Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Nordex: Wann kommt die Begeisterung? (Christian-Hendrik Knappe)

Bild: © finanzmarktfoto.at/Martina Draper, Nordex

05.08.2016, 4377 Zeichen

Der Hamburger Windturbinenhersteller Nordex hat einige sehr ereignisreiche Tage hinter sich gebracht. Zwischen zwei Großaufträgen hat das Unternehmen seine Halbjahreszahlen präsentiert und dabei sogar die 2016er-Jahresziele angehoben. Richtig begeistert zeigten sich Investoren trotzdem nicht. Die Begeisterung kann aber noch kommen.

Den Anlegern war unter anderem der operative Cashflow ein Dorn im Auge. Laut Unternehmensangaben vom 28. Juli war dieser von der sogenannten Anarbeitung kurzfristig zu liefernder Windparks belastet. Zudem hätten unterschiedliche Zahlungskonditionen in einzelnen Entwicklungsmärkten zu einer überdurchschnittlichen Kapitalbindung geführt. In diesem Punkt versprach Nordex jedoch Besserung. Die Kapitalbindung soll durch ein stringentes Cash-Management in Zukunft wieder reduziert werden.

Abgesehen davon gab es nicht viele Gründe auf Anlegerseite, sich über die neuesten Nordex-Zahlen und die weiteren Geschäftsaussichten zu beschweren. Dank der Übernahme der spanischen Acciona Windpower (AWP) konnte das TecDAX-Unternehmen seine Umsatzerlöse im ersten Halbjahr 2016 gegenüber dem Vorjahr um 34,9 Prozent auf 1,48 Mrd. Euro steigern. Aus eigener Kraft wuchs Nordex um 18,6 Prozent und damit ebenfalls sehr beachtlich.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg überproportional um 55,4 Prozent auf 136,6 Mio. Euro. Das entspricht einer EBITDA-Marge von 9,2 Prozent. Grundlage für diese positive Entwicklung waren ein verbessertes Qualitätsmanagement und effizientere Prozesse in der Projektabwicklung. Der Konzerngewinn erhöhte sich um 38,2 Prozent auf 51,0 Mio. Euro. Dank der positiven Entwicklung auf der Ergebnisseite rechnet Nordex für das Gesamtjahr 2016 nun mit einer EBITDA-Marge von 8,3 bis 8,7 Prozent, nachdem zuvor ein Wert von mehr als 7,5 Prozent in Aussicht gestellt worden war.

Neben den deutlichen Umsatzsteigerungen konnte Nordex zuletzt auch in anderer Hinsicht von der AWP-Übernahme profitieren. Aus Unternehmenssicht kommt diese Nordex in den USA in besonderer Weise zugute, da mithilfe eines erweiterten Produktangebots der Bedarf an Windturbinen für unterschiedliche Windregime und Regionen abdeckt werden kann. Somit konnte Nordex bereits am 27. Juli verkünden, dass man für einen Windpark in Texas 81 Turbinen vom Typ AW125/3000 liefern wird. Dies ist umso wichtiger, da Nordex die USA zu den wichtigsten Windmärkten der Welt zählt.

Während Nordex zuletzt einige interessante Aufträge einfahren, gute Halbjahresergebnisse präsentieren und sogar die 2016er-Ergebnisprognose anheben konnte, bleibt es fraglich, ob der Wachstumskurs der vergangenen Jahre unbeirrt fortgesetzt werden kann. Die AWP-Übernahme hilft zwar bei der internationalen Expansion, allerdings werden in Europa die Fördergelder für die Erneuerbare Energien und damit auch für den Bereich Wind zurückgefahren, so dass es sich erst noch herausstellen muss, ob Nordex auch mit einer veränderten Marktsituation zurechtkommen kann.

Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Nordex-Aktie erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DL25VS) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 2,56; die Knock-Out-Schwelle bei 16,65 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DL6HX8, aktueller Hebel 4,19; Knock-Out-Schwelle bei 27,00 Euro) auf fallende Kurse der Nordex-Aktie setzen.

Stand: 05.08.2016

© Deutsche Bank AG 2016 

Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.

Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


(05.08.2016)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulation an Mike Lielacher und ein Bundesschätze-Wunsch




Nordex
Akt. Indikation:  12.71 / 12.73
Uhrzeit:  15:44:55
Veränderung zu letztem SK:  2.75%
Letzter SK:  12.38 ( -2.67%)



 

Bildnachweis

1. Nordex , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Deutsche Bank, IBM, Caterpillar, Beiersdorf, Symrise.


Random Partner

Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bayer-Boss Anderson in Form, Deut...

» Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kesselhut

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, RBI ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 25. April (Palfinger, VIG)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2K9L8
AT0000A347X9
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Siemens Energy
    Star der Stunde: Strabag 2.25%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Palfinger(2), Kontron(1)
    BSN MA-Event Andritz
    Star der Stunde: Zumtobel 1.3%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(2), AT&S(1)
    BSN MA-Event Münchener Rück
    Star der Stunde: Zumtobel 0.82%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Österreichische Post(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

    Books josefchladek.com

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Christian Reister
    Nacht und Nebel
    2023
    Safelight

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void


    05.08.2016, 4377 Zeichen

    Der Hamburger Windturbinenhersteller Nordex hat einige sehr ereignisreiche Tage hinter sich gebracht. Zwischen zwei Großaufträgen hat das Unternehmen seine Halbjahreszahlen präsentiert und dabei sogar die 2016er-Jahresziele angehoben. Richtig begeistert zeigten sich Investoren trotzdem nicht. Die Begeisterung kann aber noch kommen.

    Den Anlegern war unter anderem der operative Cashflow ein Dorn im Auge. Laut Unternehmensangaben vom 28. Juli war dieser von der sogenannten Anarbeitung kurzfristig zu liefernder Windparks belastet. Zudem hätten unterschiedliche Zahlungskonditionen in einzelnen Entwicklungsmärkten zu einer überdurchschnittlichen Kapitalbindung geführt. In diesem Punkt versprach Nordex jedoch Besserung. Die Kapitalbindung soll durch ein stringentes Cash-Management in Zukunft wieder reduziert werden.

    Abgesehen davon gab es nicht viele Gründe auf Anlegerseite, sich über die neuesten Nordex-Zahlen und die weiteren Geschäftsaussichten zu beschweren. Dank der Übernahme der spanischen Acciona Windpower (AWP) konnte das TecDAX-Unternehmen seine Umsatzerlöse im ersten Halbjahr 2016 gegenüber dem Vorjahr um 34,9 Prozent auf 1,48 Mrd. Euro steigern. Aus eigener Kraft wuchs Nordex um 18,6 Prozent und damit ebenfalls sehr beachtlich.

    Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg überproportional um 55,4 Prozent auf 136,6 Mio. Euro. Das entspricht einer EBITDA-Marge von 9,2 Prozent. Grundlage für diese positive Entwicklung waren ein verbessertes Qualitätsmanagement und effizientere Prozesse in der Projektabwicklung. Der Konzerngewinn erhöhte sich um 38,2 Prozent auf 51,0 Mio. Euro. Dank der positiven Entwicklung auf der Ergebnisseite rechnet Nordex für das Gesamtjahr 2016 nun mit einer EBITDA-Marge von 8,3 bis 8,7 Prozent, nachdem zuvor ein Wert von mehr als 7,5 Prozent in Aussicht gestellt worden war.

    Neben den deutlichen Umsatzsteigerungen konnte Nordex zuletzt auch in anderer Hinsicht von der AWP-Übernahme profitieren. Aus Unternehmenssicht kommt diese Nordex in den USA in besonderer Weise zugute, da mithilfe eines erweiterten Produktangebots der Bedarf an Windturbinen für unterschiedliche Windregime und Regionen abdeckt werden kann. Somit konnte Nordex bereits am 27. Juli verkünden, dass man für einen Windpark in Texas 81 Turbinen vom Typ AW125/3000 liefern wird. Dies ist umso wichtiger, da Nordex die USA zu den wichtigsten Windmärkten der Welt zählt.

    Während Nordex zuletzt einige interessante Aufträge einfahren, gute Halbjahresergebnisse präsentieren und sogar die 2016er-Ergebnisprognose anheben konnte, bleibt es fraglich, ob der Wachstumskurs der vergangenen Jahre unbeirrt fortgesetzt werden kann. Die AWP-Übernahme hilft zwar bei der internationalen Expansion, allerdings werden in Europa die Fördergelder für die Erneuerbare Energien und damit auch für den Bereich Wind zurückgefahren, so dass es sich erst noch herausstellen muss, ob Nordex auch mit einer veränderten Marktsituation zurechtkommen kann.

    Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Nordex-Aktie erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DL25VS) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 2,56; die Knock-Out-Schwelle bei 16,65 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DL6HX8, aktueller Hebel 4,19; Knock-Out-Schwelle bei 27,00 Euro) auf fallende Kurse der Nordex-Aktie setzen.

    Stand: 05.08.2016

    © Deutsche Bank AG 2016 

    Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung.

    Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.


    (05.08.2016)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulation an Mike Lielacher und ein Bundesschätze-Wunsch




    Nordex
    Akt. Indikation:  12.71 / 12.73
    Uhrzeit:  15:44:55
    Veränderung zu letztem SK:  2.75%
    Letzter SK:  12.38 ( -2.67%)



     

    Bildnachweis

    1. Nordex , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Wienerberger, Flughafen Wien, Warimpex, Porr, AT&S, Palfinger, Strabag, Uniqa, Verbund, Pierer Mobility, Andritz, Frequentis, S Immo, Oberbank AG Stamm, Amag, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, VIG, Deutsche Bank, IBM, Caterpillar, Beiersdorf, Symrise.


    Random Partner

    Erste Group
    Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

    » Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

    » Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...

    » Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bayer-Boss Anderson in Form, Deut...

    » Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kesselhut

    » ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, RBI ...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 25. April (Palfinger, VIG)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2K9L8
    AT0000A347X9
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Siemens Energy
      Star der Stunde: Strabag 2.25%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Palfinger(2), Kontron(1)
      BSN MA-Event Andritz
      Star der Stunde: Zumtobel 1.3%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(2), AT&S(1)
      BSN MA-Event Münchener Rück
      Star der Stunde: Zumtobel 0.82%, Rutsch der Stunde: Warimpex -3.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Österreichische Post(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #635: ATX stark, viele Kooperationen, Gold fällt deutlich und Peter Heinrich macht auf Didi Hallervorden

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse....

      Books josefchladek.com

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Sebastián Bruno
      Duelos y Quebrantos
      2018
      ediciones anómalas

      Igor Chekachkov
      NA4JOPM8
      2021
      ist publishing

      Christian Reister
      Nacht und Nebel
      2023
      Safelight