03.01.2016, 2058 Zeichen
Die Aixtron-Aktie (WKN A0WMPJ) hat im Dezember das neu gewonnene Vertrauen in den Titel mit einem Kurseinbruch herbe verspielt. Damit hat die Aktie auf Jahressicht mehr als die Hälfte an Wert verloren. Es stellt sich die Frage, ob diese Entwicklung 2016 gedreht werden kann, oder ob sich der langfristige Abwärtstrend (2011 hatte die Aktie über 30 Euro gekostet) anhält.
Schuld an dem Dezember-Kurssturz war die Reduzierung eines Großauftrags vonseiten des chinesischen Kunden San’an Optoelectronics. Anleger wie Analysten stellten nach Bekanntgabe dieser Nachricht das gesamte Unternehmensmodell zumindest kurzfristig in Frage. Als Produzent von LED-Anlagen wird die teilweise Stornierung eines zukunftsweisenden Großauftrags als Misstrauensvotum aus dem Absatzmarkt gewertet. Dass die Stornierung zudem aus dem Hoffnungsmarkt China stammt, belastet noch mehr.
Die Aktie ist charttechnisch deutlich angeschlagen. Alle wichtigen Trends sind nach unten durchbrochen. Die Auftragsstreichung senkt ferner die Chance auf schwarze Zahlen. Dennoch besteht die Hoffnung, dass durch neue Aufträge diese Scharte ausgewetzt werden kann. Ob das allerdings gelingt, wird das erste Halbjahr zeigen. Bis dahin müssen langfristige Anleger viel Vertrauen mitbringen. Dieses könnte sich jedoch ausgehend vom aktuellen Kursniveau als durchaus ertragreich herausstellen. Aixtron bleibt allerdings so oder so ein spekulativer Titel. Wer derweil gehebelt auf steigende Kurse der Aixtron-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DG1K5G ins Auge fassen. Aixtron-Bären setzen mit dem Produkt mit der WKN DG88GF auf sinkende Kurse.
In der Reihe Aktien 2016 schreiben wir über die Stars und die Loser des vergangenen Jahres und wie wir die Aussichten für 2016 einschätzen. Mehr dazu unter Aktien 2016.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressefoto Aixtron
Wiener Börse Party #813: ATX am Dreikönigstag nach Polit-Beben im Plus, doch mit Neos? Fokus RBI, Strabag, Polytec, Kapsch
Aixtron
Uhrzeit: 17:54:56
Veränderung zu letztem SK: 3.61%
Letzter SK: 14.61 ( -2.01%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Warimpex, Kapsch TrafficCom, Amag, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, EVN, FACC, OMV, SBO, AT&S, Telekom Austria, Athos Immobilien, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Wolford, Polytec Group, Semperit, Porr, Zumtobel, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Kostad, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, UBM, Strabag.
Random Partner
Andritz
Andritz ist ein österreichischer Konzern für Maschinen- und Anlagenbau mit Hauptsitz in Graz. Benannt ist das Unternehmen nach dem Grazer Stadtbezirk Andritz. Das Unternehmen notiert an der Wiener Börse und unterhält weltweit mehr als 250 Produktionsstätten sowie Service- und Vertriebsgesellschaften.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depot: Spontan-Crash gibt es mal keinen (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 6.1.: Bitte wieder so wie 2021, Kapsch (Börse Geschichte...
» Wiener Börse Party #813: ATX am Dreikönigstag nach Polit-Beben im Plus, ...
» PIR-News: Termin für Pierer a.o. HV, Strabag-Deal, Polytec-Aktienkauf (C...
» Nachlese: Catharina Ahmadi, Beate Meinl-Reisinger, Gunter Mayr, Karl Neh...
» Wiener Börse mach Politik-Knall fester: RBI, Wienerberger und Strabag ge...
» Börsepeople im Podcast S16/20: Catharina Ahmadi
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Karl Nehammer Börse Plusminus, Schwelle...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. DAX-Kursziele, neue Börseminute, Vermög...
» SportWoche Podcast #142: Being John McEnroe
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2TTP4 | |
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A2SKM2 |
- Österreich-Depot: Spontan-Crash gibt es mal keine...
- Börsegeschichte 6.1.: Bitte wieder so wie 2021, K...
- Unser Robot sagt: Warimpex, Kapsch, Amag, FACC un...
- Wiener Börse Party #813: ATX am Dreikönigstag nac...
- PIR-News: Termin für Pierer a.o. HV, Strabag-Deal...
- Nachlese: Catharina Ahmadi, Beate Meinl-Reisinger...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #803: ATX schwächer, Börsegeschichte bei Erste Group und wer aus meiner London-Bubble mag zu Paul McCartney?
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Claudia Andujar & George Love
Amazônia
1978
Editora Praxis
Meinrad Schade
Unresolved
2018
Scheidegger & Spiess
Gabriele Basilico
Ambiente urbano 1970-1980
2024
Electa