Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Kurseinbruch übertrieben? Morphosys im Fokus (Andreas Kern)

28.04.2016, 4032 Zeichen

Wer Biotech-Aktien in seinem Depot hat, der muss mit wilden Kursschwankungen wohl oder übel klar kommen. So war es auch am vergangenen Donnerstag wieder, als die Aktie von Morphosys plötzlich bis zu 20 Prozent an Wert verlor. Auslöser dieses Absturzes war, dass eine klinische Studie zum Muskelschwund-Medikament Bimagrumab als gescheitert erklärt wurde. Ursprünglich sollte in diesem Jahr der Zulassungsantrag erfolgen. Das Umsatzpotenzial des mit Novartis entwickelten Wirkstoffes hatte man mit rund 400 Millionen Dollar angesetzt. Nach einer Studie der Deutsche Bank machte das Medikament damit aber nur einen Anteil von rund 6 Prozent am bisherigen Kursziel aus, weshalb der Kursrutsch als überzogen bewertet wird. Ähnlich sehen das auch andere Analysten, die auf die breite Diversifizierung des Wirkstoff-Portfolios und andere weit fortgeschrittene Hoffnungsträger des Unternehmens verweisen. Bei wikifolio.com wurde die Aktie im Anschluss vor allem von denjenigen Tradern gekauft, die sich schon länger mit dem Biotech-Titel befassen.

Manuel Stötzel („MStoetzel“) etwa hat die Morphsys-Aktie schon seit Dezember des vergangenen Jahres in seinem wikifolio „Antizyklisch & Growth Investment“. Nachdem er kurz vorher noch kleine Teilgewinne mitgenommen hatte, stockte er die Position nach dem Kursrutsch am Donnerstag wieder auf. Dabei schlug er sich eindeutig auf die Seite der Analysten: „Rückschläge gehören dazu, doch weiterhin gewaltiges Potenzial durch die bestehende Pipeline....sehe ich ähnlich wie die DB. Daher habe ich in der Nähe des Tiefs nachgekauft und erwarte wieder Kurse in Richtung 60 Euro“. In dem breit gestreuten Depot zählt die Aktie mit einem Gewicht von knapp 6 Prozent jetzt wieder zu den Schwergewichten. Bei seiner Handelsidee setzt der Trader auf zwei unterschiedliche Strategien (einmal kurz- und einmal mittel/langfristig) und konnte so seit dem Start im Januar 2013 eine Performance von gut 61 Prozent erzielen. Das gut ein Jahr später emittierte wikifolio-Zertifikat kommt auf ein Plus von rund 18 Prozent. Nach einem stärkere Rücksetzer rund um die Jahreswende (Maximalverlust: 26,9 Prozent) notiert das wikifolio jetzt wieder in der Nähe der Allzeithochs. 

Auch Christian Ehl („investor1985“) hat bei dem TecDAX -Wert die deutlich reduzierten Kurse genutzt, um seinen Bestand an Morphosys-Aktien in dem wikifolio „Selected Life Sciences“ weiter aufzustocken: „MorphoSys heute sehr schwach, nachdem in einer Phase 2b/3-Studie mit Novartis die Ziele verfehlt wurden. Wir denken, dass angesichts der breiten Projektpipeline von MorphoSys diese unschöne Überraschung bald wieder von guten Nachrichten überlagert wird, und nutzen den Kursrutsch zu einer Aufstockung“. In dem wikifolio investiert der Trader gezielt in „aussichtsreiche Life Sciences Unternehmen weltweit“, wovon er aktuell 25 Kandidaten auserkoren hat. Obwohl die lange Zeit boomende Biotech-Branche zuletzt heftige Kursverluste erlitt, hat sich das wikifolio mit einer Gesamtperformance von 31 Prozent und einem Maximalverlust von lediglich 9 Prozent (seit August 2012) in dieser Phase erstaunlich gut geschlagen. Auch das im Oktober 2012 aufgelegte wikifolio-Zertifikat liegt immer noch deutlich mit fast 24 Prozent im Plus. Dass die Einbußen während der Korrekturphase nicht stärker ausgefallen sind, ist dem guten Marktgespür des Traders zu verdanken, der die Investitionsquote zu Jahresbeginn ganz bewusst massiv heruntergefahren hatte.

10 Aktien mit den meisten Trades (21.04-28.04.2016)

# Name ISIN TradingVolume All
1 STROER SE & CO. KGAA DE0007493991 5.694.291,89 1116
2 EPIGENOMICS AG DE000A11QW50 2.544.451,12 485
3 BASF DE000BASF111 4.853.203,94 446
4 Daimler DE0007100000 195.350,01 340
5 Apple US0378331005 868.520,97 284
6 Adva DE0005103006 741.747,03 246
7 VW DE0007664039 863.860,80 243
8 Wirecard DE0007472060 296.811,80 242
9 Deutsche Bank DE0005140008 99.177,13 220
10 Morphosys DE0006632003 165.977,77 199

 Basis: alle investierbaren wikifolios

Alle wikifolios mit Morphosys (ISIN: DE0006632003) im Depot.

Im Original hier erschienen: Kurseinbruch übertrieben? Morphosys im Fokus


(28.04.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer




Apple
Akt. Indikation:  158.58 / 159.22
Uhrzeit:  13:03:47
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  158.90 ( -0.35%)

BASF
Akt. Indikation:  48.75 / 48.92
Uhrzeit:  13:04:52
Veränderung zu letztem SK:  0.02%
Letzter SK:  48.83 ( -4.25%)

Daimler
Akt. Indikation:  74.43 / 74.58
Uhrzeit:  13:04:52
Veränderung zu letztem SK:  0.19%
Letzter SK:  74.36 ( 1.56%)

Deutsche Bank
Akt. Indikation:  16.00 / 16.07
Uhrzeit:  13:04:16
Veränderung zu letztem SK:  -3.01%
Letzter SK:  16.53 ( -0.77%)

Epigenomics
Akt. Indikation:  0.43 / 0.46
Uhrzeit:  18:04:25
Veränderung zu letztem SK:  3.52%
Letzter SK:  0.43 ( 0.24%)

MorphoSys
Akt. Indikation:  67.65 / 67.85
Uhrzeit:  13:04:53
Veränderung zu letztem SK:  -0.15%
Letzter SK:  67.85 ( 0.15%)

Novartis
Akt. Indikation:  91.37 / 92.34
Uhrzeit:  13:03:53
Veränderung zu letztem SK:  0.59%
Letzter SK:  91.32 ( -0.56%)

TECDAX Letzter SK:  91.32 ( 1.71%)
Wirecard
Akt. Indikation:  0.06 / 0.06
Uhrzeit:  20:55:09
Veränderung zu letztem SK:  225.00%
Letzter SK:  0.02 ( 0.00%)



 

Bildnachweis

1. Formel, Chemie, DNA, Wissenschaft, Biotech, Pharma, Forschung, Erbgut, http://www.shutterstock.com/de/pic-189666014/stock-photo-scientist-sketching-dna-structure.html   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


Random Partner

Pierer Mobility AG
Die Pierer Mobility-Gruppe ist Europas führender „Powered Two-Wheeler“-Hersteller (PTW). Mit ihren Motorrad-Marken KTM, Husqvarna Motorcycles und Gasgas zählt sie insbesondere bei den Premium-Motorrädern jeweils zu den europäischen Technologie- und Marktführern.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest Stuttgart und wie kann sich Euro...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bayer-Boss Anderson in Form, Deut...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2U2W8
AT0000A2K9L8
AT0000A39UT1
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Siemens Energy
    #gabb #1589

    Featured Partner Video

    Golf vom allerfeinsten!

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 22. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 22....

    Books josefchladek.com

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Adrianna Ault
    Levee
    2023
    Void

    Sebastián Bruno
    Ta-ra
    2023
    ediciones anómalas


    28.04.2016, 4032 Zeichen

    Wer Biotech-Aktien in seinem Depot hat, der muss mit wilden Kursschwankungen wohl oder übel klar kommen. So war es auch am vergangenen Donnerstag wieder, als die Aktie von Morphosys plötzlich bis zu 20 Prozent an Wert verlor. Auslöser dieses Absturzes war, dass eine klinische Studie zum Muskelschwund-Medikament Bimagrumab als gescheitert erklärt wurde. Ursprünglich sollte in diesem Jahr der Zulassungsantrag erfolgen. Das Umsatzpotenzial des mit Novartis entwickelten Wirkstoffes hatte man mit rund 400 Millionen Dollar angesetzt. Nach einer Studie der Deutsche Bank machte das Medikament damit aber nur einen Anteil von rund 6 Prozent am bisherigen Kursziel aus, weshalb der Kursrutsch als überzogen bewertet wird. Ähnlich sehen das auch andere Analysten, die auf die breite Diversifizierung des Wirkstoff-Portfolios und andere weit fortgeschrittene Hoffnungsträger des Unternehmens verweisen. Bei wikifolio.com wurde die Aktie im Anschluss vor allem von denjenigen Tradern gekauft, die sich schon länger mit dem Biotech-Titel befassen.

    Manuel Stötzel („MStoetzel“) etwa hat die Morphsys-Aktie schon seit Dezember des vergangenen Jahres in seinem wikifolio „Antizyklisch & Growth Investment“. Nachdem er kurz vorher noch kleine Teilgewinne mitgenommen hatte, stockte er die Position nach dem Kursrutsch am Donnerstag wieder auf. Dabei schlug er sich eindeutig auf die Seite der Analysten: „Rückschläge gehören dazu, doch weiterhin gewaltiges Potenzial durch die bestehende Pipeline....sehe ich ähnlich wie die DB. Daher habe ich in der Nähe des Tiefs nachgekauft und erwarte wieder Kurse in Richtung 60 Euro“. In dem breit gestreuten Depot zählt die Aktie mit einem Gewicht von knapp 6 Prozent jetzt wieder zu den Schwergewichten. Bei seiner Handelsidee setzt der Trader auf zwei unterschiedliche Strategien (einmal kurz- und einmal mittel/langfristig) und konnte so seit dem Start im Januar 2013 eine Performance von gut 61 Prozent erzielen. Das gut ein Jahr später emittierte wikifolio-Zertifikat kommt auf ein Plus von rund 18 Prozent. Nach einem stärkere Rücksetzer rund um die Jahreswende (Maximalverlust: 26,9 Prozent) notiert das wikifolio jetzt wieder in der Nähe der Allzeithochs. 

    Auch Christian Ehl („investor1985“) hat bei dem TecDAX -Wert die deutlich reduzierten Kurse genutzt, um seinen Bestand an Morphosys-Aktien in dem wikifolio „Selected Life Sciences“ weiter aufzustocken: „MorphoSys heute sehr schwach, nachdem in einer Phase 2b/3-Studie mit Novartis die Ziele verfehlt wurden. Wir denken, dass angesichts der breiten Projektpipeline von MorphoSys diese unschöne Überraschung bald wieder von guten Nachrichten überlagert wird, und nutzen den Kursrutsch zu einer Aufstockung“. In dem wikifolio investiert der Trader gezielt in „aussichtsreiche Life Sciences Unternehmen weltweit“, wovon er aktuell 25 Kandidaten auserkoren hat. Obwohl die lange Zeit boomende Biotech-Branche zuletzt heftige Kursverluste erlitt, hat sich das wikifolio mit einer Gesamtperformance von 31 Prozent und einem Maximalverlust von lediglich 9 Prozent (seit August 2012) in dieser Phase erstaunlich gut geschlagen. Auch das im Oktober 2012 aufgelegte wikifolio-Zertifikat liegt immer noch deutlich mit fast 24 Prozent im Plus. Dass die Einbußen während der Korrekturphase nicht stärker ausgefallen sind, ist dem guten Marktgespür des Traders zu verdanken, der die Investitionsquote zu Jahresbeginn ganz bewusst massiv heruntergefahren hatte.

    10 Aktien mit den meisten Trades (21.04-28.04.2016)

    # Name ISIN TradingVolume All
    1 STROER SE & CO. KGAA DE0007493991 5.694.291,89 1116
    2 EPIGENOMICS AG DE000A11QW50 2.544.451,12 485
    3 BASF DE000BASF111 4.853.203,94 446
    4 Daimler DE0007100000 195.350,01 340
    5 Apple US0378331005 868.520,97 284
    6 Adva DE0005103006 741.747,03 246
    7 VW DE0007664039 863.860,80 243
    8 Wirecard DE0007472060 296.811,80 242
    9 Deutsche Bank DE0005140008 99.177,13 220
    10 Morphosys DE0006632003 165.977,77 199

     Basis: alle investierbaren wikifolios

    Alle wikifolios mit Morphosys (ISIN: DE0006632003) im Depot.

    Im Original hier erschienen: Kurseinbruch übertrieben? Morphosys im Fokus


    (28.04.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin Carola Bendl-Tschiedel über Rekordlerin Julia Mayer




    Apple
    Akt. Indikation:  158.58 / 159.22
    Uhrzeit:  13:03:47
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  158.90 ( -0.35%)

    BASF
    Akt. Indikation:  48.75 / 48.92
    Uhrzeit:  13:04:52
    Veränderung zu letztem SK:  0.02%
    Letzter SK:  48.83 ( -4.25%)

    Daimler
    Akt. Indikation:  74.43 / 74.58
    Uhrzeit:  13:04:52
    Veränderung zu letztem SK:  0.19%
    Letzter SK:  74.36 ( 1.56%)

    Deutsche Bank
    Akt. Indikation:  16.00 / 16.07
    Uhrzeit:  13:04:16
    Veränderung zu letztem SK:  -3.01%
    Letzter SK:  16.53 ( -0.77%)

    Epigenomics
    Akt. Indikation:  0.43 / 0.46
    Uhrzeit:  18:04:25
    Veränderung zu letztem SK:  3.52%
    Letzter SK:  0.43 ( 0.24%)

    MorphoSys
    Akt. Indikation:  67.65 / 67.85
    Uhrzeit:  13:04:53
    Veränderung zu letztem SK:  -0.15%
    Letzter SK:  67.85 ( 0.15%)

    Novartis
    Akt. Indikation:  91.37 / 92.34
    Uhrzeit:  13:03:53
    Veränderung zu letztem SK:  0.59%
    Letzter SK:  91.32 ( -0.56%)

    TECDAX Letzter SK:  91.32 ( 1.71%)
    Wirecard
    Akt. Indikation:  0.06 / 0.06
    Uhrzeit:  20:55:09
    Veränderung zu letztem SK:  225.00%
    Letzter SK:  0.02 ( 0.00%)



     

    Bildnachweis

    1. Formel, Chemie, DNA, Wissenschaft, Biotech, Pharma, Forschung, Erbgut, http://www.shutterstock.com/de/pic-189666014/stock-photo-scientist-sketching-dna-structure.html   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Polytec Group, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, Lenzing, AT&S, Strabag, Uniqa, Wienerberger, Pierer Mobility, ATX, ATX TR, VIG, Andritz, Erste Group, Semperit, Cleen Energy, Österreichische Post, Stadlauer Malzfabrik AG, Addiko Bank, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Telekom Austria, Siemens Energy, Intel.


    Random Partner

    Pierer Mobility AG
    Die Pierer Mobility-Gruppe ist Europas führender „Powered Two-Wheeler“-Hersteller (PTW). Mit ihren Motorrad-Marken KTM, Husqvarna Motorcycles und Gasgas zählt sie insbesondere bei den Premium-Motorrädern jeweils zu den europäischen Technologie- und Marktführern.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail-Fazit VCM und Staatsmeisterin...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest Stuttgart und wie kann sich Euro...

    » BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht nach vier Plus-Tagen

    » Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den Palfinger- und Polytec-Zahlen,...

    » Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Patrick Kesselhut (Christian Dras...

    » Wiener Börse Party #638: I wer narrisch bei Palfinger und VIG, Gratulati...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wienerberger, AT&S gesucht, DAX-...

    » Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bayer-Boss Anderson in Form, Deut...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2U2W8
    AT0000A2K9L8
    AT0000A39UT1
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Siemens Energy
      #gabb #1589

      Featured Partner Video

      Golf vom allerfeinsten!

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 22. April 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 22....

      Books josefchladek.com

      Ed van der Elsken
      Liebe in Saint Germain des Pres
      1956
      Rowohlt

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Vladyslav Krasnoshchok
      Bolnichka (Владислава Краснощока
      2023
      Moksop

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Horst Pannwitz
      Berlin. Symphonie einer Weltstadt
      1959
      Ernst Staneck Verlag