22.06.2016, 1562 Zeichen
Mit einem Rekordumsatz und einem deutlich gestiegenen LED-Anteil an den Gesamterlösen konnte Zumtobel (WKN A0JLPR / ISIN AT0000837307) für das Geschäftsjahr 2015/16 einige Erfolge vorweisen. Allerdings lief es auf der Ergebnisseite nicht ganz so rund.
Während die Umsätze um 3,3 Prozent auf den neuen Bestwert von 1,36 Mrd. Euro nach oben geschraubt wurden, sank das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 11,7 Prozent auf 58,7 Mio. Euro. Der Gewinn stagnierte bei 11,9 Mio. Euro. Schuld an den schwächeren Ergebnissen waren unter anderem höhere Investitionen in Forschung & Entwicklung. Auch deshalb müssen sich die Anteilseigner mit einer niedrigeren Dividende begnügen. Zudem dürften aufgrund der fortgesetzte Neuausrichtung und Restrukturierung weitere Ausgabensteigerungen und damit eine eher schwächere Performance auf der Ergebnisseite anstehen.
Nachdem die Zumtobel-Aktie seit rund einem Jahr fast nur den Weg nach unten kennt, hat sich der ATX -Wert zuletzt wenigstens ein wenig stabilisiert. Angesichts der Unsicherheiten, die der Konzernumbau mit sich bringt, dürfte das Kurspotenzial derzeit begrenzt sein. Außerdem sind die fehlenden konkreten Aussagen zur Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2016/17 nicht gerade hilfreich, wenn es darum geht, für mehr Anlegervertrauen zu sorgen.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Vorsorge - warum die 3. Säule noch wichtiger als die 2. ist oder der Schaden durch die WP-KESt
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: 0.71%
Letzter SK: 5753.83 ( -1.03%)
Zumtobel
Uhrzeit: 19:03:57
Veränderung zu letztem SK: 0.14%
Letzter SK: 3.65 ( -1.08%)
Bildnachweis
1.
"Licht und Gesundheit für die Pflege" (Bild: Zumtobel)
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:AT&S, UBM, Bajaj Mobility AG, Lenzing, EVN, Polytec Group, Verbund, VIG, Wienerberger, DO&CO, Erste Group, Mayr-Melnhof, Fabasoft, Bawag, FACC, Porr, Österreichische Post, voestalpine, Wolford, SW Umwelttechnik, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Kapsch TrafficCom, Semperit, Telekom Austria.
Random Partner
Wiener Börse
Als zentrale Infrastrukturanbieterin der Region öffnet die Wiener Börse AG Tore zu den globalen Finanzmärkten. Sie vereint die Börsenplätze Wien und Prag. Mit modernster Technik und kundenorientierten Services leistet die Wiener Börse als privatwirtschaftliches, gewinnorientiertes Unternehmen einen bedeutenden Beitrag für einen international wettbewerbsfähigen Kapitalmarkt.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wertpapier-KESt und der darauffolgende Niedergang des österreichischen K...
» Warum Unternehmen an die Börse gehen, ohne Kapital aufzunehmen – Gregor ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu Julia Kistner / Wolfgang Matejka
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Semperit, KESt
» ATX knapp im Minus – doch der Total Return erzählt eine andere Geschicht...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 24.4.: Grösste Indexumstellung ever, EVN (Börse Geschich...
» Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwächer (mit aber), AT&S sorgt fü...
» Nachlese: Frederic Esters Yes, Korinna Schumann, Markus Marterbauer, Pau...
» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Frequentis und Palfinger gesucht
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Andritz, Asta Energy (24/04...
- 21st Austria weekly - Andritz, Agrana (23/04/2026)
- Wertpapier-KESt und der darauffolgende Niedergang...
- 21st Austria weekly - Marinomed, Telekom Austria ...
- 21st Austria weekly - Bawag, A1 Telekom Austria (...
- 21st Austria weekly - Andritz, Strabag (20/04/2026)
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S24/17: Monika Kalbacher
Monika Kalbacher ist Flugbegleiterin bei der früher börsenotierten Austrian Airlines, die KI nennt sie eine "bekannte Flugbegleiterin", dies, weil Monika als leidenschaftliche Langstreckenläuferin ...
Books josefchladek.com
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Alessandra Calò
Ctonio
2024
Studiofaganel
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M

