, Fresenius Medical Care, E.ON , Deutsche Telekom.
Random Partner
Bajaj Mobility AG (vormals Pierer Mobility AG)
Die Bajaj Mobility AG (vormals PIERER Mobility AG) ist die Holdinggesellschaft der KTM-Gruppe, einem der führenden Motorradhersteller Europas. Mit ihren Marken KTM, Husqvarna und GASGAS zählt die KTM AG zu den europäischen Premium-Motorradherstellern. Das Produktportfolio umfasst neben Motorrädern mit Verbrennungsmotor auch High-End-Komponenten (WP) sowie Fahrzeuge mit innovativen Elektroantrieben.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 13.2.: Wilhelm Hörmanseder (Börse Geschichte) (BörseGesc...
» Nachlese: Philipp Vorndran Flossbach von Storch, Patricia Wöber (audio c...
» Added Value zu Do&Co (basierend auf einem Key Insight des Podcasts Wiene...
» PIR-News: DO & CO hat einiges vor, dazu bullishes Research, weitere News...
» Wie geht es Ihnen heute bzw. wie wollen wir künftig zusammenarbeiten? (C...
» Wiener Börse Party #1094: ATX am Freitag, den 13., doch mit ein bissl Ko...
» Wiener Börse zu Mittag mit Korrektur: Do&Co, FACC und UBM gesucht
» ATX-Trends: DO & CO, Strabag, Verbund, AT&S ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Do&Co, Philipp Vorndran, Pfisterer
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Transocean, Aurubis, Societe Generale, Carl Z...
- Wie Manz, Wirecard, Deutsche Pfandbriefbank, Aixt...
- Wie Commerzbank, Deutsche Boerse, MTU Aero Engine...
- ATX charttechnisch: Stabilisierung erwartet
- Fazits zu DO & CO, Strabag, Bawag, Telekom Austri...
- Wiener Börse: ATX geht 1,44 Prozent tiefer aus de...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek
Johanna Duchek ist Trainerin, Coach und Moderatorin mit viel Erfahrung in börsenotierten Konzernen. Wir sprechen über Mayr-Melnhof in Liverpool, eine einjährige Weltreise mit Rückkehr genau zu Lehm...
Books josefchladek.com
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Helmar Lerski
Köpfe des Alltags
1931
Hermann Reckendorf
