23.11.2015, 2006 Zeichen
Knapp 7 Prozent hatte die RWE-Aktie (WKN 703712) am Montag in der Spitze eingebüßt. Die Verluste sorgten dafür, dass die Versorgeraktie mit Abstand an das DAX-Ende rutschte. Schuld waren wenig spendable Geldgeber und Gedankenspiele des Chefs zu einer Kapitalerhöhung. Dabei hatte es zwischendurch dank des bestandenen Atom-Stresstests nach einer Besserung für die DAX-Versorgerwerte RWE und E.ON (WKN ENAG99) ausgesehen.
Im Fall von RWE hatte nun Vorstandschef Peter Terium Anleger mit Aussagen in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ in Bezug auf eine mögliche Kapitalerhöhung nur wenig begeistert. Wenig erfreulich ist es auch, wenn ein Unternehmen einräumen muss, dass es vergeblich nach Geldgebern für seine Investitionen sucht. Etwas entspannter könnten RWE & Co jedoch in die Zukunft blicken, wenn der gesamte deutsche Atomausstieg mithilfe einer Stiftung gelöst werden könnte. Um ihre Stiftung zu erhalten, könnten die Versorger sogar auf die milliardenschweren Schadenersatzklagen gegen den Bund wegen des Atomausstiegs verzichten.
Aufgrund der vielen Fragezeichen, die RWE und E.ON weiterhin umgeben, dürften sich Anleger in Bezug auf die Aktien der Versorger jedoch weiter zurückhalten. Schließlich mögen Börsianer Unsicherheit nicht besonders. Mit den ungeklärten regulatorischen Fragen oder der Ungewissheit über die Dividendenhöhe hat RWE einiges an Unsicherheit zu bieten. Wer jedoch mutig und sogar gehebelt auf steigende Kurse der RWE-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN CW4RY5 ins Auge fassen. RWE-Shorties könnten derweil auf das Hebelprodukt mit der WKN CW4AS2 setzen.
Folgen Sie uns auch auf Guidants: Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie hier
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressefoto RWE
Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wien mit uns präsentieren und Sprachmelodie vs. grosse Trauer
RWE
Uhrzeit: 18:00:02
Veränderung zu letztem SK: 1.22%
Letzter SK: 50.76 ( 2.84%)
Bildnachweis
1.
RWE
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, RHI Magnesita, Semperit, Austriacard Holdings AG, Rosgix, AT&S, Lenzing, voestalpine, BTV AG, Hutter & Schrantz Stahlbau, Pierer Mobility, Porr, SBO, VIG, Addiko Bank, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Österreichische Post, Verbund, DAIMLER TRUCK HLD..., Fresenius Medical Care, Brenntag, Fresenius, Rheinmetall, Bayer, RWE.
Random Partner
Baader Bank
Die Baader Bank ist eine der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum. Die beiden Säulen des Baader Bank Geschäftsmodells sind Market Making und Investment Banking. Als Spezialist an den Börsenplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt die Baader Bank über 800.000 Finanzinstrumente.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cyan wird am Börsentag Wi...
» Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Austriacard (Börse Geschic...
» Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesinger Bell (audio cd.at)
» In den News: Flughafen Wien, Reploid, Novomatic (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: AustriaCard, Amag, Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
» Österreich-Depots: Das Amag-Thema macht Freude (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX charttechnisch: Kaufsignale sehr stark ausgep...
- Fazits zu Agrana und SBO
- Wiener Börse Party #1074: ATX etwas schwächer, Cy...
- Österreich-Depots: High zum Wochenende (Depot Kom...
- Börsegeschichte 16.1.: Extremes zu Agrana und Aus...
- Nachlese: Markus Cserna cyan, Barbara Riedl-Wiesi...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1068: ATX leicht fester, warum die Post zu erwähnen ist, Mostböck & Co. mit guten Infos, Drastil als Augenmedizin-Model
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Robert Frank
Os Americanos (first Brazilian edition)
2017
Instituto Moreira Salles

