07.12.2015, 2606 Zeichen
Vor rund einem Monat ging es an dieser Stelle bereits um den größten deutschen Immobilienkonzern Vonovia (WKN A1ML7J). Dabei spielten die Versuche, den Konkurrenten Deutsche Wohnen zu übernehmen, die Hauptrolle. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Zeit also, erneut auf den Übernahmepoker in der deutschen Immobilienbranche und auf die Chancen der Vonovia-Aktie zu blicken.
Obwohl ein möglicher Rekord-Deal (14 Mrd. Euro) auf dem deutschen Immobilienmarkt wichtige Hürden genommen hat, ist er längst nicht in trockenen Tüchern. Die Vonovia-Anteilseigener haben auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am 30. November ihr „OK“ für die benötigte Kapitalerhöhung gegeben. Dabei hatte die Deutsche Wohnen ihrerseits mit dem Kauf eines rund 13.600 Wohneinheiten umfassenden Immobilienportfolios von der PATRIZIA Immobilien AG für rund 1,2 Mrd. Euro versucht, dem Vonovia-Management und den Anteilseignern des DAX-Konzerns, den Deal madig zu machen. Offenbar ist das nicht gelungen. Trotzdem bleibt es spannend.
Knackpunkt ist das Angebot von umgerechnet 25,86 Euro je Deutsche-Wohnen-Aktie. Die Analysten bei der NordLB rechnen nicht damit, dass die Aktionäre der Deutsche Wohnen damit zufrieden sein werden. Auch bei der National-Bank ist man der Ansicht, dass die moderate Prämie den Aktionären der Deutschen Wohnen zu niedrig sein könnte und Vonovia daher beim Angebot nachlegen müsste. Angesichts der Unsicherheit darüber, ob ein Deal zustande kommt, und zu welchem Preis, dürften sowohl der Kurs der Deutsche-Wohnen-Aktie als auch der Vonovia-Aktie noch eine Weile von den Übernahmespekulationen bestimmt werden.
Vonovia hat mit den jüngsten Geschäftszahlen aber auch gezeigt, dass man prima ohne die Deutsche Wohnen leben kann. Schließlich profitierte man bereits von der Übernahme des Konkurrenten GAGFAH und der überraschend schnellen Integration. Daher wurde die Prognose für die in der Branche entscheidende Kennzahl FFO I (Funds from Operations) für 2015 von 560 bis 580 Mio. Euro auf nun 590 bis 600 Mio. Euro angehoben. 2016 soll der Wert noch einmal auf 690 bis 710 Mio. Euro zulegen. Nach neun Monaten in 2015 lag das operative Ergebnis (FFO I) bei 432 Mio. Euro und damit 111 Prozent höher als im Vorjahr. Zudem verspricht das Management den Anteilseignern für 2015 weiterhin einen Dividendenanstieg um 27 Prozent auf 0,94 Euro je Aktie. Anleger, die überproportional und schon mit kleinen Geldbeträgen von steigenden Kursen der Vonovia-Aktie profitieren möchten, könnten auf einen Open End Turbo Bull der Citigroup (WKN CC6LPX) setzen.
Bildquelle: Pressefoto Vonovia SE
Zertifikate Party Österreich: Ab jetzt mitentscheiden, welcher dieser 14 Emittenten den Publikums-Preis 2026 gewinnt (+Spoiler ZFA-Award)
Deutsche Wohnen
Uhrzeit: 19:03:10
Veränderung zu letztem SK: -0.64%
Letzter SK: 18.74 ( 0.64%)
Gagfah Letzter SK: 18.74 ( 0.00%)
Patrizia Immobilien
Uhrzeit: 19:02:04
Veränderung zu letztem SK: 1.91%
Letzter SK: 6.80 ( -1.16%)
Vonovia SE
Uhrzeit: 19:02:05
Veränderung zu letztem SK: -0.95%
Letzter SK: 21.04 ( 0.19%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:CA Immo, Semperit, Polytec Group, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, FACC, Frequentis, Heid AG, Kapsch TrafficCom, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Porr, Strabag, Verbund, VIG, Bayer, BASF, Fresenius Medical Care, Symrise, SAP, Deutsche Telekom, Siemens Energy.
Random Partner
BKS
Die börsenotierte BKS Bank mit Sitz in Klagenfurt, Österreich, beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter und betreibt ihr Bank- und Leasinggeschäft in den Ländern Österreich, Slowenien, Kroatien und der Slowakei. Die BKS Bank verfügt zudem über Repräsentanzen in Ungarn und Italien. Mit der Oberbank AG und der Bank für Tirol und Vorarlberg AG bildet die BKS Bank AG die 3 Banken Gruppe.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Emerald Horizon vor geplantem ATX-Prime-Listing: Thorium-Ticket und Pre-...
» Broadcom Aktie: Kapazitätsgrenzen bremsen KI-Wachstum ( Finanztrends)
» SoftBank Aktie: Brückenkredit für die KI-Wette ( Finanztrends)
» Bitcoin: Immobilienkauf ohne Verkaufszwang ( Finanztrends)
» Microsoft Aktie: Xbox-Neustart, schwacher Kurs ( Finanztrends)
» FutureGen Industries Aktie: Kapitaltausch vollzogen ( Finanztrends)
» ZEAL Network Aktie: Millionenschweres Kreditgeschäft ( Finanztrends)
» Vizsla Silver Aktie: Analysten vs. Kurspotenzial ( Finanztrends)
» Beyond Meat Aktie: Überlebenskampf ( Finanztrends)
» Pfizer Aktie: Zweifacher Studienerfolg ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Emerald Horizon vor geplantem ATX-Prime-Listing: ...
- Bitcoin: Immobilienkauf ohne Verkaufszwang ( Fina...
- SoftBank Aktie: Brückenkredit für die KI-Wette ( ...
- Broadcom Aktie: Kapazitätsgrenzen bremsen KI-Wach...
- ZEAL Network Aktie: Millionenschweres Kreditgesch...
- FutureGen Industries Aktie: Kapitaltausch vollzog...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S24/03: Ruth Jedliczka
Ruth Jedliczka ist Geschäftsführerin Mischek Bauträgerservice mit Schwerpunkt Akquisition und Quartiersentwicklung. Seit 1999 ist die Managerin mit Architektur-Hintergrund im Unternehmen und gibt e...
Books josefchladek.com
Marcel Natkin (ed.)
Le nu en photographie
1937
Éditions Mana
Jan Tschichold
Typografische Entwurfstechnik
1932
Akadem. Verlag Dr. Fr. Wedekind & Co
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
Ludwig Kozma
Das Neue Haus
1941
Verlag Dr. H. Girsberger & Cie

