10.05.2016, 2063 Zeichen
Die Anlegerfantasien in Bezug auf eine Konsolidierung am europäischen Stahlmarkt und die Aussicht auf eine Fusion der Stahlgeschäfte von thyssenkrupp (WKN 750000) und Tata Steel (WKN A0DQQE) haben die Aktie des größten deutschen Stahlkonzerns zuletzt beflügelt. Jetzt folgte die kalte Dusche.
Das DAX -Unternehmen musste seine Ziele für das Geschäftsjahr 2015/16 (Ende September) nach unten schrauben. Das bereinigte EBIT soll mit mindestens 1,4 Mrd. Euro ins Ziel kommen, nachdem bis zuletzt ein Wert zwischen 1,6 und 1,9 Mrd. Euro in Aussicht gestellt worden war. Der Jahresüberschuss soll auf dem Niveau des Vorjahres liegen, während der Free Cashflow bereinigt um Anteilsverkäufe und Übernahmen nur im besten Fall ausgeglichen sein soll.
Im ersten Halbjahr lag dieser Wert bei -1,2 Mrd. Euro. Allerdings verbuchte thyssenkrupp ein im Quartalsvergleich kleiner gewordenes Minus als Erfolg. Die Umsätze fielen im ersten Halbjahr um 8 Prozent auf 19,4 Mrd. Euro, während das bereinigte EBIT um 22 Prozent auf 560 Mio. Euro schrumpfte. Unter dem Strich schrieb thyssenkrupp rote Zahlen. Dem Unternehmen machten erneut die niedrigen Stahlpreise zu schaffen.
Trotz der gesenkten Prognose und der heftigen Marktreaktionen wollten nicht sämtliche Marktteilnehmer auf thyssenkrupp draufschlagen. Die Berenberg-Analysten verwiesen darauf, dass die Ergebnisse des zweiten Geschäftsquartals die Erwartungen übertroffen hätten und die Senkung der Jahresprognose ohnehin nicht überraschend kommen würde. Daher blieb es sowohl beim Kursziel von 28,00 Euro als auch beim „Buy“-Rating für die thyssenkrupp-Aktie. Wer daher gehebelt auf steigende Kurse der thyssenkrupp-Aktie zu setzen, findet das Produkt mit der WKN VS8U7T sehr interessant. Shorties setzen derweil auf das Hebelprodukt mit der WKN VS974T.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: dieboersenblogger.de
Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Rekordwoche, Erste 2x über 100, Porr und AT&S vor den Vorhang
DAX Letzter SK: 0.00 ( 0.18%)
ThyssenKrupp
Uhrzeit: 09:21:33
Veränderung zu letztem SK: -0.86%
Letzter SK: 11.31 ( 3.33%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Zumtobel, FACC, Pierer Mobility, Andritz, CA Immo, Lenzing, Mayr-Melnhof, OMV, UBM, SBO, Wiener Privatbank, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, adidas, Fresenius Medical Care, Volkswagen Vz., Siemens Energy, Hannover Rück.
Random Partner
Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am Ende einer weiteren Re...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz, Post wird in Austria 30 Private IR au...
» Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Tatjana Aubram, Roland Sinkovits Bell (audio cd.at)
» News zu Kapsch TrafficCom, höheres Kursziel für Bawag, Paul Severin im E...
» Kleine Korrektur nach dem All-time-High gestern (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Mittag etwas leichter: Austriacard, FACC, Flughafen Wien...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Tatjana Aubram, cyan, Novomatic, Bionte...
» Börsepeople im Podcast S23/05: Tatjana Aubram
» ATX-Trends: RBI, AT&S, Bawag ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie Wacker Neuson, Puma, paragon, Nintendo, Manch...
- Wie Valneva, Manz, bet-at-home.com, SAP, ThyssenK...
- Wie adidas, SAP, Zalando, Siemens Energy, Rheinme...
- Wiener Börse Party #1079: Kleine ATX-Korrektur am...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: FACC als Tagessieger
- Wiener Börse: ATX gibt am Freitag 0,46 Prozent ab
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Sinja Kraus auf Career-High, Lilli Tagger hat es geschafft, Juriy Rodionov Finale, dazu 46 und 1551
Presented by mumak.me geht es wöchentlich weiter, dies mit zusätzlichen Statistiken und Aspekten. Highlights der Woche 2 sind: Sinja Kraus auf Career-High, Lilli Tagger hat es geschafft, Juriy Rodi...
Books josefchladek.com
Krass Clement
Født af mørket
2025
Gyldendal
Niko Havranek
Fleisch #74 „Ganz Wien“
2025
Self published
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles

