Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Internet of Things - Die Dampfmaschine der Industrie 4.0! (Gastautor, Marc Schmidt)

Autor:
Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

20.09.2016, 5627 Zeichen

Das „Internet of Things“ (IoT) wird in den nächsten Jahren massiv wachsen und unseren Alltag und unsere Arbeitswelt nachhaltig verändern. Im Folgenden werden zwei der aussichtsreichsten IoT-Aktien vorgestellt und analysiert.

Im Rahmen der Sektorstudie zur Industrie 4.0  bezeichnete ich das „Internet der Dinge und Dienste“ (Internet of Things; IoT) als die Dampfmaschine der vierten industriellen Revolution. Der Begriff „Internet of Things“ beschreibt eine Entwicklung, wonach immer mehr technische Geräte mit dem Internet verbunden sind und dadurch eine automatisierte sowie intelligente Kommunikation durchführen mit dem Ziel, Produktionsprozesse effizienter zu machen und das tägliche Leben zu erleichtern. Weitere Ausführungen zur Definition des IoT finden sie in der Studie zur Industrie 4.0.

Die amerikanische Investmentbank Goldman Sachs schätzt laut einer Studie die Anzahl der mit dem Internet verbundenen Geräte im Jahr 2020 auf ca. 28 Mrd. Noch optimistischer als die Goldmänner ist der Netzwerkspezialist Cisco bezüglich dem Markt für IoT. Laut Cisco soll die Zahl der mit dem Internet verbundenen Geräte bis Ende des Jahrzehnts auf mehr als 50 Mrd. anwachsen! Egal, wer von den beiden letztendlich Recht behält, der Anstieg dürfte von den 4,9 Mrd. verbundenen Geräte im Jahr 2015 bis zum Jahr 2020 enorm ausfallen. Somit wird auch die Nachfrage nach Halbleiterprodukten (Chips, Sensoren, Mikrocontroller, …) sowie Kommunikationsinfrastruktur (Wi-Fi, LTE, NFC, …) stark anziehen.

Anknüpfend an die Industrie 4.0 Studie werden hier zwei der „reinsten“ und aussichtsreichsten IoT-Aktien näher vorgestellt.

Skyworks Solutions – Mögliche Trendwende dank dem IoT!

Der US amerikanische Tech-Konzern Skyworks Solutions (WKN: 857760 / ISIN: US83088M1027) hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung von integrierten Schaltkreisen, Dioden, Demodulatoren und Verstärkern spezialisiert. Diese Halbleiterprodukte werden bei mobilen Endgeräten, der Hausautomation, Smart-Energy-Anwendungen, drahtlosen Kommunikationsinfrastrukturen und Hybrid-Fahrzeugen verwendet. Das Produktportfolio von Skyworks Solution umfasst v.a. ein breites Angebot von effizienten Verstärkern für drahtlose Konnektivität. Die Systemlösungen werden u.a. in den intelligenten Nest-Thermostaten eingesetzt. Somit ist Skyworks Solution einer der Top-Profiteure von der drahtlosen Vernetzung von technischen Geräten und Fahrzeugen.

Die Wachstums- und Gewinn-Dynamik des IoT-Booms zeigt sich auch bereits in den Geschäftszahlen von Skyworks Solutions. So konnten die Erlöse im zweiten Quartal um 35 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 587 Mio. USD gesteigert werden. Der Nettogewinn je Aktie verbesserte sich sogar um 54 % auf 0,83 USD. Laut dem Skyworks-Management tritt das Tech-Unternehmen in eine neue, spannende Wachstumsphase ein, welche v.a. vom „Internet of Things“ getragen wird und die Umsatz- und Gewinnentwicklung nachhaltig steigern sollte.

Getragen von guten Geschäftszahlen, einem verbesserten Ausblick und einer moderaten Bewertung deutet sich auch technisch eine Trendwende bei der Skyworks Solution Aktie an. Alles zur technischen Lage und der fundamentalen Bewertung des NASDAQ -Titels erfahren Sie in meinem Artikel SKYWORKS SOLUTION – Möglichkeit einer Trendwende!.

Orbcomm – Die IoT-Aktie schlechthin!

Das Unternehmen Orbcomm (WKN: A0LCUG / ISIN: US68555P1003) ist das IoT-Unternehmen schlechthin. Orbcomm verfügt über das weltweit erste und einzige Satellitennetzwerk für Machine-to-Machine-Verbindungen (M2M). Durch die M2M-Technologie ist es möglich, Produkte über die ganze Welt in Echtzeit zu verfolgen. Beispielsweise nutzt der US Luftfahrt- und Verteidigungskonzern Lockheed Martin die M2M Technologie von Orbcomm um seine Produkte weltweit zu verfolgen.

Wie bereits erwähnt, werden in Zukunft zwischen 28 und 50 Mrd. Geräte mit dem Internet verbunden sein – und sie werden alle durch ähnliche Verbindungen wie die von Orbcomm verbunden werden müssen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Umsätze von Orbcomm im letzten Jahr um mehr als 80 % gegenüber dem Vorjahr angezogen haben. Durch das „Internet of Things“ könnte dies allerdings erst der Anfang sein! Allerdings sei an dieser Stelle hinzugefügt, dass das Unternehmen (noch) rote Zahlen schreibt, da laufend in die Verbesserung und Instandhaltung der M2M-Kommunikationsinfrastruktur investiert wird. Spätestens 2018 sollen dann aber Gewinne realisiert werden.

Die Anleger interessieren die fehlenden Gewinne offensichtlich relativ wenig, denn seit 2009 läuft die IoT-Aktie quasi ungebremst nach oben!

Im Big Picture befindet sich die Aktie nun an einem markanten Widerstand, denn bei 11,10 befindet sich die obere Gapkante des 2007er Gaps. Mit einem Sprung über diese Marke würde ein langfristiges Kaufsignal generiert werden, welche die Aktie mittel- bis langfristig in Richtung des Allzeithochs bei 17,40 USD treiben sollte.

ch_gt1_20160917

Kurzfristig läuft die IoT-Aktie in einem Art Dreieck zusammen.

Sollte der Sprung über den kurzfristigen Abwärtstrend gelingen, dann wäre das nächste Ziel auf der Oberseite der Bereich um 11,00 USD.

Fällt die Aktie allerdings unter den mittelfristigen Aufwärtstrend, dann wären Abgaben bis an den EMA200 oder bis in den Unterstützungsbereich zwischen 8,40 und 8,80 USD wahrscheinlich.

ch_gt2_20160917

Neben den zwei „reinen“ IoT-Aktien sind selbstverständlich auch Konzerne wie CiscoAlphabetNVIDIAAutodesk oder Applied Materials im IoT-Bereich tätig und werden von dem Multi-Mrd.-USD-Markt profitieren.

Im Laufe der Woche werde ich im Zuge dieser Studie noch weitere IoT-Unternehmen vorstellen und analysieren.

Autor: Heinz Rabauer, Technischer Analyst bei GodmodeTrader.de


(20.09.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #718: Marinomed-Tagung jetzt; weiters keine KESt, Blockpit Wiener Börse, Semperit Tenbagger (Dreams & Memories)




Alphabet
Akt. Indikation:  151.94 / 152.54
Uhrzeit:  22:59:50
Veränderung zu letztem SK:  1.24%
Letzter SK:  150.38 ( 0.96%)

Cisco
Akt. Indikation:  44.92 / 45.19
Uhrzeit:  22:59:50
Veränderung zu letztem SK:  0.45%
Letzter SK:  44.85 ( 1.92%)

Goldman Sachs
Akt. Indikation:  454.00 / 455.85
Uhrzeit:  22:59:50
Veränderung zu letztem SK:  0.33%
Letzter SK:  453.45 ( 1.05%)

Lockheed Martin
Akt. Indikation:  502.70 / 504.80
Uhrzeit:  22:58:10
Veränderung zu letztem SK:  -1.17%
Letzter SK:  509.70 ( -0.03%)

Nasdaq Letzter SK:  509.70 ( -1.38%)
Sky
Akt. Indikation:  20.05 / 20.48
Uhrzeit:  23:00:31
Veränderung zu letztem SK:  -1.17%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)



 

Bildnachweis

1. Netzwerk, Kabel, Switch, Internet http://www.shutterstock.com/de/pic-109305173/stock-photo-network-switch-and-utp-ethernet-cables.html   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, FACC, CA Immo, Addiko Bank, Lenzing, Strabag, Wienerberger, ams-Osram, Immofinanz, OMV, RBI, EuroTeleSites AG, Cleen Energy, Marinomed Biotech, Pierer Mobility, Semperit, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Polytec Group, Zumtobel, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Gold & Co
Gold & Co. ist ein österreichisches Familienunternehmen und blickt auf eine über 130-jährige Familientradition in der Goldschmuckerzeugung und dem Handel von Gold- und Edelmetallen zurück. Gesellschafter und Geschäftsführer Walter Hell-Höflinger ist seit mehreren Jahrzehnten in der Edelmetall-Branche tätig und allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Edelmetalle und Europäischer Gemmologe (FEEG).

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Start in KW34 (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.8.: Wiener Städtische, Telekom Austria, DAX (Börse Ge...

» PIR-News: Research zu Valneva, Verbund, Wienerberger, RBI, Erste Group (...

» Nachlese: Sonja Polt, Gernot Heitzinger, Hans Huber, Richard Lugner, Ber...

» Wiener Börse Party #718: Marinomed-Tagung jetzt; weiters keine KESt, Blo...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Semperit und FACC gesucht, DAX-Blick Bay...

» Börsenradio Live-Blick 19/8: DAX Mini-Minus, Bayer stark und nach 455 Ta...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Gernot Heitzinger, Blockpit, MSCI World...

» Börsepeople im Podcast S14/12: Gernot Heitzinger

» ATX-Trends: Bawag, AT&S, Marinomed ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3C5E0
AT0000A3AWJ9
AT0000A2VYE4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Wienerberger(1), VIG(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Wienerberger(1)
    Star der Stunde: VIG 1.23%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.35%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1), Verbund(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 1.53%, Rutsch der Stunde: SBO -1.81%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2), voestalpine(2), Immofinanz(1)
    Star der Stunde: Flughafen Wien 0.56%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.36%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(1), voestalpine(1)

    Featured Partner Video

    Ich seh, ich seh

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 3. August 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 3. ...

    Books josefchladek.com

    Nikita Teryoshin
    Nothing Personal
    2024
    GOST

    Gregor Radonjič
    Misplacements
    2023
    Self published

    Eron Rauch
    The Eternal Garden
    2023
    Self published

    Shinkichi Tajiri
    De Muur
    2002
    Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

    Eron Rauch
    Heartland
    2023
    Self published


    20.09.2016, 5627 Zeichen

    Das „Internet of Things“ (IoT) wird in den nächsten Jahren massiv wachsen und unseren Alltag und unsere Arbeitswelt nachhaltig verändern. Im Folgenden werden zwei der aussichtsreichsten IoT-Aktien vorgestellt und analysiert.

    Im Rahmen der Sektorstudie zur Industrie 4.0  bezeichnete ich das „Internet der Dinge und Dienste“ (Internet of Things; IoT) als die Dampfmaschine der vierten industriellen Revolution. Der Begriff „Internet of Things“ beschreibt eine Entwicklung, wonach immer mehr technische Geräte mit dem Internet verbunden sind und dadurch eine automatisierte sowie intelligente Kommunikation durchführen mit dem Ziel, Produktionsprozesse effizienter zu machen und das tägliche Leben zu erleichtern. Weitere Ausführungen zur Definition des IoT finden sie in der Studie zur Industrie 4.0.

    Die amerikanische Investmentbank Goldman Sachs schätzt laut einer Studie die Anzahl der mit dem Internet verbundenen Geräte im Jahr 2020 auf ca. 28 Mrd. Noch optimistischer als die Goldmänner ist der Netzwerkspezialist Cisco bezüglich dem Markt für IoT. Laut Cisco soll die Zahl der mit dem Internet verbundenen Geräte bis Ende des Jahrzehnts auf mehr als 50 Mrd. anwachsen! Egal, wer von den beiden letztendlich Recht behält, der Anstieg dürfte von den 4,9 Mrd. verbundenen Geräte im Jahr 2015 bis zum Jahr 2020 enorm ausfallen. Somit wird auch die Nachfrage nach Halbleiterprodukten (Chips, Sensoren, Mikrocontroller, …) sowie Kommunikationsinfrastruktur (Wi-Fi, LTE, NFC, …) stark anziehen.

    Anknüpfend an die Industrie 4.0 Studie werden hier zwei der „reinsten“ und aussichtsreichsten IoT-Aktien näher vorgestellt.

    Skyworks Solutions – Mögliche Trendwende dank dem IoT!

    Der US amerikanische Tech-Konzern Skyworks Solutions (WKN: 857760 / ISIN: US83088M1027) hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung von integrierten Schaltkreisen, Dioden, Demodulatoren und Verstärkern spezialisiert. Diese Halbleiterprodukte werden bei mobilen Endgeräten, der Hausautomation, Smart-Energy-Anwendungen, drahtlosen Kommunikationsinfrastrukturen und Hybrid-Fahrzeugen verwendet. Das Produktportfolio von Skyworks Solution umfasst v.a. ein breites Angebot von effizienten Verstärkern für drahtlose Konnektivität. Die Systemlösungen werden u.a. in den intelligenten Nest-Thermostaten eingesetzt. Somit ist Skyworks Solution einer der Top-Profiteure von der drahtlosen Vernetzung von technischen Geräten und Fahrzeugen.

    Die Wachstums- und Gewinn-Dynamik des IoT-Booms zeigt sich auch bereits in den Geschäftszahlen von Skyworks Solutions. So konnten die Erlöse im zweiten Quartal um 35 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 587 Mio. USD gesteigert werden. Der Nettogewinn je Aktie verbesserte sich sogar um 54 % auf 0,83 USD. Laut dem Skyworks-Management tritt das Tech-Unternehmen in eine neue, spannende Wachstumsphase ein, welche v.a. vom „Internet of Things“ getragen wird und die Umsatz- und Gewinnentwicklung nachhaltig steigern sollte.

    Getragen von guten Geschäftszahlen, einem verbesserten Ausblick und einer moderaten Bewertung deutet sich auch technisch eine Trendwende bei der Skyworks Solution Aktie an. Alles zur technischen Lage und der fundamentalen Bewertung des NASDAQ -Titels erfahren Sie in meinem Artikel SKYWORKS SOLUTION – Möglichkeit einer Trendwende!.

    Orbcomm – Die IoT-Aktie schlechthin!

    Das Unternehmen Orbcomm (WKN: A0LCUG / ISIN: US68555P1003) ist das IoT-Unternehmen schlechthin. Orbcomm verfügt über das weltweit erste und einzige Satellitennetzwerk für Machine-to-Machine-Verbindungen (M2M). Durch die M2M-Technologie ist es möglich, Produkte über die ganze Welt in Echtzeit zu verfolgen. Beispielsweise nutzt der US Luftfahrt- und Verteidigungskonzern Lockheed Martin die M2M Technologie von Orbcomm um seine Produkte weltweit zu verfolgen.

    Wie bereits erwähnt, werden in Zukunft zwischen 28 und 50 Mrd. Geräte mit dem Internet verbunden sein – und sie werden alle durch ähnliche Verbindungen wie die von Orbcomm verbunden werden müssen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Umsätze von Orbcomm im letzten Jahr um mehr als 80 % gegenüber dem Vorjahr angezogen haben. Durch das „Internet of Things“ könnte dies allerdings erst der Anfang sein! Allerdings sei an dieser Stelle hinzugefügt, dass das Unternehmen (noch) rote Zahlen schreibt, da laufend in die Verbesserung und Instandhaltung der M2M-Kommunikationsinfrastruktur investiert wird. Spätestens 2018 sollen dann aber Gewinne realisiert werden.

    Die Anleger interessieren die fehlenden Gewinne offensichtlich relativ wenig, denn seit 2009 läuft die IoT-Aktie quasi ungebremst nach oben!

    Im Big Picture befindet sich die Aktie nun an einem markanten Widerstand, denn bei 11,10 befindet sich die obere Gapkante des 2007er Gaps. Mit einem Sprung über diese Marke würde ein langfristiges Kaufsignal generiert werden, welche die Aktie mittel- bis langfristig in Richtung des Allzeithochs bei 17,40 USD treiben sollte.

    ch_gt1_20160917

    Kurzfristig läuft die IoT-Aktie in einem Art Dreieck zusammen.

    Sollte der Sprung über den kurzfristigen Abwärtstrend gelingen, dann wäre das nächste Ziel auf der Oberseite der Bereich um 11,00 USD.

    Fällt die Aktie allerdings unter den mittelfristigen Aufwärtstrend, dann wären Abgaben bis an den EMA200 oder bis in den Unterstützungsbereich zwischen 8,40 und 8,80 USD wahrscheinlich.

    ch_gt2_20160917

    Neben den zwei „reinen“ IoT-Aktien sind selbstverständlich auch Konzerne wie CiscoAlphabetNVIDIAAutodesk oder Applied Materials im IoT-Bereich tätig und werden von dem Multi-Mrd.-USD-Markt profitieren.

    Im Laufe der Woche werde ich im Zuge dieser Studie noch weitere IoT-Unternehmen vorstellen und analysieren.

    Autor: Heinz Rabauer, Technischer Analyst bei GodmodeTrader.de


    (20.09.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #718: Marinomed-Tagung jetzt; weiters keine KESt, Blockpit Wiener Börse, Semperit Tenbagger (Dreams & Memories)




    Alphabet
    Akt. Indikation:  151.94 / 152.54
    Uhrzeit:  22:59:50
    Veränderung zu letztem SK:  1.24%
    Letzter SK:  150.38 ( 0.96%)

    Cisco
    Akt. Indikation:  44.92 / 45.19
    Uhrzeit:  22:59:50
    Veränderung zu letztem SK:  0.45%
    Letzter SK:  44.85 ( 1.92%)

    Goldman Sachs
    Akt. Indikation:  454.00 / 455.85
    Uhrzeit:  22:59:50
    Veränderung zu letztem SK:  0.33%
    Letzter SK:  453.45 ( 1.05%)

    Lockheed Martin
    Akt. Indikation:  502.70 / 504.80
    Uhrzeit:  22:58:10
    Veränderung zu letztem SK:  -1.17%
    Letzter SK:  509.70 ( -0.03%)

    Nasdaq Letzter SK:  509.70 ( -1.38%)
    Sky
    Akt. Indikation:  20.05 / 20.48
    Uhrzeit:  23:00:31
    Veränderung zu letztem SK:  -1.17%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)



     

    Bildnachweis

    1. Netzwerk, Kabel, Switch, Internet http://www.shutterstock.com/de/pic-109305173/stock-photo-network-switch-and-utp-ethernet-cables.html   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, FACC, CA Immo, Addiko Bank, Lenzing, Strabag, Wienerberger, ams-Osram, Immofinanz, OMV, RBI, EuroTeleSites AG, Cleen Energy, Marinomed Biotech, Pierer Mobility, Semperit, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Polytec Group, Zumtobel, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Gold & Co
    Gold & Co. ist ein österreichisches Familienunternehmen und blickt auf eine über 130-jährige Familientradition in der Goldschmuckerzeugung und dem Handel von Gold- und Edelmetallen zurück. Gesellschafter und Geschäftsführer Walter Hell-Höflinger ist seit mehreren Jahrzehnten in der Edelmetall-Branche tätig und allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Edelmetalle und Europäischer Gemmologe (FEEG).

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Start in KW34 (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.8.: Wiener Städtische, Telekom Austria, DAX (Börse Ge...

    » PIR-News: Research zu Valneva, Verbund, Wienerberger, RBI, Erste Group (...

    » Nachlese: Sonja Polt, Gernot Heitzinger, Hans Huber, Richard Lugner, Ber...

    » Wiener Börse Party #718: Marinomed-Tagung jetzt; weiters keine KESt, Blo...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Semperit und FACC gesucht, DAX-Blick Bay...

    » Börsenradio Live-Blick 19/8: DAX Mini-Minus, Bayer stark und nach 455 Ta...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Gernot Heitzinger, Blockpit, MSCI World...

    » Börsepeople im Podcast S14/12: Gernot Heitzinger

    » ATX-Trends: Bawag, AT&S, Marinomed ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3C5E0
    AT0000A3AWJ9
    AT0000A2VYE4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Wienerberger(1), VIG(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: OMV(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Wienerberger(1)
      Star der Stunde: VIG 1.23%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.35%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Kontron(1), Verbund(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 1.53%, Rutsch der Stunde: SBO -1.81%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(2), voestalpine(2), Immofinanz(1)
      Star der Stunde: Flughafen Wien 0.56%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -0.36%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(1), voestalpine(1)

      Featured Partner Video

      Ich seh, ich seh

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 3. August 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 3. ...

      Books josefchladek.com

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Ros Boisier
      Inside
      2024
      Muga / Ediciones Posibles

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Gregor Radonjič
      Misplacements
      2023
      Self published

      Erik Hinz
      Twenty-one Years in One Second
      2015
      Peperoni Books