14.12.2015, 4378 Zeichen
AUTOR: Jörg Fahnenstich
Marktlage:
Freitag hatte der DAX kräftig nachgegeben. Er brach um 2,4 Prozent ein und endete im Kassamarkt bei 10.340 Punkten. Aktuell steht der DAX 0,7 Prozent im Plus bei 10.416 Punkten. Das war bisher ein ordentlicher Start in den Tag. Mit dem Sturz unter die wichtige psychologische Marke von 10.500 Punkten besteht jedoch aus charttechnischer Sicht noch Luft nach unten bis zur Unterstützungszone bei 9.900 Punkten bzw. 10.100 Punkten. Wenn diese Zonen gebrochen werden, besteht noch weiteres Abwärtspotenzial auf die Tiefststände vom Sommer dieses Jahres bei 9.300 Punkten. Als Widerstände fungiert die Marke von 10.500 Punkte, sowie die 20-Tage-Linie und 200-Tage-Linie, bei 10.948 Punkten und 11.072 Punkten.
An den Märkten herrscht nun Verunsicherung und alle Anleger warten auf die Sitzung der US-Notenbank am Mittwoch, ob die Zinsenerhöhung gegenwärtig vollzogen wird. Des Weiteren hat vor dem Wochenende ein Abverkauf der Rohstoffe zu einem globalen Kursrutsch geführt.
Die Märkte stützen konnten gute Nachrichten aus China. Dort kamen seit langem mal wieder positive Wirtschaftsnachrichten. Vor allem Industrieproduktion und Einzelhandelsumsätze überraschten positiv. Der Industrielle Ausstoß war im November um 6,2 Prozent zum Vorjahr gestiegen. Es wurde nur mit einem Anstieg um 5,7 Prozent gerechnet. Auch im Einzelhandel setzte sich der positive Trend fort. Die wirtschaftlichen Maßnahmen der Regierung aus China scheinen Früchte zu tragen.
Öl
Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete am Morgen 37,61 US-Dollar. Das ist ein Minus von 0,8 Prozent zum Freitag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 3,1 Prozent auf 35,62 Dollar.
Die Ölpreise sind somit auf die tiefsten Preise seit 2009 gefallen. Der Verfall der Preise beschleunigte sich, nachdem die Opec ihre Förderpolitik in der vergangen Woche vorerst nicht verändert hatte. Das Ölkartell konnte sich nicht auf eine Kürzung oder Deckelung der Produktion einigen.
Der Verfall des Preises geht auch nicht spurlos an der Energiebranche vorüber. Chevron, einer der größten Ölkonzerne weltweit, kündigte ein zurückfahren der Investitionen für 2016 um 24 Prozent an. Konkurrent Royal Dutch Shell stellt sein Engagement in Neuseeland auf den Prüfstand, obwohl das Unternehmen seit 100 Jahren in Neuseeland tätig ist.
- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Joerg.Fahnenstich@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.
Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Verfasser: Jörg Fahnenstich, Senior Sales Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.
Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare
Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto
Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.
Risikowarnung
Wiener Börse Party #813: ATX am Dreikönigstag nach Polit-Beben im Plus, doch mit Neos? Fokus RBI, Strabag, Polytec, Kapsch
DAX Letzter SK: 0.00 ( -0.59%)
Royal Dutch Shell
Uhrzeit: 22:00:01
Veränderung zu letztem SK: 0.00%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Bildnachweis
1.
DAX zieht hoch
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Warimpex, Kapsch TrafficCom, Amag, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Rosenbauer, EVN, FACC, OMV, SBO, AT&S, Telekom Austria, Athos Immobilien, Cleen Energy, Gurktaler AG VZ, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Wolford, Polytec Group, Semperit, Porr, Zumtobel, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Kostad, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Pierer Mobility, UBM, Strabag.
Random Partner
EuroTeleSites AG
EuroTeleSites bietet mit seiner langjähriger Erfahrung im Bereich der Telekommunikation, Lösungen und Dienstleistungen zum Bau und der Servicierung von drahtlosen Telekommunikationsnetzwerken in sechs Ländern in der CEE-Region an: Österreich, Bulgarien, Kroatien, Slowenien, der Republik Nordmazedonien und der Republik Serbien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst über 13.000 Standorte, die hochwertige Wholesale Services für eine breite Palette von Kunden bieten.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depot: Spontan-Crash gibt es mal keinen (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 6.1.: Bitte wieder so wie 2021, Kapsch (Börse Geschichte...
» Wiener Börse Party #813: ATX am Dreikönigstag nach Polit-Beben im Plus, ...
» PIR-News: Termin für Pierer a.o. HV, Strabag-Deal, Polytec-Aktienkauf (C...
» Nachlese: Catharina Ahmadi, Beate Meinl-Reisinger, Gunter Mayr, Karl Neh...
» Wiener Börse mach Politik-Knall fester: RBI, Wienerberger und Strabag ge...
» Börsepeople im Podcast S16/20: Catharina Ahmadi
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Karl Nehammer Börse Plusminus, Schwelle...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. DAX-Kursziele, neue Börseminute, Vermög...
» SportWoche Podcast #142: Being John McEnroe
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A3CT72 |
- Österreich-Depot: Spontan-Crash gibt es mal keine...
- Börsegeschichte 6.1.: Bitte wieder so wie 2021, K...
- Unser Robot sagt: Warimpex, Kapsch, Amag, FACC un...
- Wiener Börse Party #813: ATX am Dreikönigstag nac...
- PIR-News: Termin für Pierer a.o. HV, Strabag-Deal...
- Nachlese: Catharina Ahmadi, Beate Meinl-Reisinger...
Featured Partner Video
SportWoche Podcast #142: Being John McEnroe
Der 142. SportWoche Podcast ist einem 142seitigen Büchlein gewidmet, das ich seit 2008 jedes Jahr zu Jahresbeginn neu verschlinge. Damit ist es auch für mich der perfekte SportWoche-Auftaktpodcast ...
Books josefchladek.com
Matthew Genitempo
Mother of Dogs
2022
Trespasser
Nikita Teryoshin
Nothing Personal
2024
GOST
Essick Peter
Work in Progress
2024
Fall Line Press