21.10.2015, 2690 Zeichen
Coloplast, der dänische Konzern aus der Medizinprodukt-Branche, kann momentan nicht gerade als Liebling der Anleger bezeichnet werden. Im Raum stehen Strafzahlungen in Höhe von fast 500 Mio. US-Dollar, für die das Unternehmen bereits Rückstellungen gebildet hat. Das hat die von mir als sehr attraktiv eingeschätzte Aktie in den letzten Monaten unter Druck gesetzt. Eine mögliche weitere Korrektur bis in den Bereich von 403 Kronen (54 Euro) Euro wäre ein günstiges Einstiegsniveau.
Drei Analysten - drei Meinungen
Heute möchte ich dieses Papier aber zum Anlass nehmen, Sie erneut auf ein wichtiges Thema hinzuweisen: Dem Research der Investmenthäuser. Wenn Sie mit einem einfachen Problem an Ihrem Backenzahn zu fünf verschiedenen Zahnärzten gehen, dann dürfen Sie normalerweise davon erwarten, dass die Diagnose stets relativ ähnlich ausfällt. Bei Aktien können Sie dieses Selbstverständnis getrost vergessen. Werfen wir einen Blick auf die konkreten Einschätzungen dreier renommierter Investmenthäuser: JP Morgan Chase sieht Coloplast als Halteposition mit einem Kursziel bei 430 Dänischen Kronen. Goldman Sachs ist deutlich optimistischer (Conviction Buy) und rät zum Kauf, Kursziel 580 Dänische Kronen. Die Schweizer UBS empfiehlt, Coloplast zu verkaufen und rechnet mit Abschlägen bis zu 375 Dänischen Kronen.
Unterschiedliche Ansätze
Die Meinungen könnten also kaum weiter auseinandergehen, wir reden hier immerhin von 40 Mrd. Dänischen Kronen Marktkapitalisierung mehr oder weniger. Ein Widerspruch? Nicht unbedingt:
- Jede Prognose basiert auf Annahmen, die der Analyst mehr oder weniger beliebig variieren kann. UBS erwartet, dass die Dänen in den nächsten Quartalen Probleme haben werden, ihr Gewinnwachstum von rund 8 Prozent aufrecht zu erhalten und begründet dies mit ihrem üppigem Marktanteil von über 50 Prozent in vielen Schlüsselmärkten. Goldman Sachs rechnet damit, dass der Marktführer, wie bisher auch, weitere Marktanteile hinzugewinnt und zusätzliches Wachstum in Schwellenländern generieren kann. Zwei Analysten, zwei Meinungen.
- Sogenannte Sell-Side-Analysten erzeugen mit ihrer Arbeit bestenfalls Kauf- und Verkaufsaufträge für das Handelsdesk der Bank. Das schmälert nicht unbedingt ihre Leistung, aber der Ansatz ist meist relativ kurz und bezieht sich auf die nächsten Quartale.
Fazit
Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Meinungen, allerdings ist es wichtig, sich ein eigenes Urteil zu bilden. Zu oft gewichten Analysten das aktuelle Geschehen über und verstricken sich in Details, statt das Große und Ganze im Blick zu behalten.
Erfolgreiche Investments,
Ihre Rendite-Spezialisten: Lars Erichsen, Stefan Böhm und Dr. Detlef Rettinger
BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Aubrunner vor 10 Jahren zum ATX-25er
Goldman Sachs
Uhrzeit: 09:53:18
Veränderung zu letztem SK: 1.06%
Letzter SK: 835.10 ( 4.63%)
JP Morgan Chase
Uhrzeit: 09:52:04
Veränderung zu letztem SK: -0.08%
Letzter SK: 267.60 ( 0.45%)
UBS
Uhrzeit: 09:54:10
Veränderung zu letztem SK: -0.16%
Letzter SK: 40.58 ( 0.93%)
Bildnachweis
1.
Coloplast Chart
2.
research, nachschlagen, suchen, Brille, Buch, Universität, lernen, studieren, http://www.shutterstock.com/de/pic-121465030/stock-photo-picture-of-an-open-book-with-a-glasses-on-top-of-it.html
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, DO&CO, RHI Magnesita, Semperit, Austriacard Holdings AG, Rosgix, AT&S, Lenzing, voestalpine, BTV AG, Hutter & Schrantz Stahlbau, Pierer Mobility, Porr, SBO, VIG, Addiko Bank, Rosenbauer, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, SW Umwelttechnik, Flughafen Wien, Österreichische Post, Verbund, DAIMLER TRUCK HLD..., Fresenius Medical Care, Brenntag, Fresenius, Rheinmetall, Bayer, RWE.
Random Partner
IR-WORLD.com
Die IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH ist einer der führenden Anbieter für Online-Unternehmenskommunikation von ausländischen börsennotierten Unternehmen im deutschen Sprachraum. Mit ihren Kunden, vor allem in Nordamerika und Australien, zählt das Unternehmen zu den TOP-Anbietern im Bereich der Kapitalmarktkommunikation.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
» ATX-Trends: Polytec, VIG, Uniqa, Bawag, Erste Group, RBI ...
» Wiener Börse Party #1073: ATX wieder auf High, Versicherer top, auch die...
» Österreich-Depots: Das Amag-Thema macht Freude (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 15.1.: Extremes zu EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Joe Brunner, Christian-Hendrik Knappe (audio cd.at)
» PIR-News: In den News: Strabag, Warimpex, Dadat, Tauros finanziert C-See...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Amag, Polytec und Bajaj Mobility ge...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Max Otte, Christian-Hendrik Knappe, ETF...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- ATX TR-Frühmover: SBO, Wienerberger, Bawag, Lenzi...
- Börsepeople im Podcast S23/02: Markus Cserna
- Turkish Airlines und Flughafen Wien schließen Gro...
- DAX-Frühmover: Siemens Energy, SAP, Deutsche Post...
- Klöckner sehr stark (Peer Group Watch Deutsche Ne...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1065: ATX und DAX trotz Venezuela auf All-time-High-Kurs, Aspekt Erste, Bawag und VIG, WhatsApp-Sauereien
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Thonet
Stahlrohrmöbel (Catalogue 1934)
1934
Selbstverlag
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
