22.10.2015, 3021 Zeichen
Nach einer Reihe von Unternehmensübernahmen ist Vonovia, ehemals Deutsche Annington, in den DAX aufgestiegen. Die Gesellschaft änderte ihren Namen im Zuge der Fusion mit dem Immobilienkonzern Gagfah. Nun plant die Nummer eins in dieser Branche bereits die nächste Übernahme mit Deutsche Wohnen. Die Verschmelzung mit Deutsche Wohnen AG würde zu einem großen, nationalen Branchenvertreter führen. Im Gespräch, und von einigen Anteilseignern der Deutsche Wohnen AG favorisiert, ist auch eine Fusion von Deutsche Wohnen und LEG. Dadurch würde der größte Konkurrent von Vonovia noch größer werden.
Vonovia hat für die Übernahme 14 Milliarden Euro geboten. Damit würde der ohnehin schon recht hohe Verschuldungsgrad des Konzerns auf über 60% steigen. Im Anschluss besäßen sie aber 490.000 Wohnungen in Deutschland. Am 28. Oktober wird auf der Hauptversammlung der Deutsche Wohnen über die Übernahme abgestimmt. Vonovia konnte den einflussreichen Aktionärsberater Institutional Shareholder Services für sich gewinnen. Dadurch sei es für Deutsche Wohnen fast unmöglich geworden für eine Übernahme von LEG zustimmen, sagt das Handelsblatt. Laut diesem würden sich etwa zehn Prozent der Aktionäre allein wegen der Empfehlung der ISS gegen LEG entscheiden. Mindestens 25 Prozent müssen gegen die Übernahme mit LEG stimmen, damit diese platzt. Die Übernahme durch Vonovia weckt allerdings Bedenken der Mieter. Sie befürchten nun, dass der große Abstand zur Konkurrenz dazu verleiten könnte, die Mieten anzuheben. Rolf Buch, Vorstandsvorsitzender von Vonovia, beteuert, dass die Mieter und deren Zufriedenheit im Zentrum des Handelns stünden. Dies war nicht immer der Fall. Vor einiger Zeit hatten vor allem englische Investoren das Sagen im Konzern. Dabei standen eher die Gewinnchancen als zum Beispiel Sanierungen der Wohnungen im Vordergrund. Mittlerweile sind eher längerfristig orientierte Investoren in dem Unternehmen involviert, wie zum Beispiel Versicherungen. Für langfristige Gewinne ist vor allem die Mieterzufriedenheit wichtig.
Außerdem könnte Vonovia durch die gestärkte Marktstellung mehr Macht in Verhandlungen um zum Beispiel Heizungssysteme und Sanierungsarbeiten haben. Laut der Nachrichtenagentur Reuters werde es bald einen Personalwechsel geben. Gemäß Insidern würde Thomas Zinnöcker frühzeitig das Unternehmen verlassen. Zinnöcker war der ehemalige Vorstandschef der Gagfah, der anschließend zur Fusion stellvertretender Vorstandschef von Vonovia wurde. Der Konzern selbst wollte sich zu den Gerüchten nicht äußern. Bloomberg-Analysten setzten das 12-Monats-Kursziel auf 32,12 EUR. Sieben der Analysten setzten auf Buy, acht auf Hold und drei auf Sell. Da der weitere Kursverlauf der Aktien von einer Vielzahl konzernpolitischer und ökonomischer Faktoren abhängig ist, sollten Anleger das Risiko bei ihren Investmententscheidungen berücksichtigen. Entwicklungen können jederzeit anders verlaufen als Anleger es erwarten, wodurch Verluste entstehen können. Mit freundlichen Grüßen Ihr Vontobel Zertifikate-Team
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und
genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur
Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und
unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von
Finanzanalysen.
Um ausführliche Informationen, insbesondere zur Struktur und zu den
mit einer Investition in die derivativen Finanzinstrumente verbundenen
Risiken, zu erhalten, sollten potentielle Anleger den Basisprospekt
lesen, der nebst den Endgültigen Angebotsbedingungen und
etwaigen Nachträgen zu dem Basisprospekt auf der Internetseite
des Emittenten www.vontobel-zertifikate.de veröffentlicht ist. Darüber
hinaus werden der Basisprospekt, etwaige Nachträge zu dem
Basisprospekt sowie die Endgültigen Angebotsbedingungen beim
Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer
Landstraße 24, 60323 Frankfurt am Main, zur kostenlosen Ausgabe
bereitgehalten.Anleger werden gebeten, die bestehenden
Verkaufsbeschränkungen zu beachten.
Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative
Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen
über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater
Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit
dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen
Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt
oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte
(z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im
Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten
Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf
diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet
werden.
Impressum:
Bank Vontobel Europe AG
Niederlassung Frankfurt am Main
Bockenheimer Landstrasse 24
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 69 59 96-200
Fax: +49 (0)69 69 59 96-290
E-mail: zertifikate@vontobel.de
Gesellschaftssitz:
Bank Vontobel Europe AG
Alter Hof 5
DE-80331 München
Aufsichtsrat: Dr. Martin Sieg Castagnola (Vorsitz)
Vorstand: Dr. Bernhard Heye (Sprecher), Dr. Wolfgang Gerhardt,
Andreas Heinrichs, Dr. Joachim Storck
Eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht München unter HRB
133419
USt.-IdNr. DE 264 319 108
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Sektor Bankenaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Sektor Wertpapieraufsicht/Asset-Management
Marie-Curie-Str. 24 - 28
60439 Frankfurt am Main
Zertifikate Party Österreich: Ab jetzt mitentscheiden, welcher dieser 14 Emittenten den Publikums-Preis 2026 gewinnt (+Spoiler ZFA-Award)
DAX Letzter SK: 0.00 ( -1.38%)
Deutsche Wohnen
Uhrzeit: 13:03:08
Veränderung zu letztem SK: -0.59%
Letzter SK: 18.74 ( 0.64%)
Vonovia SE
Uhrzeit: 13:03:09
Veränderung zu letztem SK: -0.78%
Letzter SK: 21.04 ( 0.19%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:CA Immo, Semperit, Polytec Group, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, FACC, Frequentis, Heid AG, Kapsch TrafficCom, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Porr, Strabag, Verbund, VIG, Bayer, BASF, Fresenius Medical Care, Symrise, SAP, Deutsche Telekom, Siemens Energy.
Random Partner
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Sankirvice Aktie: Digitale Transformation ( Finanztrends)
» Urb Rulmenti Sa Suceava Aktie: Funkstille ( Finanztrends)
» Siemens Aktie: Geopolitik trifft Kursziel ( Finanztrends)
» Vanguard FTSE 250 ETF: Dividende fix ( Finanztrends)
» Microsoft Aktie: Umbau unter Druck ( Finanztrends)
» Bitcoin: Dreifacher Gegenwind ( Finanztrends)
» Evonik Aktie: Technischer Befreiungsschlag ( Finanztrends)
» Netflix Aktie: Institutionelle Käufer greifen zu ( Finanztrends)
» SAP Aktie: KI-Umbau fällt durch ( Finanztrends)
» Realty Income Aktie: Unterschätzt vom Markt? ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Mayr-Melnhof und Andritz vs. Palfinger und RHI – ...
- Zurich Insurance und VIG vs. Talanx und Hannover ...
- Tele Columbus und AT&T vs. BT Group und Swisscom ...
- Silver Tiger Metals Aktie: KCA-Deal ( Finanztrends)
- Apple Aktie: Roadmap lockt Großkapital ( Finanztr...
- Sankirvice Aktie: Digitale Transformation ( Finan...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S24/03: Ruth Jedliczka
Ruth Jedliczka ist Geschäftsführerin Mischek Bauträgerservice mit Schwerpunkt Akquisition und Quartiersentwicklung. Seit 1999 ist die Managerin mit Architektur-Hintergrund im Unternehmen und gibt e...
Books josefchladek.com
Stephen Shore
Uncommon Places
1982
Aperture
Jacques Fivel
CHINON DCM-206
2025
Le Plac’Art Photo
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
