27.10.2015, 3367 Zeichen
Ferrari wird seit letzer Woche an der New Yorker Börse gehandelt. Die Aktien mit dem passenden Kürzel “RACE” wechseln dort seit letzten Mittwoch ihre Besitzer. In den ersten beiden Handelstagen konnte die Aktie sogar teilweise um mehr als 10% zulegen, erfährt aber seither eine Korrektur und liegt jetzt noch etwa 5,5% über dem Ausgabekurs von 52 USD.
Ein Grund für mich, heute im Financeblog zu analysieren ob die Ferrari-Aktie ähnlich teuer ist wie die berühmten roten Flitzer und ob es sich um ein attraktives Investment handelt.
Laut Ferrari-CEO Sergio Marchionne darf Ferrari nicht nur als Autohersteller gesehen werden, sondern die Marke sei sehr gut im Luxussektor positioniert. Die relevanten Konkurrenten seien also nicht VW und Opel sondern die Hermes und Pradas dieser Welt
Aus diesem Grunde werde ich heute die Ferrari-Aktie sowohl mit den Aktien einiger Auto-Hersteller als auch mit Unternehmen im Luxussektor vergleichen.
Der Ferrari-Börsegang im Detail
Ferrari war bis zum Börsegang eine 90%ige Tochter vom Fiat Chrysler Konzern. 10% der Anteile hielt Piero Ferrari, der Sohn des Ferrari-Gründers Enzo Ferrari.
Beim Börsegang hat sich Fiat Chrysler Automobiles (FCA) von 10% der Anteile getrennt und diese beim IPO an die Börse gebracht. FCA hält aktuell noch 80%.
Allerdings plant FCA sich auch von diesen 80% zu trennen und diese in Zukunft an die Aktionäre von FCA auszuschütten – es werden also bald noch wesentlich mehr Ferrari-Aktien auf den Markt kommen.
Das bedeutet also einerseits, dass Ferrari durch den Börsegang kein neues Kapital zugeflossen ist – für die Firme selbst brachte der Börsegang also keinerlei finanziellen Vorteil. (In der Regel wir dein IPO dafür genutzt, neue Aktien auszugeben um neues Kapital für das Unternehmen zu erhalten mit dem zukünftige Wachstumsprojekte realisiert werden können. Bei Ferrari war das nicht der Fall)
Weiters ist zu erwarten, dass die Anzahl der umlaufenden Aktien sich bald erhöhen wird (wenn FCA die übrigen 80% an die Börse bringt). Ein steigendes Angebot an Aktien kann bei mangelnder Nachfrage auch zu Kursverlusten führen.
Als Risikofaktoren für die weitere Entwicklung des Unternehmens führt Ferrari im Börseprospekt besonders folgende Punkte an:
- Die Fähigkeit des Unternehmens die Qualität der Marke “Ferrari” in Zukunft zu erhalten und zu verbessern
- Der Erfolg und die Kosten des Ferrari-Formel-1 Teams
- Die “low volume” Strategie der Unternehmens. Gemeint ist der Verkauf von relativ wenigen, dafür sehr teurer Luxus-Fahrzeugen an entsprechend wohlhabende Kunden
- Veränderungen in der Nachfrage nach Luxusgütern, insbesonders Luxus-Autos. Laut Ferrari ist diese Nachfrage sehr stark schwankend.
- Die Auswirkungen von strenger werdenden Umweltvorschriften, betreffend Abgasausstoß.
Die Ferrari-Aktie im Vergleich:
Wie bereits angedeutet, vergleiche ich heute die wichtigsten fundamentalen Kennzahlen sowie die Bewertung der “neuen” Ferrari-Aktie mit 3 Aktien aus dem Automobil-Sektor sowie 3 Aktien aus dem Luxus-Sektor.
Bei den Automarken habe ich mich an den größten Autohersteller der Welt, Toyota gehalten, sowie an die beiden deutschen Hersteller “gehobener” PKWs: BMW und Daimler. Volkswagen habe ich aufgrund der aktuellen Verwerfungen absichtlich nicht mit in den Vergleich aufgenommen
Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunter Deuber likes Porr, OMV und Palfinger, Opening Bell Marianne Kögel
BMW
Uhrzeit: 19:29:55
Veränderung zu letztem SK: -0.46%
Letzter SK: 93.62 ( 0.60%)
Mercedes-Benz Group
Uhrzeit: 19:29:07
Veränderung zu letztem SK: -0.79%
Letzter SK: 59.84 ( 0.27%)
Tesla
Uhrzeit: 19:29:58
Veränderung zu letztem SK: 2.25%
Letzter SK: 411.55 ( -0.45%)
Toyota Motor Corp.
Uhrzeit: 19:29:55
Veränderung zu letztem SK: 0.45%
Letzter SK: 18.60 ( 1.90%)
Volkswagen
Uhrzeit: 19:28:53
Veränderung zu letztem SK: 0.05%
Letzter SK: 105.00 ( -0.19%)
Bildnachweis
1.
Ferrari, Monte Carlo, Monaco, ZRyzner / Shutterstock.com ,
, (© shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:VIG, Kapsch TrafficCom, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Flughafen Wien, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Rosgix, Bawag, Andritz, AT&S, Mayr-Melnhof, voestalpine, Rosenbauer, EVN, Frequentis, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CPI Europe AG, Lenzing, Österreichische Post, RHI Magnesita.
Random Partner
Vontobel
Als internationales Investmenthaus mit Schweizer Wurzeln ist Vontobel auf die Bereiche Private Clients und Institutional Clients spezialisiert. Der Erfolg in diesen Bereichen gründet auf einer Kultur der Eigenverantwortung und dem Bestreben, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden zu übertreffen.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.12.: S Immo, Erste Group, Verbund (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Petra Heindl Kinstellar, Gunter Deuber D&D, 150 Folgen ABC Jos...
» PIR-News: AT&S mit neuem CFO, Research zu VIG, Ausblick von Raiffeisen u...
» Die Weihnachtssingle für die Kapitalmarktcommunity: Christmas Bell At Ho...
» Wiener Börse Party #1060: AT&S begrüsst Gerrit Steen mit Kursplus, Gunte...
» Börsepeople im Podcast S22/16: Petra Heindl
» ATX-Trends: RBI, Uniqa, Bawag, VIG, Kapsch TrafficCom, FACC ...
» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 19.12.: Kapsch TrafficCo, S Immo, UBM (Börse Geschichte)...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Frequentis steigt ...
- Wiener Börse: ATX geht mit kleinem Plus aus dem H...
- Wie Pierer Mobility, Kapsch TrafficCom, Frequenti...
- Wie EVN, VIG, AT&S, Strabag, Wienerberger und voe...
- Österreich-Depots: Update vor Weihnachten (Depot ...
- Börsegeschichte 22.12.: S Immo, Erste Group, Verb...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Lilli Tagger, jüngste WTA Finalistin 2025, mit Victoria Mboko und Janice Tjen ausgezeichnet
Ende Woche 50/2025: Der Tennisweltverband ITF hat Lilli Tagger, jüngste WTA Finalistin 2025, mit Victoria Mboko und Janice Tjen ausgezeichnet.
SportWoche ÖTV-Ö Top10: Anastasia Potapova, ...
Books josefchladek.com
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Claudia Andujar
Genocídio do Yanomami
2025
Void
Julie van der Vaart
Particles
2025
Origini edizioni
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Konrad Werner Schulze
Der Stahlskelettbau
1928
Wissenschaftl. Verlag Dr. Zaugg & Co.
