31.08.2016, 3211 Zeichen
Die Investorenlegende Warren Buffett wurde am gestrigen Dienstag stolze 86 Jahre alt. Da es wenige Menschen gibt, die das Anlageverhalten vieler so sehr geprägt haben, soll dieser Tag ein Anlass sein einmal zurückzublicken auf das bisherige Leben des Value-Investing-Guru.
Es war der 30. August 1930 als im beschaulichen Omaha im US-Bundesstaat Nebraska Warren Buffet das Licht der Welt erblickte. Als Sohn eines Brokers kam er schon früh mit seiner späteren Leidenschaft in Kontakt. Dennoch dauerte es noch einige Jahre, bis er die Aktie ganz zu seinem Lebensinhalt machte.
Während seines Studiums, das ihn bis an die renommierte Columbia University in New York brachte, lernte er vom Vater der Fundamentalanalyse, Benjamin Graham, die wichtigsten Regeln für sein späteres Leben. Mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Masterabschluss in der Tasche begann er dann bei Graham das Erlernte anzuwenden. Mit sehr großem Erfolg.
Doch Warren Buffett wäre nicht Warren Buffett, wenn es sich allzu lange mit dem unternehmerischen Erfolg anderer abgegeben hätte. 1956 gründete er Buffett Partnership, den Vorgänger seiner heutigen Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway. Nach großen Anlageerfolgen des Investmentpools verabschiedete er sich jedoch 1969 von seiner Firma, nachdem ihm die damaligen Kapitalmarktbedingungen unheimlich wurden. Er löste Buffett Partnership auf und lud seine Investoren ihm zu Berkshire Hathaway zu folgen.
Das damalige Textilunternehmen erschien ihm als Grundlage für eine Beteiligungsgesellschaft ideal. Und so begann die Erfolgsgeschichte. Aus dem damaligen Aktienwert von 43 US-Dollar wurden inzwischen rund 223.000 US-Dollar. Eine Performance, die sich sehen lassen kann. Die Philosophie dahinter ist einfach:
Kaufe einen Dollar für weniger als einen Dollar
Sprich der innere Wert eines Unternehmens muss höher als der tatsächlich an der Börse zu zahlende Betrag sein. Stimmen die Rahmenbedingungen, greift Warren Buffett zu. In der Vergangenheit verleibte er sich dabei sogar ganze Konzerne ein, wie etwa das Textillabel Fruit of the Loom, der Eisenbahnriese BNSF Burlington Northern and Santa Fe Railway, der Rückversicherer General Re oder der Versicherer Geico.
Neben Komplettübernahmen findet Warren Buffett aber auch an Minderheitenbeteiligungen von großen Unternehmen gefallen. Neben Beteiligungen an American Express , Coca-Cola , Procter & Gamble und Wells Fargo machte jüngst seine Beteiligung an Apple Schlagzeilen. Nach IBM ist Apple erst das zweite Technologieunternehmen, dass er auf diese Weise adelt.
Der Ansatz komplett auf fundamentale Bewertungsansätze zu setzen hat auch in Zeiten von Hedge Fonds, Hochfrequenzhandel und Robo Advice nichts von seiner Faszination und Erfolg eingebüßt. Unterbewerte Aktien zu finden ist auch durch neue Technologien nicht leichter geworden. Ein Näschen braucht man dafür auch.
In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage
Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1070: ATX etwas schwächer, AT&S gesucht, Marinomed-Manager wechselt zu Reploid, Viktoria Gass Opening Bell
American Express
Uhrzeit: 14:36:05
Veränderung zu letztem SK: -5.52%
Letzter SK: 328.45 ( -1.92%)
Apple
Uhrzeit: 14:36:59
Veränderung zu letztem SK: -0.78%
Letzter SK: 223.20 ( 0.13%)
Berkshire Hathaway
Uhrzeit: 14:35:30
Veränderung zu letztem SK: -0.84%
Letzter SK: 429.00 ( -0.13%)
Coca-Cola
Uhrzeit: 14:33:59
Veränderung zu letztem SK: -0.51%
Letzter SK: 60.65 ( 1.64%)
IBM
Uhrzeit: 14:31:12
Veränderung zu letztem SK: -1.12%
Letzter SK: 261.60 ( 0.50%)
Procter & Gamble
Uhrzeit: 14:35:11
Veränderung zu letztem SK: -0.27%
Letzter SK: 121.96 ( 0.24%)
Wells Fargo
Uhrzeit: 14:36:04
Veränderung zu letztem SK: -1.39%
Letzter SK: 82.16 ( 0.37%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Addiko Bank, UBM, RHI Magnesita, Zumtobel, Agrana, Rosgix, CA Immo, DO&CO, SBO, Gurktaler AG Stamm, Heid AG, OMV, Wolford, Palfinger, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Mayr-Melnhof, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, Amag, Österreichische Post, Verbund, Wienerberger, Merck KGaA, Continental, Fresenius Medical Care.
Random Partner
CPI Europe AG
Die CPI Europe AG ist ein börsenotierter gewerblicher Immobilienkonzern, der seine Aktivitäten auf die Segmente Einzelhandel und Büro in sieben Kernmärkten in Europa (Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Polen) fokussiert. Zum Kerngeschäft zählen die Bewirtschaftung und die Entwicklung von Immobilien.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» PIR-News: Auftrag für Porr, Rekord bei der Post, neue Manager bei Reploi...
» Wiener Börse Party #1070: ATX etwas schwächer, AT&S gesucht, Marinomed-M...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Kapsch TrafficCom, AT&S und Österreich...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ernst Vejdovszky , Marija Marjanovic, T...
» Börsepeople im Podcast S22/25: Marija Marjanovic
» ATX-Trends: Semperit, UBM, FACC, Strabag ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Gerald Grohmann, Marktrisiko 2026
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Semperit, Dominik Konrad, Wemove Runnin...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- PIR-News: Auftrag für Porr, Rekord bei der Post, ...
- (Christian Drastil)
- Wiener Börse Party #1070: ATX etwas schwächer, AT...
- Wiener Börse zu Mittag schwächer: Kapsch TrafficC...
- Fear of missing out und Taking Profits bei wikifo...
- Reploid stockt Management-Team auf
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #14: Heiko Thieme rät zu Anrufen bei der IR, sieht Private gegenüber Institutionellen insgesamt im Vorteil
Im Rahmen des Podcasts "1h mit Heiko Thieme" habe ich ihn u.a. zu Investor Relations Themen befragt, Heiko verwendet gerne auch den Begriff PR. Beiersdorf findet er gut und Private sieht er im Vort...
Books josefchladek.com
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Tenmei Kanoh
New York 1969
2014
Ishi Inc.
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
