08.05.2016, 2102 Zeichen
Der österreichische Anlagenbauer Andritz (WKN 632305) musste im Auftaktquartal 2016 Rückgänge bei Umsatz und Auftragseingang ausweisen. Allerdings konnten die Grazer auf der Ergebnisseite überraschend gut abschneiden.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände (EBITA) lag zwischen Januar und März bei 83,9 Mio. Euro, nach 73,4 Mio. Euro im Vorjahr. Dies führte das Unternehmen auf die sehr gute Entwicklung in den Bereichen PULP & PAPER (Zellstoff- und Papierindustrie) sowie HYDRO zurück. Damit einhergehend erhöhte sich die Rentabilität der Gruppe (EBITA-Marge) um 1,3 Prozentpunkte auf 6,5 Prozent. Gleichzeitig wurde der Nettogewinn um 19,3 Prozent auf 52,5 Mio. Euro gesteigert.
Auf diese Weise konnte das Unternehmen Investoren ein wenig über die Rückgänge bei Umsatz und Auftragseingang hinwegtrösten. Während die Erlöse um 8,5 Prozent auf 1,29 Mrd. Euro rückläufig waren, ging der Auftragseingang um 12,8 Prozent auf 1,25 Mrd. Euro zurück. Für die Rückgänge waren insbesondere Schwächen in den Geschäftsbereichen HYDRO und METALS verantwortlich. Dort wurden viele Projekte aufgrund der unsicheren Nachfrage vorübergehend gestoppt oder verschoben.
Trotz eines anhaltend schwierigen Gesamtmarktumfelds wurden die Jahresziele bestätigt. Dabei sollen die Andritz-Umsätze 2016 bei solider Entwicklung der Rentabilität im Vorjahresvergleich leicht sinken. Aufgrund der relativ guten Entwicklung auf der Ergebnisseite könnten sich Anteilseigner daher auch in diesem Jahr auf eine attraktive Ausschüttung einstellen. Für 2015 gab es immerhin einen deutlichen Zuwachs um 35 Prozent auf 1,35 Euro je Aktie. Anleger, die überproportional und schon mit kleinen Geldbeträgen von steigenden Kursen der Andritz-Aktie profitieren möchten, setzen auf den Mini Future Bull UniCredit (WKN HY03UR).
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressefoto Andritz
SportWoche Podcast #137: Tennis-Highlights, Rankings & Rookies 2024 aus österreichischer Sicht feat. Thomas Schweda, ÖTV
Andritz
Uhrzeit: 13:03:14
Veränderung zu letztem SK: 0.09%
Letzter SK: 52.90 ( -1.12%)
UniCredit Letzter SK: 52.90 ( 0.00%)
Bildnachweis
1.
Andritz AG
, (© Andritz Homepage) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Amag, Immofinanz, CA Immo, EuroTeleSites AG, Frequentis, Rosgix, Warimpex, Wienerberger, Kapsch TrafficCom, AT&S, Frauenthal, Gurktaler AG Stamm, Polytec Group, Wolftank-Adisa, Porr, Oberbank AG Stamm, UBM, Palfinger, Zumtobel, Addiko Bank, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.
Random Partner
PwC Österreich
PwC ist ein Netzwerk von Mitgliedsunternehmen in 157 Ländern. Mehr als 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen weltweit qualitativ hochwertige Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Rechtsberatung sowie Unternehmensberatung.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» SportWoche Podcast #137: Tennis-Highlights, Rankings & Rookies 2024 aus ...
» Österreich-Depots: November-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 29.11.: Bitte wieder so wie 2006 (Börse Geschichte) (Bör...
» PIR-News: Zahlen von Immofinanz und Warimpex, News von Erste Group, wien...
» Nachlese: Barrique de Beurse, Socgen, KTM, Wolfgang Fellner, Rudi Fußi, ...
» Wiener Börse Party #792: ATX zum Ultimo etwas fester, Immofinanz liefert...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beamten-Lohnrunde, Susanne Bauer, Goldm...
» ATX-Trends: Porr, CA Immo, UBM, S Immo, wienerberger ...
» Börsepeople im Podcast S16/04: Susanne Bauer
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3BPU8 | |
AT0000A36XA1 | |
AT0000A3C4S3 |
- BT Group und Deutsche Telekom vs. Tele Columbus u...
- ArcelorMittal und ThyssenKrupp vs. Salzgitter und...
- adidas und bet-at-home.com vs. World Wrestling En...
- Silver Standard Resources und Royal Dutch Shell v...
- PostNL und TNT Express vs. Deutsche Post und Öste...
- Stratec Biomedical und Gilead Sciences vs. GlaxoS...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #776: ATX probiert auch heute Plus, Zahlenleger brav, Schade um Christian Lindner (nicht um die Nachbarampel)
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press
Ed van der Elsken
Liebe in Saint Germain des Pres
1956
Rowohlt
Mikael Siirilä
Here, In Absence
2024
IIKKI
Daido Moriyama
Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
2008
Akio Nagasawa