Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DAX - 11.400 Punkte in Sichtweite, Öl bewegt sich nicht von der Stelle (Christian Kremer, xtb)

Bild: © www.shutterstock.com, DAX, Deutsche Börse, Index http://www.shutterstock.com/pic-155921465/stock-photo-dax-...

Autor:
Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

01.12.2015, 4723 Zeichen

AUTOR: Jörg Fahnenstich

Marktlage:
Der Dax bewegt sich heute kaum von der Stelle. Aktuell steht der größte deutsche Leitindex leicht mit 0,1 Prozent im Minus bei 11.375 Punkten. Mächtig Federn lassen musste Linde. Der im Dax notierte Industriegaskonzern hat seine Mittelfristziele gekippt. 2017 wird das operative Konzernergebnis nur zwischen 4,2 und 4,5 Milliarden liegen. Angestrebt waren bislang 4,5 bis 4,7 Milliarden. Bei der Rendite auf das eingesetzte Kapital peilt der Konzern nur noch einen Wert von 9 bis 10 Prozent an. Als Grund gab Linde die veränderten Rahmenbedingungen an. Weltweit sind die für das Industriegasgeschäft relevanten Wachstumsraten der Industrieproduktion weiter zurückgegangen. Auch die Engineering-Divison, der Anlagebau, ist negativ betroffen. Als wesentlicher Grund gilt ein erwarteter niedriger Auftragseingang, bedingt durch weniger Investitionen der Kunden, wegen eines niedrigen Ölpreis.

Die Aktie von Linde gab aufgrund der schlechten Nachrichten extrem stark nach und steht aktuell bei 141,85 Euro einem Minus von mehr als 12 Prozent. Bereits Ende September hatte die Aktie bei 140,65 Euro ihr Sommer-Tief erreicht. Die Erholung der Aktie ist nun erstmal vorbei. Die Aktie schloss gestern Abend bei 164,90 Euro. Wenn sich in den kommenden Handelstagen kein neuer Boden bildet und die 140,65 Euro gebrochen werden, ist die nächste Unterstützung bei 137 Euro zu finden.

Ein weiteres Sorgenkind bleibt aktuell China. Im November hat sich die Abschwächung im produzierenden Gewerbe leicht beschleunigt. Der Einkaufsmanagerindex sank überraschend auf 49,6 von 49,8 Punkten im Vormonat. Leicht positiv fiel der Caixin-Einkaufsmanagerindex für November aus. Er kletterte von 48,3 auf 48,6 Punkte. Im Anbetracht der schlechten Daten wird die Regierung in China wahrscheinlich die Konjunktur weiter stützen. Als Wachstumstreiber für die Weltwirtschaft fällt China leider weiter aus und die eigenen gesteckten Wachstumsziele sind in Gefahr.





Öl:
Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Januar kostete am Morgen 44,83 US-Dollar. Das sind 22 Cent mehr als Montag. Der Preis für ein  Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 32 Cent auf 41,97 Dollar.

An der aktuellen Lage auf dem Ölmarkt hat sich nicht viel geändert. Die Opec hat ihr Ölangebot nicht verringert und produziert über der geschätzten Nachfrage. Wesentlicher Grund dafür ist der von Saudi-Arabien initiierte Machtkampf gegen die aufstrebenden Produzenten außerhalb der Opec.

Sowohl die 200-Tage-Linie und 20-Tage-Linie dienen als Widerstandlinie bei 43,15 und 50,19 Dollar. Die nächste markante Unterstützung liegt bei 40,43 Dollar und dem Sommer-Tief bei 38,10 Dollar.

 

 

- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Joerg.Fahnenstich@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.

Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Jörg Fahnenstich, Senior Sales Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung


(01.12.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #715: Doppelte Vorsicht bei Marinomed vgl. Varta, FACC unter starken Zahlenlegern mit bester Börsereaktion




DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.48%)
Linde
Akt. Indikation:  189.46 / 189.46
Uhrzeit:  22:31:28
Veränderung zu letztem SK:  0.00%
Letzter SK:  189.46 ( 0.00%)



 

Bildnachweis

1. DAX, Deutsche Börse, Index http://www.shutterstock.com/pic-155921465/stock-photo-dax-frankfurt-stock-exchange-share-index-on-gold-coin-stacks-isolated-on-white.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:CA Immo, Immofinanz, Rosenbauer, Austriacard Holdings AG, Warimpex, Lenzing, Porr, Rosgix, voestalpine, Addiko Bank, SBO, FACC, Gurktaler AG VZ, Kostad, Kapsch TrafficCom, Marinomed Biotech, Wolftank-Adisa, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

VBV
Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Marinomed ausgesetzt (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 14.8. : Marinomed ausgesetzt (Börse Geschichte) (BörseGe...

» Wiener Börse Party #715: Doppelte Vorsicht bei Marinomed vgl. Varta, FAC...

» PIR-News: Marinomed muss saniert werden, Zahlen von FACC, wienerberger, ...

» Nachlese: 32 Jahre ATX Low und ATX Future Start, AT&S Talent Managerin S...

» ATX-Trends: DO & CO, AT&S, FACC, Kapsch TrafficCom

» Börsenradio Live-Blick 14/8: DAX fester, die 1000-Punkte-Sache, Rheinmet...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Semperit, Valneva, Starbucks, Uber, Rhe...

» Börsepeople im Podcast S14/10: Sonja Polt

» BSN Spitouts: VIG und RBI drehen nach fünf Tagen


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2TTP4
AT0000A3DG27
AT0000A37NX2
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: OMV(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Uniqa(1)
    BSN Vola-Event Marinomed Biotech
    Star der Stunde: FACC 4.31%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.48%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: ams-Osram(1)
    Star der Stunde: Bawag 0.79%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.48%
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.75%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.48%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(3), OMV(1), Fabasoft(1), Bawag(1), RBI(1)
    Star der Stunde: Lenzing 0.41%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.48%

    Featured Partner Video

    ABC Audio Business Chart #117: Range bei der Arbeitslosenunterstützung (Josef Obergantschnig)

    Der Arbeitsmarkt ist in Bewegung. Im Vergleich zu unserer Elterngeneration verläuft das Arbeitsleben nicht mehr linear bei einem Arbeitgeber. Regelmäßige Jobwechsel gehören mittlerweile zum Alltag....

    Books josefchladek.com

    Nikita Teryoshin
    Nothing Personal
    2024
    GOST

    Eron Rauch
    The Eternal Garden
    2023
    Self published

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
    27000 Kilometer im Auto durch die USA
    1953
    Conzett & Huber

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published


    01.12.2015, 4723 Zeichen

    AUTOR: Jörg Fahnenstich

    Marktlage:
    Der Dax bewegt sich heute kaum von der Stelle. Aktuell steht der größte deutsche Leitindex leicht mit 0,1 Prozent im Minus bei 11.375 Punkten. Mächtig Federn lassen musste Linde. Der im Dax notierte Industriegaskonzern hat seine Mittelfristziele gekippt. 2017 wird das operative Konzernergebnis nur zwischen 4,2 und 4,5 Milliarden liegen. Angestrebt waren bislang 4,5 bis 4,7 Milliarden. Bei der Rendite auf das eingesetzte Kapital peilt der Konzern nur noch einen Wert von 9 bis 10 Prozent an. Als Grund gab Linde die veränderten Rahmenbedingungen an. Weltweit sind die für das Industriegasgeschäft relevanten Wachstumsraten der Industrieproduktion weiter zurückgegangen. Auch die Engineering-Divison, der Anlagebau, ist negativ betroffen. Als wesentlicher Grund gilt ein erwarteter niedriger Auftragseingang, bedingt durch weniger Investitionen der Kunden, wegen eines niedrigen Ölpreis.

    Die Aktie von Linde gab aufgrund der schlechten Nachrichten extrem stark nach und steht aktuell bei 141,85 Euro einem Minus von mehr als 12 Prozent. Bereits Ende September hatte die Aktie bei 140,65 Euro ihr Sommer-Tief erreicht. Die Erholung der Aktie ist nun erstmal vorbei. Die Aktie schloss gestern Abend bei 164,90 Euro. Wenn sich in den kommenden Handelstagen kein neuer Boden bildet und die 140,65 Euro gebrochen werden, ist die nächste Unterstützung bei 137 Euro zu finden.

    Ein weiteres Sorgenkind bleibt aktuell China. Im November hat sich die Abschwächung im produzierenden Gewerbe leicht beschleunigt. Der Einkaufsmanagerindex sank überraschend auf 49,6 von 49,8 Punkten im Vormonat. Leicht positiv fiel der Caixin-Einkaufsmanagerindex für November aus. Er kletterte von 48,3 auf 48,6 Punkte. Im Anbetracht der schlechten Daten wird die Regierung in China wahrscheinlich die Konjunktur weiter stützen. Als Wachstumstreiber für die Weltwirtschaft fällt China leider weiter aus und die eigenen gesteckten Wachstumsziele sind in Gefahr.





    Öl:
    Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Januar kostete am Morgen 44,83 US-Dollar. Das sind 22 Cent mehr als Montag. Der Preis für ein  Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 32 Cent auf 41,97 Dollar.

    An der aktuellen Lage auf dem Ölmarkt hat sich nicht viel geändert. Die Opec hat ihr Ölangebot nicht verringert und produziert über der geschätzten Nachfrage. Wesentlicher Grund dafür ist der von Saudi-Arabien initiierte Machtkampf gegen die aufstrebenden Produzenten außerhalb der Opec.

    Sowohl die 200-Tage-Linie und 20-Tage-Linie dienen als Widerstandlinie bei 43,15 und 50,19 Dollar. Die nächste markante Unterstützung liegt bei 40,43 Dollar und dem Sommer-Tief bei 38,10 Dollar.

     

     

    - Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Joerg.Fahnenstich@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.

    Börse überall mit der Börseradio App
    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Verfasser: Jörg Fahnenstich, Senior Sales Analyst
    experten@xtb.de
    Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

    Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
    https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

    Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
    https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


    Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

    Risikowarnung


    (01.12.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #715: Doppelte Vorsicht bei Marinomed vgl. Varta, FACC unter starken Zahlenlegern mit bester Börsereaktion




    DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.48%)
    Linde
    Akt. Indikation:  189.46 / 189.46
    Uhrzeit:  22:31:28
    Veränderung zu letztem SK:  0.00%
    Letzter SK:  189.46 ( 0.00%)



     

    Bildnachweis

    1. DAX, Deutsche Börse, Index http://www.shutterstock.com/pic-155921465/stock-photo-dax-frankfurt-stock-exchange-share-index-on-gold-coin-stacks-isolated-on-white.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:CA Immo, Immofinanz, Rosenbauer, Austriacard Holdings AG, Warimpex, Lenzing, Porr, Rosgix, voestalpine, Addiko Bank, SBO, FACC, Gurktaler AG VZ, Kostad, Kapsch TrafficCom, Marinomed Biotech, Wolftank-Adisa, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    VBV
    Die VBV-Gruppe ist führend bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center, die VBV-Consult, die VBV-Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge-SoftWare Engineering zur VBV-Gruppe.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Marinomed ausgesetzt (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 14.8. : Marinomed ausgesetzt (Börse Geschichte) (BörseGe...

    » Wiener Börse Party #715: Doppelte Vorsicht bei Marinomed vgl. Varta, FAC...

    » PIR-News: Marinomed muss saniert werden, Zahlen von FACC, wienerberger, ...

    » Nachlese: 32 Jahre ATX Low und ATX Future Start, AT&S Talent Managerin S...

    » ATX-Trends: DO & CO, AT&S, FACC, Kapsch TrafficCom

    » Börsenradio Live-Blick 14/8: DAX fester, die 1000-Punkte-Sache, Rheinmet...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Semperit, Valneva, Starbucks, Uber, Rhe...

    » Börsepeople im Podcast S14/10: Sonja Polt

    » BSN Spitouts: VIG und RBI drehen nach fünf Tagen


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2TTP4
    AT0000A3DG27
    AT0000A37NX2
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: OMV(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Uniqa(1)
      BSN Vola-Event Marinomed Biotech
      Star der Stunde: FACC 4.31%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.48%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: ams-Osram(1)
      Star der Stunde: Bawag 0.79%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.48%
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 1.75%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.48%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Kontron(3), OMV(1), Fabasoft(1), Bawag(1), RBI(1)
      Star der Stunde: Lenzing 0.41%, Rutsch der Stunde: Marinomed Biotech -3.48%

      Featured Partner Video

      ABC Audio Business Chart #117: Range bei der Arbeitslosenunterstützung (Josef Obergantschnig)

      Der Arbeitsmarkt ist in Bewegung. Im Vergleich zu unserer Elterngeneration verläuft das Arbeitsleben nicht mehr linear bei einem Arbeitgeber. Regelmäßige Jobwechsel gehören mittlerweile zum Alltag....

      Books josefchladek.com

      Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
      Gruvarbetare i Wales
      1977
      Trydells

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox