22.10.2015, 1961 Zeichen
Nachdem RWE (WKN 703712) und E.ON (WKN ENAG99) den Atom-Stresstest bestanden hatten und ihre Rückstellungen für den Abriss der Atommeiler sowie die Entsorgung des radioaktiven Mülls als ausreichend erachtet wurden, gab es am Donnerstag für Investoren gleich den nächsten Grund zur Freude.
Dabei geht es um die Planspiele bei RWE, neben Barmitteln, eventuell auch Minderheitsbeteiligungen in eine so genannte Atomstiftung einzubringen. Anlegern gefiel diese Möglichkeit so gut, dass sie der Aktie der Essener am Donnerstag gleich zum Sprung in die DAX-Spitzengruppe verhalfen. Schließlich sind es grundsätzlich gute Nachrichten, wenn sich das Unternehmen noch mehr Sorgen im Atombereich entledigen kann.
Trotz des zuletzt etwas verbesserten Nachrichtenflusses rund um RWE heißt das noch lange nicht, dass nun das ganz große Comeback der Aktie folgt. Zunächst einmal muss das Unternehmen den großangelegten Konzernumbau hin zu einer schlankeren Struktur stemmen, während das Umfeld mit wegbrechenden Geschäften in der konventionellen Stromerzeugung und Unsicherheiten bei den Regulierungsvorschriften schwierig bleibt. Zudem bleibt die Frage, ob weitere Dividendenkürzungen notwendig sein werden. Wer jedoch an die Wende glaubt und sogar gehebelt auf steigende Kurse der RWE-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN CW5FVZ ins Auge fassen.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: dieboersenblogger.de
Börsepeople im Podcast S22/23: Christian Drastil MD
RWE
Uhrzeit: 09:16:25
Veränderung zu letztem SK: 0.88%
Letzter SK: 47.87 ( 1.33%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, ATX, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, AT&S, OMV, Palfinger, Rosgix, Pierer Mobility, Porr, EVN, Österreichische Post, VIG, Warimpex, Frequentis, Kapsch TrafficCom, Semperit, FACC, UBM, EuroTeleSites AG, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, Athos Immobilien, BKS Bank Stamm, Amag.
Random Partner
DADAT Bank
Die DADAT Bank positioniert sich als moderne, zukunftsweisende Direktbank für Giro-Kunden, Sparer, Anleger und Trader. Alle Produkte und Dienstleistungen werden ausschließlich online angeboten. Die Bank mit Sitz in Salzburg beschäftigt rund 30 Mitarbeiter und ist als Marke der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG Teil der GRAWE Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Markus Remis Oddo, Preisnachlass Wiener...
» Börsepeople im Podcast S22/23: Christian Drastil MD
» ATX-Trends: EVN, wienerberger, Uniqa, Bawag ...
» Wiener Börse Party #1066: Nach schwachem Start nun doch ein ATX-Drei-Kön...
» Wiener Börse am Dreikönigstag zu Mittag fester: Agrana, Pierer Mobility ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu Franz Gasselsberger, Nvidia, Erste, Bawag, V...
» Österreich-Depots: All-time-High bei Stockpicking Österreich (Depot Komm...
» Börsegeschichte 5.1.: Extremes zu Bawag, Amag (Börse Geschichte) (BörseG...
» Nachlese: Heimo Scheuch, Michael Buhl, Rekordbotschaft und Aferdita Bogd...
» PIR-News: Analysten bullish auf DO & CO, FMA meldet hohes Betrugsvolumen...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Markus Remis Odd...
- Börsepeople im Podcast S22/23: Christian Drastil MD
- ATX-Trends: EVN, wienerberger, Uniqa, Bawag ...
- Research-Fazits zu Deutsche Bank, SAP, Evonik, He...
- Guten Morgen mit Siemens, Nvidia, ThyssenKrupp, B...
- Wie Noratis, 3D Systems, Grammer, Tele Columbus, ...
Featured Partner Video
D&D Research Rendezvous #18: Gunter Deuber nennt ein neues ATX-Ziel, gibt Ausblick beruflich & privat, Anruf bei Christine Petzwinkler
Anfang November sprach ich mit Gunter Deuber über die Möglichkeit einer Jahresendrally. Zumindest in Wien kann man sich nicht beschweren, diesmal sprechen wir über neue Kursziele für Wien und die k...
Books josefchladek.com
Wassili und Hans Luckhardt
Zur neuen Wohnform
1930
Bauwelt-Verlag
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects

