19.10.2015, 2042 Zeichen
In der aktuellen Ausgabe der ideas daily der Commerzbank finden wir heute eine interessante Kurzanalyse zu Gold. Dabei geht es unter anderem darum, wie sich der Goldpreis nach einem langjährigen Abwärtstrend nun wieder zurückmelden konnte. Konkret heißt es:
Der Goldpreis weist ausgehend vom 2011 markierten Allzeithoch bei 1.921 USD einen bergeordneten Baissetrend auf. Das analytische Mindestkursziel auf der Unterseite wurde bereits abgearbeitet. Ein 5-Jahres-Tief erreichte die Notierung im Juli dieses Jahres bei 1.073 USD. Dort formte die Notierung eine wimpelförmige Seitwärtsbewegung, die am 10. August nordwärts aufgelöst wurde. Dieses Kaufsignal führte zum Wiedereintritt in eine längerfristige bullishe Keilstruktur und zur Etablierung eines mittelfristigen Aufwärtstrends.
Am vergangenen Mittwoch kletterte der Kurs über einen horizontalen Widerstandsbereich, das 61,8%-Retracement der im Maigestarteten Abwärtswelle sowie die 200-Tage-Linie (blau). Tags darauf erreichte er eine weitere wichtige Ziel- und Widerstandszone, die sich von 1.192 bis 1.206 USD erstreckt. Eine Fortsetzung der am Donnerstag mit einer Doji-Kerze eingeleiteten Konsolidierung würde daher kurzfristig nicht überraschen. Mittelfristig ist anschließend eine fortgesetzte Erholung in Richtung 1.232/1.237 USD und dann 1.251/1.257 USD zu favorisieren.
Um das langfristige Chartbild aufzuhellen, wäre ein nachhaltiger Break über 1.257 USD und die derzeit bei 1.271 USD befindliche fallende obere Keilbegrenzung erforderlich. Nächste Supports lauten 1.170/1.176 USD und 1.148/1.157 USD. Erst unter 1.135/1.142 USD würde sich das mittelfristige Chartbild leicht eintrüben. Bearish würde es unter 1.098/1.111 USD mit nächstem Ziel 1.073 USD.
Wer gehebelt auf steigende Goldnotierungen setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN CN4NQQ ins Auge fassen. Shorties könnten derweil auf das Hebelprodukt mit der WKN CR7UM8 setzen.
Diese Publikation wird mit Unterstützung der Emittenten von strukturierten Wertpapieren erstellt.
Bildquelle: Pressefoto Deutsche Bundesbank
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Punkterekord 2026 dank der Damen, Theme-Song für ATP Challenger Tulln in Vorbereitung (Hörprobe)
Commerzbank
Uhrzeit: 13:02:03
Veränderung zu letztem SK: -1.15%
Letzter SK: 37.10 ( 1.17%)
Bildnachweis
1.
We Buy Gold
, (© photaq.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Semperit, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Kapsch TrafficCom, Zumtobel, Rosenbauer, Rosgix, CA Immo, FACC, Reploid Group AG, Andritz, Mayr-Melnhof, Palfinger, EuroTeleSites AG, Fabasoft, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Porr, voestalpine, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Infineon, IBM, Cisco, Nvidia, Fresenius Medical Care, Bayer.
Random Partner
Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Musik, Next Generation und der Countdown zum 20. Zertifikate Award 2026 ...
» Punkterekord 2026 für Österreichs Tennis-Elite: Damen dominieren die übe...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Volker Meinel BNP Paribas
» BNP Paribas als Seriensieger: Countdown zum 20. Zertifikate Award Austri...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. B&C, RBI, NLB, OMV, Societe Generale, C...
» Société Générale als einer der europäischen Hebelprodukt-Champions vor d...
» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 5.6.: OMV (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Georg Bursik (audio cd.at)
» PIR-News: Semperit-Kernaktionärin nimmt B&C-Angebot nicht an, Porr baut ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Punkterekord 2026 für Österreichs Tennis-Elite: D...
- Musik, Next Generation und der Countdown zum 20. ...
- 21st Austria weekly - Porr (05/06/2026)
- 21st Austria weekly - Novomatic (04/06/2026)
- 21st Austria weekly - Bajaj Mobility (03/06/2026)
- 21st Austria weekly - Porr (02/06/2026)
Featured Partner Video
Zertifikate Party Österreich: Judith Pap (Kinderradio) liest die Zerti-Geschichte an (noch 17 Tage bis zum 20. Zertifikate Award Austria)
Zertifikate Party Österreich mit dem Zertifikate Award Austria Countdown: Noch 17 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026,
heute habe ich eine Lesung eines Special-Kapitels des Fanboy-Buchs, d...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
Japan, A Photo Theater (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
Richard Avedon
Nothing Personal
1964
Atheneum Publishers
Dimitri Bogachuk
Atlantic
2025
form.

