28.07.2016, 2074 Zeichen
Es ist gar nicht so lange her, dass sich der Halbleiterkonzern Dialog Semiconductor (WKN: 747206 / ISIN: DE0007472060) für das Geschäftsjahr 2016 trotz einer schwächeren ersten Jahreshälfte ein Umsatzplus zugetraut hatte. Diese Zeiten sind längst vorbei. Schuld ist wieder einmal Apple (WKN: 865985 / ISIN: US0378331005).
Genauso wie dem Großkunden Apple macht auch Dialog der schwächelnde Smartphone-Markt zu schaffen. Im März-Quartal hatte Apple erstmals überhaupt rückläufige iPhone-Absätze vermeldet. Zwischen April und Juni fielen die iPhone-Verkäufe erneut, um 15 Prozent im Vorjahresvergleich. Diese Entwicklung hat auch auf das TecDAX -Unternehmen große Auswirkungen: Als Folge anhaltender Schwäche in der Smartphone-Nachfrage gehen wir jetzt davon aus, dass der Umsatz für das Gesamtjahr 2016 im Jahresvergleich ungefähr 15 Prozent rückläufig sein wird, teilte Dialog mit.
Bis zuletzt sollten die 2016er-Erlöse noch im hohen eistelligen Prozentbereich schrumpfen. Im ersten Halbjahr lag der Rückgäng bei 22 Prozent. Allerdings soll die Talsohle damit auch durchschritten sein. Im dritten Quartal sollen die Erlöse gegenüber dem Vorquartal wieder ansteigen. Außerdem nimmt das Management die Kosten verstärkt unter die Lupe. Investoren zeigten sich am Donnerstag mit den Beschwichtigungen zufrieden. Schließlich führten sie dazu, dass die Dialog-Aktie nach zunächst sehr deutlichen Verlusten diese im weiteren Handelsverlauf zu einem großen Teil wettmachen konnte.
Für die Dialog-Aktie kamen die jüngsten Apple-Zahlen und die gesenkte Umsatzprognose zu einer denkbar ungünstigen Zeit. Schließlich stand gerade der nachhaltige Sprung über die 200-Tage-Linie an. Allerdings bleibt ein Hoffnungsschimmer: Investoren hatten sich nach einem ersten Schock über die gesenkte Prognose relativ schnell beruhigt, möglicherweise dauerhaft.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Wiener Börse Party #1211: ATX fester, starke Andritz überholt Do&Co (war mehr als 1100 Tage vorne) in unserer 25-Jahres-Wertung
Apple
Uhrzeit: 11:45:07
Veränderung zu letztem SK: -0.49%
Letzter SK: 268.40 ( -7.35%)
Dialog Semiconductor Letzter SK: 268.40 ( 0.00%)
TECDAX Letzter SK: 268.40 ( -0.05%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Kapsch TrafficCom, Palfinger, Austriacard Holdings AG, Semperit, CPI Europe AG, VIG, FACC, Emerald Horizon AG, Lenzing, Gurktaler AG VZ, Marinomed Biotech, Rath AG, Verbund, Wolford, Wolftank-Adisa, BKS Bank Stamm, Amag, DO&CO, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, UBM, Apple, Amazon, Alphabet-A, DAIMLER TRUCK HLD..., Fresenius Medical Care, Deutsche Bank, RWE, Deutsche Telekom.
Random Partner
Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag fester: Bajaj Mobility, Frequentis und Wienerberg...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Reddit, Dividendenstars
» ATX-Trends: Andritz, Erste Group, Verbund ...
» Österreich-Depots: Zum Ultimo stärker (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 31.7.: AT&S, CA Immo, Strabag (Börse Geschichte) (BörseG...
» Nachlese: Indexzertifikate der Imaps Capital von Andreas Wölfl, Christia...
» PIR-News zu RBI, Bawag, Kontron, WEB Windenergie, Addiko, Research zu Ve...
» Andritz überholt Do&Co: Wechsel an der Spitze der Wiener 25-Jahres-Wertu...
» Wiener Börse Party #1211: ATX fester, starke Andritz überholt Do&Co (war...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Verbund, VIG und AT&S gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag fester: Bajaj Mobility, Fr...
- Fear of missing out bei wikifolio 03.08.26: Micro...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- wikifolio Champion per ..: Simon Weishar mit Szew...
- Carl Zeiss, Lufthansa am besten (Peer Group Watch...
- ATX TR-Frühmover: AT&S, Lenzing, Wienerberger, DO...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1204: ATX wieder über 6500, DAX über 25.000, bei Addiko holt die NLB weiter auf, braucht aber Schützenhilfe
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Ralph Gibson
The Somnambulist
1970
Lustrum Press
Mark Mahaney
Polar Night
2019/2021
Trespasser
Ryuji Miyamoto
Kobe 1995 After the Earthquake
1995
Telescope

