09.03.2016, 1516 Zeichen
Das laut Vorstandschef Frank Appel „operativ beste Quartal der Geschichte“ kam für die Deutsche Post (WKN 555200) zur rechten Zeit. Schließlich hatten die Bonner im Geschäftsjahr 2015 genug mit Streiks und der Umstellung der IT-Systeme im DHL-Frachtgeschäft zu kämpfen.
Dabei profitierte die Deutsche Post im Schlussquartal 2015 insbesondere vom erfolgreichen Paket- und eCommerce-Geschäft in der Weihnachtssaison. Trotzdem konnte auf Gesamtjahressicht ein Rückgang des operativen Ergebnisses (EBIT) um 18,7 Prozent auf 2,41 Mrd. Euro nicht verhindert werden. Der Nettogewinn schrumpfte sogar um 25,6 Prozent auf 1,54 Mrd. Euro. Aus diesem Grund bleibt die Dividende mit 0,85 Euro je Aktie lediglich auf dem Vorjahresniveau. Allerdings konnte die Deutsche Post Anleger bereits gestern mit einem frischen Aktienrückkaufprogramm aufmuntern.
Darüber hinaus wurden die Ziele für 2016 bestätigt. Auch bei den mittelfristigen Ergebnisprognosen änderte sich nicht, obwohl die Deutsche Post im Paketgeschäft mit verstärkter Konkurrenz durch den US-Online-Händler Amazon (WKN 906866) rechnen muss. Wer trotzdem gehebelt auf eine anhaltende Erholung der Deutsche-Post-Aktie setzen möchte, findet an dem Produkt mit der WKN VT7MTJ viel Gefallen.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressebild Deutsche Post AG
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Woche 28 ziemlich erfolglos, aber guter Start in die Generali Open Ladies Kitzbühel jetzt
Amazon
Uhrzeit: 19:05:44
Veränderung zu letztem SK: 1.10%
Letzter SK: 215.20 ( -0.69%)
Deutsche Post
Uhrzeit: 19:03:25
Veränderung zu letztem SK: 0.64%
Letzter SK: 56.30 ( -0.74%)
Bildnachweis
1.
Deutsche Post, Vytautas Kielaitis / Shutterstock.com, Vytau
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Porr, Kapsch TrafficCom, AT&S, Semperit, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, OMV, Mayr-Melnhof, Telekom Austria, Lenzing, Strabag, Rosgix, DO&CO, Gurktaler AG VZ, Reploid Group AG, Stadlauer Malzfabrik AG, SW Umwelttechnik, BKS Bank Stamm, Frequentis, Amag, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, UBM.
Random Partner
RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 13.7.: Post, Marinomed (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Walter Gröbchen, Karin Bauer (audio cd.at)
» PIR-News: News zu NLB/Addiko, Reploid (Christine Petzwinkler)
» ATX gibt leicht nach: Polytec-Vorstände optimistisch, Addiko-Übernahmesc...
» Wiener Börse Party #1197: ATX leichter, Erste Bank feiert, Polytec-Vorst...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequentis, Verbund, Bajaj Mobility ge...
» ATX-Trends: RBI, Porr, Bajaj Mobility, Frequentis ..
» LinkedIn-NL: Juli als Treasury-Monat im Börse Social Network, Presenter ...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wie SW Umwelttechnik, Stadlauer Malzfabrik AG, Re...
- Wie DO&CO, VIG, Uniqa, Verbund, OMV und SBO für G...
- Alta Group äußert sich zu News rund um das Addiko...
- Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 13.7.: Post, Marinomed (Börse Ges...
- Nachlese: Walter Gröbchen, Karin Bauer (audio cd.at)
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1181: ATX unverändert, AT&S mit der doppelten 600 und MSCI vs. Stoxx, Palfinger nach Auftrag gesucht
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Antonio Moreno
Cuaderno de campo
2025
Self published
Larry Clark
Tulsa (first edition)
1971
Lustrum Press
Mellen Burns
Skimpies
2024
burns books
Eva Chupikova
Faroe Islands ; Wool, Wind & Waves
2026
Self published
Moi Wer (Moi Ver, Moses Vorobeichic)
Ci-contre
2004
Ann und Jürgen Wilde

