Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DAX - Nachrichtenvakuum lässt Anleger orientierungslos zurück, Top Aussichten für den Düngemittelkonzern K+S (Christian Kremer, xtb)

Bild: © www.shutterstock.com, DAX 30, Kurse, Chart, Kugelschreiber http://www.shutterstock.com/de/pic-42667519/stock-photo-fi...

Autor:
Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

13.11.2015, 4512 Zeichen

AUTOR: Lorena La Porta

Marktlage:
Nachdem wir so einen handelsstarken Oktober hinter uns haben, entwickelt sich der November bisher eher zum Langweiler. Seit geraumer Zeit hat der deutsche Leitindex unter der 11.000 sein Zelt aufgeschlagen und macht es sich dort gemütlich. Der Dax schloss gestern um 1,2 Prozent tiefer bei 10.783 Punkten. Heute eröffnet er bei müden 10.765 Punkten – 0,2% leichter. Die gestrige Rede von Mario Draghi konnte nur einen kurzzeitigen Schreck in den Markt bringen, da die Aussicht darauf sowie die mögliche Zinswende in den USA mittlerweile in den Kursen eingepreist ist. Draghi verteidigte seine Absichten, notfalls mit einer weiteren Lockerung der Geldpolitik gegen die niedrige Inflationsrate vorzugehen, vor dem Europaparlament. Es stehen einige Konjunkturdaten auf der heutigen Agenda. Viele Länder veröffentlichen heute ihre BIP-Daten aus dem dritten Quartal. Deutschland und Frankreich sind jeweils um 0,3% gewachsen und Spanien um 0,8%. Für die gesamte Eurozone erwartet man einen Zuwachs von 0,4%. Ansonsten steht erstmal nichts Aufregendes an, woran sich Anleger orientieren können und so werden vorerst keine großen Kurssprünge erwartet.




Öl:
Am Rohstoffmarkt haben sich die Ölpreise nach dem Kursrutsch stabilisiert. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember 44,08 US-Dollar. Das waren zwei Cent mehr als am Donnerstag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte WTI fiel dagegen leicht um 21 Cent auf 41,54 Dollar. Nachdem Lagerdaten aus den USA bekanntgegeben wurden, wurde Anlegern und Analysten abermals das wirklich hohe Überangebot an Rohöl bweusst – die Ölpreise fielen auf den tiefsten Stand seit Ende August. Schon vor Veröffentlichung der Lagerdaten, hatten die Bestände weit über dem langjährigen Durchschnitt gelegen.


Aktien:
Noch vor einigen Wochen stand es nicht gut um Düngemittelkonzern K+S. Grund dafür waren sinkende Preise für Kalidünger, die vom Unternehmen entsprechend angepasst werden mussten und dass das Düngergeschäft generell nachgelassen hat. Am heutigen Morgen wird der deutsche Leitindex jedoch von K+S an die Spitze vertreten. Deren Aktie hat um 2,8 Prozent Gewinn eingefahren. Zu verdanken haben sie dies der geplatzten Übernahmen durch den kanadischen Rivalen Potash.

Sollte bis Anfang Dezember, wo bei einer Sitzung zur Zusammensetzung des DAX beraten wird, kein weiterer Kurseinbruch stattfinden – wird das Unternehmen von einem Rauswurf aus dem deutschen Leitindex verschont.



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Lorena.Laporta@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.

Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Lorena La Porta, Sales Specialist
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung


(13.11.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #125: Markus Liebminger, ein Steirer in der Weltspitze der Social Media Trendsportart Armwrestling




DAX Letzter SK:  0.00 ( -1.48%)


 

Bildnachweis

1. DAX 30, Kurse, Chart, Kugelschreiber http://www.shutterstock.com/de/pic-42667519/stock-photo-financial-market.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Polytec Group, CA Immo, Immofinanz, Warimpex, Addiko Bank, Amag, Rosgix, Wiener Privatbank, ams-Osram, Andritz, AT&S, Cleen Energy, FACC, Marinomed Biotech, RBI, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Agrana, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Uniqa, VIG, Wienerberger, DO&CO, Siemens Energy.


Random Partner

Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #125: Markus Liebminger, ein Steirer in der Weltspitz...

» Börse-Inputs auf Spotify zu Philipp Sennewald

» Österreich-Depots: Addiko Bank und Immofinanz aufgestockt (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 6.9.: Frank Stronach, Strabag, Amag (Börse Geschichte) (...

» PIR-News: RBI und Strabag mit Konfrontation aus Russland, Wienerberger k...

» Nachlese: Wolfgang Anzengruber, Hannes Roither, Philipp Sennewald, Borus...

» Wiener Börse Party #732: RBI und Strabag bzw. wie man es mit Russland de...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Verbund und Semperit gesucht, DAX-Blic...

» Börsenradio Live-Blick 6/9: DAX schwächer, Sartorius gesucht, Siemens En...

» ATX-Trends: Immofinanz, S Immo, AT&S, Bawag ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2SKM2
AT0000A2TTP4
AT0000A2UVV6
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN MA-Event Telekom Austria
    BSN MA-Event DO&CO
    #gabb #1683

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S14/10: Sonja Polt

    Sonja Polt ist Head of Talent Management bei der börsenotierten AT&S und Entwicklerin des internen Young Wilds Programms. Die geborene Südafrikanerin ist seit 2021 beim Unternehmen und nennt ihre A...

    Books josefchladek.com

    Gabriele Basilico
    Ambiente urbano 1970-1980
    2024
    Electa

    Shinkichi Tajiri
    De Muur
    2002
    Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

    Eron Rauch
    Heartland
    2023
    Self published

    Nikita Teryoshin
    Nothing Personal
    2024
    GOST

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl


    13.11.2015, 4512 Zeichen

    AUTOR: Lorena La Porta

    Marktlage:
    Nachdem wir so einen handelsstarken Oktober hinter uns haben, entwickelt sich der November bisher eher zum Langweiler. Seit geraumer Zeit hat der deutsche Leitindex unter der 11.000 sein Zelt aufgeschlagen und macht es sich dort gemütlich. Der Dax schloss gestern um 1,2 Prozent tiefer bei 10.783 Punkten. Heute eröffnet er bei müden 10.765 Punkten – 0,2% leichter. Die gestrige Rede von Mario Draghi konnte nur einen kurzzeitigen Schreck in den Markt bringen, da die Aussicht darauf sowie die mögliche Zinswende in den USA mittlerweile in den Kursen eingepreist ist. Draghi verteidigte seine Absichten, notfalls mit einer weiteren Lockerung der Geldpolitik gegen die niedrige Inflationsrate vorzugehen, vor dem Europaparlament. Es stehen einige Konjunkturdaten auf der heutigen Agenda. Viele Länder veröffentlichen heute ihre BIP-Daten aus dem dritten Quartal. Deutschland und Frankreich sind jeweils um 0,3% gewachsen und Spanien um 0,8%. Für die gesamte Eurozone erwartet man einen Zuwachs von 0,4%. Ansonsten steht erstmal nichts Aufregendes an, woran sich Anleger orientieren können und so werden vorerst keine großen Kurssprünge erwartet.




    Öl:
    Am Rohstoffmarkt haben sich die Ölpreise nach dem Kursrutsch stabilisiert. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Dezember 44,08 US-Dollar. Das waren zwei Cent mehr als am Donnerstag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte WTI fiel dagegen leicht um 21 Cent auf 41,54 Dollar. Nachdem Lagerdaten aus den USA bekanntgegeben wurden, wurde Anlegern und Analysten abermals das wirklich hohe Überangebot an Rohöl bweusst – die Ölpreise fielen auf den tiefsten Stand seit Ende August. Schon vor Veröffentlichung der Lagerdaten, hatten die Bestände weit über dem langjährigen Durchschnitt gelegen.


    Aktien:
    Noch vor einigen Wochen stand es nicht gut um Düngemittelkonzern K+S. Grund dafür waren sinkende Preise für Kalidünger, die vom Unternehmen entsprechend angepasst werden mussten und dass das Düngergeschäft generell nachgelassen hat. Am heutigen Morgen wird der deutsche Leitindex jedoch von K+S an die Spitze vertreten. Deren Aktie hat um 2,8 Prozent Gewinn eingefahren. Zu verdanken haben sie dies der geplatzten Übernahmen durch den kanadischen Rivalen Potash.

    Sollte bis Anfang Dezember, wo bei einer Sitzung zur Zusammensetzung des DAX beraten wird, kein weiterer Kurseinbruch stattfinden – wird das Unternehmen von einem Rauswurf aus dem deutschen Leitindex verschont.



    - Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Lorena.Laporta@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.

    Börse überall mit der Börseradio App
    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Verfasser: Lorena La Porta, Sales Specialist
    experten@xtb.de
    Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

    Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
    https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

    Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
    https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


    Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

    Risikowarnung


    (13.11.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #125: Markus Liebminger, ein Steirer in der Weltspitze der Social Media Trendsportart Armwrestling




    DAX Letzter SK:  0.00 ( -1.48%)


     

    Bildnachweis

    1. DAX 30, Kurse, Chart, Kugelschreiber http://www.shutterstock.com/de/pic-42667519/stock-photo-financial-market.html , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Polytec Group, CA Immo, Immofinanz, Warimpex, Addiko Bank, Amag, Rosgix, Wiener Privatbank, ams-Osram, Andritz, AT&S, Cleen Energy, FACC, Marinomed Biotech, RBI, Telekom Austria, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, Agrana, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Uniqa, VIG, Wienerberger, DO&CO, Siemens Energy.


    Random Partner

    Raiffeisen Zertifikate
    Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » SportWoche Podcast #125: Markus Liebminger, ein Steirer in der Weltspitz...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu Philipp Sennewald

    » Österreich-Depots: Addiko Bank und Immofinanz aufgestockt (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 6.9.: Frank Stronach, Strabag, Amag (Börse Geschichte) (...

    » PIR-News: RBI und Strabag mit Konfrontation aus Russland, Wienerberger k...

    » Nachlese: Wolfgang Anzengruber, Hannes Roither, Philipp Sennewald, Borus...

    » Wiener Börse Party #732: RBI und Strabag bzw. wie man es mit Russland de...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: Verbund und Semperit gesucht, DAX-Blic...

    » Börsenradio Live-Blick 6/9: DAX schwächer, Sartorius gesucht, Siemens En...

    » ATX-Trends: Immofinanz, S Immo, AT&S, Bawag ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2SKM2
    AT0000A2TTP4
    AT0000A2UVV6
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN MA-Event Telekom Austria
      BSN MA-Event DO&CO
      #gabb #1683

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S14/10: Sonja Polt

      Sonja Polt ist Head of Talent Management bei der börsenotierten AT&S und Entwicklerin des internen Young Wilds Programms. Die geborene Südafrikanerin ist seit 2021 beim Unternehmen und nennt ihre A...

      Books josefchladek.com

      Regina Anzenberger
      Imperfections
      2024
      AnzenbergerEdition

      Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
      Index Naturae
      2023
      Skinnerboox

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas

      Shinkichi Tajiri
      De Muur
      2002
      Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

      Walker Evans
      Many are Called
      1966
      Houghton Mifflin