08.12.2015, 2016 Zeichen
Auch in der heutigen Ausgabe der ideas daily der Commerzbank steht eine für Anleger interessante Kurzanalyse im Fokus. Dabei geht es um die US-Ölsorte WTI und den anhaltenden Verkaufsdruck, der sich in den vergangenen Tagen und Wochen sogar noch einmal verstärkt hat. Konkret heißt es:
Die Ölpreise befinden sich seit dem Sommer 2014 in einem Abwärtstrend. Die US-Sorte WTI hatte im August eine dreiwellige Zwischenerholung gestartet. Im hier abgebildeten adjustierten Endloskontrakt erreichte die Notierung dabei ein Erholungshoch am 9. Oktober bei 52,80 USD. Seither dominieren wieder die Öl-Bären das Handelsgeschehen. Das tiefere Hoch am 3. November bildete die rechte Schulter einer Kopf-Schulter-Fortsetzungsformation. Anschließend nahm der Verkaufsdruck deutlich zu.
Mit dem gestrigen Kursrutsch verletzte die Notierung die Unterstützung des August-Tiefs und markierte ein neues 6-Jahres-Tief. Eine Fortsetzung des Abwärtstrends bleibt damit auf der Agenda. Mit Blick auf das analytische Kursziel der Kopf-Schulter-Formation, einer mehrmonatigen fallenden Unterstützungslinie sowie dem Tief aus dem Jahr 2009, müssen weitere Abgaben in Richtung 33,55-35,50 USD eingeplant werden. Unter saisonalen Gesichtspunkten herrscht bis in den Februar hinein typischerweise Kursschwäche vor. Aufgrund der bereits sehr pessimistischen Stimmungslage, könnte es dann im Anschluss zu einem ernsthaften Stabilisierungsversuch kommen. Nächste Widerstände lauten 39,95 USD und 41,27/41,99 USD. Ein Tagesschluss über der letztgenannten Hürde würde das kurzfristige Chartbild leicht aufhellen. Eine mittelfristige Entspannung der Lage wäre erst über 45,50 USD zu erwarten.
Wer gehebelt auf steigende Notierungen der US-Ölsorte WTI setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN CN8Z1M der Commerzbank ins Auge fassen. Ölpreis-Shorties könnten derweil das Produkt mit der WKN CN7LND in Augenschein nehmen.
Diese Publikation wird mit Unterstützung der Emittenten von strukturierten Wertpapieren erstellt.
Bildquelle: dieboersenblogger.de
Wiener Börse Party #1111: Turnaround Tuesday Effekt bringt erneut sehr positiven ATX mit AT&S vorne, potenzieller Big Deal der RBI
Commerzbank
Uhrzeit: 19:22:10
Veränderung zu letztem SK: 3.82%
Letzter SK: 30.36 ( -0.69%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:FACC, CPI Europe AG, Wienerberger, Agrana, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, SBO, Semperit, AT&S, DO&CO, Erste Group, Frequentis, Linz Textil Holding, Mayr-Melnhof, Palfinger, Porr, Polytec Group, RBI, Uniqa, VIG, voestalpine, Wiener Privatbank, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Verbund, Amag, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, Österreichische Post.
Random Partner
Bajaj Mobility AG (vormals Pierer Mobility AG)
Die Bajaj Mobility AG (vormals PIERER Mobility AG) ist die Holdinggesellschaft der KTM-Gruppe, einem der führenden Motorradhersteller Europas. Mit ihren Marken KTM, Husqvarna und GASGAS zählt die KTM AG zu den europäischen Premium-Motorradherstellern. Das Produktportfolio umfasst neben Motorrädern mit Verbrennungsmotor auch High-End-Komponenten (WP) sowie Fahrzeuge mit innovativen Elektroantrieben.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» EU-Datenschutzreform: Experten warnen vor falschen Weichenstellungen ( F...
» Cyberkriminelle umgehen Verschlüsselung mit Social Engineering ( Finanzt...
» Stadtwerke Bochum: Finanzieller Drahtseilakt trotz Rekordgewinn ( Finanz...
» Studie: Deutsche essen mehr Gemüse und weniger Fleisch ( Finanztrends)
» Betriebsräte im Lernrausch: KI-Gesetz und Wahlen fordern Weiterbildung h...
» Cyber Resilience Act zwingt Tech-Riesen zum Umdenken ( Finanztrends)
» Cyber Essentials: Britische IT-Sicherheit wird scharf gestellt ( Finanzt...
» Cybersecurity: Einheitliche Plattformen verdrängen Einzellösungen ( Fina...
» DGE-Empfehlungen: Fleisch-Reduktion spaltet Politik und Wissenschaft ( F...
» Neurowissenschaftler revidieren das Bild vom alternden Gehirn ( Finanztr...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse: ATX legt am Dienstag 2,71 Prozent zu
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: FACC steigt mehr a...
- Wie Linz Textil Holding, FACC, Austriacard Holdin...
- Wie AT&S, DO&CO, voestalpine, Verbund, OMV und EV...
- Studie: Deutsche essen mehr Gemüse und weniger Fl...
- Stadtwerke Bochum: Finanzieller Drahtseilakt trot...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1103: ATX schwächer, FACC auch heute gesucht; RBI führt 3:0 wird aber lt. Simulation trotzdem nicht gewinnen
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Yasuhiro Ishimoto
Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
1958
Geibi Shuppan
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII

