E.ON: Ob das noch was wird… (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)
09.03.2016, 2025 Zeichen
Im Gegensatz zum großen Konkurrenten RWE (WKN 703712) konnte E.ON (WKN ENAG99) seinen Anteilseignern mit 50 Cent je Aktie für 2015 eine stabile Dividende versprechen. Auch sonst wartete E.ON trotz eines Rekordverlustes für das abgelaufene Geschäftsjahr mit einigen Hoffnungsschimmern mehr auf.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 7,6 Mrd. Euro am oberen Rand der eigenen Schätzungen und sogar leicht über den Markterwartungen. Dagegen sorgten milliardenschwere Wertberichtigungen auf konventionelle Kraftwerke für einen Rekordverlust von 7,0 Mrd. Euro. Bereits im Vorjahr hatte das DAX -Unternehmen ein Minus von 3,2 Mrd. Euro ausweisen müssen. Der nachhaltige Konzernüberschuss lag jedoch bei 1,6 Mrd. Euro.
Für das Geschäftsjahr 2016 hat das Management angesichts eines anhaltend schwierigen Marktumfelds jedoch weitere Ergebnisrückgänge in Aussicht gestellt. Auch in Sachen Dividende müssen sich die Anteilseigner auf eine etwas geringere Großzügigkeit einstellen. Schließlich gilt es herauszufinden, wie die nun getrennten Unternehmen – E.ON mit seinen Zukunftsfeldern wie Erneuerbare Energien und Uniper mit dem traditionellen Kraftwerksgeschäft – funktionieren.
Sowohl für E.ON als auch für RWE bleibt das Umfeld schwierig. Neben den wegbrechenden Geschäften in der konventionellen Stromerzeugung sorgt auch die Politik mit einem unsicheren Regulierungsumfeld für Belastungen. Wenn es jedoch für Investoren einer der deutschen Versorger sein muss, dann scheint E.ON derzeit die Nase vorne zu haben. Für Anleger, die gehebelt auf steigende Kurse der E.ON-Aktie setzen möchten, ist das Produkt mit der WKN VS4TKY sehr interessant. E.ON-Shorties setzen derweil auf das Hebelprodukt mit der WKN VS8EJA.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressebild Dominik Zehatschek/E.ON
Wiener Börse Party #1082: ATX nach Rekord etwas schwächer, ATX und die Wiener Börse zu Besuch bei Stocker, Asta Energy vs. Pfisterer
DAX Letzter SK: 0.00 ( -0.15%)
E.ON
Uhrzeit: 14:00:42
Veränderung zu letztem SK: -0.41%
Letzter SK: 17.63 ( 1.67%)
RWE
Uhrzeit: 14:03:03
Veränderung zu letztem SK: -0.45%
Letzter SK: 52.82 ( 1.30%)
Bildnachweis
1.
E.ON, EON, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.co
Aktien auf dem Radar:Kapsch TrafficCom, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Zumtobel, Agrana, CA Immo, Polytec Group, voestalpine, Addiko Bank, DO&CO, Bajaj Mobility AG, RBI, Strabag, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Athos Immobilien, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, UnitedHealth, Bayer, Continental, Fresenius Medical Care, RWE.
Random Partner
Frequentis
Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1082: ATX nach Rekord etwas schwächer, ATX und die W...
» Börsepeople im Podcast S23/07: Angela Pengl-Böhm
» Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Porr und RBI gesucht
» ATX-Trends: Strabag, Post, RBI, Bawag ...
» Österreich-Depots: Stärker und ein Zuwachs für Austria 30 Private IR (De...
» Börsegeschichte 27.1.: Boris Nemsic, UBM, Wienerberger (Börse Geschichte...
» Nachlese: Vor spannendem Bookbuilding bei Asta Energy (audio cd.at)
» Wiener Börse Party #1081: ATX deutlich über den alten Rekorden, Big Day ...
» Strabag mit höherer Marge, News zu Post, RBI, Austro-Roadshow in Zürich....
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- (Christian Drastil)
- Wiener Börse Party #1082: ATX nach Rekord etwas s...
- Börsepeople im Podcast S23/07: Angela Pengl-Böhm
- Wiener Börse zu Mittag leichter: Austriacard, Por...
- Este AM-Fonds halten nun weniger an AT&S
- DO & CO auch in der Terminal 3-Süderweiterung am ...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek
Johanna Duchek ist Trainerin, Coach und Moderatorin mit viel Erfahrung in börsenotierten Konzernen. Wir sprechen über Mayr-Melnhof in Liverpool, eine einjährige Weltreise mit Rückkehr genau zu Lehm...
Books josefchladek.com
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void

