Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Aktienresearch – bringt das überhaupt etwas? Beispiel Coloplast (Stefan Böhm)

1 weitere Bilder
(mit historischen Bildtexten)

research, nachschlagen, suchen, Brille, Buch, Universität, lernen, studieren, http://www.shutterstock.com/de/pic-121465030/stock-photo-p...

Bild: © (www.shutterstock.com), research, nachschlagen, suchen, Brille, Buch, Universität, lernen, studieren, http://www.shutterstock.com/de/pic-121465030/stock-photo-p...

Autor:
Stefan Böhm

Mein Name ist Stefan Böhm und ich bin Börsianer mit Leib & Seele. Einer meiner größten Erfolge war die punktgenaue Warnung vor der Finanzkrise im Jahr 2007, die meinen Lesern Gewinne von rund +400% gebracht hat.

Trading ist meine Leidenschaft und ich möchte möglichst vielen Anlegern mit meinem Erfahrungsschatz weiterhelfen. Deshalb biete ich Ihnen kostenfrei die hochwertige Wissensplattform Böhms DAX-Strategie.

Nutzen Sie diese einmalige Chance und besuchen Sie meine praxisorientierte Börsenschule sowie mein hilfreiches Börsenlexikon. Sichern Sie sich zudem meine treffsicheren Analysen in Form meines wöchentlichen Börsenbriefs Böhms DAX-Strategie. Als Willkommensgeschenk erhalten Sie mein brandneues E-Book „Die 3 besten DAX-Aktien“ – alles 100% gratis! Einfach hier klicken https://www.boehms-dax-strategie.de/erfolge-und-mehr/boehms-spezialreport.html und langfristig von meinem Expertenwissen profitieren.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

21.10.2015, 2690 Zeichen

Coloplast, der dänische Konzern aus der Medizinprodukt-Branche, kann momentan nicht gerade als Liebling der Anleger bezeichnet werden. Im Raum stehen Strafzahlungen in Höhe von fast 500 Mio. US-Dollar, für die das Unternehmen bereits Rückstellungen gebildet hat. Das hat die von mir als sehr attraktiv eingeschätzte Aktie in den letzten Monaten unter Druck gesetzt. Eine mögliche weitere Korrektur bis in den Bereich von 403 Kronen (54 Euro) Euro wäre ein günstiges Einstiegsniveau.

Drei Analysten - drei Meinungen

Heute möchte ich dieses Papier aber zum Anlass nehmen, Sie erneut auf ein wichtiges Thema hinzuweisen: Dem Research der Investmenthäuser. Wenn Sie mit einem einfachen Problem an Ihrem Backenzahn zu fünf verschiedenen Zahnärzten gehen, dann dürfen Sie normalerweise davon erwarten, dass die Diagnose stets relativ ähnlich ausfällt. Bei Aktien können Sie dieses Selbstverständnis getrost vergessen. Werfen wir einen Blick auf die konkreten Einschätzungen dreier renommierter Investmenthäuser: JP Morgan Chase sieht Coloplast als Halteposition mit einem Kursziel bei 430 Dänischen Kronen. Goldman Sachs ist deutlich optimistischer (Conviction Buy) und rät zum Kauf, Kursziel 580 Dänische Kronen. Die Schweizer UBS empfiehlt, Coloplast zu verkaufen und rechnet mit Abschlägen bis zu 375 Dänischen Kronen.

Unterschiedliche Ansätze

Die Meinungen könnten also kaum weiter auseinandergehen, wir reden hier immerhin von 40 Mrd. Dänischen Kronen Marktkapitalisierung mehr oder weniger. Ein Widerspruch? Nicht unbedingt:

  1. Jede Prognose basiert auf Annahmen, die der Analyst mehr oder weniger beliebig variieren kann. UBS erwartet, dass die Dänen in den nächsten Quartalen Probleme haben werden, ihr Gewinnwachstum von rund 8 Prozent aufrecht zu erhalten und begründet dies mit ihrem üppigem Marktanteil von über 50 Prozent in vielen Schlüsselmärkten. Goldman Sachs rechnet damit, dass der Marktführer, wie bisher auch, weitere Marktanteile hinzugewinnt und zusätzliches Wachstum in Schwellenländern generieren kann. Zwei Analysten, zwei Meinungen.
  2. Sogenannte Sell-Side-Analysten erzeugen mit ihrer Arbeit bestenfalls Kauf- und Verkaufsaufträge für das Handelsdesk der Bank. Das schmälert nicht unbedingt ihre Leistung, aber der Ansatz ist meist relativ kurz und bezieht sich auf die nächsten Quartale.

Fazit

Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Meinungen, allerdings ist es wichtig, sich ein eigenes Urteil zu bilden. Zu oft gewichten Analysten das aktuelle Geschehen über und verstricken sich in Details, statt das Große und Ganze im Blick zu behalten.

Erfolgreiche Investments,

Ihre Rendite-Spezialisten: Lars Erichsen, Stefan Böhm und Dr. Detlef Rettinger

www.rendite-spezialisten.de

 


(21.10.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #814: ATX schwächer, was macht denn AT&S da und die Vorhaben von Pierer Mobility, RBI goes Bluechip




Goldman Sachs
Akt. Indikation:  563.10 / 563.80
Uhrzeit:  13:50:23
Veränderung zu letztem SK:  -0.92%
Letzter SK:  568.70 ( 0.56%)

JP Morgan Chase
Akt. Indikation:  232.75 / 233.00
Uhrzeit:  13:50:24
Veränderung zu letztem SK:  -0.12%
Letzter SK:  233.15 ( -1.00%)

UBS
Akt. Indikation:  31.34 / 31.39
Uhrzeit:  13:51:52
Veränderung zu letztem SK:  1.67%
Letzter SK:  30.85 ( 2.64%)



 

Bildnachweis

1. Coloplast Chart

2. research, nachschlagen, suchen, Brille, Buch, Universität, lernen, studieren, http://www.shutterstock.com/de/pic-121465030/stock-photo-picture-of-an-open-book-with-a-glasses-on-top-of-it.html , (© (www.shutterstock.com))   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, OMV, SBO, AT&S, Telekom Austria, Porr, Semperit, Cleen Energy, DO&CO, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, Wolford, Warimpex, Polytec Group, Strabag, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Zumtobel, Rosenbauer, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, UBM, FACC, Amag, Frequentis, EVN, Palfinger, Österreichische Post.


Random Partner

Croma
Croma Pharma® ist ein österreichisches Familienunternehmen mit Sitz in Leobendorf. Das Unternehmen ist auf die industrielle Fertigung von Hyaluronsäure-Spritzen spezialisiert und zählt in diesem Bereich europaweit zu den führenden Experten. Das Unternehmen setzt mit eigenen Marken auf die Wachstumssparte der minimalinvasiven ästhetischen Medizin.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


research, nachschlagen, suchen, Brille, Buch, Universität, lernen, studieren, http://www.shutterstock.com/de/pic-121465030/stock-photo-picture-of-an-open-book-with-a-glasses-on-top-of-it.html, (© (www.shutterstock.com))


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #814: ATX schwächer, was macht denn AT&S da und die V...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: Kapsch, UBM und Amag gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Catharina Ahmadi, Nvidia, Tenbagger, BA...

» ATX-Trends: DO & CO, Addiko, Pierer Mobility ...

» Österreich-Depot: Spontan-Crash gibt es mal keinen (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 6.1.: Bitte wieder so wie 2021, Kapsch (Börse Geschichte...

» Wiener Börse Party #813: ATX am Dreikönigstag nach Polit-Beben im Plus, ...

» PIR-News: Termin für Pierer a.o. HV, Strabag-Deal, Polytec-Aktienkauf (C...

» Nachlese: Catharina Ahmadi, Beate Meinl-Reisinger, Gunter Mayr, Karl Neh...

» Wiener Börse mach Politik-Knall fester: RBI, Wienerberger und Strabag ge...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3FL28
AT0000A3FFF1
AT0000A2TTP4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Pierer Mobility 1.46%, Rutsch der Stunde: Telekom Austria -1.36%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Österreichische Post(2), Andritz(2), Flughafen Wien(1), Wienerberger(1), Agrana(1), EVN(1), voestalpine(1), Kontron(1), Bawag(1), Erste Group(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 1.49%, Rutsch der Stunde: Telekom Austria -1.36%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(1)
    Star der Stunde: Amag 0.62%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -3.39%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(2), Porr(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 3.17%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -7.49%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: RBI(1)
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 3%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -5.07%

    Featured Partner Video

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice 1/365: Der offene Brief der Börsebosse an die nächste Regierung vorgelesen

    Episode 1/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Zum Auftakt liest der Avatar des verkühlten Büroleiters Christian Drastil den offenen Brief von Heimo Scheuch, Aufsichtsratsvor...

    Books josefchladek.com

    Israel Ariño
    On nous a dit qu’il n’y avait rien et nous sommes allés le chercher
    2022
    ediciones anómalas

    Nikita Teryoshin
    Nothing Personal
    2024
    GOST

    Claudia Andujar & George Love
    Amazônia
    1978
    Editora Praxis

    Alexey Brodovitch
    Ballet (reprint)
    2024
    Little Steidl Verlag

    Matthew Genitempo
    Dogbreath
    2024
    Trespasser


    21.10.2015, 2690 Zeichen

    Coloplast, der dänische Konzern aus der Medizinprodukt-Branche, kann momentan nicht gerade als Liebling der Anleger bezeichnet werden. Im Raum stehen Strafzahlungen in Höhe von fast 500 Mio. US-Dollar, für die das Unternehmen bereits Rückstellungen gebildet hat. Das hat die von mir als sehr attraktiv eingeschätzte Aktie in den letzten Monaten unter Druck gesetzt. Eine mögliche weitere Korrektur bis in den Bereich von 403 Kronen (54 Euro) Euro wäre ein günstiges Einstiegsniveau.

    Drei Analysten - drei Meinungen

    Heute möchte ich dieses Papier aber zum Anlass nehmen, Sie erneut auf ein wichtiges Thema hinzuweisen: Dem Research der Investmenthäuser. Wenn Sie mit einem einfachen Problem an Ihrem Backenzahn zu fünf verschiedenen Zahnärzten gehen, dann dürfen Sie normalerweise davon erwarten, dass die Diagnose stets relativ ähnlich ausfällt. Bei Aktien können Sie dieses Selbstverständnis getrost vergessen. Werfen wir einen Blick auf die konkreten Einschätzungen dreier renommierter Investmenthäuser: JP Morgan Chase sieht Coloplast als Halteposition mit einem Kursziel bei 430 Dänischen Kronen. Goldman Sachs ist deutlich optimistischer (Conviction Buy) und rät zum Kauf, Kursziel 580 Dänische Kronen. Die Schweizer UBS empfiehlt, Coloplast zu verkaufen und rechnet mit Abschlägen bis zu 375 Dänischen Kronen.

    Unterschiedliche Ansätze

    Die Meinungen könnten also kaum weiter auseinandergehen, wir reden hier immerhin von 40 Mrd. Dänischen Kronen Marktkapitalisierung mehr oder weniger. Ein Widerspruch? Nicht unbedingt:

    1. Jede Prognose basiert auf Annahmen, die der Analyst mehr oder weniger beliebig variieren kann. UBS erwartet, dass die Dänen in den nächsten Quartalen Probleme haben werden, ihr Gewinnwachstum von rund 8 Prozent aufrecht zu erhalten und begründet dies mit ihrem üppigem Marktanteil von über 50 Prozent in vielen Schlüsselmärkten. Goldman Sachs rechnet damit, dass der Marktführer, wie bisher auch, weitere Marktanteile hinzugewinnt und zusätzliches Wachstum in Schwellenländern generieren kann. Zwei Analysten, zwei Meinungen.
    2. Sogenannte Sell-Side-Analysten erzeugen mit ihrer Arbeit bestenfalls Kauf- und Verkaufsaufträge für das Handelsdesk der Bank. Das schmälert nicht unbedingt ihre Leistung, aber der Ansatz ist meist relativ kurz und bezieht sich auf die nächsten Quartale.

    Fazit

    Wir sind immer auf der Suche nach qualifizierten Meinungen, allerdings ist es wichtig, sich ein eigenes Urteil zu bilden. Zu oft gewichten Analysten das aktuelle Geschehen über und verstricken sich in Details, statt das Große und Ganze im Blick zu behalten.

    Erfolgreiche Investments,

    Ihre Rendite-Spezialisten: Lars Erichsen, Stefan Böhm und Dr. Detlef Rettinger

    www.rendite-spezialisten.de

     


    (21.10.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #814: ATX schwächer, was macht denn AT&S da und die Vorhaben von Pierer Mobility, RBI goes Bluechip




    Goldman Sachs
    Akt. Indikation:  563.10 / 563.80
    Uhrzeit:  13:50:23
    Veränderung zu letztem SK:  -0.92%
    Letzter SK:  568.70 ( 0.56%)

    JP Morgan Chase
    Akt. Indikation:  232.75 / 233.00
    Uhrzeit:  13:50:24
    Veränderung zu letztem SK:  -0.12%
    Letzter SK:  233.15 ( -1.00%)

    UBS
    Akt. Indikation:  31.34 / 31.39
    Uhrzeit:  13:51:52
    Veränderung zu letztem SK:  1.67%
    Letzter SK:  30.85 ( 2.64%)



     

    Bildnachweis

    1. Coloplast Chart

    2. research, nachschlagen, suchen, Brille, Buch, Universität, lernen, studieren, http://www.shutterstock.com/de/pic-121465030/stock-photo-picture-of-an-open-book-with-a-glasses-on-top-of-it.html , (© (www.shutterstock.com))   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, OMV, SBO, AT&S, Telekom Austria, Porr, Semperit, Cleen Energy, DO&CO, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, Wolford, Warimpex, Polytec Group, Strabag, EuroTeleSites AG, RHI Magnesita, Zumtobel, Rosenbauer, Flughafen Wien, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, UBM, FACC, Amag, Frequentis, EVN, Palfinger, Österreichische Post.


    Random Partner

    Croma
    Croma Pharma® ist ein österreichisches Familienunternehmen mit Sitz in Leobendorf. Das Unternehmen ist auf die industrielle Fertigung von Hyaluronsäure-Spritzen spezialisiert und zählt in diesem Bereich europaweit zu den führenden Experten. Das Unternehmen setzt mit eigenen Marken auf die Wachstumssparte der minimalinvasiven ästhetischen Medizin.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


    research, nachschlagen, suchen, Brille, Buch, Universität, lernen, studieren, http://www.shutterstock.com/de/pic-121465030/stock-photo-picture-of-an-open-book-with-a-glasses-on-top-of-it.html, (© (www.shutterstock.com))


     Latest Blogs

    » Wiener Börse Party #814: ATX schwächer, was macht denn AT&S da und die V...

    » Wiener Börse zu Mittag leichter: Kapsch, UBM und Amag gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Catharina Ahmadi, Nvidia, Tenbagger, BA...

    » ATX-Trends: DO & CO, Addiko, Pierer Mobility ...

    » Österreich-Depot: Spontan-Crash gibt es mal keinen (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 6.1.: Bitte wieder so wie 2021, Kapsch (Börse Geschichte...

    » Wiener Börse Party #813: ATX am Dreikönigstag nach Polit-Beben im Plus, ...

    » PIR-News: Termin für Pierer a.o. HV, Strabag-Deal, Polytec-Aktienkauf (C...

    » Nachlese: Catharina Ahmadi, Beate Meinl-Reisinger, Gunter Mayr, Karl Neh...

    » Wiener Börse mach Politik-Knall fester: RBI, Wienerberger und Strabag ge...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3FL28
    AT0000A3FFF1
    AT0000A2TTP4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Pierer Mobility 1.46%, Rutsch der Stunde: Telekom Austria -1.36%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Österreichische Post(2), Andritz(2), Flughafen Wien(1), Wienerberger(1), Agrana(1), EVN(1), voestalpine(1), Kontron(1), Bawag(1), Erste Group(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 1.49%, Rutsch der Stunde: Telekom Austria -1.36%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Kontron(1)
      Star der Stunde: Amag 0.62%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -3.39%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 10-11: Kontron(2), Porr(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 3.17%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -7.49%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: RBI(1)
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 3%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -5.07%

      Featured Partner Video

      kapitalmarkt-stimme.at daily voice 1/365: Der offene Brief der Börsebosse an die nächste Regierung vorgelesen

      Episode 1/365 der kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Zum Auftakt liest der Avatar des verkühlten Büroleiters Christian Drastil den offenen Brief von Heimo Scheuch, Aufsichtsratsvor...

      Books josefchladek.com

      Berenice Abbott
      Changing New York
      1939
      E.P. Dutton & Co

      Nikita Teryoshin
      Nothing Personal
      2024
      GOST

      Edward Osborn
      Labyrinths
      2024
      Self published

      Hans Hollein
      Austriennale. Österreich auf der 14. Triennale di Milano 1968. Die große Zahl / Il grande numero / The great number.
      1968
      Brüder Rosenbaum

      Essick Peter
      Work in Progress
      2024
      Fall Line Press