Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Alphabet, Apple, Netflix: So manch einer freut sich derzeit über 15% Rendite mit hippen US-Hightech-Werten… (Christoph Scherbaum, Marc Schmidt)

Bild: © www.shutterstock.com, Apple, Logo FooTToo / Shutterstock.com

Autor:
Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

15.01.2016, 4886 Zeichen

Aktuell rockt der Aktienmarkt wohl nur bedingt. Es sei denn, man ist als Anleger auf der Short-Seite unterwegs. Da macht es Spaß. Doch mal ehrlich, wie viele (vor allem deutsche) Anleger trauen sich das zu? Anders gesagt: Im aktuellen Niedrigzinsumfeld und bei den derzeitigen Börsenturbulenzen fällt die Renditejagd schwer. Eine charmante Rendite-Lösung gibt es aber trotzdem. Und das auch noch mit der Kult-Aktie Apple.

Diese heißt Aktienanleihen. Denn genau in einem solchen Marktumfeld, wie wir es seit Wochen erleben, können Aktienanleihen ihre Stärken voll ausspielen. Bei den niedrigen Zinsen erscheinen die hohen einstelligen oder teils sogar zweistelligen Kupons besonders attraktiv. Übrigens, auch seitwärts tendierende Märkte spielen Besitzern von Aktienanleihen gut in die Karten. Lediglich wer von stark steigenden Aktienkursen ausgeht, sollte sich womöglich lieber ein Direktinvestment als eine Aktienanleihe ansehen. Allerdings sind Optimisten derzeit schwer zu finden. Dabei funktionieren Aktienanleihen vergleichsweise einfach. Zudem sind sie vielseitig einsetzbar. Gehen wir ein bisschen mehr ins Detail:

Aktienanleihen (englisch: Reverse Convertibles) werden basierend auf einem Nennbetrag und einer Prozentnotiz erworben. Auf den sogenannten Nennbetrag beziehen sich der (bei der Emission) festgelegte Zinssatz sowie die festgelegte Anzahl der Aktien. Der Wert einer Aktienanleihe hängt wiederum von dem Kurs des Basiswerts ab. Das Prinzip ist einfach:

Aktienanleihen Vontobel

Fällt der Kurs der Aktie unter den Basispreis, erhält der Anleger am Fälligkeitstag Aktien. Zusätzlich erhält man den Kupon. Liegt der Aktienkurs jedoch auf oder über dem Basispreis, erfolgt neben der Kuponzahlung eine Rückzahlung der Aktienanleihe zum Nennbetrag. Das heißt aber auch, dass Anleger an möglichen Kursgewinnen des Basiswertes oberhalb des so genannten Basispreises nicht weiter beteiligt sind. Alles geht nun mal nicht…

Neben den klassischen Aktienanleihen bietet beispielsweise die Schweizer Jungs von Vontobel so genannte Protect Aktienanleihen (engl. Barrier Reverse Convertibles) oder Protect Multi Aktienanleihen an. Zum näheren Verständnis:

Protect Multi Aktienanleihen erhöhen Renditechancen

Protect Aktienanleihen verfügen über eine zusätzliche Kursschwelle unterhalb des Basispreises. Berührt oder unterschreitet der Kurs des Basiswerts während der Laufzeit der Anleihe zu keinem Zeitpunkt die Barriere, erhält der Anleger am Rückzahlungstermin in jedem Fall den Nennbetrag ausgezahlt. Die zusätzliche Absicherung erkaufen sich Anleger mit einer im Vergleich zu klassischen Aktienanleihen etwas geringeren Verzinsung.

Protect Multi Aktienanleihen erhöhen wiederum die Renditechancen, da der Rückzahlungserfolg von der Entwicklung mehrerer Basiswerte abhängt. Je niedriger die Korrelation der Basiswerte untereinander ist, umso höher kann die Kuponzahlung bzw. umso niedriger können die Barrieren ausfallen. Im Gegenzug fällt das Risiko im Vergleich zu klassischen Aktienanleihen aufgrund der Abhängigkeit der Rückzahlung von der Wertentwicklung mehrerer Basiswerte deutlich höher aus. Dieses Risiko wird wiederum mit einer höheren Verzinsung entlohnt. Schauen wir uns nun am Ende des Beitrags ein sehr cooles Produkt. Warum cool? Ganz einfach. Weil drei hippe Aktien dahinterstecken. Die Details:

Einen satten Kupon von 15,00 Prozent bietet die besagte Protect Multi Aktienanleihe von Vontobel (WKN VS7WSP) auf die drei US-Technologiegiganten Apple, Alphabet (ehemals Google) und Netflix. Die Barrieren liegen bei jeweils 60 Prozent des Basispreises. Das nenne ich persönlich „sicher“. Oder wer glaubt allen Ernstes, dass die Alphabet-Aktie vom Basispreis von 714,56 US-Dollar bis zum Fälligkeitstag der Anleihe am 24.03.2017 auf 428,74 US-Dollar fallen wird? Nicht wirklich oder?

Also ist einiges an Absicherung nach unten vorhanden. Im Fall von Apple liegen der Basispreis bei 98,67 US-Dollar und die Barriere wiederum bei 59,20 US-Dollar. (bei Netflix sind die Daten folgende: Basispreis: 114,93 US-Dollar; Barriere: 68,96 US-Dollar). Nun zur Rendite, und wie Anleger diese erhalten. Auch wieder ganz einfach:

Wurde während der Laufzeit mindestens eine Barriere erreicht oder unterschritten und notieren zum Laufzeitende nicht alle Basiswerte wieder über dem jeweiligen Basispreis, so werden die Aktien des Basiswertes mit der schlechtesten Wertentwicklung geliefert. Der Kupon von 15 Prozent p.a. wird aber in jedem Fall ausbezahlt. Cooles Produkt eben. Also einfach mal die WKN: VS7WSP und die besagte Protect Multi Aktienanleihe von Vontobel anschauen, darüber nachdenken und dann zeichnen. Bis zum 01.02.2016 ist letzteres möglich.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: dieboersenblogger.de


(15.01.2016)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #713: Trauer um Börsianer Richard Lugner, wegen ihm verlor ich eine Wette, Vertiefendes zu Immofinanz /CA Immo




Alphabet
Akt. Indikation:  150.38 / 150.50
Uhrzeit:  20:37:18
Veränderung zu letztem SK:  1.70%
Letzter SK:  147.92 ( 0.95%)

Apple
Akt. Indikation:  198.44 / 198.56
Uhrzeit:  20:37:19
Veränderung zu letztem SK:  0.25%
Letzter SK:  198.00 ( 1.66%)

Netflix
Akt. Indikation:  577.90 / 579.20
Uhrzeit:  20:37:11
Veränderung zu letztem SK:  0.11%
Letzter SK:  577.90 ( 3.09%)



 

Bildnachweis

1. Apple, Logo FooTToo / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, CA Immo, DO&CO, Warimpex, Addiko Bank, Semperit, VIG, Porr, RBI, Uniqa, Telekom Austria, voestalpine, ams-Osram, Andritz, FACC, Pierer Mobility, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Polytec Group, Amag, Agrana, Kapsch TrafficCom, Erste Group, EVN, Österreichische Post, S Immo, Wienerberger.


Random Partner

Uniqa
Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: AT&S dreht nach sieben Minus-Tagen

» Österreich-Depots: Stärker in die Woche 33 (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 12.8.: George Soros (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Wiener Börse Party #713: Trauer um Börsianer Richard Lugner, wegen ihm v...

» PIR-News: Aktienkäufe bei Palfinger, Research zu Post, Erste Group, DO &...

» Nachlese: RLB NÖ Wien / Rapid, Eduard Zehetner, Martin Vörös, Martin Wec...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Marinomed und AT&S gesucht, DAX-Blick Ha...

» Börsenradio Live-Blick 12/8: DAX fester in KW33, wichtige Chartmarke, Ha...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Martin Vörös VBV, Munich Re, Rheinmetal...

» Börsepeople im Podcast S14/09: Martin Vörös


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A39G75
AT0000A2SKM2
AT0000A2STY8
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Verbund(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(2), Verbund(1), RBI(1)
    Star der Stunde: SBO 1.39%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.09%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: AT&S(3), OMV(1)
    Star der Stunde: AT&S 1.32%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.12%
    Star der Stunde: Rosenbauer 0.55%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.61%
    BSN Vola-Event Rosenbauer
    Star der Stunde: Rosenbauer 4.64%, Rutsch der Stunde: UBM -2.06%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: RBI(1)

    Featured Partner Video

    Gaga liebt Biles

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. August 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. ...

    Books josefchladek.com

    Eron Rauch
    The Eternal Garden
    2023
    Self published

    Adolf Čejchan
    Ústí nad Labem
    1965
    Severočeské krajské nakladatelství

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Regina Anzenberger
    Imperfections
    2024
    AnzenbergerEdition

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles


    15.01.2016, 4886 Zeichen

    Aktuell rockt der Aktienmarkt wohl nur bedingt. Es sei denn, man ist als Anleger auf der Short-Seite unterwegs. Da macht es Spaß. Doch mal ehrlich, wie viele (vor allem deutsche) Anleger trauen sich das zu? Anders gesagt: Im aktuellen Niedrigzinsumfeld und bei den derzeitigen Börsenturbulenzen fällt die Renditejagd schwer. Eine charmante Rendite-Lösung gibt es aber trotzdem. Und das auch noch mit der Kult-Aktie Apple.

    Diese heißt Aktienanleihen. Denn genau in einem solchen Marktumfeld, wie wir es seit Wochen erleben, können Aktienanleihen ihre Stärken voll ausspielen. Bei den niedrigen Zinsen erscheinen die hohen einstelligen oder teils sogar zweistelligen Kupons besonders attraktiv. Übrigens, auch seitwärts tendierende Märkte spielen Besitzern von Aktienanleihen gut in die Karten. Lediglich wer von stark steigenden Aktienkursen ausgeht, sollte sich womöglich lieber ein Direktinvestment als eine Aktienanleihe ansehen. Allerdings sind Optimisten derzeit schwer zu finden. Dabei funktionieren Aktienanleihen vergleichsweise einfach. Zudem sind sie vielseitig einsetzbar. Gehen wir ein bisschen mehr ins Detail:

    Aktienanleihen (englisch: Reverse Convertibles) werden basierend auf einem Nennbetrag und einer Prozentnotiz erworben. Auf den sogenannten Nennbetrag beziehen sich der (bei der Emission) festgelegte Zinssatz sowie die festgelegte Anzahl der Aktien. Der Wert einer Aktienanleihe hängt wiederum von dem Kurs des Basiswerts ab. Das Prinzip ist einfach:

    Aktienanleihen Vontobel

    Fällt der Kurs der Aktie unter den Basispreis, erhält der Anleger am Fälligkeitstag Aktien. Zusätzlich erhält man den Kupon. Liegt der Aktienkurs jedoch auf oder über dem Basispreis, erfolgt neben der Kuponzahlung eine Rückzahlung der Aktienanleihe zum Nennbetrag. Das heißt aber auch, dass Anleger an möglichen Kursgewinnen des Basiswertes oberhalb des so genannten Basispreises nicht weiter beteiligt sind. Alles geht nun mal nicht…

    Neben den klassischen Aktienanleihen bietet beispielsweise die Schweizer Jungs von Vontobel so genannte Protect Aktienanleihen (engl. Barrier Reverse Convertibles) oder Protect Multi Aktienanleihen an. Zum näheren Verständnis:

    Protect Multi Aktienanleihen erhöhen Renditechancen

    Protect Aktienanleihen verfügen über eine zusätzliche Kursschwelle unterhalb des Basispreises. Berührt oder unterschreitet der Kurs des Basiswerts während der Laufzeit der Anleihe zu keinem Zeitpunkt die Barriere, erhält der Anleger am Rückzahlungstermin in jedem Fall den Nennbetrag ausgezahlt. Die zusätzliche Absicherung erkaufen sich Anleger mit einer im Vergleich zu klassischen Aktienanleihen etwas geringeren Verzinsung.

    Protect Multi Aktienanleihen erhöhen wiederum die Renditechancen, da der Rückzahlungserfolg von der Entwicklung mehrerer Basiswerte abhängt. Je niedriger die Korrelation der Basiswerte untereinander ist, umso höher kann die Kuponzahlung bzw. umso niedriger können die Barrieren ausfallen. Im Gegenzug fällt das Risiko im Vergleich zu klassischen Aktienanleihen aufgrund der Abhängigkeit der Rückzahlung von der Wertentwicklung mehrerer Basiswerte deutlich höher aus. Dieses Risiko wird wiederum mit einer höheren Verzinsung entlohnt. Schauen wir uns nun am Ende des Beitrags ein sehr cooles Produkt. Warum cool? Ganz einfach. Weil drei hippe Aktien dahinterstecken. Die Details:

    Einen satten Kupon von 15,00 Prozent bietet die besagte Protect Multi Aktienanleihe von Vontobel (WKN VS7WSP) auf die drei US-Technologiegiganten Apple, Alphabet (ehemals Google) und Netflix. Die Barrieren liegen bei jeweils 60 Prozent des Basispreises. Das nenne ich persönlich „sicher“. Oder wer glaubt allen Ernstes, dass die Alphabet-Aktie vom Basispreis von 714,56 US-Dollar bis zum Fälligkeitstag der Anleihe am 24.03.2017 auf 428,74 US-Dollar fallen wird? Nicht wirklich oder?

    Also ist einiges an Absicherung nach unten vorhanden. Im Fall von Apple liegen der Basispreis bei 98,67 US-Dollar und die Barriere wiederum bei 59,20 US-Dollar. (bei Netflix sind die Daten folgende: Basispreis: 114,93 US-Dollar; Barriere: 68,96 US-Dollar). Nun zur Rendite, und wie Anleger diese erhalten. Auch wieder ganz einfach:

    Wurde während der Laufzeit mindestens eine Barriere erreicht oder unterschritten und notieren zum Laufzeitende nicht alle Basiswerte wieder über dem jeweiligen Basispreis, so werden die Aktien des Basiswertes mit der schlechtesten Wertentwicklung geliefert. Der Kupon von 15 Prozent p.a. wird aber in jedem Fall ausbezahlt. Cooles Produkt eben. Also einfach mal die WKN: VS7WSP und die besagte Protect Multi Aktienanleihe von Vontobel anschauen, darüber nachdenken und dann zeichnen. Bis zum 01.02.2016 ist letzteres möglich.

    Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

    Bildquelle: dieboersenblogger.de


    (15.01.2016)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #713: Trauer um Börsianer Richard Lugner, wegen ihm verlor ich eine Wette, Vertiefendes zu Immofinanz /CA Immo




    Alphabet
    Akt. Indikation:  150.38 / 150.50
    Uhrzeit:  20:37:18
    Veränderung zu letztem SK:  1.70%
    Letzter SK:  147.92 ( 0.95%)

    Apple
    Akt. Indikation:  198.44 / 198.56
    Uhrzeit:  20:37:19
    Veränderung zu letztem SK:  0.25%
    Letzter SK:  198.00 ( 1.66%)

    Netflix
    Akt. Indikation:  577.90 / 579.20
    Uhrzeit:  20:37:11
    Veränderung zu letztem SK:  0.11%
    Letzter SK:  577.90 ( 3.09%)



     

    Bildnachweis

    1. Apple, Logo FooTToo / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, CA Immo, DO&CO, Warimpex, Addiko Bank, Semperit, VIG, Porr, RBI, Uniqa, Telekom Austria, voestalpine, ams-Osram, Andritz, FACC, Pierer Mobility, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Polytec Group, Amag, Agrana, Kapsch TrafficCom, Erste Group, EVN, Österreichische Post, S Immo, Wienerberger.


    Random Partner

    Uniqa
    Die Uniqa Group ist eine führende Versicherungsgruppe, die in Österreich und Zentral- und Osteuropa tätig ist. Die Gruppe ist mit ihren mehr als 20.000 Mitarbeitern und rund 40 Gesellschaften in 18 Ländern vor Ort und hat mehr als 10 Millionen Kunden.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitout Wiener Börse: AT&S dreht nach sieben Minus-Tagen

    » Österreich-Depots: Stärker in die Woche 33 (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 12.8.: George Soros (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Wiener Börse Party #713: Trauer um Börsianer Richard Lugner, wegen ihm v...

    » PIR-News: Aktienkäufe bei Palfinger, Research zu Post, Erste Group, DO &...

    » Nachlese: RLB NÖ Wien / Rapid, Eduard Zehetner, Martin Vörös, Martin Wec...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Marinomed und AT&S gesucht, DAX-Blick Ha...

    » Börsenradio Live-Blick 12/8: DAX fester in KW33, wichtige Chartmarke, Ha...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Martin Vörös VBV, Munich Re, Rheinmetal...

    » Börsepeople im Podcast S14/09: Martin Vörös


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A39G75
    AT0000A2SKM2
    AT0000A2STY8
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Verbund(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(2), Verbund(1), RBI(1)
      Star der Stunde: SBO 1.39%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.09%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: AT&S(3), OMV(1)
      Star der Stunde: AT&S 1.32%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.12%
      Star der Stunde: Rosenbauer 0.55%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.61%
      BSN Vola-Event Rosenbauer
      Star der Stunde: Rosenbauer 4.64%, Rutsch der Stunde: UBM -2.06%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: RBI(1)

      Featured Partner Video

      Gaga liebt Biles

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. August 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 2. ...

      Books josefchladek.com

      Shinkichi Tajiri
      De Muur
      2002
      Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

      Gregor Radonjič
      Misplacements
      2023
      Self published

      Erik Hinz
      Twenty-one Years in One Second
      2015
      Peperoni Books

      Max Zerrahn
      Musical Chairs
      2024
      White Belt Publishing

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox