Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Investmentidee: Visa (Heiko Geiger)

Bild: © www.shutterstock.com, Visa, Kredit, Kreditkarte, Sukharevskyy Dmytro (nevodka) / Shut

Autor:
Heiko Geiger

Head of Public Distribution, Bank Vontobel Europe AG

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

29.10.2015, 3332 Zeichen

Die USA sind bekannt für ihre Vorliebe für Kreditkarten. Doch auch in Deutschland gehört das elektronische Bezahlen für viele schon zum Alltag. Besonders bei Buchungen im Internet kommt man oft nicht umher eine Kreditkarte zu verwenden. Anbieter von einem Bezahlsystem, das Kreditkarten-Transaktionen möglich macht, sind MasterCard und Visa. Wie MasterCard bietet auch Visa keine eigenen Kreditkarten an. Sie organisieren lediglich die Bezahlung und stellen die Infrastruktur bereit.

Visa wird am 02. November neue Quartalszahlen veröffentlichen. Im zweiten Quartal konnte der Konzern einen Umsatz von 3,52 Milliarden USD erreichen, der teils durch Steuervorzüge bedingt war. Im letzten Quartal steigerte das Unternehmen seine Dividendenzahlungen um 25%. Jetzt erhöhte es die Dividenden nochmals um 17% auf 14 Cent pro Jahr.

Um an der fortschreitenden Digitalisierung teilzuhaben, erweiterte Visa sein Angebot um das kontaktlose Bezahlen mit Karte oder dem Smartphone. Bis jetzt wurden laut eigenen Angaben rund 3 Millionen solcher Karten ausgegeben. 60 000 Terminals existieren bislang, die diese Zahlmethode ermöglichen. Visa Inc. erwartet, dass sich die Zahl in zwei Jahren auf 300 000 Terminals erhöhen wird. So hätten sich zum Beispiel auch Aldi Nord und Saturn dafür entschieden, solche Terminals einzubauen. Außerdem soll Visa Digital Solutions das Bezahlen mit Mobilgeräten sicherer machen. Das Unternehmen unterstütze auch Apple mit seinem Apple Pay Service.

Geplant ist nun eine Übernahme der Schwester Visa Europe, mit der sie seit 2008 nur durch einen Lizenzvertrag verbunden sind. Laut dem britischen Sender Sky News würde Visa 21 Milliarden USD für die Übernahme der Anteile bieten. Visa Europe gehört ungefähr 4000 europäischen Banken. Die Übernahme würde diesen je nach Höhe der Umsätze zugutekommen. Die meisten dieser Banken sitzen zum Beispiel in Großbritannien und Spanien. Deutsche Banken machen nur einen kleinen Anteil aus. Dies könnte mit der Nutzung von Kreditkarten an sich zusammenhängen. Die Bundesbank stellte fest, dass in Deutschland 79% der Geschäfte in bar getätigt werden. Trotzdem sind die Kreditkartentransaktionen laut Statista in Deutschland seit 2009 kontinuierlich gestiegen. In gesamt Europa wird jeder 6. Euro über Visa abgewickelt. Mit der Übernahme der Schwester möchte Visa seine Position gegenüber dem stärksten Konkurrenten MasterCard festigen. Die weitere Entwicklung bleibt jedoch abzuwarten.

Am 21. Oktober verkündete das Unternehmen die Einführung der neuen Plattform Integrated Marketing Solutions (VIMS). Diese soll vor allem kleineren Karten-Ausgebern dabei helfen, Daten aus Kartennutzungen zu generieren um deren Performance und Profitabilität zu steigern. Vor allem die Zielgruppenfeststellung soll durch diese Plattform optimiert werden können. Besonders bei kleineren Unternehmen sei das Budget für Marketing oft klein. Laut Jessica Graham, Visa Performance Solutions, könnten durch VIMS Marketingkosten gespart werden und trotzdem eine effizientere Bearbeitung möglich sein.

Da der weitere Kursverlauf der Aktien von einer Vielzahl konzernpolitischer und ökonomischer Faktoren abhängig ist, sollten Anleger das Risiko bei ihren Investmententscheidungen berücksichtigen. Entwicklungen können jederzeit anders verlaufen als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können.


(29.10.2015)

Hinweis: Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten.Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten.
Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs, Dr. Joachim Storck
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunter Deuber likes Porr, OMV und Palfinger, Opening Bell Marianne Kögel




Apple
Akt. Indikation:  230.50 / 230.60
Uhrzeit:  20:34:03
Veränderung zu letztem SK:  -0.07%
Letzter SK:  230.70 ( 0.54%)

Sky
Akt. Indikation:  20.05 / 20.48
Uhrzeit:  23:00:31
Veränderung zu letztem SK:  -0.07%
Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

VISA
Akt. Indikation:  299.25 / 299.85
Uhrzeit:  20:34:03
Veränderung zu letztem SK:  0.52%
Letzter SK:  298.00 ( 0.94%)



 

Bildnachweis

1. Visa, Kredit, Kreditkarte, Sukharevskyy Dmytro (nevodka) / Shut , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Rosgix, Bawag, Andritz, AT&S, Mayr-Melnhof, voestalpine, Rosenbauer, EVN, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita.


Random Partner

Freisinger
FREISINGER enterprises setzt auf Old-Economy im Bereich von technischen und industriellen Gütern. Persönlicher Kontakt mit einer guten Mischung aus E-Commerce ergeben eine optimale Vertriebsstruktur für technische Gase, Zubehör und Dienstleistungen.

>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 22.12.: S Immo, Erste Group, Verbund (Börse Geschichte) ...

» Nachlese: Petra Heindl Kinstellar, Gunter Deuber D&D, 150 Folgen ABC Jos...

» PIR-News: AT&S mit neuem CFO, Research zu VIG, Ausblick von Raiffeisen u...

» Die Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommunity: Christmas Bell At Ho...

» Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunte...

» Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl

» ATX-Trends: RBI, Uniqa, Bawag, VIG, Kapsch TrafficCom, FACC ...

» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Verbund(1), Kontron(1), Uniqa(1), RBI(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(1), Verbund(1)
    Star der Stunde: Semperit 1.77%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -0.72%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Wienerberger(2), Porr(1)
    BSN MA-Event Münchener Rück
    Star der Stunde: Frequentis 2.44%, Rutsch der Stunde: Semperit -1.27%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Wienerberger(1)
    Star der Stunde: Lenzing 1.57%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.69%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Bawag(1)

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Es geht um "6-7" (Six Seven). Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47.

    Unser Zi...

    Books josefchladek.com

    Tenmei Kanoh
    New York 1969
    2014
    Ishi Inc.

    Adriano Zanni
    Sequenze di Fabbrica
    2025
    Boring Machines

    Konrad Werner Schulze
    Der Stahlskelettbau
    1928
    Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.

    Krass Clement
    Født af mørket
    2025
    Gyldendal

    Julie van der Vaart
    Particles
    2025
    Origini edizioni


    29.10.2015, 3332 Zeichen

    Die USA sind bekannt für ihre Vorliebe für Kreditkarten. Doch auch in Deutschland gehört das elektronische Bezahlen für viele schon zum Alltag. Besonders bei Buchungen im Internet kommt man oft nicht umher eine Kreditkarte zu verwenden. Anbieter von einem Bezahlsystem, das Kreditkarten-Transaktionen möglich macht, sind MasterCard und Visa. Wie MasterCard bietet auch Visa keine eigenen Kreditkarten an. Sie organisieren lediglich die Bezahlung und stellen die Infrastruktur bereit.

    Visa wird am 02. November neue Quartalszahlen veröffentlichen. Im zweiten Quartal konnte der Konzern einen Umsatz von 3,52 Milliarden USD erreichen, der teils durch Steuervorzüge bedingt war. Im letzten Quartal steigerte das Unternehmen seine Dividendenzahlungen um 25%. Jetzt erhöhte es die Dividenden nochmals um 17% auf 14 Cent pro Jahr.

    Um an der fortschreitenden Digitalisierung teilzuhaben, erweiterte Visa sein Angebot um das kontaktlose Bezahlen mit Karte oder dem Smartphone. Bis jetzt wurden laut eigenen Angaben rund 3 Millionen solcher Karten ausgegeben. 60 000 Terminals existieren bislang, die diese Zahlmethode ermöglichen. Visa Inc. erwartet, dass sich die Zahl in zwei Jahren auf 300 000 Terminals erhöhen wird. So hätten sich zum Beispiel auch Aldi Nord und Saturn dafür entschieden, solche Terminals einzubauen. Außerdem soll Visa Digital Solutions das Bezahlen mit Mobilgeräten sicherer machen. Das Unternehmen unterstütze auch Apple mit seinem Apple Pay Service.

    Geplant ist nun eine Übernahme der Schwester Visa Europe, mit der sie seit 2008 nur durch einen Lizenzvertrag verbunden sind. Laut dem britischen Sender Sky News würde Visa 21 Milliarden USD für die Übernahme der Anteile bieten. Visa Europe gehört ungefähr 4000 europäischen Banken. Die Übernahme würde diesen je nach Höhe der Umsätze zugutekommen. Die meisten dieser Banken sitzen zum Beispiel in Großbritannien und Spanien. Deutsche Banken machen nur einen kleinen Anteil aus. Dies könnte mit der Nutzung von Kreditkarten an sich zusammenhängen. Die Bundesbank stellte fest, dass in Deutschland 79% der Geschäfte in bar getätigt werden. Trotzdem sind die Kreditkartentransaktionen laut Statista in Deutschland seit 2009 kontinuierlich gestiegen. In gesamt Europa wird jeder 6. Euro über Visa abgewickelt. Mit der Übernahme der Schwester möchte Visa seine Position gegenüber dem stärksten Konkurrenten MasterCard festigen. Die weitere Entwicklung bleibt jedoch abzuwarten.

    Am 21. Oktober verkündete das Unternehmen die Einführung der neuen Plattform Integrated Marketing Solutions (VIMS). Diese soll vor allem kleineren Karten-Ausgebern dabei helfen, Daten aus Kartennutzungen zu generieren um deren Performance und Profitabilität zu steigern. Vor allem die Zielgruppenfeststellung soll durch diese Plattform optimiert werden können. Besonders bei kleineren Unternehmen sei das Budget für Marketing oft klein. Laut Jessica Graham, Visa Performance Solutions, könnten durch VIMS Marketingkosten gespart werden und trotzdem eine effizientere Bearbeitung möglich sein.

    Da der weitere Kursverlauf der Aktien von einer Vielzahl konzernpolitischer und ökonomischer Faktoren abhängig ist, sollten Anleger das Risiko bei ihren Investmententscheidungen berücksichtigen. Entwicklungen können jederzeit anders verlaufen als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können.


    (29.10.2015)

    Hinweis: Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
    Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe bereitgehalten.Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten.
    Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

    Impressum:
    Bank Vontobel Europe AG
    Niederlassung Frankfurt am Main
    Bockenheimer Landstrasse 24
    60323 Frankfurt am Main
    Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
    Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
    E-mail: zertifikate@vontobel.de
    Gesellschaftssitz:
    Bank Vontobel Europe AG
    Alter Hof 5
    DE-80331 München
    Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
    Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt, Andreas Heinrichs, Dr. Joachim Storck
    Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB 133419
    USt.-IdNr. DE 264 319 108
    Zuständige Aufsichtsbehörde:
    Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
    Sektor Bankenaufsicht
    Graurheindorfer Straße 108
    53117 Bonn
    Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
    Marie-Curie-Str. 24 - 28
    60439 Frankfurt am Main

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunter Deuber likes Porr, OMV und Palfinger, Opening Bell Marianne Kögel




    Apple
    Akt. Indikation:  230.50 / 230.60
    Uhrzeit:  20:34:03
    Veränderung zu letztem SK:  -0.07%
    Letzter SK:  230.70 ( 0.54%)

    Sky
    Akt. Indikation:  20.05 / 20.48
    Uhrzeit:  23:00:31
    Veränderung zu letztem SK:  -0.07%
    Letzter SK:  0.00 ( 0.00%)

    VISA
    Akt. Indikation:  299.25 / 299.85
    Uhrzeit:  20:34:03
    Veränderung zu letztem SK:  0.52%
    Letzter SK:  298.00 ( 0.94%)



     

    Bildnachweis

    1. Visa, Kredit, Kreditkarte, Sukharevskyy Dmytro (nevodka) / Shut , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Rosgix, Bawag, Andritz, AT&S, Mayr-Melnhof, voestalpine, Rosenbauer, EVN, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita.


    Random Partner

    Freisinger
    FREISINGER enterprises setzt auf Old-Economy im Bereich von technischen und industriellen Gütern. Persönlicher Kontakt mit einer guten Mischung aus E-Commerce ergeben eine optimale Vertriebsstruktur für technische Gase, Zubehör und Dienstleistungen.

    >> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 22.12.: S Immo, Erste Group, Verbund (Börse Geschichte) ...

    » Nachlese: Petra Heindl Kinstellar, Gunter Deuber D&D, 150 Folgen ABC Jos...

    » PIR-News: AT&S mit neuem CFO, Research zu VIG, Ausblick von Raiffeisen u...

    » Die Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommunity: Christmas Bell At Ho...

    » Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunte...

    » Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl

    » ATX-Trends: RBI, Uniqa, Bawag, VIG, Kapsch TrafficCom, FACC ...

    » Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Verbund(1), Kontron(1), Uniqa(1), RBI(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: Kontron(1), Verbund(1)
      Star der Stunde: Semperit 1.77%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -0.72%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Wienerberger(2), Porr(1)
      BSN MA-Event Münchener Rück
      Star der Stunde: Frequentis 2.44%, Rutsch der Stunde: Semperit -1.27%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Wienerberger(1)
      Star der Stunde: Lenzing 1.57%, Rutsch der Stunde: Frequentis -1.69%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Bawag(1)

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Es geht um "6-7" (Six Seven). Frequentis setzt sich beim Jugendwort des Jahres gegen Andritz und Verbund durch, Schade um 6B47.

      Unser Zi...

      Books josefchladek.com

      Allied Forces
      Deutsche Konzentrations und Gefangenenlager : was die amerikanischen und britischen Armeen vorfanden, April 1945
      1945
      Selbstverlag

      Paul Graham
      A1: The Great North Road
      1983
      Grey Editions

      Julie van der Vaart
      Particles
      2025
      Origini edizioni

      Claudia Andujar
      Genocídio do Yanomami
      2025
      Void

      John Gossage
      The Romance industry
      2002
      Nazraeli