Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Vontobel Rohstoffkolumne: Ölpreise weiterhin schwach, Gold unverändert; China kämpft mit hohen Lagerbeständen bei Mais (Heiko Geiger)

Bild: © www.shutterstock.com, Gas, Öl, Tank, Industrie, Rohstoff, http://www.shutterstock.com/de/pic-171534869/stock-photo-o...

Autor:
Heiko Geiger

Head of Public Distribution, Bank Vontobel Europe AG

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

02.12.2015, 2479 Zeichen

Wenige Tage vor dem turnusmäßigen OPEC-Meeting am 4. Dezember zeigen sich die Ölpreise weiterhin schwach. WTI-Öl verbessert sich um 0,86 Prozent, Brent legt um 1,02 Prozent zu. Die vielleicht bevorstehende Zinswende in den USA, der aufwertende US-Dollar sowie das Schwächeln der Weltwirtschaft im allgemeinen und Chinas im Besonderen haben den Markt zusätzlich belastet. Den meinungsführenden Saudis im OPEC-Verbund könnte daran gelegen sein, ihre expansive Strategie fortzuführen, um zum einen den Druck auf die Ölpreise und die heimische Währung zu erhalten und um zum anderen aber auch den erwünschten Druck auf die "ineffizienten" Produzenten außerhalb der OPEC hochzuhalten. Vor diesem Hintergrund könnten auch im kommenden Jahr die Ölpreise weiterhin auf einem niedrigem Niveau verharren. "Im Jahresverlauf 2016 dürften die Zykluskräfte auf der Angebotsseite stärker wirken, und einen Ausgleich der Marktbalance in Reichweite bringen", argumentiert Frank Klumpp, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg.

Bei Erdgas bietet sich im Übrigen das gleiche Bild der Überversorgung: US-Erdgaslagerbestände sind zuletzt um neun Milliarden Kubikfuß auf ein Allzeithoch von 4,009 Billionen Kubikfuß gestiegen, wie die Energie-Informationsadministration (EIA) mitteilt. Der Anstieg im Jahresvergleich beträgt 13,8 Prozent. Zugleich liege der Wert 6,3 Prozent über dem Fünf-Jahresdurchschnitt. Edelmetalle leiden weiterhin unter dem starken US-Dollar, weshalb Gold weiterhin unter Druck bleibt. War der Preis für die Feinunze am Freitag, 27.11. bis auf 1.052 US-Dollar gefallen, erholte sich Gold am Montag. Auffällig ist, dass geopolitische Spannungen, wie zuletzt zwischen der Türkei und Russland nach dem Abschuss eines russischen Kampfjets durch die türkische Luftwaffe, Gold als traditionellen Krisenschutz nicht aus der Lethargie holen können. "Bis zur Fed-Sitzung am 16. Dezember wird es zu keiner Erholung kommen. Danach ist eine Preisrallye durchaus vorstellbar. Auf Drei- bis Sechsmonatssicht könnte das gelbe Metall auf 1.000 US-Dollar pro Feinunze fallen, bevor es gegen Ende nächsten Jahres wieder bei 1.250 US-Dollar pro Feinunze steht", blickt Ole Hansen von der Saxo Bank voraus. Die Analysten von Goldman Sachs sind auf kurz- und mittelfristige Sicht ebenfalls bärisch eingestellt: Sollte die Fed den Leitzins im Dezember um 25 und im Laufe des kommenden Jahres um 100 Basispunkte erhöhen, könnte Gold auf 1.000 US-Dollar fallen, so die aktuelle Prognose.


(02.12.2015)

Hinweis: Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten.Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten.
Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs, Dr. Joachim Storck
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #730: Storyline um CA Immo, Immofinanz und Wienerberger setzt sich als Rätsel wild fort, Frankreich-Blick auf ATX




Goldman Sachs
Akt. Indikation:  443.30 / 444.55
Uhrzeit:  18:12:54
Veränderung zu letztem SK:  -0.11%
Letzter SK:  444.40 ( -4.47%)



 

Bildnachweis

1. Gas, Öl, Tank, Industrie, Rohstoff, http://www.shutterstock.com/de/pic-171534869/stock-photo-oil-and-gas-processing-plant.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:CA Immo, Immofinanz, Polytec Group, Frequentis, Addiko Bank, Warimpex, EuroTeleSites AG, Mayr-Melnhof, FACC, voestalpine, Zumtobel, Agrana, SBO, Semperit, Strabag, RWT AG, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, Erste Group, EVN, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

VARTA AG
Die VARTA AG produziert und vermarktet ein umfassendes Batterie-Portfolio von Mikrobatterien, Haushaltsbatterien, Energiespeichersystemen bis zu kundenspezifischen Batterielösungen für eine Vielzahl von Anwendungen, und setzt als Technologieführer in wichtigen Bereichen die Industriestandards.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: CA Immo, Immofinanz deutlich aufgestockt, Wienerberge...

» Börsegeschichte 4.9.: Bitte wieder so wie 2007 (Börse Geschichte) (Börse...

» PIR-News: Immofinanz legt Preis fest, Index-Änderungen, Roadshow mit 11 ...

» Nachlese: Petrus, Mario Dragnev und ATX/DAX im Downtrend (Christian Dras...

» Wiener Börse Party #730: Storyline um CA Immo, Immofinanz und Wienerberg...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: UBM, Bawag und Porr gesucht, DAX-Blick...

» Börsenradio Live-Blick 4/9: DAX / ATX setzen Downtrend fort, starten deu...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CA Immo, Immofinanz, Wienerberger, SAP,...

» ATX-Trends: Immofinanz, S Immo, CA Immo, Pierer Mobility, Flughafen Wien...

» Börsepeople im Podcast S14/19: Mario Dragnev


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3CTA0
AT0000A3DTK7
AT0000A3C5E0
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: RBI(1), Kontron(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 2.25%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -2.67%
    Star der Stunde: Andritz 0.51%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.89%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: OMV(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 0.95%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -3.43%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(1)
    Star der Stunde: CA Immo 1.36%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.12%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: UBM(1), EVN(1)
    Star der Stunde: SBO 0.95%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -2.73%

    Featured Partner Video

    ALBIS Leasing AG, Sascha Lerchl: "Wir machen das Dach ab. Und alles, was rausfällt, finanzieren wir"

    Leasing ist … ein Steuervorteil. Die Albis Leasing AG "macht das Dach kleiner und mittlerer deutscher Unternehmen ab, und alles, was rausfällt, das finanzieren wir". Darunter kleinere Objektwerte (...

    Books josefchladek.com

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Shinkichi Tajiri
    De Muur
    2002
    Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

    Erik Hinz
    Twenty-one Years in One Second
    2015
    Peperoni Books

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void


    02.12.2015, 2479 Zeichen

    Wenige Tage vor dem turnusmäßigen OPEC-Meeting am 4. Dezember zeigen sich die Ölpreise weiterhin schwach. WTI-Öl verbessert sich um 0,86 Prozent, Brent legt um 1,02 Prozent zu. Die vielleicht bevorstehende Zinswende in den USA, der aufwertende US-Dollar sowie das Schwächeln der Weltwirtschaft im allgemeinen und Chinas im Besonderen haben den Markt zusätzlich belastet. Den meinungsführenden Saudis im OPEC-Verbund könnte daran gelegen sein, ihre expansive Strategie fortzuführen, um zum einen den Druck auf die Ölpreise und die heimische Währung zu erhalten und um zum anderen aber auch den erwünschten Druck auf die "ineffizienten" Produzenten außerhalb der OPEC hochzuhalten. Vor diesem Hintergrund könnten auch im kommenden Jahr die Ölpreise weiterhin auf einem niedrigem Niveau verharren. "Im Jahresverlauf 2016 dürften die Zykluskräfte auf der Angebotsseite stärker wirken, und einen Ausgleich der Marktbalance in Reichweite bringen", argumentiert Frank Klumpp, Investmentanalyst bei der Landesbank Baden-Württemberg.

    Bei Erdgas bietet sich im Übrigen das gleiche Bild der Überversorgung: US-Erdgaslagerbestände sind zuletzt um neun Milliarden Kubikfuß auf ein Allzeithoch von 4,009 Billionen Kubikfuß gestiegen, wie die Energie-Informationsadministration (EIA) mitteilt. Der Anstieg im Jahresvergleich beträgt 13,8 Prozent. Zugleich liege der Wert 6,3 Prozent über dem Fünf-Jahresdurchschnitt. Edelmetalle leiden weiterhin unter dem starken US-Dollar, weshalb Gold weiterhin unter Druck bleibt. War der Preis für die Feinunze am Freitag, 27.11. bis auf 1.052 US-Dollar gefallen, erholte sich Gold am Montag. Auffällig ist, dass geopolitische Spannungen, wie zuletzt zwischen der Türkei und Russland nach dem Abschuss eines russischen Kampfjets durch die türkische Luftwaffe, Gold als traditionellen Krisenschutz nicht aus der Lethargie holen können. "Bis zur Fed-Sitzung am 16. Dezember wird es zu keiner Erholung kommen. Danach ist eine Preisrallye durchaus vorstellbar. Auf Drei- bis Sechsmonatssicht könnte das gelbe Metall auf 1.000 US-Dollar pro Feinunze fallen, bevor es gegen Ende nächsten Jahres wieder bei 1.250 US-Dollar pro Feinunze steht", blickt Ole Hansen von der Saxo Bank voraus. Die Analysten von Goldman Sachs sind auf kurz- und mittelfristige Sicht ebenfalls bärisch eingestellt: Sollte die Fed den Leitzins im Dezember um 25 und im Laufe des kommenden Jahres um 100 Basispunkte erhöhen, könnte Gold auf 1.000 US-Dollar fallen, so die aktuelle Prognose.


    (02.12.2015)

    Hinweis: Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
    Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten.Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten.
    Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

    Impressum:
    Bank Vontobel Europe AG
    Niederlassung Frankfurt am Main
    Bockenheimer Landstrasse 24
    60323 Frankfurt am Main
    Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
    Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
    E-mail: zertifikate@vontobel.de
    Gesellschaftssitz:
    Bank Vontobel Europe AG
    Alter Hof 5
    DE-80331 München
    Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
    Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs, Dr. Joachim Storck
    Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
    USt.-IdNr. DE 264 319 108
    Zuständige Aufsichtsbehörde:
    Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
    Sektor Bankenaufsicht
    Graurheindorfer Straße 108
    53117 Bonn
    Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
    Marie-Curie-Str. 24 - 28
    60439 Frankfurt am Main

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #730: Storyline um CA Immo, Immofinanz und Wienerberger setzt sich als Rätsel wild fort, Frankreich-Blick auf ATX




    Goldman Sachs
    Akt. Indikation:  443.30 / 444.55
    Uhrzeit:  18:12:54
    Veränderung zu letztem SK:  -0.11%
    Letzter SK:  444.40 ( -4.47%)



     

    Bildnachweis

    1. Gas, Öl, Tank, Industrie, Rohstoff, http://www.shutterstock.com/de/pic-171534869/stock-photo-oil-and-gas-processing-plant.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:CA Immo, Immofinanz, Polytec Group, Frequentis, Addiko Bank, Warimpex, EuroTeleSites AG, Mayr-Melnhof, FACC, voestalpine, Zumtobel, Agrana, SBO, Semperit, Strabag, RWT AG, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Amag, Erste Group, EVN, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    VARTA AG
    Die VARTA AG produziert und vermarktet ein umfassendes Batterie-Portfolio von Mikrobatterien, Haushaltsbatterien, Energiespeichersystemen bis zu kundenspezifischen Batterielösungen für eine Vielzahl von Anwendungen, und setzt als Technologieführer in wichtigen Bereichen die Industriestandards.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: CA Immo, Immofinanz deutlich aufgestockt, Wienerberge...

    » Börsegeschichte 4.9.: Bitte wieder so wie 2007 (Börse Geschichte) (Börse...

    » PIR-News: Immofinanz legt Preis fest, Index-Änderungen, Roadshow mit 11 ...

    » Nachlese: Petrus, Mario Dragnev und ATX/DAX im Downtrend (Christian Dras...

    » Wiener Börse Party #730: Storyline um CA Immo, Immofinanz und Wienerberg...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: UBM, Bawag und Porr gesucht, DAX-Blick...

    » Börsenradio Live-Blick 4/9: DAX / ATX setzen Downtrend fort, starten deu...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CA Immo, Immofinanz, Wienerberger, SAP,...

    » ATX-Trends: Immofinanz, S Immo, CA Immo, Pierer Mobility, Flughafen Wien...

    » Börsepeople im Podcast S14/19: Mario Dragnev


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Events von BSN-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3CTA0
    AT0000A3DTK7
    AT0000A3C5E0
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: RBI(1), Kontron(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 2.25%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -2.67%
      Star der Stunde: Andritz 0.51%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -0.89%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: OMV(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 0.95%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -3.43%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Kontron(1)
      Star der Stunde: CA Immo 1.36%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -1.12%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: UBM(1), EVN(1)
      Star der Stunde: SBO 0.95%, Rutsch der Stunde: Immofinanz -2.73%

      Featured Partner Video

      ALBIS Leasing AG, Sascha Lerchl: "Wir machen das Dach ab. Und alles, was rausfällt, finanzieren wir"

      Leasing ist … ein Steuervorteil. Die Albis Leasing AG "macht das Dach kleiner und mittlerer deutscher Unternehmen ab, und alles, was rausfällt, das finanzieren wir". Darunter kleinere Objektwerte (...

      Books josefchladek.com

      Max Zerrahn
      Musical Chairs
      2024
      White Belt Publishing

      Daido Moriyama
      Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
      2008
      Akio Nagasawa

      Hans Hollein
      Austriennale. Österreich auf der 14. Triennale di Milano 1968. Die große Zahl / Il grande numero / The great number.
      1968
      Brüder Rosenbaum

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Walker Evans
      Many are Called
      1966
      Houghton Mifflin