Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DividendenAdel Awards: Münchener Rück und Aurelius räumen ab (Christian W. Röhl)

Bild: © Martina Draper/photaq, Christian Röhl stellt http://www.photaq.com/page/index/2505 presented by 3Banken Generali KAG vor

Autor:
Christian W. Röhl

DividendenAdel ist der unabhängige Wegweiser für alle, die lieber Aktien von profitablen Unternehmen halten statt ihr Geld in windige Finanzprodukte zu stecken.
Nach der aus unserem Manager Magazin-Bestseller bekannten Methodik des „Magischen Vierecks“ analysieren wir fortlaufend die Ausschüttungsqualität von mehr als 2.500 deutschen und internationalen Börsenfirmen – für institutionelle Kunden, vor allem aber für unser eigenes Vermögen.
Hier im Blog geben wir Einblicke in unseren Investment-Alltag: Studien, Strategien, Statements – garniert mit Dividenden-Ideen aus aller Welt.
 

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

14.09.2016, 4781 Zeichen

Die Münchener Rück und Aurelius sind die strahlenden Sieger der DividendenAdel Awards, die wir gemeinsam mit der Deutsche Börse AG initiiert und am Mittwochabend in Frankfurt erstmals verliehen haben. Der weltgrößte Rückversicherer und die auf Sanierungsfälle spezialisierte Private Equity-Gesellschaft konnten nicht nur die Fach-Jury überzeugen. Beide Firmen rangieren auch ganz oben in der Gunst der exakt 2.388 (Privat-)-Anleger, die an unserer in Kooperation mit Deutschlands führendem Finanzportal finanzen.net durchgeführten Online-Umfrage teilgenommen haben.

Traditionsreicher Rückversicherer und wachstumsstarker Turnaround-Investor

Die zwei Doppelsieger könnten unterschiedlicher kaum sein: Hier der 1880 gegründete Versicherungsriese, der als einer von nur fünf DAX -Konzernen seine Dividende seit über einem Vierteljahrhundert nicht gesenkt hat und über Jahre zu den renditestärksten Titeln auf dem deutschen Kurszettel gehört; dort die im Freiverkehr gehandelte Beteiligungsgesellschaft, deren Unternehmenswert in den letzten zehn Jahren von 15 Mio. auf 1,6 Mrd. Euro gestiegen ist und die ihre Aktionäre nicht nur mit einer kontinuierlich steigenden Basis-Dividende verwöhnt, sondern auch mit üppigen Sonderausschüttungen.

Awards mit 360-Grad-Blick auf die Ausschüttungspolitik

Gerade in dieser Spannweite spiegelt sich ein wesentliches Anliegen der DividendenAdel Awards wider – der 360-Grad-Blick auf die Ausschüttungspolitik der Unternehmen. Nachhaltige Dividendenqualität ist mehr als eine hohe Rendite; mindestens ebenso wichtig sind langfristige Kontinuität, eine ausgewogene Payout-Quote und die Dynamik der Ausschüttung. Dabei lassen sich diese Faktoren durchaus unterschiedlich gewichten. Nicht umsonst ist die Fach-Jury interdisziplinär besetzt: Die geballte Expertise von renommierten Vermögensverwaltern, Finanzdienstleistern, Analysten, Anlegerschützern und Wissenschaft stellt sicher, dass die DividendenAdel Awards sowohl Würdigung für Aktiengesellschaften als auch Wegweiser für Investoren sein können.

Die meisten Preise gehen nach Bayern

Neben der Münchener Rück (DAX) und Aurelius (Nebenwerte) wurden auch Bechtle und Fielmann von der Jury ausgezeichnet. Der im TecDAX gelistete IT-Dienstleister hat seine Ausschüttung in 16 Jahren nie gesenkt und dabei elfmal erhöht, die Augenoptik-Kette aus dem MDAX gehört mit elf Anhebungen in Folge zu den zuverlässigsten „Dividend Growers“ auf dem Frankfurter Parkett. Im SDAX sieht die Jury derweil den Großküchen-Hersteller Rational vorne, der jedoch Anfang August – während des laufenden Jury-Entscheids – außerplanmäßig in den MDAX einbezogen wurde. Damit steht im Small Cap Segment nun der Agrarhändler BayWa ganz oben auf dem Treppchen, der wie die Münchener Rück und Aurelius seinen Sitz in der bayrischen Landeshauptstadt hat.

Zwei Franzosen an der Euro-Spitze

Parallel hat die Jury auch die Ausschüttungsqualität im EURO STOXX unter die Lupe genommen – als klares Signal gegen den typischen „Home Bias“ und für eine internationale Portfolio-Aufstellung. Dabei gehen beide Euro-Awards nach Frankreich: Bei den Standardwerten (EURO STOXX Large) konnte sich der Konsumgüter-Gigant L’Oréal durchsetzen, bei den mittleren und kleineren Titeln (EURO STOXX Mid/Small) steht der Luxusgüter-Hersteller Hermès ganz vorne. Beide Unternehmen überzeugen insbesondere durch ihre Zuverlässigkeit. Als eine von nur drei Euroland-Firmen erfüllt L’Oréal sogar die amerikanische Definition eines „Dividenden-Aristokraten“: Mindestens 25 Jahre mit kontinuierlich steigender Ausschüttung.

Sonderpreis für Fresenius

In Deutschland kann aktuell noch keine Aktiengesellschaft eine derartige Erfolgsbilanz vorweisen. Fresenius jedoch ist nahe dran: Der Gesundheitskonzern kommt aktuell auf 24 Dividendenanhebungen hintereinander. Die stark amerikanisch geprägte Ausschüttungskultur strahlt überdies auf die ebenfalls im DAX gelistete Tochtergesellschaft Fresenius Medical Care aus, deren Dividenden seit 18 Jahren ohne Unterbrechung steigen. Im Hinblick auf stetiges Wachstum liegt die „Familie Fresenius“ damit unangefochten an der Spitze der deutschen Börsenfirmen – eine Ausnahmeleistung, die bei den DividendenAdel Awards 2016 mit einem „Sonderpreis der Veranstalter“ gewürdigt wurde.

Insgesamt waren bei den erstmals vergebenen DividendenAdel Awards 50 deutsche und 15 europäische Unternehmen in sieben Jury-Kategorien nominiert. Da in jeder Kategorie – abgesehen vom Sonderfall SDAX – nur ein Award vergeben wird, ist bereits die Nominierung als besondere Auszeichnung zu verstehen.

Alle Preisträger und Würdigungen sowie viele weitere Infos rund um die DividendenAdel Awards finden Sie auf: www.dividendenadel.de/awards

Der Beitrag DividendenAdel Awards: Münchener Rück und Aurelius räumen ab erschien zuerst auf DividendenAdel.


(14.09.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #732: RBI und Strabag bzw. wie man es mit Russland derzeit auch macht, ist es falsch; morgen Podcast-Festival




Aurelius
Akt. Indikation:  14.40 / 14.60
Uhrzeit:  23:00:23
Veränderung zu letztem SK:  0.69%
Letzter SK:  14.40 ( -1.50%)

Bayer
Akt. Indikation:  28.80 / 28.90
Uhrzeit:  23:00:38
Veränderung zu letztem SK:  -0.45%
Letzter SK:  28.98 ( 3.89%)

Bechtle
Akt. Indikation:  36.48 / 36.68
Uhrzeit:  22:59:00
Veränderung zu letztem SK:  -0.22%
Letzter SK:  36.66 ( -0.16%)

Fielmann
Akt. Indikation:  43.85 / 44.15
Uhrzeit:  23:00:39
Veränderung zu letztem SK:  0.11%
Letzter SK:  43.95 ( 0.34%)

Fresenius
Akt. Indikation:  32.89 / 33.12
Uhrzeit:  23:00:38
Veränderung zu letztem SK:  -2.35%
Letzter SK:  33.80 ( 0.36%)

TECDAX Letzter SK:  33.80 ( -0.44%)


 

Bildnachweis

1. Christian Röhl stellt http://www.photaq.com/page/index/2505 presented by 3Banken Generali KAG vor , (© Martina Draper/photaq)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, CA Immo, Immofinanz, Warimpex, Addiko Bank, Amag, Rosgix, Wiener Privatbank, ams-Osram, Andritz, AT&S, Cleen Energy, FACC, Marinomed Biotech, RBI, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Agrana, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Addiko Bank und Immofinanz aufgestockt (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 6.9.: Frank Stronach, Strabag, Amag (Börse Geschichte) (...

» PIR-News: RBI und Strabag mit Konfrontation aus Russland, Wienerberger k...

» Nachlese: Wolfgang Anzengruber, Hannes Roither, Philipp Sennewald, Borus...

» Wiener Börse Party #732: RBI und Strabag bzw. wie man es mit Russland de...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Verbund und Semperit gesucht, DAX-Blic...

» Börsenradio Live-Blick 6/9: DAX schwächer, Sartorius gesucht, Siemens En...

» ATX-Trends: Immofinanz, S Immo, AT&S, Bawag ...

» Börsepeople im Podcast S14/20: Philipp Sennewald

» Österreich-Depots: Wieder fester. (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2SKM2
AT0000A2UVV6
AT0000A3C5E0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Telekom Austria
    Moneyboxer zu Kontron
    Star der Stunde: Immofinanz 2.16%, Rutsch der Stunde: Bawag -2.15%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: voestalpine(1), Bawag(1), Fabasoft(1)
    BSN MA-Event Siemens Energy
    Star der Stunde: Pierer Mobility 2.8%, Rutsch der Stunde: CA Immo -2.33%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: CA Immo(2), DO&CO(2), OMV(1)
    Star der Stunde: Strabag 1.6%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -2.37%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Immofinanz(3), Wienerberger(1), Polytec Group(1), Porr(1)

    Featured Partner Video

    Alles läuft, Berge rufen

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 17. August 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 17...

    Books josefchladek.com

    Federico Renzaglia
    Bonifica
    2024
    Self published

    Eron Rauch
    The Eternal Garden
    2023
    Self published

    Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
    27000 Kilometer im Auto durch die USA
    1953
    Conzett & Huber

    Max Zerrahn
    Musical Chairs
    2024
    White Belt Publishing

    Gregor Radonjič
    Misplacements
    2023
    Self published


    14.09.2016, 4781 Zeichen

    Die Münchener Rück und Aurelius sind die strahlenden Sieger der DividendenAdel Awards, die wir gemeinsam mit der Deutsche Börse AG initiiert und am Mittwochabend in Frankfurt erstmals verliehen haben. Der weltgrößte Rückversicherer und die auf Sanierungsfälle spezialisierte Private Equity-Gesellschaft konnten nicht nur die Fach-Jury überzeugen. Beide Firmen rangieren auch ganz oben in der Gunst der exakt 2.388 (Privat-)-Anleger, die an unserer in Kooperation mit Deutschlands führendem Finanzportal finanzen.net durchgeführten Online-Umfrage teilgenommen haben.

    Traditionsreicher Rückversicherer und wachstumsstarker Turnaround-Investor

    Die zwei Doppelsieger könnten unterschiedlicher kaum sein: Hier der 1880 gegründete Versicherungsriese, der als einer von nur fünf DAX -Konzernen seine Dividende seit über einem Vierteljahrhundert nicht gesenkt hat und über Jahre zu den renditestärksten Titeln auf dem deutschen Kurszettel gehört; dort die im Freiverkehr gehandelte Beteiligungsgesellschaft, deren Unternehmenswert in den letzten zehn Jahren von 15 Mio. auf 1,6 Mrd. Euro gestiegen ist und die ihre Aktionäre nicht nur mit einer kontinuierlich steigenden Basis-Dividende verwöhnt, sondern auch mit üppigen Sonderausschüttungen.

    Awards mit 360-Grad-Blick auf die Ausschüttungspolitik

    Gerade in dieser Spannweite spiegelt sich ein wesentliches Anliegen der DividendenAdel Awards wider – der 360-Grad-Blick auf die Ausschüttungspolitik der Unternehmen. Nachhaltige Dividendenqualität ist mehr als eine hohe Rendite; mindestens ebenso wichtig sind langfristige Kontinuität, eine ausgewogene Payout-Quote und die Dynamik der Ausschüttung. Dabei lassen sich diese Faktoren durchaus unterschiedlich gewichten. Nicht umsonst ist die Fach-Jury interdisziplinär besetzt: Die geballte Expertise von renommierten Vermögensverwaltern, Finanzdienstleistern, Analysten, Anlegerschützern und Wissenschaft stellt sicher, dass die DividendenAdel Awards sowohl Würdigung für Aktiengesellschaften als auch Wegweiser für Investoren sein können.

    Die meisten Preise gehen nach Bayern

    Neben der Münchener Rück (DAX) und Aurelius (Nebenwerte) wurden auch Bechtle und Fielmann von der Jury ausgezeichnet. Der im TecDAX gelistete IT-Dienstleister hat seine Ausschüttung in 16 Jahren nie gesenkt und dabei elfmal erhöht, die Augenoptik-Kette aus dem MDAX gehört mit elf Anhebungen in Folge zu den zuverlässigsten „Dividend Growers“ auf dem Frankfurter Parkett. Im SDAX sieht die Jury derweil den Großküchen-Hersteller Rational vorne, der jedoch Anfang August – während des laufenden Jury-Entscheids – außerplanmäßig in den MDAX einbezogen wurde. Damit steht im Small Cap Segment nun der Agrarhändler BayWa ganz oben auf dem Treppchen, der wie die Münchener Rück und Aurelius seinen Sitz in der bayrischen Landeshauptstadt hat.

    Zwei Franzosen an der Euro-Spitze

    Parallel hat die Jury auch die Ausschüttungsqualität im EURO STOXX unter die Lupe genommen – als klares Signal gegen den typischen „Home Bias“ und für eine internationale Portfolio-Aufstellung. Dabei gehen beide Euro-Awards nach Frankreich: Bei den Standardwerten (EURO STOXX Large) konnte sich der Konsumgüter-Gigant L’Oréal durchsetzen, bei den mittleren und kleineren Titeln (EURO STOXX Mid/Small) steht der Luxusgüter-Hersteller Hermès ganz vorne. Beide Unternehmen überzeugen insbesondere durch ihre Zuverlässigkeit. Als eine von nur drei Euroland-Firmen erfüllt L’Oréal sogar die amerikanische Definition eines „Dividenden-Aristokraten“: Mindestens 25 Jahre mit kontinuierlich steigender Ausschüttung.

    Sonderpreis für Fresenius

    In Deutschland kann aktuell noch keine Aktiengesellschaft eine derartige Erfolgsbilanz vorweisen. Fresenius jedoch ist nahe dran: Der Gesundheitskonzern kommt aktuell auf 24 Dividendenanhebungen hintereinander. Die stark amerikanisch geprägte Ausschüttungskultur strahlt überdies auf die ebenfalls im DAX gelistete Tochtergesellschaft Fresenius Medical Care aus, deren Dividenden seit 18 Jahren ohne Unterbrechung steigen. Im Hinblick auf stetiges Wachstum liegt die „Familie Fresenius“ damit unangefochten an der Spitze der deutschen Börsenfirmen – eine Ausnahmeleistung, die bei den DividendenAdel Awards 2016 mit einem „Sonderpreis der Veranstalter“ gewürdigt wurde.

    Insgesamt waren bei den erstmals vergebenen DividendenAdel Awards 50 deutsche und 15 europäische Unternehmen in sieben Jury-Kategorien nominiert. Da in jeder Kategorie – abgesehen vom Sonderfall SDAX – nur ein Award vergeben wird, ist bereits die Nominierung als besondere Auszeichnung zu verstehen.

    Alle Preisträger und Würdigungen sowie viele weitere Infos rund um die DividendenAdel Awards finden Sie auf: www.dividendenadel.de/awards

    Der Beitrag DividendenAdel Awards: Münchener Rück und Aurelius räumen ab erschien zuerst auf DividendenAdel.


    (14.09.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #732: RBI und Strabag bzw. wie man es mit Russland derzeit auch macht, ist es falsch; morgen Podcast-Festival




    Aurelius
    Akt. Indikation:  14.40 / 14.60
    Uhrzeit:  23:00:23
    Veränderung zu letztem SK:  0.69%
    Letzter SK:  14.40 ( -1.50%)

    Bayer
    Akt. Indikation:  28.80 / 28.90
    Uhrzeit:  23:00:38
    Veränderung zu letztem SK:  -0.45%
    Letzter SK:  28.98 ( 3.89%)

    Bechtle
    Akt. Indikation:  36.48 / 36.68
    Uhrzeit:  22:59:00
    Veränderung zu letztem SK:  -0.22%
    Letzter SK:  36.66 ( -0.16%)

    Fielmann
    Akt. Indikation:  43.85 / 44.15
    Uhrzeit:  23:00:39
    Veränderung zu letztem SK:  0.11%
    Letzter SK:  43.95 ( 0.34%)

    Fresenius
    Akt. Indikation:  32.89 / 33.12
    Uhrzeit:  23:00:38
    Veränderung zu letztem SK:  -2.35%
    Letzter SK:  33.80 ( 0.36%)

    TECDAX Letzter SK:  33.80 ( -0.44%)


     

    Bildnachweis

    1. Christian Röhl stellt http://www.photaq.com/page/index/2505 presented by 3Banken Generali KAG vor , (© Martina Draper/photaq)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, CA Immo, Immofinanz, Warimpex, Addiko Bank, Amag, Rosgix, Wiener Privatbank, ams-Osram, Andritz, AT&S, Cleen Energy, FACC, Marinomed Biotech, RBI, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Agrana, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Addiko Group
    Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Addiko Bank und Immofinanz aufgestockt (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 6.9.: Frank Stronach, Strabag, Amag (Börse Geschichte) (...

    » PIR-News: RBI und Strabag mit Konfrontation aus Russland, Wienerberger k...

    » Nachlese: Wolfgang Anzengruber, Hannes Roither, Philipp Sennewald, Borus...

    » Wiener Börse Party #732: RBI und Strabag bzw. wie man es mit Russland de...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Verbund und Semperit gesucht, DAX-Blic...

    » Börsenradio Live-Blick 6/9: DAX schwächer, Sartorius gesucht, Siemens En...

    » ATX-Trends: Immofinanz, S Immo, AT&S, Bawag ...

    » Börsepeople im Podcast S14/20: Philipp Sennewald

    » Österreich-Depots: Wieder fester. (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2SKM2
    AT0000A2UVV6
    AT0000A3C5E0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Telekom Austria
      Moneyboxer zu Kontron
      Star der Stunde: Immofinanz 2.16%, Rutsch der Stunde: Bawag -2.15%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: voestalpine(1), Bawag(1), Fabasoft(1)
      BSN MA-Event Siemens Energy
      Star der Stunde: Pierer Mobility 2.8%, Rutsch der Stunde: CA Immo -2.33%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: CA Immo(2), DO&CO(2), OMV(1)
      Star der Stunde: Strabag 1.6%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -2.37%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Immofinanz(3), Wienerberger(1), Polytec Group(1), Porr(1)

      Featured Partner Video

      Alles läuft, Berge rufen

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 17. August 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 17...

      Books josefchladek.com

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
      27000 Kilometer im Auto durch die USA
      1953
      Conzett & Huber

      Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
      Gruvarbetare i Wales
      1977
      Trydells

      Adolf Čejchan
      Ústí nad Labem
      1965
      Severočeské krajské nakladatelství

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published