Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Internet of Things - Die Dampfmaschine der Industrie 4.0! (Gastautor, Marc Schmidt)

Autor:
Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

20.09.2016, 5627 Zeichen

Das „Internet of Things“ (IoT) wird in den nächsten Jahren massiv wachsen und unseren Alltag und unsere Arbeitswelt nachhaltig verändern. Im Folgenden werden zwei der aussichtsreichsten IoT-Aktien vorgestellt und analysiert.

Im Rahmen der Sektorstudie zur Industrie 4.0  bezeichnete ich das „Internet der Dinge und Dienste“ (Internet of Things; IoT) als die Dampfmaschine der vierten industriellen Revolution. Der Begriff „Internet of Things“ beschreibt eine Entwicklung, wonach immer mehr technische Geräte mit dem Internet verbunden sind und dadurch eine automatisierte sowie intelligente Kommunikation durchführen mit dem Ziel, Produktionsprozesse effizienter zu machen und das tägliche Leben zu erleichtern. Weitere Ausführungen zur Definition des IoT finden sie in der Studie zur Industrie 4.0.

Die amerikanische Investmentbank Goldman Sachs schätzt laut einer Studie die Anzahl der mit dem Internet verbundenen Geräte im Jahr 2020 auf ca. 28 Mrd. Noch optimistischer als die Goldmänner ist der Netzwerkspezialist Cisco bezüglich dem Markt für IoT. Laut Cisco soll die Zahl der mit dem Internet verbundenen Geräte bis Ende des Jahrzehnts auf mehr als 50 Mrd. anwachsen! Egal, wer von den beiden letztendlich Recht behält, der Anstieg dürfte von den 4,9 Mrd. verbundenen Geräte im Jahr 2015 bis zum Jahr 2020 enorm ausfallen. Somit wird auch die Nachfrage nach Halbleiterprodukten (Chips, Sensoren, Mikrocontroller, …) sowie Kommunikationsinfrastruktur (Wi-Fi, LTE, NFC, …) stark anziehen.

Anknüpfend an die Industrie 4.0 Studie werden hier zwei der „reinsten“ und aussichtsreichsten IoT-Aktien näher vorgestellt.

Skyworks Solutions – Mögliche Trendwende dank dem IoT!

Der US amerikanische Tech-Konzern Skyworks Solutions (WKN: 857760 / ISIN: US83088M1027) hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung von integrierten Schaltkreisen, Dioden, Demodulatoren und Verstärkern spezialisiert. Diese Halbleiterprodukte werden bei mobilen Endgeräten, der Hausautomation, Smart-Energy-Anwendungen, drahtlosen Kommunikationsinfrastrukturen und Hybrid-Fahrzeugen verwendet. Das Produktportfolio von Skyworks Solution umfasst v.a. ein breites Angebot von effizienten Verstärkern für drahtlose Konnektivität. Die Systemlösungen werden u.a. in den intelligenten Nest-Thermostaten eingesetzt. Somit ist Skyworks Solution einer der Top-Profiteure von der drahtlosen Vernetzung von technischen Geräten und Fahrzeugen.

Die Wachstums- und Gewinn-Dynamik des IoT-Booms zeigt sich auch bereits in den Geschäftszahlen von Skyworks Solutions. So konnten die Erlöse im zweiten Quartal um 35 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 587 Mio. USD gesteigert werden. Der Nettogewinn je Aktie verbesserte sich sogar um 54 % auf 0,83 USD. Laut dem Skyworks-Management tritt das Tech-Unternehmen in eine neue, spannende Wachstumsphase ein, welche v.a. vom „Internet of Things“ getragen wird und die Umsatz- und Gewinnentwicklung nachhaltig steigern sollte.

Getragen von guten Geschäftszahlen, einem verbesserten Ausblick und einer moderaten Bewertung deutet sich auch technisch eine Trendwende bei der Skyworks Solution Aktie an. Alles zur technischen Lage und der fundamentalen Bewertung des NASDAQ -Titels erfahren Sie in meinem Artikel SKYWORKS SOLUTION – Möglichkeit einer Trendwende!.

Orbcomm – Die IoT-Aktie schlechthin!

Das Unternehmen Orbcomm (WKN: A0LCUG / ISIN: US68555P1003) ist das IoT-Unternehmen schlechthin. Orbcomm verfügt über das weltweit erste und einzige Satellitennetzwerk für Machine-to-Machine-Verbindungen (M2M). Durch die M2M-Technologie ist es möglich, Produkte über die ganze Welt in Echtzeit zu verfolgen. Beispielsweise nutzt der US Luftfahrt- und Verteidigungskonzern Lockheed Martin die M2M Technologie von Orbcomm um seine Produkte weltweit zu verfolgen.

Wie bereits erwähnt, werden in Zukunft zwischen 28 und 50 Mrd. Geräte mit dem Internet verbunden sein – und sie werden alle durch ähnliche Verbindungen wie die von Orbcomm verbunden werden müssen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Umsätze von Orbcomm im letzten Jahr um mehr als 80 % gegenüber dem Vorjahr angezogen haben. Durch das „Internet of Things“ könnte dies allerdings erst der Anfang sein! Allerdings sei an dieser Stelle hinzugefügt, dass das Unternehmen (noch) rote Zahlen schreibt, da laufend in die Verbesserung und Instandhaltung der M2M-Kommunikationsinfrastruktur investiert wird. Spätestens 2018 sollen dann aber Gewinne realisiert werden.

Die Anleger interessieren die fehlenden Gewinne offensichtlich relativ wenig, denn seit 2009 läuft die IoT-Aktie quasi ungebremst nach oben!

Im Big Picture befindet sich die Aktie nun an einem markanten Widerstand, denn bei 11,10 befindet sich die obere Gapkante des 2007er Gaps. Mit einem Sprung über diese Marke würde ein langfristiges Kaufsignal generiert werden, welche die Aktie mittel- bis langfristig in Richtung des Allzeithochs bei 17,40 USD treiben sollte.

ch_gt1_20160917

Kurzfristig läuft die IoT-Aktie in einem Art Dreieck zusammen.

Sollte der Sprung über den kurzfristigen Abwärtstrend gelingen, dann wäre das nächste Ziel auf der Oberseite der Bereich um 11,00 USD.

Fällt die Aktie allerdings unter den mittelfristigen Aufwärtstrend, dann wären Abgaben bis an den EMA200 oder bis in den Unterstützungsbereich zwischen 8,40 und 8,80 USD wahrscheinlich.

ch_gt2_20160917

Neben den zwei „reinen“ IoT-Aktien sind selbstverständlich auch Konzerne wie CiscoAlphabetNVIDIAAutodesk oder Applied Materials im IoT-Bereich tätig und werden von dem Multi-Mrd.-USD-Markt profitieren.

Im Laufe der Woche werde ich im Zuge dieser Studie noch weitere IoT-Unternehmen vorstellen und analysieren.

Autor: Heinz Rabauer, Technischer Analyst bei GodmodeTrader.de


(20.09.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden




Alphabet
Akt. Indikation:  149.04 / 149.64
Uhrzeit:  22:59:50
Veränderung zu letztem SK:  0.23%
Letzter SK:  149.00 ( -1.11%)

Cisco
Akt. Indikation:  44.91 / 45.18
Uhrzeit:  22:59:50
Veränderung zu letztem SK:  0.09%
Letzter SK:  45.00 ( 0.44%)

Goldman Sachs
Akt. Indikation:  395.40 / 396.95
Uhrzeit:  22:59:50
Veränderung zu letztem SK:  3.66%
Letzter SK:  382.20 ( 3.30%)

Lockheed Martin
Akt. Indikation:  427.85 / 429.60
Uhrzeit:  22:59:50
Veränderung zu letztem SK:  -1.66%
Letzter SK:  435.95 ( -0.55%)

Nasdaq Letzter SK:  435.95 ( 1.02%)
Sky
Akt. Indikation:  20.05 / 20.48
Uhrzeit:  23:00:31
Veränderung zu letztem SK:  -1.66%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)



 

Bildnachweis

1. Netzwerk, Kabel, Switch, Internet http://www.shutterstock.com/de/pic-109305173/stock-photo-network-switch-and-utp-ethernet-cables.html   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

wikifolio
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios. Diesen kannst du einfach und direkt folgen – mit einer Investition in das zugehörige, besicherte wikifolio-Zertifikat.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 22. April (Aberglaube)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 21. April (30x30)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 21. April (VCM in 1h)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 20. April (Verfall)

» BSN Spitout Wiener Börse: Zumtobel zurück über dem MA100

» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich jetzt ytd im Plus (Depot Komm...

» Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Group, Verbund, Post, Research zu...

» Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deut...

» Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Billionen-Welt (Christian Drastil)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39UT1
AT0000A2C5J0
AT0000A39G83
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Fabasoft(2), ams-Osram(1), Andritz(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Palfinger(1)
    BSN Vola-Event SAP
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.75%, Rutsch der Stunde: Porr -0.42%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Lenzing(1), Palfinger(1), Strabag(1)
    BSN Vola-Event Zumtobel
    Star der Stunde: Zumtobel 2.17%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.38%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2)

    Featured Partner Video

    D&D Research Rendezvous #6: Gunter Deuber nach der RBI-Zürs-Konferenz zu ATX, Stimmung, Geopolitik, Asset-Klassen, Oddo-BHF

    Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, trifft sich mit Podcast-Host Christian Drastil jeden Monat zum "D&D Research Rendezvous". In Folge 6 geht es um ein Zwischenfazit nach 15 Woc...

    Books josefchladek.com

    Horst Pannwitz
    Berlin. Symphonie einer Weltstadt
    1959
    Ernst Staneck Verlag

    Robert Frank
    The Americans (fifth American edition)
    1978
    Aperture

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Sebastián Bruno
    Duelos y Quebrantos
    2018
    ediciones anómalas


    20.09.2016, 5627 Zeichen

    Das „Internet of Things“ (IoT) wird in den nächsten Jahren massiv wachsen und unseren Alltag und unsere Arbeitswelt nachhaltig verändern. Im Folgenden werden zwei der aussichtsreichsten IoT-Aktien vorgestellt und analysiert.

    Im Rahmen der Sektorstudie zur Industrie 4.0  bezeichnete ich das „Internet der Dinge und Dienste“ (Internet of Things; IoT) als die Dampfmaschine der vierten industriellen Revolution. Der Begriff „Internet of Things“ beschreibt eine Entwicklung, wonach immer mehr technische Geräte mit dem Internet verbunden sind und dadurch eine automatisierte sowie intelligente Kommunikation durchführen mit dem Ziel, Produktionsprozesse effizienter zu machen und das tägliche Leben zu erleichtern. Weitere Ausführungen zur Definition des IoT finden sie in der Studie zur Industrie 4.0.

    Die amerikanische Investmentbank Goldman Sachs schätzt laut einer Studie die Anzahl der mit dem Internet verbundenen Geräte im Jahr 2020 auf ca. 28 Mrd. Noch optimistischer als die Goldmänner ist der Netzwerkspezialist Cisco bezüglich dem Markt für IoT. Laut Cisco soll die Zahl der mit dem Internet verbundenen Geräte bis Ende des Jahrzehnts auf mehr als 50 Mrd. anwachsen! Egal, wer von den beiden letztendlich Recht behält, der Anstieg dürfte von den 4,9 Mrd. verbundenen Geräte im Jahr 2015 bis zum Jahr 2020 enorm ausfallen. Somit wird auch die Nachfrage nach Halbleiterprodukten (Chips, Sensoren, Mikrocontroller, …) sowie Kommunikationsinfrastruktur (Wi-Fi, LTE, NFC, …) stark anziehen.

    Anknüpfend an die Industrie 4.0 Studie werden hier zwei der „reinsten“ und aussichtsreichsten IoT-Aktien näher vorgestellt.

    Skyworks Solutions – Mögliche Trendwende dank dem IoT!

    Der US amerikanische Tech-Konzern Skyworks Solutions (WKN: 857760 / ISIN: US83088M1027) hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung von integrierten Schaltkreisen, Dioden, Demodulatoren und Verstärkern spezialisiert. Diese Halbleiterprodukte werden bei mobilen Endgeräten, der Hausautomation, Smart-Energy-Anwendungen, drahtlosen Kommunikationsinfrastrukturen und Hybrid-Fahrzeugen verwendet. Das Produktportfolio von Skyworks Solution umfasst v.a. ein breites Angebot von effizienten Verstärkern für drahtlose Konnektivität. Die Systemlösungen werden u.a. in den intelligenten Nest-Thermostaten eingesetzt. Somit ist Skyworks Solution einer der Top-Profiteure von der drahtlosen Vernetzung von technischen Geräten und Fahrzeugen.

    Die Wachstums- und Gewinn-Dynamik des IoT-Booms zeigt sich auch bereits in den Geschäftszahlen von Skyworks Solutions. So konnten die Erlöse im zweiten Quartal um 35 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 587 Mio. USD gesteigert werden. Der Nettogewinn je Aktie verbesserte sich sogar um 54 % auf 0,83 USD. Laut dem Skyworks-Management tritt das Tech-Unternehmen in eine neue, spannende Wachstumsphase ein, welche v.a. vom „Internet of Things“ getragen wird und die Umsatz- und Gewinnentwicklung nachhaltig steigern sollte.

    Getragen von guten Geschäftszahlen, einem verbesserten Ausblick und einer moderaten Bewertung deutet sich auch technisch eine Trendwende bei der Skyworks Solution Aktie an. Alles zur technischen Lage und der fundamentalen Bewertung des NASDAQ -Titels erfahren Sie in meinem Artikel SKYWORKS SOLUTION – Möglichkeit einer Trendwende!.

    Orbcomm – Die IoT-Aktie schlechthin!

    Das Unternehmen Orbcomm (WKN: A0LCUG / ISIN: US68555P1003) ist das IoT-Unternehmen schlechthin. Orbcomm verfügt über das weltweit erste und einzige Satellitennetzwerk für Machine-to-Machine-Verbindungen (M2M). Durch die M2M-Technologie ist es möglich, Produkte über die ganze Welt in Echtzeit zu verfolgen. Beispielsweise nutzt der US Luftfahrt- und Verteidigungskonzern Lockheed Martin die M2M Technologie von Orbcomm um seine Produkte weltweit zu verfolgen.

    Wie bereits erwähnt, werden in Zukunft zwischen 28 und 50 Mrd. Geräte mit dem Internet verbunden sein – und sie werden alle durch ähnliche Verbindungen wie die von Orbcomm verbunden werden müssen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Umsätze von Orbcomm im letzten Jahr um mehr als 80 % gegenüber dem Vorjahr angezogen haben. Durch das „Internet of Things“ könnte dies allerdings erst der Anfang sein! Allerdings sei an dieser Stelle hinzugefügt, dass das Unternehmen (noch) rote Zahlen schreibt, da laufend in die Verbesserung und Instandhaltung der M2M-Kommunikationsinfrastruktur investiert wird. Spätestens 2018 sollen dann aber Gewinne realisiert werden.

    Die Anleger interessieren die fehlenden Gewinne offensichtlich relativ wenig, denn seit 2009 läuft die IoT-Aktie quasi ungebremst nach oben!

    Im Big Picture befindet sich die Aktie nun an einem markanten Widerstand, denn bei 11,10 befindet sich die obere Gapkante des 2007er Gaps. Mit einem Sprung über diese Marke würde ein langfristiges Kaufsignal generiert werden, welche die Aktie mittel- bis langfristig in Richtung des Allzeithochs bei 17,40 USD treiben sollte.

    ch_gt1_20160917

    Kurzfristig läuft die IoT-Aktie in einem Art Dreieck zusammen.

    Sollte der Sprung über den kurzfristigen Abwärtstrend gelingen, dann wäre das nächste Ziel auf der Oberseite der Bereich um 11,00 USD.

    Fällt die Aktie allerdings unter den mittelfristigen Aufwärtstrend, dann wären Abgaben bis an den EMA200 oder bis in den Unterstützungsbereich zwischen 8,40 und 8,80 USD wahrscheinlich.

    ch_gt2_20160917

    Neben den zwei „reinen“ IoT-Aktien sind selbstverständlich auch Konzerne wie CiscoAlphabetNVIDIAAutodesk oder Applied Materials im IoT-Bereich tätig und werden von dem Multi-Mrd.-USD-Markt profitieren.

    Im Laufe der Woche werde ich im Zuge dieser Studie noch weitere IoT-Unternehmen vorstellen und analysieren.

    Autor: Heinz Rabauer, Technischer Analyst bei GodmodeTrader.de


    (20.09.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden




    Alphabet
    Akt. Indikation:  149.04 / 149.64
    Uhrzeit:  22:59:50
    Veränderung zu letztem SK:  0.23%
    Letzter SK:  149.00 ( -1.11%)

    Cisco
    Akt. Indikation:  44.91 / 45.18
    Uhrzeit:  22:59:50
    Veränderung zu letztem SK:  0.09%
    Letzter SK:  45.00 ( 0.44%)

    Goldman Sachs
    Akt. Indikation:  395.40 / 396.95
    Uhrzeit:  22:59:50
    Veränderung zu letztem SK:  3.66%
    Letzter SK:  382.20 ( 3.30%)

    Lockheed Martin
    Akt. Indikation:  427.85 / 429.60
    Uhrzeit:  22:59:50
    Veränderung zu letztem SK:  -1.66%
    Letzter SK:  435.95 ( -0.55%)

    Nasdaq Letzter SK:  435.95 ( 1.02%)
    Sky
    Akt. Indikation:  20.05 / 20.48
    Uhrzeit:  23:00:31
    Veränderung zu letztem SK:  -1.66%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)



     

    Bildnachweis

    1. Netzwerk, Kabel, Switch, Internet http://www.shutterstock.com/de/pic-109305173/stock-photo-network-switch-and-utp-ethernet-cables.html   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    wikifolio
    wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios. Diesen kannst du einfach und direkt folgen – mit einer Investition in das zugehörige, besicherte wikifolio-Zertifikat.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 22. April (Aberglaube)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 21. April (30x30)

    » SportWoche Party 2024 in the Making, 21. April (VCM in 1h)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 20. April (Verfall)

    » BSN Spitout Wiener Börse: Zumtobel zurück über dem MA100

    » Österreich-Depots: Stockpicking Österreich jetzt ytd im Plus (Depot Komm...

    » Börsegeschichte 23.4: Euromarketing (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » News zu Erste Group, Strabag, Rosinger Group, Verbund, Post, Research zu...

    » Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deut...

    » Nachlese: Varta bzw. die verborgene 13-Billionen-Welt (Christian Drastil)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39UT1
    AT0000A2C5J0
    AT0000A39G83
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Fabasoft(2), ams-Osram(1), Andritz(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Palfinger(1)
      BSN Vola-Event SAP
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.75%, Rutsch der Stunde: Porr -0.42%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Lenzing(1), Palfinger(1), Strabag(1)
      BSN Vola-Event Zumtobel
      Star der Stunde: Zumtobel 2.17%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.38%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2)

      Featured Partner Video

      D&D Research Rendezvous #6: Gunter Deuber nach der RBI-Zürs-Konferenz zu ATX, Stimmung, Geopolitik, Asset-Klassen, Oddo-BHF

      Gunter Deuber, Head of Raiffeisen Research, trifft sich mit Podcast-Host Christian Drastil jeden Monat zum "D&D Research Rendezvous". In Folge 6 geht es um ein Zwischenfazit nach 15 Woc...

      Books josefchladek.com

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight

      François Jonquet
      Forage
      2023
      Void

      Naotaka Hirota
      La Scène de la Locomotive à Vapeur
      1975
      Yomiuri Shimbun

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published