18.07.2016, 4469 Zeichen
Fast ein Jahr lang schien der Aktienkurs von RWE in einer Range zwischen rund 10 und 14 Euro gefangen. In den vergangenen Tagen gelang dann aber doch der Ausbruch nach oben. Damit könnte der langwierige Prozess der Bodenbildung nach dem brutalen Kursabsturz der Vorjahre tatsächlich zu einem guten Ende führen. Gestützt wird die Aktie des Versorgers zurzeit vor allem durch den zum Ende des Jahres avisierten Börsengang der Ökostromtochter Innogy, der RWE frisches Kapital in die Kassen spülen soll. Doch auch ohne diese Einnahmen sieht Vorstandschef Peter Terium sein Unternehmen finanziell solide aufgestellt. In einem Zeitungsinterview am Wochenende gab er an, dass das Geschäft von RWE trotz hoher Schulden und Milliardenbelastungen aus dem Atomausstieg „bis zum Ende des Jahrzehntes durchfinanziert“ sei. Positiv auf die Aktienkursentwicklung haben sich zuletzt zudem Berichte über eine mögliche Einigung zwischen der Bundesregierung und den vier AKW-Betreibern über Eckpunkte der Finanzierung des Atomausstiegs ausgewirkt. Bei wikifolio.com zählt die Stammaktie von RWE seit mehreren Tagen zu den am stärksten gehandelten Einzelwerten.
Fabian Roth („RKosmaFRoth“), der zusammen mit seinem Kollegen Robert Kosma das wikifolio „TF Value Momentum“ betreut, hat die RWE-Aktie Anfang Juli im Rahmen des „Rebalancing“ neu aufgenommen und liegt mit der Position aktuell schon recht deutlich im Plus. Einen kurz danach erschienenen Bericht („Die letzten Tage von RWE“) in der „FAZ“ kommentierte der Trader zunächst wie folgt: „Wir lassen uns von solchen Schlagzeilen nicht beirren und folgen unserem System. Meist bieten solche Schlagzeilen den besten Nährboden für eine größere Erholungsrally“. Vergangene Woche legte er dann mit einer gewissen Genugtuung nach: „Vor ein paar Tagen noch der ‚Abgesang‘ in der FAZ - heute stärkster DAX -Wert. Auch in unserem wikifolio ist die RWE Aktie nun mit fast 10% seit der Aufnahme deutlich vorne“. Die Aktienauswahl für das wikifolio basiert laut Handelsidee auf einem „Mix aus fundamentalen und technischen Komponenten“, wobei die besten Werte „über ein systematisches Screening herausgefiltert werden“ sollen. Bei einem sehr moderaten Maximalverlust von weniger als 4 Prozent seit dem Start im Februar wurde so bislang eine Performance von knapp 11 Prozent generiert. Das dazugehörige wikifolio-Zertifikat (+2 Prozent) ist seit Anfang Mai handelbar.
Emanuel Hauss („Haussi“) ist über sein wikifolio „Deutschland Flop5 des Vorjahres“ ereits Anfang des Jahres bei dem Versorger eingestiegen. Den jüngsten Kursanstieg der Aktie kommentierte er entsprechend freudig: „RWE konnte seit Jahresbeginn bereits 44% zulegen und führt damit das wikifolio zu neuen Höchstständen“. Der Trader, der insgesamt sechs wikifolios betreut, agiert hier nach einem festen Regelwerk: Mit Beginn eines Börsenjahres werden die fünf Aktien aus dem DAX gleichgewichtet in das wikifolio aufgenommen, die sich im Jahr zuvor am Schlechtesten entwickelt haben. Unterjährig finden daher keine Veränderungen in der Depotzusammensetzung statt. Bei dieser Strategie beruft sich der Trader „auf das statistische Phänomen der Regression zum Mittelwert“. Statistisch ist es demnach so, „dass Aktien, die im Vorjahr eine besonders schlechte Performance geliefert haben, im darauffolgenden Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit eine bessere Performance liefern“. Seit dem Start des aktuell mit 26 Prozent im Plus liegenden wikifolios im Januar 2015 (maximaler Verlust: 24,6 Prozent) funktioniert dieser Ansatz ganz gut. Zwar konnte das wikifolio-Zertifikat im Vergleich zum Emissionstag im März 2015 „nur“ rund 4 Prozent an Wert gewinnen. Der DAX hat in diesem Zeitraum aber rund 15 Prozent verloren, so dass eine deutliche Outperformance erzielt wurde. Der Großteil davon resultiert aus der Entwicklung des laufenden Jahres und geht damit vor allem auf das Konto der haussierenden RWE-Aktie.
10 Aktien mit den meisten Trades (11.07 - 18.07.2016)
| # | Name | ISIN | TradingVolume | All |
| 1 | Daimler | DE0007100000 | 765.017,22 | 423 |
| 2 | Deutsche Bank | DE0005140008 | 666.326,02 | 382 |
| 3 | Nintendo | JP3756600007 | 1.627.972,31 | 328 |
| 4 | E.ON | DE000ENAG999 | 1.378.175,14 | 243 |
| 5 | BASF | DE000BASF111 | 1.907.419,41 | 229 |
| 6 | Commerzbank | DE000CBK1001 | 162.603,51 | 209 |
| 7 | Lufthansa | DE0008232125 | 156.387,32 | 182 |
| 8 | GFT TECHNOLOGIES AG | DE0005800601 | 299.745,47 | 182 |
| 9 | RWE | DE0007037129 | 151.137,46 | 175 |
| 10 | BarrickGold | CA0679011084 | 936.206,51 | 172 |
Basis: alle investierbaren wikifolios
Alle wikifolios mit RWE (ISIN: DE0007037129) im Depot
Im Original hier erschienen: Jede Menge Fantasie: RWE im Fokus
Zertifikate Party Österreich: Ab jetzt mitentscheiden, welcher dieser 14 Emittenten den Publikums-Preis 2026 gewinnt (+Spoiler ZFA-Award)
BASF
Uhrzeit: 13:03:09
Veränderung zu letztem SK: -1.46%
Letzter SK: 52.10 ( 2.68%)
Commerzbank
Uhrzeit: 13:03:09
Veränderung zu letztem SK: -0.64%
Letzter SK: 30.56 ( -2.95%)
DAX Letzter SK: 30.56 ( -1.38%)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 13:03:09
Veränderung zu letztem SK: -0.70%
Letzter SK: 24.92 ( -1.35%)
GFT Technologies
Uhrzeit: 13:03:08
Veränderung zu letztem SK: -1.10%
Letzter SK: 16.40 ( -1.80%)
Lufthansa
Uhrzeit: 13:03:43
Veränderung zu letztem SK: -0.20%
Letzter SK: 7.35 ( -2.36%)
Mercedes-Benz Group
Uhrzeit: 13:03:09
Veränderung zu letztem SK: -0.72%
Letzter SK: 51.63 ( -0.67%)
Nintendo
Uhrzeit: 21:52:47
Veränderung zu letztem SK: -3.27%
Letzter SK: 50.76 ( 3.42%)
RWE
Uhrzeit: 13:03:09
Veränderung zu letztem SK: -1.15%
Letzter SK: 54.66 ( -2.39%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:CA Immo, Semperit, Polytec Group, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, FACC, Frequentis, Heid AG, Kapsch TrafficCom, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Porr, Strabag, Verbund, VIG, Bayer, BASF, Fresenius Medical Care, Symrise, SAP, Deutsche Telekom, Siemens Energy.
Random Partner
gettex
gettex ist ein Börsenplatz der Bayerischen Börse AG für alle Investorentypen – vom Retail-Anleger bis zum Vermögensverwalter und institutionellen Anleger. Auf gettex fallen grundsätzlich weder Maklercourtage noch Börsenentgelt an.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Silver Tiger Metals Aktie: KCA-Deal ( Finanztrends)
» Sankirvice Aktie: Digitale Transformation ( Finanztrends)
» Apple Aktie: Roadmap lockt Großkapital ( Finanztrends)
» Urb Rulmenti Sa Suceava Aktie: Funkstille ( Finanztrends)
» Siemens Aktie: Geopolitik trifft Kursziel ( Finanztrends)
» Vanguard FTSE 250 ETF: Dividende fix ( Finanztrends)
» Microsoft Aktie: Umbau unter Druck ( Finanztrends)
» Bitcoin: Dreifacher Gegenwind ( Finanztrends)
» Evonik Aktie: Technischer Befreiungsschlag ( Finanztrends)
» Netflix Aktie: Institutionelle Käufer greifen zu ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Mayr-Melnhof und Andritz vs. Palfinger und RHI – ...
- Zurich Insurance und VIG vs. Talanx und Hannover ...
- Tele Columbus und AT&T vs. BT Group und Swisscom ...
- Silver Tiger Metals Aktie: KCA-Deal ( Finanztrends)
- Apple Aktie: Roadmap lockt Großkapital ( Finanztr...
- Sankirvice Aktie: Digitale Transformation ( Finan...
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die sinnvolle Kapitalmarktstrategie aus der Sicht des Staates oder insgesamt die Lüge der Nation
Der Staat? Verdient nachträglich dort mit, wenn jemand Gewinne gemacht hat. Verluste lässt man den Leuten selbst. Das ist natürlich die beste Strategie. Bei den ÖBAG-Unternehmen schwächt man die In...
Books josefchladek.com
Gerhard Puhlmann
Die Stalinallee
1953
Verlag der Nation
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
