09.04.2016, 2746 Zeichen
Der österreichische Stahlkonzern voestalpine (WKN 897200) hat mit einem schwierigen Marktumfeld zu kämpfen. Allerdings steckt das ATX -Unternehmen deshalb nicht den Kopf in den Sand. Die Linzer bleiben auf der Suche nach neuen Gelegenheiten, zu wachsen und das Geschäft auf eine breitere Basis zu stellen.
Jetzt hat voestalpine die Übernahmen zweier Unternehmen in China und Spanien bekannt gegeben. Die Advanced Tooling Tek (ATT) in Shanghai und die Sermetal-Gruppe mit Sitz in Barcelona sollen Österreichs größtem Stahlkonzern dabei helfen, seine weltweit führende Position als Anbieter von Spezialstählen auszubauen. Beide Gesellschaften sind auf die Bearbeitung und den Vertrieb von Edelstahlprodukten für den Werkzeug- und Formenbau spezialisiert, zu deren Hauptabnehmern die Automobil- und Elektronikindustrie zählen.
„Mit den Übernahmen von ATT und Sermetal folgen wir unserer Strategie, vor allem in der Zukunftsbranche Mobilität weiter zu wachsen und die Wertschöpfungskette in Richtung Endkunden konsequent zu verlängern. Die neuen Vertriebs- und Servicecenter bringen die voestalpine noch näher an ihre Kunden und ermöglichen es, neben kompletten Edelstahlprodukten auch Hightech-Stahlveredelung vor Ort anzubieten. Gleichzeitig bedeuten die Akquisitionen eine weitere Absicherung unserer Weltmarktführerschaft im Bereich Werkzeugstahl für anspruchsvolle Anwendungen“, so kommentierte Franz Rotter, voestalpine-Vorstandsmitglied und Chef der Special Steel Division, die jüngsten Übernahmen.
Neben verschiedenen Maßnahmen, mit denen voestalpine der allgemeinen Marktschwäche begegnen möchte, könnte auch eine Markterholung selbst für mehr Kurspotenzial bei der voestalpine-Aktie sorgen. Die Analysten bei Goldman Sachs haben eine leichte Erholung der Stahlpreise ausgemacht. Leider sei diese aus Analystensicht nicht grundlegend, weshalb das „Neutral“-Rating für die voestalpine-Aktie trotz einer Kurszielanhebung von 26,00 auf 27,00 Euro bestätigt wurde.
Während voestalpine in einem schwierigen Gesamtmarktumfeld mit seiner Nischen- und Spezialisierungsstrategie punkten kann, macht dem Unternehmen die hohe Abhängigkeit vom kriselnden Öl- und Gassektor zu schaffen. Sollten die Energiepreise wie zuletzt anziehen, dürfte dies auch der voestalpine-Aktie zugutekommen. Anleger, die überproportional und schon mit kleinen Geldbeträgen von steigenden Kursen der voestalpine-Aktie profitieren möchten, setzen auf den Mini Future Bull von UniCredit (WKN HV9TU6).
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressefoto © voestalpine
kapitalmarkt-stimme.at daily voice 50/365: Ist ESG tot? Definitiv nein, aber ... sagt der CEO eines ATXPrime-Unternehmens
ATX
Uhrzeit:
Veränderung zu letztem SK: -0.00%
Letzter SK: 4065.12 ( -1.96%)
Goldman Sachs
Uhrzeit: 07:32:21
Veränderung zu letztem SK: -0.27%
Letzter SK: 640.70 ( -0.60%)
UniCredit Letzter SK: 640.70 ( 0.00%)
voestalpine
Uhrzeit: 07:32:16
Veränderung zu letztem SK: 0.70%
Letzter SK: 21.42 ( -2.01%)
Bildnachweis
1.
voestalpine
, (© photaq/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:RHI Magnesita, Rosenbauer, Strabag, Amag, Lenzing, Semperit, Österreichische Post, DO&CO, VIG, Rosgix, Frequentis, Wienerberger, AT&S, CA Immo, Erste Group, FACC, Josef Manner & Comp. AG, RBI, Palfinger, Warimpex, UBM, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Agrana, EVN, OMV, Telekom Austria, Uniqa, HeidelbergCement.
Random Partner
stock3
Der Münchner FinTech-Vorreiter wurde im Jahr 2000 gegründet und bietet Privat- und Geschäftskunden IT-Lösungen und redaktionelle Inhalte. Bekannt ist die BörseGo AG für GodmodeTrader und Guidants. Das Portal GodmodeTrader bietet Web-Lösungen für Trading, Technische Analyse und Anlagestrategien. Guidants ist eine Finanzmarktanalyse- und Multi-Brokerage-Plattform.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #845: ATX testet Downside, Palfinger-CEO gibt ein Lik...
» Österreich-Depots: EuroTeleSites und Verbund erhöht (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.2.: Robert Ottel, SBO, EVN, Marinomed, VIG (Börse Ges...
» PIR-News: News zu Kapsch TrafficCom, Strabag, AMAG, Flughafen Wien, Freq...
» Nachlese: Nastassja Cernko und ESG, Gunter Deuber und Italien (Christian...
» Wiener Börse zu Mittag korrigierend: Strabag, Addiko und Do&Co trotzdem ...
» LinkedIn-NL: Also der Talk mit Nastassja war definitiv einer meiner Lieb...
» Börsepeople im Podcast S17/14: Nastassja Cernko
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. RBI, Michael Buhl, Javier Milei, Nastas...
» ATX-Trends: Bawag, DO & CO, Pierer Mobility, AT&S ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Kontron mit 250 Mio. Dollar-Auftrag aus der Autom...
- Wie Varta AG, Delivery Hero, Hypoport, Wacker Che...
- Wie Varta AG, Ahlers, Manz, Ambarella, Lufthansa ...
- Wie Merck Co., UnitedHealth, Verizon, Home Depot,...
- Wie HeidelbergCement, MTU Aero Engines, Siemens E...
- Wiener Börse: ATX gibt am Mittwoch fast zwei Proz...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S17/10: Johann Schachner
Johann "John" Schachner ist CEO bei Atos Österreich, war davor lange Jahre bei Siemens, im Grunde ist er 35 Jahre im gleichen Unternehmen, das leiten wir via Firmengeschichte her. Passend zum Seaso...
Books josefchladek.com
Agnieszka Sosnowska
För
2024
Trespasser
Meinrad Schade
War Without War
2015
Scheidegger & Spiess
Gytis Skudzinskas
Print of Truth / Truth of Print
2024
Noroutine Books